Dave Smith Sequential Prophet X Synthesizer

Das Konzept finde ich super, genau so hätte ich mir die Bedienoberfläche meiner Vintage-Sampler Sammlung gewünscht. Habe bei meinem in den 90ern teils neu gekauften Geräte nun ca 20000 DM/10000 € Wertverfall. Als diesbezüglich gebranntes Kind sind mir die 4000€ einfach too much!
 
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Das Konzept finde ich super, genau so hätte ich mir die Bedienoberfläche meiner Vintage-Sampler Sammlung gewünscht. Habe bei meinem in den 90ern teils neu gekauften Geräte nun ca 20000 DM/10000 € Wertverfall. Als diesbezüglich gebranntes Kind sind mir die 4000€ einfach too much!

Ich dachte immer ein Synthesizer/Sampler/Whatever sei ein Werkzeug zum benutzen und nicht eine Wertanlage?
 
Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass der Prophet X überhaupt so einem starken Wertverfall anheim fallen wird.
Einfach deshalb, weil er praktisch alle negativen Punkte bisheriger Sampler-Designs quasi mit einem Wisch zu beseitigen scheint (vom Preis vielleicht mal abgesehen...)

  • Volle Beknopfung ( --> können Kronos, Montage und Forte nicht)
  • Verdammt grosser Speicher ( --> können Sledge, NordWave und Blofeld nicht)
  • Ausgelegt auf Synthese ( --> können SamplerBox, Genos und Dexibell nicht)
  • Normal grosse Tastatur ( --> können MicroSampler, Tasty Chips und Elektron nicht)
  • Moderne Speichertechnologie ( --> können die alten Akais, Emus und die Ensoniqs nicht)
  • Modulierbare Abspielparameter ( --> können ausser dem V-Synth, den Ensoniqs und dem aktuellen Tasty Chips die meisten Sampler heute nicht)
  • Instrument aus einem Guss ( --> können alle als Prophet-Konkurrenz in Frage kommenden Software-Sampler nicht)
  • Bisher vielversprechende, inspirierende Produkt-Demos ( --> können die Waldorfs nicht :sowhat: )
  • Der Kultfaktor von Papa Smith ( --> wer kann diesem schon das Wasser reichen...)
 
@fcd72 Es geht auch nicht um Wertanlage, aber nirgends ist/war der Verfall so hoch wie bei Samplern. Evtl. bist du mit dem goldenen Löffel im Mund auf die Welt gekommen. Ich musste für die Kisten - gerade während dem Studium - schwer schuften, daher zerknitterte ich nicht mal 10k€ nur weil ich gerade lustig drauf bin. :roll:
 
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Im Inhalt Demo sind einige Progressions drin, die mein altes Raver-Herz schneller schlagen lassen. Klingt fantastisch.

Die Effekte klingen noch mal eine Ecke besser als z.B. im OB-6?
 
@fcd72 Es geht auch nicht um Wertanlage, aber nirgends ist/war der Verfall so hoch wie bei Samplern. Evtl. bist du mit dem goldenen Löffel im Mund auf die Welt gekommen. Ich musste für die Kisten - gerade während dem Studium - schwer schuften, daher zerknitterte ich nicht mal 10k€ nur weil ich gerade lustig drauf bin. :roll:
Kurz offtopic, weil es so frappierend ist, was Preisentwicklungen bei Synthesizern und Sanplern angeht: ich habe kürzlich im Spaß einen Roland U20 für 20€ erworben, der neu 3000 DM gekostet hat. Damals 1988 hätte man für dieses Geld einen Jupiter 8 bekommen. Verrückte Welt.

Zum PX: Dies Specs sind total vielversprechend, die Soundbeispiele haben mich bislang wenig überzeugt. Nicht mal das Inhalt Video hat mich vom Hocker gerissen. Das hat aber sicher keine Bedeutung. Die Möglichkeiten sind so unerschöpflich, dass man die bisherigen Demos nicht überbewerten sollte.
 
Hab mal zum Test einige Drumkits (CR78 usw.) von meiner Maschine MK3 mitlaufen lassen mit dem 'Inhalt Demo' (ab 2:47). Das klingt schon verdammt edel.

Bin jetzt echt angefixt. :mauer: Mist.

Werde mich aber noch zurückhalten. Wollte eigentlich nur noch einen Pro One und einen Lyra 8 dieses Jahr.
 
@Paul Dither
Ob es vom Prophet X wohl eine Desktop-Version geben wird?
 
Rückblickend betrachtet stehen die Chancen dazu nichr schlecht.
Bisher kam beinahe jeder DSI Synth auch als Desktop raus (P'08, P12, P06, OB06, REV2...)
 
@fcd72 Es geht auch nicht um Wertanlage, aber nirgends ist/war der Verfall so hoch wie bei Samplern. Evtl. bist du mit dem goldenen Löffel im Mund auf die Welt gekommen. Ich musste für die Kisten - gerade während dem Studium - schwer schuften, daher zerknitterte ich nicht mal 10k€ nur weil ich gerade lustig drauf bin. :roll:


Offensichtlich war dir der Spass an der Sache doch das Geld wert. Wenn nicht, wieso kaufst Du dann son arschteures Teil? Der Wertverlust war doch abzusehen wenn die Leistung eines Fairlights nach 5 Jahren für einen Bruchtel des Preises zu haben ist. War der kauf nun eine Fehlentscheidung die mit dem Wertverlustargument maskiert wird? Wir entscheiden ja alle ungerne falsch. Nicht falsch verstehen, das ist kein persönlichen Angriff, sondern mein frühmorgendlicher Versuch zu verstehen.

Nebenbei: ich hatte nicht mal einen Löffel, das Studium weitgehend selbst finanziert und der D-10 den ich mir damals zusammengekratzt habe ist heute mehr ein Entsorgungsproblem, von einem Sampler habe ich sehr lange nur geträumt. Trotzdem weine ich dem Investment keinen Cent nach, angesichts dessen, was ich dafür bekommen habe.
 
Zum PX: Dies Specs sind total vielversprechend, die Soundbeispiele haben mich bislang wenig überzeugt. Nicht mal das Inhalt Video hat mich vom Hocker gerissen. Das hat aber sicher keine Bedeutung. Die Möglichkeiten sind so unerschöpflich, dass man die bisherigen Demos nicht überbewerten sollte.

Komisch, zu anderen Geräten hört man Eher "Die Demos sind scheisse, also muss das Gerät auch Mist sein".
 
Offensichtlich war dir der Spass an der Sache doch das Geld wert. Wenn nicht, wieso kaufst Du dann son arschteures Teil? Der Wertverlust war doch abzusehen wenn die Leistung eines Fairlights nach 5 Jahren für einen Bruchtel des Preises zu haben ist. War der kauf nun eine Fehlentscheidung die mit dem Wertverlustargument maskiert wird? Wir entscheiden ja alle ungerne falsch. Nicht falsch verstehen, das ist kein persönlichen Angriff, sondern mein frühmorgendlicher Versuch zu verstehen.

Nebenbei: ich hatte nicht mal einen Löffel, das Studium weitgehend selbst finanziert und der D-10 den ich mir damals zusammengekratzt habe ist heute mehr ein Entsorgungsproblem, von einem Sampler habe ich sehr lange nur geträumt. Trotzdem weine ich dem Investment keinen Cent nach, angesichts dessen, was ich dafür bekommen habe.

Früher war dieser Vorsprung durch Technik scheinbar sein Geld wert da bisher ungehörte Dinge damit möglich waren.
Siehe z.B. Art of Noise mit Fairlight oder Popcorn mit dem Moog Modular.

Heute gibt es imho kein Gerät mehr was aufgrund bisher ungehörter Klänge "Hitpotenzial" in sich birgt so das sich eine teure Anschaffung schnell amortisieren könnte.
 
Ahem, der der Typ hat das Gerät gar nicht. Vielleicht Videos ankucken bevor man sie postet?

Solche überflüssigen Videos, wo $irgendeinTyp eine Meinung zu einem Gerät abgibt, hat es leider immer mehr in letzter Zeit. Verschwendung von Zeit und Speicherplatz.

Erinnert mich an Ken Rockwell aus dem Bereich Foto, der postet auch schonmal Reviews von Objektiven und Kameras, die er ganz offensichtlich niemals in der Hand hatte.
 
@hairmetal_81 ist im G.A.S. Fieber. Ich dachte, Du bist G.A.S.-Therapeut? Verdammte Sucht :harhar:

Wenn das mit dem Sampleimport mal klappt - ob man die mit dem Mini-Screen ordentlich bearbeiten kann? Oder würde man da nur die fertigen Samples reinladen?
Die Demos sind sehr gut gemacht. Ordentlicher Klang, die Bandbreite des Geräts präsentiert - sehr gut. Da können sich andere ne Scheibe von abschneiden.
 
Von "Sucht" in Hardware-Form kann bei mir aktuell wirklich keine Rede sein, wenn ich mich in meinem Raum so umsehe.
Einzig auf digitaler Ebene sieht das momentan etwas anders aus... ITB all the way... meine DAW ist am platzen...


Was den PX betrifft: Der Gedanke von @VerdammteAxt ist genau der richtige.
 
Als diesbezüglich gebranntes Kind sind mir die 4000€ einfach too much!
Ich dachte immer ein Synthesizer/Sampler/Whatever sei ein Werkzeug zum benutzen und nicht eine Wertanlage?
Hm, Pro X wären aber wohl eher 8.000 DM neu...



Die Preisfrage relativiert sich - mehr oder weniger - wenn man sich hypothetisch vor Augen führt:


was der PX im Studio alles ersetzen könnte...

Klar, multiple Synthesen à la KRONOS könnten da noch mehr in noch höherem Masse;
haben aus haptischer Sicht aber bisher den Nachteil, längst nicht so beknopft zu sein.


wie lange man den Verkaufspreis auf Betriebsjahre umlegen könnte...
Der PX sieht jetzt auch nicht so aus, als ob er gleich nach Ablauf der Garantiezeit auseinanderfällt.
Auf 10 Jahre gerechnet: 400 Euro pro Jahr - 34 Euro pro Monat - Piece of Cake!


wie lange der PX den technischen "Mittelpunkt" im Studio darstellen könnte...
Generelles Stichwort: "Top of the Line". Befürchtungen in Richtung geplante Obsoleszenz hätte ich mit dem PX wohl die nächsten zehn Jahre erstmal keine mehr.
Man könnte es das "KRONOS-Prinzip" nennen; auch der hält sich nach wie vor sehr wacker am Markt. Konzeptionell könnte dem PX höchstens Quantum gefährlich werden. Dazu müsste Waldorf aber endlich was liefern, was die bisher gehörten DSI-Schnipsel mal eben in den Schatten stellt. Anscheinend keine leichte Aufgabe.
 
Grundsätzlich gebe ich dir recht, jedoch jetzt div. (Liebgewonnene) Sampler zum Ramschpreis auf den Markt werfen...nö, wenn mir die RAM-Kapa mal ausgehen sollte, springe ich über meinen Schatten und schmeiße mein eingestaubtes 13 Jahre altes Kontakt2 an - Vindädsch Soft (rar/Kult/Sammlerstück)...ups, diese Floskeln braucht man auf einer anderen Plattform... ;-)

Das Verbiegepotential des PX hat schon was!

Evtl. sollte ich doch mal wieder frische Samples in meinen V-Synth zum anfixen laden oder es springt von einem Umsteiger irgendwo ein Nordwave zu einem fairen Preis über die Klippe.
 
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Aber der P12 Desktop ist ein Grützeteil ohne Bedienung.
Kann ich definitiv nicht bestätigen. Alle Funktionen mit zwei Klicks im Zugriff. Alle wichtigen sofort. Hatte da auch echt Bedenken, aber das Bedienkonzept ist weitaus besser als bei vielen anderen die mehr Knobs haben.
Glaube aber das Dave das nicht nochmal macht. Er weiß ja wie man große Synths ins Rackformat bekommt.
 
Wenn man 4000 Taler für einen Synthie auf den Tisch legt, und man Musik machen möchte (Nicht nur Gequietsche oder Geblubbere, wie ausm Eurorack :wegrenn:), dann Macht so ein "Top of the Line" Gerät schon Sinn. Als Basis-Rhythmus-Geber, wenn man schnell mal was ausprobieren möchte, wie z.B. Fläche drunter legen oder Klavier als Lead, dann kommt bei mir auch immer der Kronos ins Spiel. Der macht aus den Top Einzelspielern dann ein ganze, komplette Komposition. Das wird mit dem PX sicher auch gehen und der Quantum muss das noch beweisen (wobei ich sicher bin, dass der das auch hinbekommt).
 


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