Welcher Analogsynth hat den dicksten PWM Bass?!

R

Rastkovic

Guest
Denke ich werde demnächst in der Hinsicht mal einen Vergleich anstellen, mit dem was ich habe.....

Welches ist eurer Favorit ?


EDIT: MIDI-FILE für eine kurze PWM Demo befindet sich im Anhang

Grundton ist ein F (43,65 Hz)
 

Anhänge

  • pwm-bass-1.mid
    175 Bytes · Aufrufe: 8
  • pwm-bass-2.mid
    56 Bytes · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PWM Bässe bestehen für MICH immer nur aus -1- Oszillator..... :)

Sonst bleibt dank Phasenauslöschungen von der phatness nicht mehr viel übrig.
 
Um vielleicht mal was Überraschendes in die Runde zu werfen... Ich fand die PWM Sounds vom MS10 echt cool, und jedenfalls fetter als man von der Kiste erwarten würde.
 
Ganz doof gesagt: den dicksten PWM-Bass hat der Synth, bei dem Du PWM einstellen kannst, und am Mischpult die Bässe aufdrehen und einen Kompressor dahinterhängen kannst. "Dicker Bass" ist schlicht keine Frage des Synths, sondern eine Frage der Klangregelung nach dem Synth.

Der einzige Aspekt, unter dem ich dem Synth einen Anteil am "dicken Bass" zugestehe, wäre die Möglichkeit, dem Signal einen synchronen Sinus beizumischen, entweder in gleicher Lage, oder als Suboszillator. Der Sinus macht dann zusätzlichen Druck. Sehr geil (weil Suboszillator) beim Minibrute, und auch gut bei CS-50/CS-60/CS-80. Aber das hat wiederum nichts mit PWM oder Sägezahn oder so zu tun.

Ansonsten: EEH Banana, denn der hat als einziger eine ans Keyboard Tracking angepasste PWM-Intensität (was essentiell für die gleichmäßigkeit der PWM über den gesamten Tonbereich ist).
 
"Dicker Bass" ist schlicht keine Frage des Synths, sondern eine Frage der Klangregelung nach dem Synth.
Das würde bedeuten es gibt zwischen den einzelnen Synths KEINE Unterschiede in Sachen Bass? Alles die gleiche Suppe?? Dann können wir das Forum ja dichtmachen.... :)

Dazu fällt mir spontan ein: Wo nichts ist, da kann man auch nichts anheben.
 
Also ich kenne einige, die mit einem OSC "gut" aka breit klingen, manche brauchen nicht einmal PWM dafür. Ich kenne Synth die brauchen 2 oder 3 OSCs und kommen an einen nicht heran von einem anderen Synth. Bass - natürlich also Frequenz tief aber auch sinnvoll verteilt bis mind 2kHz. so etwa. Ein Bass kann aber auch weiter rauf gehen, daher müsste man noch sagen was noch gemeint ist - dh nein, müsste man nicht geht ja um PWM.

Ich wüsste auf jeden Fall einige, die fett sind, wenn das hilft.
Moog Modular, Oberheim Xpander/M12, System 700 - aber auch die kleineren Abkömmlinge.. beim System 100 ist es auch nicht übel, ich hab am System 1m einen unfassbar fetten Sound für eine Art Powernoise gebaut, der nur mit sehr wenig 2. OSC und keinem Sub auskommt und..
Ich denke es gibt noch mehr, den vom SH101 finde ich auch passabel und das sind nicht alle.

Ich würde auch sagen, dass man nicht 2-3x PWM braucht, weshalb viele Hersteller auch nur einmal PWM anbieten oder identische PWM.
es gibt noch viel was man dann hinter dem Synth so macht. Und wenige Musiker machen gar nichts - FX, Chorus, EQ.. und schon kann es sein, dass manches schon zu fett ist. Ich fand den Promars mit meiner SubOSC Verdopplung zu fett, also nutzte ich nur einen SUB-- ist aber OT hier, weil das mit PWM nix zu tun hat, will nur sagen - FETT ist relativ und kann schnell im musikalischen Kontext sich aufreiben.

Am meisten passt das noch in Drones, Powernoise, sehr elektronische Stile und krasse Technosachen, nicht so gut in den meisten anderen Richtungen, da es da sonst keinen Raum mehr gibt, aber wenn du Musik hast, die wenig anderes Elemente enthält, dann…

Sorry für lang, aber ich bin echt kein Fan von rein technischen Antworten, ich muss da immer einen musikalischen Kontext bauen. Sonst ginge es nämlich nur darum "das es geht". Ganz wichtiges Ding zB bei Hall - und Dichte und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dicker Bass" ist schlicht keine Frage des Synths, sondern eine Frage der Klangregelung nach dem Synth.
Das würde bedeuten es gibt zwischen den einzelnen Synths KEINE Unterschiede in Sachen Bass? Alles die gleiche Suppe?? Dann können wir das Forum ja dichtmachen.... :)

Dazu fällt mir spontan ein: Wo nichts ist, da kann man auch nichts anheben.

Bass ist ein bestimmtes Frequenzspektrum das mit nahezu allen analoge Synthesizer möglich ist..
Das jeder analoge Snythesizer seinen typischen Klangcharakter aufweist ist auch richtig.
Also, es geht hier im Thread weniger um den Bass als solches, sondern um den Grundklang eines Synthesizers im Bereich eines bestimmten Frequenzspektrumes.

Bass können die Synths alle, das ist in jedem Falle richtig.

Was den Grundklangs eines Synthesizers betrifft, da gibt es kein besser oder schlechter, oder am Dicksten... weil es einfach ne höchstsubjektive Geschmacksfrage ist.

Bei der Interaktion hier wären zb audiophile Beispiele enorm von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wellenformen sind ja nicht bei allen Synths gleich. Also Sägezahn, Rechteck, Dreieck z.B. - ein Synth hat z.B. beim Sägezahn oben kleine Häkchen dran, das Rechteck ist vielleicht eigentlich eher ein Sägezahnmässig etc.
Auf Gearslutz untersuchen Leute ja gerne mal die Wellenformen...
Der Klangcharakter kann sich beim Rechteck schon hörbar unterscheiden. PWM unterscheidet sich dann auch im Charakter.

"Dicker PWM Bass" ist ja eben eine Frage des Klangcharakters.
 
...
Ansonsten: EEH Banana, denn der hat als einziger eine ans Keyboard Tracking angepasste PWM-Intensität (was essentiell für die gleichmäßigkeit der PWM über den gesamten Tonbereich ist).

Sollte beim Voyager mit Pot-Mappinng oder über die Breakoutboxen auch gehen. Muss ich demnächst mal testen.
 
Wenn’s um Bass geht, dann ist der Erebus bei mir ganz vorne dabei. Der hat PWM und der Filter ist unheimlich phatt.
 
Würde das schwer sein mal PWM aufzunehmen?
1 OSC.

Einfach ankleben an den Post.
Dann kann man das leicht vergleichen. Ich mach mal vor / der Flötenschlumpf fängt an:

hier SH01A - erst PWM, dann mit Säge, dann mit Sub - also es gilt eigentlich nur der erste Teil:



System 700 - ein OSC


Jupiter 8 in System 8 ein OSC - nur das.


Moog Modular 1 VCO PWM CL


sorry sind nicht identische Frequenzen, aber sollte trotzdem reichen.
und Pegel sind nicht gleich!
(moog zu laut)

In Kombination kommen da noch andere Sachen raus, ich finde dass sich das alles nicht so viel nimmt, Jupiter ist nicht ganz so breit, wie ich auch vermutete, ..
 

Anhänge

  • sh01a pwm.wav
    2,9 MB · Aufrufe: 507
  • system700 pwm one osc.wav
    1,6 MB · Aufrufe: 499
  • jp8 sys8 pwm only.wav
    1,4 MB · Aufrufe: 488
  • moog pwm 1 osc.wav
    1,4 MB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben