Ich find Deine Farb-Heraushebungen bzw B&W-Rücksetzungen ja sehr gelungen. Bei dem Bild mit dem Porsche allerdings nimmt man die Freistellkante wahr. Ich hab jetzt nicht nachgesehen, ob das in PS gemacht ist, aber ich würde da mit einer weichen Kante (vieleicht 3 oder 5 Pixel) arbeiten.
 
oha.. ok. Vielen Dank für den Hinweis (wird an dem bunten Layer liegen, der in der Tat scharf ohne weichen Übergang in den SW-Hintergrund eingebettet wurde).

Das Wetter, die Lichter und Schatten waren am heutigen Tag wirklich sehr schön.
Zur Abwechslung auch mal was buntes..

Kamera: Olympus OM-D E-M1 mk.1 (16MP)
Objektiv: M.Zuiko Digital 7-14mm, 2.8 Pro
Foto: 7mm, F8, 1/250

34217989qm.jpg


Kamera: Olympus OM-D E-M1 mk.1 (16MP)
Objektiv: (billiges) M.Zuiko Digital 40-140mm, 1:4-5.6
Foto: 45mm, F4.1, 1/500

34218002ik.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamera: Olympus OM-D E-M1 mk.1 (16MP)
Objektiv: (billiges) M.Zuiko Digital 40-140mm, 1:4-5.6
Foto: 40mm, F8, 1/160

34220829nw.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich ein klassisches Motiv - ebenso klassisch ausgeführt. Sehr schön die Helldunkelüberhöhung bei den Wellenkräuseln. Und nebenbei spannend: das ist das erste mal, dass ich einen Fünfer seh (ich bin kein Ruderer).
 
Und nebenbei spannend: das ist das erste mal, dass ich einen Fünfer seh (ich bin kein Ruderer).
Ich habe als Kind mal gerudert und ein paar Regatten bestritten, auch mal gewonnen. Das oben ist ein Gig-Boot, was für das Wanderrudern oder auch Altherrenrudern genutzt wird. Offenbar gibt es da nicht nur Einer, Zweier, Vierer und Achter, wie bei den Rennbooten, sondern lt. Wikipedia auch Dreier, Fünfer und Sechser. Keine Siebener...

War mir auch neu, wir hatten im Verein damals nur das übliche Zeug, also Einer, Zweier, Vierer und Achter in Gig oder Rennversion.

Im Boot von oben steuert übrigens der vorne sitzende Herr mit einem der Füsse über einen Seilzug. Geht aber auch ohne, nur umdrehen muss der Herr sich immer mal wieder, sonst gibt es Kleinholz.

@rauschwerk
Ich würde es begrüssen, wenn Du zu den Bildern ein wenig Meta-Daten liefertest. Wo, was etc. Würde es für mich etwas abrunden. Besten Dank.
 
@Doc.. (im Bezug auf das Ruder- 5er-Team)

Location: Bremen, Weser
Foto wurde von der Bürgermeister-Smidt-Brücke geschossen
Datum: Gestern, 31.10.2018

Techn. Daten zum Foto selbst kann ich später nachreichen (dann oben ü. dem Foto editiert).
Soviel vor weg: Auch hier kam eine µFT-Kamera + Objektiv zum Einsatz. Nach dem gestrigen Fototag und dem Auswerten div. Fotos frage ich mich, warum ich mir eine Vollformat kaufen soll (?) .. ist aber ein anderes Thema.
 
Vollformat vs APSC vs MFT: hängt von den Lichtverhältnissen ab. Mach mal mit MFT Bilder mitten in der Nacht. Beantworte Dir die Frage selbst, ob Du mit deiner MFT-Kamera Bilder bei widrigen Wetterbedingungen und Tageszeiten machen kannst (vlt ist das nicht Dein Anspruch ?).

Ein paar Beispiele mit Dir sicherlich bekannten Motiven (ich linke hier mal meinen Flickr-Account sonst platzt das Forum wegen den vielen Megabytes):

https://www.flickr.com/photos/nowasger/albums (ich hoffe das klappt).

Fast alles wurde mit dem Vollformater Nikon D800e gemacht, einige mit der APSC-Kamera D7000. Meist verwende ich 50mm Objektive (beim Drachenbootcup 70-200/2.8 Zoom.
 
Mach mal mit MFT Bilder mitten in der Nacht. Beantworte Dir die Frage selbst, ob Du mit deiner MFT-Kamera Bilder bei widrigen Wetterbedingungen und Tageszeiten machen kannst (vlt ist das nicht Dein Anspruch ?).
Mitten in der Nacht mit µFT, hier..
-> https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/foto-thread.75894/page-61#post-1654236

Es kommt einfach darauf an, was genau man machen will. Vollformat kann auch nicht zaubern (genauso wenig Mittel- oder gar Großformat). In vielen Situationen (und auch bei schlechten Lichtverhältnissen) behaupte ich bessere Aufnahmen mit einer µFT + entspr. Glas, erstellen zu können als jemand mit einer xy-Vollformat Kamera, der/die mit dem vorhanden Licht ggf. nicht umgehen kann, Blende+Verschlußzeit unpassend/falsch einstellt oder einfach rel. schlechtes Objektiv verwendet. Gleiches gilt für APS-C vs. Vollformat. Es gibt Situationen (extremes Lowlight inkl. Videoaufnahme) wo eine z.B. A7sII am Sinnvollsten ist, natürlich. In den meisten Situationen jedoch, reicht (zumindest mir) eine µFT oder APS-C vollkommen aus - und weiter: ich (sowie sehr, sehr viele andere Fotografen) behaupte, dass auch du den Unterschied selbst bei rel. grossen Ausdrucken (oder digital bei voller Displaygrösse) wirst nicht unterscheiden können, sofern jemand, der z.B. eine µFT bedient auch versteht, was er/sie da tut. Da haben schon x-viele behauptet VF sofort ggü. APS-C oder µFT (besonders auf ausgedruckten Fotos) erkennen zu können. Dem war und ist nicht so.

Mein Anspruch ist hoch, jedoch habe ich keine Lust und auch offenbar keine Notwendigkeit eine 5D, eine D800 oder selbst eine A7 mit entspr. guten und damit vergleichsweise sehr grossen und schweren Objektiven (ggü. µFT) mit mir herumzuschleppen. Wenn ich unterwegs bin auf der Suche nach guten Motiven (Streetfotografie o.Ä.) dann habe ich mind. 4 Objektive mit mir dabei. Das alles passt in eine kleine Umhängetasche. Würde ich zu 90% in einem Fotostudio arbeiten, würde ich dagegen möglicherweise ein dem entspr. grosses und der jew. Anwendung passendes System verwenden, aber auch da muss man sich nach dem Einsatzzweck fragen. Fotografen, die vorwiegend im Bereich Mode, Beauty, etc. arbeiten, haben oft Kunden, die bei einem 100% Motiv (Vollkörper/Portrait z.B.) oft nur bestimmte Kleinbereiche rauspicken und diese in max.möglichen Auflösung und Qualität benötigen -> dann macht auch Sinn mit einer Phase One, Hasselblad H6D oder Fuji GFX50s, bzw. GFX100s zu arbeiten - im Studio vollgemerkt. Und im Vergleich dazu wird eine D4 oder D5 nicht ausreichend zufriedenstellend sein.

Eine A7rIII (z.B.) ist auch keine Wunderwaffe (die A7r schon mal gar nicht, sofern man ohne Stativ bei LowLight arbeitet).
Die beste Kamera oder bestes Kamerasystem gibt es nun mal nicht. Es kommt auf das an, was man just machen möchte.

Ein interessanter Vergleich (inkl. Großausdruck) u.a. hier..
->
View: https://www.youtube.com/watch?v=OGn3yPl59ZM


Sowie die Überlegungen und Themen u.a. von Aki zu div. Systemen..
->
View: https://www.youtube.com/watch?v=z13FIapSZvA

->
View: https://www.youtube.com/watch?v=-Mac3q6fJew
 
Zuletzt bearbeitet:
In vielen Situationen (und auch bei schlechten Lichtverhältnissen) behaupte ich bessere Aufnahmen mit einer µFT + entspr. Glas, erstellen zu können als jemand mit einer xy-Vollformat Kamera, der/die mit dem vorhanden Licht ggf. nicht umgehen kann, Blende+Verschlußzeit unpassend/falsch einstellt oder einfach rel. schlechtes Objektiv verwendet.

Vorweg, ich bin auch mit m43 unterwegs und zufrieden..

Dein Vergleich hinkt aber. Genau so kann ich dann sagen, ich bin mit meinem 90PS Golf schneller auf der Nordschleife, als der Fahrer, der mit seinem Porsche 911 GT3 nicht umgehen kann. Das macht den Golf nicht zum besseren oder gleichwertigen Auto.

Der gleiche Fahrer ist im Porsche schneller.
 
@Shunt..
ich möchte hier kein System in irgend einer Form verteidigen oder auf der anderen Seite schlechtreden. Aber..
Dem zufolge, was du schreibst, müsste eine Großformatkamera grundsätzlich besser sein, als ein Mittelformat System <- und dieses wiederum besser als ein Vollformat System (usw.). Sorry, aber das ist 1.) Unsinn und 2.) verhält sich jedes System so, wie ich es w.o. geschrieben habe.

Wenn ich Aufträge habe, bei den die Fotos max 4K digital auf einem TV gezeigt werden, was soll ich dann mit 100MP? Oder eine Hochzeit mit einer A7r durchgehend in RAW fotografieren um mich dann zu ärgern, dass bei der Nachbearbeitung der Computer pro Bild total in die Knie geht? ..um es dann anschliessend auf 4K runder zu rechnen oder max. auf DIN A5/A4 auszudrucken? Und noch mal .. das ist quatsch.

Wenn ich aber Landschaften fotografieren will - auch oder gerade bei Dämmerung, dann will ich eine A7r (mark.1, 2, 3..) wegen der Dynamik, wegen der Auflösung und ggf. weil das Bild auf 200x80cm gedruckt werden soll und max. Schärfentiefe haben muss.
Bei Portraits macht Vollformat Sinn (oder Mittelformat) jedoch musst dir bewusst sein, dass je grösser der Sonsor, desto schneller wirst du die Schärfe vom fokussierten Punkt (hier ist das oft das Auge) wegbekommen - es sei denn, du blendest ab und dann brauchst du wieder mehr Licht (oder Blitze).

P.S. Mit Porsche kenne ich mich (übrigens) bestens aus.
Dieser Vergleich funktioniert bei Fotografieren nicht - es sei denn, du meinst vielleicht die Schnelligkeit der Serienbilder bei extrem schnellen AF? Ja .. hier ist eine Canon 1D, eine Sony A9 oder eine Nikon D8xx mit unter die beste Wahl (also bei Sport- und/oder Wild). Bei Landschaftsaufnahmen mit Langzeitbelichtung z.B. spielt das keine Rolle.

Fazit:
Ich habe mit einer VF-Kamera und dem guten (somit grossen und schweren und teuren) Glas mehr Reserven, als bei APS-C oder µFT, bzw. ggü kleiner als VF. Das habe ich auch nicht bestritten.
Jedoch ist bei bestimmten Einsatzgebieten dieses grosse System nicht zwangsläufig besser, vorteilhafter, als ein kleineres System. Ich verweise an dieser Stelle (nach wie vor) u.a. auf die rel. kleinen APS-C-Fuji's - es sind saugeile Bilder damit machbar und - was ggf. noch für einige wichtiger ist - man hat den direkten Zugriff auf die meisten Parameter (ähnlich Leica) ohne ständig in dem Menü der Kamera wühlen zu müssen (Nachteile der Fujis kenne ich - haben wir hier auch schon diskutiert - dennoch halte ich dieses System für ausgezeichnet - besonders die Optiken).

Noch etwas:
Wenn ich hier Videos verlinke, dann deshalb, damit sich der/die einer/eine diese anschaut. Ich habe das Gefühl, dass viele hier das gar nicht tun, sondern gleich loslegen mit .. aber, aber..
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die 3 Videos habe ich nicht gekuckt, weil ich ALLE 3 schon kenne...
2. Deinen Vergleich, den ich ansprach, finde ich trotzdem nicht gut, da du dich da direkt mit jemanden vergleichst, der sein Werkzeug nicht beherrscht und das ist unfair.

" Ich mache mit m43 bessere Bilder, weil der andere seine VF nicht beherrscht"

Dass jedes System in speziellen Situationen Vor oder Nachteile hat, weiß ich sehr wohl.
 
@rauschwerk
Ich würde es begrüssen, wenn Du zu den Bildern ein wenig Meta-Daten liefertest. Wo, was etc. Würde es für mich etwas abrunden. Besten Dank.

Zu allen am gestrigen Tag vorgestellten Fotos wurden die dazugehörigen Eckdaten bez. Kamera, Objektiv, Blende, Verschlusszeit.., hinzugefügt.
P.S. Die Ausgangsgrösse der Fotos ist 4608×3456px und damit für meine Zwecke optimal und ausreichend - dazu noch in der Nachbearbeitung CPU/RAM-freundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass jedes System in speziellen Situationen Vor oder Nachteile hat, weiß ich sehr wohl.
Und mehr wollte ich auch nicht ausdrücken.

Deinen Vergleich, den ich ansprach, finde ich trotzdem nicht gut, da du dich da direkt mit jemanden vergleichst, der sein Werkzeug nicht beherrscht und das ist unfair.

" Ich mache mit m43 bessere Bilder, weil der andere seine VF nicht beherrscht"

Mein vergleich VF_vs_µFT bezog sich auf das, was der Fotograf aus dem System macht. Man warf (mir) hier nämlich vor = VF sei stets und immer das bessere System ggü. kleineren Sensoren (unabhängig vom verwendeten Objektiv). Dem ist offensichtlich nicht so.
 
Zu allen am gestrigen Tag vorgestellten Fotos wurden die dazugehörigen Eckdaten bez. Kamera, Objektiv, Blende, Verschlusszeit.., hinzugefügt.
Besten Dank! Alles in und um Bremen dann wahrscheinlich?
Wenn ich hier Videos verlinke, dann deshalb, damit sich der/die einer/eine diese anschaut. Ich habe das Gefühl, dass viele hier das gar nicht tun, sondern gleich loslegen mit .. aber, aber..
Ich habe mir die Videos gerade angesehen. Marc Newton gefällt mir deutlich besser als Aki. Das letzte Video ist in dem Sinne witzig, dass es gegen das übliche GAS anredet, dafür ist mir wegen des Pendeln des Autofokus fast schlecht geworden. Das Aki Uncut ist akustisch grausam, das mit dem Micro muss er noch üben, auch leidet der Ton an starkem Aliasing, inhaltlich ist es viel Geblubbere. Das Thema an sich, also Format X gegen Format Y ist finde ich ähnlich spannend wie Mac vs. PC, analog vs. VA oder solche Dinge.

Nach dem gestrigen Fototag und dem Auswerten div. Fotos frage ich mich, warum ich mir eine Vollformat kaufen soll (?) .. ist aber ein anderes Thema.
Mach doch einfach gute Fotos, die Dir gefallen und Spass machen mit der Kamera, die Dir zusagt und das liefert, was Du möchtest. Die Zeit der unsäglichen Ritsch-Ratsch-Click Pocketkameras ist ja schon lange vorbei.

Anekdote:
1999 bin ich in die Schweiz gekommen und habe beim ersten privaten Mobilfunkbetreiber dort in der Funknetzplanung angefangen. Eines der tollsten Werkzeuge damals waren die Sony Mavica Kameras. Die hatten so um die 1 MP und speicherten ca. 10 dieser Briefmarkenbilder auf 1.44 MB 3,5"-Disketten. Jedes analoge Bild war besser, aber eben nicht digital und lahm. Andere Kameras mit SD-Karten oder was auch immer waren doof, damit konnten die PCs nichts anfangen. Und schnell musste es gehen bei der Suche nach guten Standorten für Basisstationen.

An Vollformat war nicht zu denken und es hat sich jedes Jahr was getan. Inzwischen ist alles so gut, dass besser (was auch immer das sein mag) es gar nicht so recht bringt. Ähnlich wie bei PCs, wenn man nicht auf jeden Taktzyklus schauen muss, ist die Wahl des Rechner und z.B. AMD vs. Intel völlig uninteressant. Es sei denn, man ist Funknetzplaner und will seine Abdeckungskarten in hoher Auflösung mit einem 3D-Vektor-Modell berechnen. Dann sollte man sicher keinen AMD Prozessor nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Foolframe geht's um Bokeh-Spielereien. Low Light können se mittlerweile fast alle.

bass.jpg

Das ist Blende 11 beim Tamron 90 Macro. Auf 2.8 wäre das runtergegangen.


strings3.jpg
Blende 4, gleiches Glas. Nikon D750
 
@Strelokk
schöne Bilder, aber Boekh Spielereien kriegt man schon sehr gut mit 1'' Kameras hin. Ich find es halt Blödsinn zu sagen das dies nur damit und das nur damit geht. 90% aller Fotos kann man heutzutage mit einem iPhone Xs oder Pixel 3 schießen. Die meisten Leute die ich mit einer Vollformat sehe oder kenne, haben die weil irgendeiner denen gesagt wie toll die sind. Wenn ich die Fotos sehe, sag ich dann lieber nichts.

Ich bin auch ganz ehrlich, unterwegs und in Urlauben mach ich zu 90% meine Fotos mit meinem iPhone X/Xs. Die GH5 liegt meistens im Safe, weil die mir schon zu groß und schwer ist. Wird nur noch auf wichtigen Events privat verwendet (Beruflich filme ich mit der). Wie wäre das erst bei einem Vollformat bei mir? Die würde ich gar nicht mit in den Urlaub nehmen, da die Safes zu klein sind ;-).

So muss jeder finden was zu ihm passt. Tolle Fotos kann man heutzutage mit fast allen Kameras machen. Freu mich schon auf weitere Fotos hier und weniger Diskussion.
 
Was ist das?
Das ist blaues Licht!!1
Und was macht es?
Es leuchtet blau.

SMS_3840.jpg

D750 mit Nikkor 35/1.8 bei Offenblende. Da siehste dann weshalb das 1.4er so teuer ist. Das ist bei 1.8 scharf.
 
@Strelokk
schöne Bilder, aber Boekh Spielereien kriegt man schon sehr gut mit 1'' Kameras hin. Ich find es halt Blödsinn zu sagen das dies nur damit und das nur damit geht. 90% aller Fotos kann man heutzutage mit einem iPhone Xs oder Pixel 3 schießen. Die meisten Leute die ich mit einer Vollformat sehe oder kenne, haben die weil irgendeiner denen gesagt wie toll die sind. Wenn ich die Fotos sehe, sag ich dann lieber nichts.

Ich bin auch ganz ehrlich, unterwegs und in Urlauben mach ich zu 90% meine Fotos mit meinem iPhone X/Xs. Die GH5 liegt meistens im Safe, weil die mir schon zu groß und schwer ist. Wird nur noch auf wichtigen Events privat verwendet (Beruflich filme ich mit der). Wie wäre das erst bei einem Vollformat bei mir? Die würde ich gar nicht mit in den Urlaub nehmen, da die Safes zu klein sind ;-).

So muss jeder finden was zu ihm passt. Tolle Fotos kann man heutzutage mit fast allen Kameras machen. Freu mich schon auf weitere Fotos hier und weniger Diskussion.

Erst mal .. schöne Fotos @rz70. Dieses dezente Rauschen gefällt mir auch gut. Ich kenne Fotografen, die sogar im Nachhinein zusätzlich Rauschen zu div. s/w-Streetfotos hinzufügen, damit sie so "Leica_like" aussehen.

Das Thema Bokeh via Smartphone - hier wird per Software sehr viel nachgestellt <- und das sieht man auch oft ggü. grösseren Sensoren. Den Bokeh-Look einer Festbrennweite via VF, APS-C oder µFT schafft ein Smartphone eigentlich nicht - zumindest ist das Freistellen anders - und je kleiner der Sensor, desto mehr Schärfentiefe und somit schwerer freizustellen. Da du die GH5 hast - leih dir mal (sofern möglich = Fotofachgeschäft) folgende zwei Linsen aus: das Leica Nocticron 42.5mm, 1.2 sowie das M.Zuiko 75mm, 1.8 und du wirst staunen, was dann aus der GH5 an Bokeh rauskommt!
Günstige Alternative für schönes Bokeh ist das Sigma 30mm, 1.4. Ist eigentlich durchaus bezahlbar und bez. 30mm (60mm an VF) auch nicht zu lang. Es ist aber am µFT etwas groß, weil ursprünglich für APS-C gerechnet.

Gebraucht rel. günstig und dennoch top Bokeh (auch wenn nicht so scharf, wie das Leica 1.2) ist das M.Zuiko 45mm, 1.8! Super kleine und leichte Festbrennweite mit atemberaubendem Bokeh-Look (für das Geld und Grösse des Objektivs!)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du die GH5 hast - leih dir mal (sofern möglich = Fotofachgeschäft) folgende zwei Linsen aus: das Leica Nocticron 42.5mm, 1.2 sowie das M.Zuiko 75mm, 1.8 und du wirst staunen, was dann aus der GH5 an Bokeh rauskommt!
Günstige Alternative für schönes Bokeh ist das Sigma 30mm, 1.4. Ist eigentlich durchaus bezahlbar und bez. 30mm (60mm an VF) auch nicht zu lang. Es ist aber am µFT etwas groß, weil ursprünglich für APS-C gerechnet.
Danke für die Tipps. Ich mach wenig Portraits und für ein schönes Bokeh im Weitwinkel nutze ich mein Panasonic Leica 15mm 1.7. Ist eigentlich auch meine Lieblinslinse. Portraits mach ich meistens mit dem Sigma 60mm oder dem 30mm Makro von Panasonic. Meistens bin ich aber mit dem Pana/Leica 12-60 unterwegs und vermisse da fast gar nichts. Das 45mm von Olympus hatte ich mal eine Jahr. Macht schöne Bilder aber so richtig warm bin ich mit der Linse nicht geworden. Wie auch mit der Makro 60mm von Olympus.
 
Neulich in Berlin... Aus dem Huawei Mate 10 Pro, Raw in Darktable etwas die Regler geschoben. Man muss da ja ein wenig üben... ISO 118 (sic!) und Brennweite 4 mm. Der Sensor ist satte 1/2.9 inch (5.0mm x 3.7mm) gross. Linse von Zeiss. 12 Megapixel.

berlin.rad.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben