Behringer MS-5 + SequencerTalk Roland SH5 Rundlauf Video + Behringer Polivoks

Behringer-MS5-SH5-Clone

Die lange Statusliste ist leider zu lang, daher werde ich nun etwas anders berichten und ein neue dauerhafte Liste bauen, da die Übersicht extrem ist. Aber nun zum MS-5 – dem SH-5 Nachbau.

Behringer Ms5

RolandSH5  wird von Behringer nachgebaut unter dem Namen MS5 (oder MS-5) – allerdings fragt Behringer, ob man diesen denn wirklich wolle in ihrer üblichen Form (auf Facebook).

Er sieht so aus: nach meinem Blick ist das mehr oder weniger ein 1:1 Nachbau – allerdings nicht im großen Gehäuse sondern in einem Klappdeckel-Design wie beim Minimoog bzw. Poly D Keyboard und dem geplanten Kobol sowie dem schon erhältlichen Mono/Poly – Der Preis wird wohl auch eher in diesem Bereich statt finden (600-700€)

Technik MS5 vs SH5

Der MS5 hat 2 VCOs mit Sync und einer tollen Mischsektion, in der auch das Multimode-Filter und BPF separat geroutet werden kann – es gibt je eine AR und ADSR Hüllkurve schaltbar auf Filter und AMP und 2 LFOs mit S&H Sektion sowie Ringmodulator. Das BPF ist manuell, das Multimodefilter kann durch LFO/Hüllkurve gesteuert werden. PWM für beide OSCs ist da und der Klang ist toll und wuchtig, wenn der BPF gut eingesetzt wird.

Wie klingt ein SH5?

Zwei Konzerte im Raum “F-KK” FR&SA findest du mit dem SH-5 hier (Moogulator in der Zeitleiste finden und abspielen)
von der AnalogDigital 2020.


Hier noch (m)ein Test zum System 100 Plugout mit Sounds

Erwähnte Synths:

System Synths
RolandSystem1 subtractive,digital wie 1m
RolandSystem100 modular,analog – nicht wirklich modular – klingt aber sehr gut
RolandSystem100m modular,analog cool, modular
RolandSystem1m subtractive,digital – flexibel – kann alles – SH und System
RolandSystem500 modular,analog Rolands eigener Wiederrelease des System 100m
RolandSystem700 modular,analog – klanglich der beste und schönste mit dem dicksten “Wumms”
System 8 natürlich auch! macht das alles polyphon – außer BPF und Mixerrouter

+ SH Serie:
Roland SH09 subtractive,analog
Roland SH1 subtractive,analog – toller Sound https://www.sequencer.de/synthesize…oland-sh-1-sh1-sh2-sh-1-sh-2-sh09-etc.157278/
Roland SH1000 subtractive,analog
Roland SH101 subtractive,analog – der war später dran – klingt daher auch deutlich anders.
Roland SH2 subtractive,analog – Snappy Hüllkurven, gibts auch als Plugout
Roland SH2000 subtractive,analog
Roland SH3a subtractive,analog < – der hat die Mischbatterie wie der SH7
Roland SH5 subtractive,analog <—- hierum geht’s eigentlich
Roland SH7 subtractive,analog der große mit FM

Moogulator - Live Improvisation - live (Nerdlich der Mitte 2020)

Ein Polivoks ist zusammen mit dem Entwickler Vladimir Kuzmin auch in Arbeit.

der wird wohl sicher auch kommen,beim MS5 ist das noch eine Frage – die vermutlich aber mit JA zu beantworten sein wird.

Was kann der SH-5 – ein Rundlauf um’s Orignal

Roland SH-5 Analog Synthesizer - SequencerTalk Monolog (Rundlauf)

1 Kommentar

leave reply / kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.