@swissdoc ..
Sehr schön und gleichzeitig beeindruckend, was man heute aus einem Smartphone so rausbekommt.

Abschliessend (ganz kurz) bez. des Thema: VF und die bessere Fotoqualität ggü. anderen Sensoren.
Ich habe einen alten Artikel aus der "Welt" hinsichtlich des damaligen Neuerscheinen der Sony A7r (mk1 wohlgemerkt). Die A7r ist eine echt klasse VF-Kamera mit 36,8MP Sensorauflösung. Man kann damit (entspr. Glas davor vorausgesetzt) wunderbare Fotos machen.
Und nun schaut euch mal die Bsp.Fotos an, die hier durch die Redaktion der "Welt" geschossen wurden <- hier stimmt nämlich nichts, weder die Farben/Kontrast, noch die Schärfe noch sind die Szenen irgendwie besonders interessant. Das wollte ich (einige Postings vorher) ausdrücken, als ich schrieb - VF macht nicht stets die besseren Fotos, sofern man die Kamera unpassend bedient, bzw. die unpassende Blende/ISO/Verschlusszeit, etc. für die XY-Szene und Licht einstellt - oder 100% nur im AUTO-Mode fotografiert oder eben ein rel. schlechtes Glas für die Aufnahmen verwendet.

-> https://www.welt.de/wirtschaft/article124066628/Sonys-A7r-ist-mehr-als-eine-Leica-fuer-Arme.html

Der Artikel an sich ist übrigens recht interessant. Gefunden habe ich den, weil mich die alte, unstabilisierte A7R für Landschaftsaufnahmen und Großausdrucke (immer noch) recht interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nikon im Herbst

Kamera: Olympus OM-D E-M1 mk.1 (16MP)
Objektiv: M.Zuiko Digital 45mm, 1.8
Foto: 45mm, F1.8, ISO 200, 1/2.500

34243863ar.jpg
 
Sehr schön und gleichzeitig beeindruckend, was man heute aus einem Smartphone so rausbekommt.
Das Bild ist im Original etwas flau, lag am Wetter und daher in SW. Das Mate 10 Pro belegt Platz 11 bei https://www.dxomark.com/category/mobile-reviews/ und macht in der Tat mehr als brauchbare Aufnahmen.
Und nun schaut euch mal die Bsp.Fotos an, die hier durch die Redaktion der "Welt" geschossen wurden <- hier stimmt nämlich nichts, weder die Farben/Kontrast, noch die Schärfe noch sind die Szenen irgendwie besonders interessant. Das wollte ich (einige Postings vorher) ausdrücken, als ich schrieb - VF macht nicht stets die besseren Fotos, sofern man die Kamera unpassend bedient, bzw. die unpassende Blende/ISO/Verschlusszeit, etc. für die XY-Szene und Licht einstellt - oder 100% nur im AUTO-Mode fotografiert oder eben ein rel. schlechtes Glas für die Aufnahmen verwendet.
Ich finde Bild 2 und 4 recht hübsch, der Rest sagt mir nichts. Bild 10 ist ein Unfall. Aber es ist auch evident, dass man mit einer guten Kamera schlechte Bilder machen kann.

Als Physiker stehe ich total auf objektive Messungen, diese Page hat da viele davon:
https://www.dxomark.com/
 
Ich finde es relativ uninteressant, ob jemand anderes mit einer technisch besseren Kamera schlechtere Fotos macht, als man selbst mit einer M43.

Wichtig ist doch nur, ob man selbst mit einer VF bessere Fotos machen würde.
 
Hier kam auch das Thema "Bokeh" besonders in Verbindung mit dem heute so oft eingesetzten Smartphone, so nach dem Motto: Gut Freistellen kann man mit jeder Kamera (naja.. eben nicht).
Ich habe mir (das Wetter spielt heute auch schön mit) die Mühe gemacht und habe div. Objektive (auch alte, analoge ohne AF, die ich an µFT adaptiert habe) sowie auch das Smartphone hinsichtlich des Bokeh / Freistellung, miteinander verglichen.
Alle Fotos wurden als JPG aufgenommen und kommen 100% unbearbeitet aus der jew. Kamera. Die Fotos wurde 0% verändern oder irgendwie nachbearbeitet -> nur auf 1280px skaliert.
Die Objektive habe ich (wieder mal) mit der Olympus OM-D E-M1.1 verwendet. Das Smartphone ist ein iPhone X.

Über jedem Foto sind die entspr. Fotodaten zu finden.
Um ein Mittelmaß hinsichtlich Blende gleichbleibend darzustellen, verwendete ich (auch bei den Lichtstarken µFT-Objektiven) Blende 2.8.
Als Modell standen mir (wieder mal) die Holzelche. Fokussiert wurde auf den Schal des kleine Elch im Vordergrund. Der Abstand zum Modell wurden entspr. der Brennweite möglichst beachtet.

Kamera: Olympus OM-D E-M1 mk.1 (16MP)
Objektiv: M.Zuiko Digital 45mm, 1.8
Foto: 45mm, F2.8, ISO 200, 1/2.000
34244095yi.jpg


Kamera: Olympus OM-D E-M1 mk.1 (16MP)
Objektiv: Lumix 20mm, 1.7
Foto: 20mm, F2.8, ISO 200, 1/2.000
34244097ko.jpg


Kamera: Olympus OM-D E-M1 mk.1 (16MP)
Objektiv: M.Zuiko Digital 12-40mm, 2.8 Pro
Foto: 40mm, F2.8, ISO 200, 1/2.000
34244099yi.jpg


Kamera: Olympus OM-D E-M1 mk.1 (16MP)
Objektiv: M.Zuiko Digital 40-150mm, 4.0-5.6
Foto: 40mm, F4.0, ISO 200, 1/1.000
34244101wr.jpg


Kamera: Olympus OM-D E-M1 mk.1 (16MP)
Objektiv: Nikkor (analog), 35-70mm, 2.8 (adaptiert ohne AF)
Foto: 35mm (entspricht 70mm an µFT), F2.8, ISO 200, 1/2.000
34244102vk.jpg


Kamera: Olympus OM-D E-M1 mk.1 (16MP)
Objektiv: Nikkor (analog), 50mm, 1.8 (adaptiert ohne AF)
Foto: 50mm (entspricht 100mm an µFT), F1.8, ISO 200, 1/5.000
34244108in.jpg


Kamera: iPhone X (erste Gen.), Dual-Cam
Foto: 6.0mm (= 35 mm: 52,0 mm), F2.4, ISO 16, 1/640
34244110rq.jpg



Wie man sieht, gibt es sehr wohl einen Unterschied im Bokeh je nach verwendeter Kamera/Sensor + Objektiv und Brennweite. Das alte 50mm Nikkor ist bei Offenblende nicht so scharf. Ich habe hier (ausnahmsweise ggü. den anderen) die Offenblende 1.8 beibehalten um zu zeigen, wie extrem es gehen kann. Entspr. stark abgeblendet zeichnet diese ca. 35 Jahre alte 50mm Festbrennweise schärfer, jedoch liegt diese im Vergleich zu den heutigen Gläsern hinsichtlich Schärfe um Einiges zurück.
 
Schöner Vergleich, Smartphones können ja technisch bedingt nicht so gut freistellen, das Bokeh soll ja neuerdings per AI berechnet werden. Unscharf wird der Hintergrund ja schon gut. Nur die Separierung vom Hauptobjekt, da sieht man noch gut Artefakte.

Es gibt aber Leute die legen auf Bokeh keinen Wert und da kommt ein Smartphone als Kamera schon echt gut.
 
Smartphones können ja technisch bedingt nicht so gut freistellen
Das ist reine und unbestechliche Physik, genauer geometrische Optik. Das AI Bokeh ist reine Spielerei und sieht - mit Verlaub - so richtig mies aus. Bei Glatzköpfen mag es funktionieren, aber fliegende Haare und es ist vorbei.
 
Thema: Freistellen ungeblitzt
Erneut das Nikkor 50mm, 1.8 (Series E, 2.Version) - adaptiert an Olympus OM-D E-M1 mk.1. Fotografiert mit Offenblende F1.8, manuell (nach Gefühl) fokussiert.
Infos zum verwendeten Objektiv hier -> https://kenrockwell.com/nikon/50f18E.htm


34244725dd.jpg


34244727kr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist reine und unbestechliche Physik, genauer geometrische Optik. Das AI Bokeh ist reine Spielerei und sieht - mit Verlaub - so richtig mies aus. Bei Glatzköpfen mag es funktionieren, aber fliegende Haare und es ist vorbei.

Genau das, dass es Stand 2018 noch nicht gut aussieht habe ich gesagt. Warten wir nochmal 5 Jahre ab.
 
Das AI Bokeh ist reine Spielerei und sieht - mit Verlaub - so richtig mies aus. Bei Glatzköpfen mag es funktionieren, aber fliegende Haare und es ist vorbei.
Hier ein vermeintlich einfaches Opfer, ein Steinkopf im Park vom Schloss Sanssouci in Potsdam. Extra die vollen 12 MP. Schaut euch mal den Übergang an. Bei echten Köpfen sieht es dann richtig schlimm aus. Auch gibt es komische Schlieren im Himmel. Das sieht bei einem normalen Bild super aus. Aber so als Instagram FX ganz nett. Was ist Instagram?

ai.bokeh.jpg
 
Hier ein vermeintlich einfaches Opfer, ein Steinkopf im Park vom Schloss Sanssouci in Potsdam. Extra die vollen 12 MP. Schaut euch mal den Übergang an. Bei echten Köpfen sieht es dann richtig schlimm aus.

Sag ich doch...

Auch gibt es komische Schlieren im Himmel. Das sieht bei einem normalen Bild super aus.

Du vergleichst ein AI Bokeh Himmel mit einem scharfen Himmel aus einer dedizierten Fotokamera?
Wenn dann bitte Bokeh Himmel gegen Bokeh Himmel
 
Du vergleichst ein AI Bokeh Himmel mit einem scharfen Himmel aus einer dedizierten Fotokamera?
Wenn dann bitte Bokeh Himmel gegen Bokeh Himmel
Das ist Himmel mit AI aus dem Mate 10 Pro und derselbe Himmel ohne AI mit demselben Mate 10 Pro. Das zeigt, dass das AI Bokeh den Himmel streifig verbastelt. Darum ging es mir, dass die Kamera und Sensor ohne AI streifenfrei sind.
 
Sehr schön und gleichzeitig beeindruckend, was man heute aus einem Smartphone so rausbekommt.
Das Sony Ericsson Z1010 war Ende 2003 ein High-End Telefon für UMTS mit max. 384 kbps Speed. So sah es aus:

09_30_48_inde00ks.jpg


Solche Bilder konnte man damit machen. Parkhotel Weggis am Vierwaldstättersee, das Bild ist im November 2004 gegen 10 Uhr morgens entstanden.

weggis.z1010.jpg


Es hat sich da in den letzten 15 Jahren doch so einiges getan.
 
Eines der tollsten Werkzeuge damals waren die Sony Mavica Kameras. Die hatten so um die 1 MP und speicherten ca. 10 dieser Briefmarkenbilder auf 1.44 MB 3,5"-Disketten.
Beim Bilder sortieren/archivieren bin ich auf einige Bilder aus einer dieser Mavicas gestossen. Da immer Kollegen drauf sind, ist die Auswahl etwas klein, aber man bekommt einen Eindruck, was damals 1999 und 2002 so ging:

Drei SUN Server für das Radioplanungstool werden in Einzelteilen geliefert. Dank Blitz ist genug Licht vorhanden, die Farben sind so lala bis OK, es rauscht wie doof und Schärfe ist ein Fremdwort:

mavica.sun.puzzle.jpg


So sah es nach einer Pizza-Session dann aus. Leider sind die EXIF Daten weg/nie da gewesen, somit weiss ich nicht das genaue Datum oder wie lange wir gebastelt haben. Einer der Server im Porträt:

mavica.sun.fertig.jpg


Hier noch ein Spielzeug-Bär, den es 2002 bei einem Familientag als Geschenk für die Kinder gab. Wenn das Telefon angerufen wurde, hat er getanzt. Da wurden die GSM Access Bursts ausgewertet. Das Telefon ist ein Ericsson T68i mit GPRS, Wap Browser und Farbdisplay. Es gab ein cooles Defender Spiel darin. Von der Akkulaufzeit von bis zu 384 Stunden träumen wir heute allerdings nur noch und hängen unser Smartphone ans Ladegerät. Technisch ist das Bärenbild echt gut:

mavica.baer.jpg
 
Meine erste richtige Digitalknipse war dann eine HP PhotoSmart 618 mit 2.1 Megapixel, 1/2.7" CCD Sensor und PENTAX 3x Zoom - 5.2 - 16.5 mm - f/2.4-4.0. Damit sind diese Bilder am Rande der Expo 02 im September 2002 um den Neuenburger See herum entstanden:

Urlaub%20009.jpg


Urlaub%20052.jpg


Urlaub%20013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bez. Freistellen mit dem iPhone X mit AI (Portrait).. Man beachte den Übergang (oben rechts) beim Elchkopf zum Hintergrund..

34248121yx.jpeg
 
Hat auch keiner gesagt, dass es schon perfekt und auf Augenhöhe mit richtigen Apparaten ist. Die Technologie ist noch in den Kinderschuhen. Hab gelesen, dass alleine an der Kamerasoftware von so einem Smartphonehersteller gut 1000 Leute dran sitzen und versuchen die zu verbessern, schließlich gilt es andere Mitbewerber auszustechen..Der Point & Shoot Kameramarkt ist durch das Smartphone schon komplett tot. Als nächstes werden sie versuchen so gut wie MFT zu werden. Keiner weiß, ob oder wann sie das erreichen. Man sollte nie nie sagen, geht nicht, vor 10, 15 Jahren konnte man sich auch so einiges nicht vorstellen, was heute eben doch geht.
 
Meine Frau hat ein CAT 61 von mir zum Geburtstag bekommen, inzwischen konnte Conrad es auch liefern (es lag an der Hülle, die nicht verfügbar war). Hier zählen keine Megapixel, gute Linsen oder Bokeh. Das verbaute FLIR Lepton Modul hat 160 x 120 Pixel. Das Wärmebild wird mit dem Bild der normalen Kamera überlagert, so dass man etwa weiss, was wo ist. Hier nun ein paar Schnappschüsse vom Frühstück:

Ein Ei auf dem Teller (ca. 46 Grad Celsius):
ri.jpg


Ist der Kaffee auch schön heiss? (ca. 55 Grad Celsius)
kaffee.jpg


Wieviel Milch ist noch in der Milch? (ca. 22 Grad Celsius Raumtemperatur)
milch.jpg
 
bez. Freistellen mit dem iPhone X mit AI (Portrait).. Man beachte den Übergang (oben rechts) beim Elchkopf zum Hintergrund..
Da muss Apple genau wie auch Huawei noch ein wenig üben. Wie weit ist denn der Hintergrund von der Kamera weg und wie weit der Elch (der war ja 25 cm hoch, oder?). Vielleicht mal hier von den Proportionen nachstellen, wenn das Licht wieder besser ist in Zürich. Gerade einfach nur trist und matschig.
 
Habt ihr alle in allen euren digitalen Kameras auch schon die Uhren auf die Winterzeit umgestellt? :P
Oder stellen manche Kameras auch automatisch um, weil sie z.B. per Mobilfunk mit Internet verbunden sind? 8)
 
Kamera: Olympus OM-D E-M1 mk.1
Objektiv: M.Zuiko Digital 7-14mm, 2.8 Pro
Foto: 7mm, F2.8, ISO 320, 1/60 (freihand)

34290855cg.jpg


Kamera: Olympus OM-D E-M1 mk.1
Objektiv: M.Zuiko Digital 12-40mm, 2.8 Pro
Foto: 40mm, F2.8, ISO 320, 1/4000 (freihand)

34290966ht.jpg
 
Gibt es eigentlich im Bereich Foto auch so Black Friday oder Cashback Angebote? Hat da jemand Erfahrungen aus den letzten Jahren?
 
Das verbaute FLIR Lepton Modul hat 160 x 120 Pixel. Das Wärmebild wird mit dem Bild der normalen Kamera überlagert, so dass man etwa weiss, was wo ist.
Also haben die Wärmebilder die Auflösung der eigentlichen Cam?
Das CAT hatte ich genau deswegen auch auf dem Radar.
 
Also haben die Wärmebilder die Auflösung der eigentlichen Cam?
Nein. Die normale Kamera ist viel höher auflösend. Aber vielleicht auch missverständlich. Man schiesst ein Wärmebild. Abgelegt wird ein Komposite aus dem normalen Bild in hoher Auflösung und so im Solarisations-Stil und dem Wärmebild, welches hochskaliert wird. Die Bilder oben sind dann wieder runterskaliert, weil es sonst doof aussieht.

Wenn Du magst, dann lade ich eines hoch, direkt so, wie es aus dem CAT kommt. Du darfst dann zwischen CAT 60 und CAT 61 wählen :)
 


News

Zurück
Oben