Ich habe als Kind mal gerudert und ein paar Regatten bestritten, auch mal gewonnen. Das oben ist ein Gig-Boot, was für das Wanderrudern oder auch Altherrenrudern genutzt wird. Offenbar gibt es da nicht nur Einer, Zweier, Vierer und Achter, wie bei den Rennbooten, sondern lt. Wikipedia auch Dreier, Fünfer und Sechser. Keine Siebener...Und nebenbei spannend: das ist das erste mal, dass ich einen Fünfer seh (ich bin kein Ruderer).
Mitten in der Nacht mit µFT, hier..Mach mal mit MFT Bilder mitten in der Nacht. Beantworte Dir die Frage selbst, ob Du mit deiner MFT-Kamera Bilder bei widrigen Wetterbedingungen und Tageszeiten machen kannst (vlt ist das nicht Dein Anspruch ?).
In vielen Situationen (und auch bei schlechten Lichtverhältnissen) behaupte ich bessere Aufnahmen mit einer µFT + entspr. Glas, erstellen zu können als jemand mit einer xy-Vollformat Kamera, der/die mit dem vorhanden Licht ggf. nicht umgehen kann, Blende+Verschlußzeit unpassend/falsch einstellt oder einfach rel. schlechtes Objektiv verwendet.
@rauschwerk
Ich würde es begrüssen, wenn Du zu den Bildern ein wenig Meta-Daten liefertest. Wo, was etc. Würde es für mich etwas abrunden. Besten Dank.
Und mehr wollte ich auch nicht ausdrücken.Dass jedes System in speziellen Situationen Vor oder Nachteile hat, weiß ich sehr wohl.
Deinen Vergleich, den ich ansprach, finde ich trotzdem nicht gut, da du dich da direkt mit jemanden vergleichst, der sein Werkzeug nicht beherrscht und das ist unfair.
" Ich mache mit m43 bessere Bilder, weil der andere seine VF nicht beherrscht"
Besten Dank! Alles in und um Bremen dann wahrscheinlich?Zu allen am gestrigen Tag vorgestellten Fotos wurden die dazugehörigen Eckdaten bez. Kamera, Objektiv, Blende, Verschlusszeit.., hinzugefügt.
Ich habe mir die Videos gerade angesehen. Marc Newton gefällt mir deutlich besser als Aki. Das letzte Video ist in dem Sinne witzig, dass es gegen das übliche GAS anredet, dafür ist mir wegen des Pendeln des Autofokus fast schlecht geworden. Das Aki Uncut ist akustisch grausam, das mit dem Micro muss er noch üben, auch leidet der Ton an starkem Aliasing, inhaltlich ist es viel Geblubbere. Das Thema an sich, also Format X gegen Format Y ist finde ich ähnlich spannend wie Mac vs. PC, analog vs. VA oder solche Dinge.Wenn ich hier Videos verlinke, dann deshalb, damit sich der/die einer/eine diese anschaut. Ich habe das Gefühl, dass viele hier das gar nicht tun, sondern gleich loslegen mit .. aber, aber..
Mach doch einfach gute Fotos, die Dir gefallen und Spass machen mit der Kamera, die Dir zusagt und das liefert, was Du möchtest. Die Zeit der unsäglichen Ritsch-Ratsch-Click Pocketkameras ist ja schon lange vorbei.Nach dem gestrigen Fototag und dem Auswerten div. Fotos frage ich mich, warum ich mir eine Vollformat kaufen soll (?) .. ist aber ein anderes Thema.
ist aber Düsseldorfsieht aus wie in Stuttgart
@Strelokk
schöne Bilder, aber Boekh Spielereien kriegt man schon sehr gut mit 1'' Kameras hin. Ich find es halt Blödsinn zu sagen das dies nur damit und das nur damit geht. 90% aller Fotos kann man heutzutage mit einem iPhone Xs oder Pixel 3 schießen. Die meisten Leute die ich mit einer Vollformat sehe oder kenne, haben die weil irgendeiner denen gesagt wie toll die sind. Wenn ich die Fotos sehe, sag ich dann lieber nichts.
Ich bin auch ganz ehrlich, unterwegs und in Urlauben mach ich zu 90% meine Fotos mit meinem iPhone X/Xs. Die GH5 liegt meistens im Safe, weil die mir schon zu groß und schwer ist. Wird nur noch auf wichtigen Events privat verwendet (Beruflich filme ich mit der). Wie wäre das erst bei einem Vollformat bei mir? Die würde ich gar nicht mit in den Urlaub nehmen, da die Safes zu klein sind.
So muss jeder finden was zu ihm passt. Tolle Fotos kann man heutzutage mit fast allen Kameras machen. Freu mich schon auf weitere Fotos hier und weniger Diskussion.
Danke für die Tipps. Ich mach wenig Portraits und für ein schönes Bokeh im Weitwinkel nutze ich mein Panasonic Leica 15mm 1.7. Ist eigentlich auch meine Lieblinslinse. Portraits mach ich meistens mit dem Sigma 60mm oder dem 30mm Makro von Panasonic. Meistens bin ich aber mit dem Pana/Leica 12-60 unterwegs und vermisse da fast gar nichts. Das 45mm von Olympus hatte ich mal eine Jahr. Macht schöne Bilder aber so richtig warm bin ich mit der Linse nicht geworden. Wie auch mit der Makro 60mm von Olympus.Da du die GH5 hast - leih dir mal (sofern möglich = Fotofachgeschäft) folgende zwei Linsen aus: das Leica Nocticron 42.5mm, 1.2 sowie das M.Zuiko 75mm, 1.8 und du wirst staunen, was dann aus der GH5 an Bokeh rauskommt!
Günstige Alternative für schönes Bokeh ist das Sigma 30mm, 1.4. Ist eigentlich durchaus bezahlbar und bez. 30mm (60mm an VF) auch nicht zu lang. Es ist aber am µFT etwas groß, weil ursprünglich für APS-C gerechnet.
Ddorf -> Breite Straße/Grabenstraßesieht aus wie in Stuttgart
das Kneipenbild sah 100% wie die Kiste in Stuttgart ausDdorf -> Breite Straße/Grabenstraße
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.