Triple Chorus bzw. Ensemble Effekt nachbauen

Ganz unten auf der Seite. Die Sektion ist mit "Tech Support department -- Here are schematics for the Wersivoice WV7 card:" betitelt.
 
Es gibt mehrere trimmer im inneren, slow, fast ,Vco 4, Vco5, P3 deep

Slow/fast ist klar, deep ist klar..traue ich mich jetzt nicht dran rumzudrehen. Vco4 ist ganz nah bei slow/fast...könnte
der oscillator für das Vibrato sein !?


32938892rh.jpg


32938893dy.jpg


32938894ih.jpg
 
Es gibt mehrere trimmer im inneren, slow, fast ,Vco 4, Vco5, P3 deep

Slow/fast ist klar, deep ist klar..traue ich mich jetzt nicht dran rumzudrehen. Vco4 ist ganz nah bei slow/fast...könnte der oscillator für das Vibrato sein !?

slow - Speed in Stellung SLOW
fast - Speed in Stellung FAST
Vco 4 - Clockrate BBD I
Vco 5 - Clockrate BBDII
P3 deep - keine Ahnung

BBD III hat eine feste Clockrate, also mittlere Delayzeit, bei BBD I und BBD II kann man das justieren. Würde ich eher die Finger von lassen.
slow und fast halte ich für unkritisch, vorher vielleicht ein Foto schiessen.
 
BBD III hat eine feste Clockrate, also mittlere Delayzeit, bei BBD I und BBD II kann man das justieren. Würde ich eher die Finger von lassen.
slow und fast halte ich für unkritisch, vorher vielleicht ein Foto schiessen.

o.k. habe nix verstellt, Danke für die Warnung!
 
Hier nun das Beispiel von @NickLimegrove durch den Roland RSP-550 und meinen WersiVoice Clone.

Der RSP-550 hat einen Ensemble-Algorithmus, bei dem man einfach den MODE einstellen kann. Das geht von 1 bis 6 und ist nicht weiter im Handbuch erklärt. 1-3 ist eine dumpfe Variante, wobei die LFO Frequenzen ansteigen. 4-6 ist dasselbe in bright, also mit mehr Obertönen. Für die Beispiele habe ich MODE 1 und MODE 6 gewählt.

Beim WersiVoice ist Effect On gedrückt, die anderen Taster sind nicht gedrückt, so dass man das "normale" Ensemble hat.

RSP-550 Preset 89 Mode 1


RSP-550 Preset 89 Mode 6


Wersi Voice
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist. Ich hätte das noch mit einer Prise Hall vom Bricasti M7 veredeln sollen. Das mach ich dann ein anderes Mal...
 
Klingen alle 3 sehr gut. Das 2. klingt sehr breit, aber dafür nicht so organisch wie die anderen beiden finde ich.
An Beispiel 1 kann man erkennen daß dieses RSP-550 einen wirklich guten und authentisch/klassischen Ensemble Effekt an Bord hat.
Mein 2. Wersivoice ist gerade unterwegs, 140 Mücken hat es gekostet. Für so ein schönes und wohlklingendes Gerät ist das geschenkt finde ich.
Ich bin schon sehr gespannt wie es klingt wenn ich beide jeweils zwischen einen Audiokanal schalte. Klingt bestimmt Baba...ich werd's dann mal aufnehmen :)
 
Noch ne Frage die untergegangen ist: Warum hat das Wersivoice zwei Eingänge und nur einen Ausgang? Das verstehe ich nicht.
 
Die werden einfach zusammengemischt. Sieht man auch auf Deinem Foto.
 
Wird HR-MP5 und DPS V77 aber nicht das Wasser reichen können schätze ich jetzt schonmal.
Das HR-MP5 hat Chorus und Ensemble, das DPS-V77 bietet Chorus, Band Chorus, Deca Chorus und Ensemble, beim DPS-V77 bietet das Ensemble dann noch vier Betriebsarten. Tri Chorus bieten beide nicht.
 
Das Wersivoice hat Tri Chorus? Der Verkäufer sagte mir da sind 3 Chips die jeweis zig mal per delay phasenauslöschungen verursachen und das quasi 3 mal.

Noch ne Frage: warum hat man damals keinen Stereo in und Out gehabt? Wurde etwa nur Mono gearbeitet?
 
Tri Chorus meint einen LFO mit 3x Delay und 120 Grad Phasenversatz. Prototyp ist der Dytronics CS-5 Tri Stereo Chorus. Ensemble hat eben zwei LFOs auf 3x Delay, aber das hatten wir nun schon mehrfach. Die "Chips" sind BBDs (Eimerkettendelay) und machen, eben, genau, ein kurzes Delay. Das Delay wird moduliert und erzeugt dadurch Tonhöhenänderungen.

Man hat diese Ensemble als String-Chorus in die String-Machines eingebaut. Oder auch in Orgeln (Wersi). Da ist alles Mono, maximal kommt dann ein Leslie Lautsprecher, gerne auch direkt schon in der Orgel eingebaut. Der Dytronics war dann Mono-In und Stereo-Out. Das gab es auf Gitarre, da gibt es kein Stereo. Auch wird das in Analog dann einfach etwas viel Aufwand. Stereo bringen dann die digitalen Varianten von Sony, Roland, Yamaha und so weiter.
 
:)

Neunaber Tri-Chorus: Hab noch kein Synth-Beispiel gefunden, nur perkussive Gitarrensounds. :sad:
Ob er bei Flächen so schön funktioniert wie die String-Machines? Nomineller Input Pegel -10 dbV laut Datenblatt, max +6dBV ggfs. etwas knapp.
 
Guter Thread,hat mich grad inspiriert mal einen Ensembe im Deepmind zu nachzubasteln.Sehr geiler Plüschteppich bei rausgekommen :supi: :gay:
 
Neuaber bietet mit dem Inspire Tri-Chorus Plus übrigens einen Tri-Chorus an. Mit ca. EUR 250 beim grossen T bepreist. Bin da irgendwann drauf gestossen.

Was mich jetzt wahnsinnig interessieren würde: Wie klingt der Neunaber Inspire in Verbindung mit einem puren Sägezahn?

Auf YouTube gibt's nur Demos mit Gitarren... Ist das (endlich) das von mir schon so lange ersehnte Bodeneffektgerät mit einem String Ensemble Chorus?

Liebe Grüße von

Robert!
 
Auf YouTube gibt es noch ein interessantes Review (zwar auch mit Gitarre, aber trotzdem interessant). Ganz wichtig: bei diesem Effektgerät ist es so, dass sich das Dry-Signal komplett wegdrehen lässt und dann ausschließlich das bearbeitete Effektsignal zu hören ist. Das entspricht ja auch dem Ensemble Chorus aus einem Stringer.



Schade, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, das Teil mit Synths auszuprobieren...
 
Ist das (endlich) das von mir schon so lange ersehnte Bodeneffektgerät mit einem String Ensemble Chorus?
Ich vermute nein. Ich habe hier einen Line 6 Mod Pro, der einen Tri-Chorus emulieren kann. Das klingt sehr subtil bei Synths. Ein String-Ensemble geht im Vergleich brutal zur Sache. Einen Free The Tone TA-1H Tri Avatar Chorus habe ich mir letztens auch besorgt, aber irgendwie liegt der bleiern in der Schachtel und alte Linsen sind viel spannender.
Schade, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, das Teil mit Synths auszuprobieren...
Das wäre ja eine Option für Dich...
 
Ich vermute nein. Ich habe hier einen Line 6 Mod Pro, der einen Tri-Chorus emulieren kann. Das klingt sehr subtil bei Synths. Ein String-Ensemble geht im Vergleich brutal zur Sache.

Das hatte ich insgeheim befürchtet, aber nicht zu glauben gewagt... schade.

Ich hoffe schon seit Jahren, dass es mal einen String Ensemble Chorus als reines Bodeneffektgerät gibt. Ja, es ist ein Nischenprodukt zwischen all den ganzen anderen Standard-Effekten, aber das Interesse scheint ja schon da zu sein. (Wahrscheinlich nicht ausreichend für ein sich rentierendes Produkt...)

Das wäre ja eine Option für Dich...

Dann müsste ich aber 330,- Euronen beim großen Bruder T ausgeben... :shock: Das wäre mir für einen Test, der dann wahrscheinlich enttäuschend ausfällt, ein bisschen zu viel.
 
Ich hoffe schon seit Jahren, dass es mal einen String Ensemble Chorus als reines Bodeneffektgerät gibt.
Da musst Du wahrscheinlich eine alte Wersivoice oder so besorgen. Oder eines der digitalen Roland Teile (hier im Forum von mir schon ein paar mal vorgestellt). Der Streichfett hat eine gute Emulation drinnen, aber keinen External In.
Das wäre mir für einen Test, der dann wahrscheinlich enttäuschend ausfällt, ein bisschen zu viel.
Erkenntnisgewinn ist selten gratis.
 
Da musst Du wahrscheinlich eine alte Wersivoice oder so besorgen. Oder eines der digitalen Roland Teile (hier im Forum von mir schon ein paar mal vorgestellt).

Ja, stimmt, der Ensemble-Effekt vom RSP-550 klingt wirklich interessant, den hattest Du schon ein paar Posts früher vorgestellt: https://www.sequencer.de/synthesize...e-effekt-nachbauen.141214/page-3#post-1610439

Der Streichfett hat eine gute Emulation drinnen, aber keinen External In.

Ich habe den Streichfett hier, mir gefällt der Ensemble-Effekt vom Streichfett nicht sonderlich, er klingt m.E. zu unruhig, hektisch, harsch. Ihm fehlt eine gewisse seidene Eleganz. Aber er hat - wenn man den Ensemble-Effekt abstellt - einen (virtuellen) Oktavteiler-Oszillator, das ist schon sehr viel wert (ich mag die Flanging-Effekte nicht, die sich beim Spielen z.B. von Oktaven ergeben, wenn man einen polyphonen Synth mit einem externen String-Ensemble-Chorus versieht).

Erkenntnisgewinn ist selten gratis.

...sagt mein leeres Bankkonto. :opa:
 
Auf YouTube gibt es noch ein interessantes Review (zwar auch mit Gitarre, aber trotzdem interessant). Ganz wichtig: bei diesem Effektgerät ist es so, dass sich das Dry-Signal komplett wegdrehen lässt und dann ausschließlich das bearbeitete Effektsignal zu hören ist. Das entspricht ja auch dem Ensemble Chorus aus einem Stringer.



Schade, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, das Teil mit Synths auszuprobieren...


Ich hab alle Neunaber Algos inklusive Tri, Hexa, Octa, Cascade Tri und was weiss ich Chorus auch schon mal irgendwann in mein Pedal reingeladen. Die klingen alle ganz OK, aber an einen TC SCF oder Wersivoice kommen die nicht ran. Die Stärke von Neunaber ist in meinen Augen Hall.

Meine Gitarre durchs Wersivoice klingt jedenfalls eher nach Stringmachine ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Streichfett hier, mir gefällt der Ensemble-Effekt vom Streichfett nicht sonderlich, er klingt m.E. zu unruhig, hektisch, harsch. Ihm fehlt eine gewisse seidene Eleganz.
Im STVC kann man ein wenig tweaken. Immerhin eine digitale Emulation im Markt (gut, man muss den Stringer dazukaufen und bekommt nichts anderes hineingeleitet). Und die original BBD-Lösung ist eh klanglich am nächsten dran...

Ich sehe schon, ich komme nicht umhin, mal wieder etwas aufzunehmen. So viele Ideen, so wenig Zeit.
 
Ich hab alle Neunaber Algos inklusive Tri, Hexa, Octa, Cascade Tri und was weiss ich Chorus auch schon mal irgendwann in mein Pedal reingeladen.
Kannst Du das bitte vertiefen? Welches Pedal kann die Algos laden?
Die klingen alle ganz OK, aber an einen TC SCF oder Wersivoice kommen die nicht ran.
Aus der FAQ:
Q: Is your pedal an emulation of ...
A: No. We do not emulate any other specific effects.

Mehr so ein "inspired by..." Ansatz.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben