Mal wieder ein paar Bilder mit dem Smartphone:

wetter.jpg


anzeigen.jpg


raeder.jpg
 
Ein Christstern kam dieser Tage ins Haus und bietet sich als Motiv bei Dunkelheit und Sauwetter an. Licht kommt aus der Deckenbeleuchtung:

christstern1.jpg

christsternb.jpg
 
Es wird in den Gärten um uns herum nun aufgerüstet. Es leuchtet doch so schön.

Der Baum unten:
unten.jpg


Der Baum oben:
oben.jpg


Kamera kaputt?
kaputt.jpg
 
Heute war akzeptables Wetter und ich konnte ein paar Aufnahmen mit dem Sigma Spiegeltele 600mm 1:8 vom Gebäude aus machen, in dem ich arbeite. Das Objektiv habe ich bei ricardo.ch gekauft und es ist mit Adapter an der Sony a7 II angeflanscht. Speziell ist neben dem oben schon vorgestellen Donut-Bokeh einfach die Tatsache, dass man ausser der Entfernung nichts einstellen kann oder muss. Die dann zwar sehr genau, aber die Bildkomposition ergibt sich im wesentlichen aus dem Standort und der Wahl der Richtung. Ein Stativ und Auslösung mit 10s Selbstauslöser ist trotz Bildstabilisator ein Muss, evtl. geht bei Sonne mehr, oder man geht mit der ISO hoch.

Blick durch den Gang:
gang.jpg


Kirchturm vor Schule. Das Motiv hat mich beim Blick aus dem Fenster immer irritiert. Sieht so aus, als wäre da eine Villa mit Türmchen. Nun ist die Sache klar. Ein Kirchturm vor einem Schulhaus. Die Kirche ist 655m entfernt, die Schule dann 800m. Der Fokus liegt auf der Kirchturmuhr:
kirche.schule.jpg


Glück muss man haben, eine Strasse liegt genau in der Flucht. Der Übergang (mit Holz vertäfelt und mit Fenstern drinnen) liegt 500 m entfernt, die Haltestelle 600 m. Fokus auf eine der Lampen in der Mitte:
strasse1.jpg


Nun habe ich einen Telekonverter 2x eingefügt. Fokus blieb gleich. Auch wenn der Konverter nicht direkt für diese lange Brennweite gerechnet ist, so klappt es doch ganz gut:
strasse2.jpg


Ein kleiner Schwenk und man sieht den Dachaufbau von SRF Meteo. Von dort senden sie den Wetterbericht. Brennweite 1200mm:
meteo.jpg


Moderne Architektur ganz oben, wieder mit 600mm:
modern.jpg


Ein Blick auf den roten Kran, den kennt ihr ja schon von früher:
kran.tele.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony A7.mk1 mit dem alten, manuellen Nikon 50mm, F1.8
Die Mobilfunkantennen sind lustig, weil Space-Diversity bei offenbar zwei Betreibern verwendet wird. Das ist gefühlt etwas old fashioned. Da Bokeh bei "Schlachte" ist schon recht unruhig, liegt aber auch an den feinen Strukturen der Äste und dem Kontrast.

Hier ist heute der Winter mit etwas Rauhreif auf den Pflanzen ausgebrochen. Es war etwas nebelig.

Palmen beim Nachbar ((Nikon 80-200mm f/4 Zoom-NIKKOR AI-s an D750 bei 200mm und Offenblende. Wegen Verwacklungsgefahr 2EV bei ISO200 unterbelichtet und dann aus Raw wieder hochgezogen, geht bei ISO-invariantem Sensor der D750 super, leichter Crop):
reif1.jpg


Leicht bereifte Äste hinterm Haus (ebenso, aber kein Crop):
reif2.jpg


Etwas später ist die Sonne leicht herausgekommen und ich habe mit dem Huawei Mate 10 Pro noch ein paar Bilder geschossen.

Bereifte Blätter:
reif3.jpg


Bereifte Fruchtstände (oder was auch immer das ist):
reif4.jpg


Die Sonne kommt nun richtig durch den Nebel:
sonne.jpg
 
Heute gab es ausser der üblichen Tour de Brockenstube (Fang diesmal ein Nikkor DX Zoom (leider defekt), ein Yashica 35mm 1:2.8 und wieder ein 80-200mm Zoom 1:4.5, diesmal von Tokina) ein extensives Ausprobieren der ganzen Objektive, die via Adapter an die Sony a7 II passen, keine Angst, das zeige ich nicht, ausser einem Beispiel. Und dann noch ein Bild mit dem Tokina RMC 24mm 1:2.8, mein erster "Ultrawide" Shot...

Schärfetest:
techshotsample.jpg



Ultrawide bei Blende 2.8:
1stultrawide.jpg
 
Es waren heute ein paar Adapter in der Post, somit konnte ich einige Shots mit den M42 Objektiven an der Sony a7 II machen.

Avanar Dyna Coated 135mm 1:2.8 bei Offenblende. ISO 6400. Schöne Flares:

kugeln.jpg


flares.jpg


Beim ehemaligen Swissair Hauptquartier steht ein netter Leuchtbaum. Pentax Super-Takumar 1:1.4 50mm bei Offenblende. ISO 125:

xbaum.jpg


Die Linse ist scharf und macht ein schönes Bokeh. ISO 100:

bokeh50.jpg


Linsenwechsel zu Carenar 1:2.8 35mm bei Offenblende. ISO 100:

bokeh35.jpg


Das Gebäude im BW Stil mit Korn. ISO 2500:

blacky.jpg


Wieder mit dem Pentax Super-Takumar 1:1.4 50mm bei Offenblende. ISO 100. Blur bei Dunkelheit:

redlightsaber.jpg


greenarrow.jpg


Entlaubtes Bäumchen im Gegenlicht bei ISO 160:

nightblur.jpg
 
Ich bin zwar auf die bald kommende Olympus OM-D E-M1X sehr gespannt, jedoch möchte ich den hierfür verlangten Preis nicht bezahlen. Mit der M1X soll dann, dank des besten Sensor-Stabi und CPU-Speed, sogar möglich sein, 80MP Fotos via Sensor-Shift freihand zu schiessen (bei 1/60s!). Noch mehr reduziertes Bildrauschen bei hohen ISO und somit noch Lichtempfindlicher, bzw. genauer. Spätestens dann wird jeder mit seiner grossen VF-Kamera verwundert schauen, was MFT zu leisten vermag.

-> https://www.photografix-magazin.de/olympus-e-m1x-bilder-geleakt/

47683302_2296637517036449_4561494695598882816_o-768x608.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Linse hast du für die Nüsse benutzt? Oder allgemein, was hast du so für deine G9?
Ober Bild Leica 12-60 (Wallnuss)
In Düsseldorf Leica 15mm 1.7

Dazu hab ich noch Sigma 60mm 2.8 und Panasonic Lumix Makro 30mm 2.8. Brauch jetzt noch etwas längeres und das 25mm 1.4. Dann bin ich perfekt versorgt.
 


News

Zurück
Oben