Arturia V-Collection 7

Pulsar Modular klingt gut, aber besser als Arturia nicht unbedingt. Der etwas zu brave Grundcharakter, das haben beide gemeinsam. Überhaupt ist das nach wie vor eins der Erkennungsmerkmale der Softies.
 
papz schrieb:
New postPosted: Fri Apr 26, 2019 4:19 pm Post subject: Reply with quote Add User to Ignore List
EMS instruments are my specialty, taking care of them is my job.

In March 2018, Baptiste Le Goff, a Product Manager of Arturia, asked me if I could cooperate to a software Synthi AKS project that would be the best ever by giving infos and testing the software to get it as close as possible to the real thing. I replied I'd be happy to cooperate as long as Arturia has an agreement with Robin Wood. He replied that they had contacted Robin, he was ok and an agreement was pending. I trusted him and accepted.

I helped them providing many info about operation and circuits, replying the developer's questions... At some point they asked me if I could help find a Synthi for sale or to rent, I offered to lend one of my perfectly working AKS. In September 2018 I visited the Arturia premises in Grenoble to bring the Synthi, meet the crew and see the first drafts of the software. Everybody there was very friendly and at the time of signing the lending contract, I asked about the agreement with Robin and was told all was ok.

There was no actual agreement with Robin, they even stole his SYNTHI brand behind his back. So they are thieves and liars.
More details about this sad story on https://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=210623&postdays=0&po storder=asc&start=0

I resigned in February 2019 and they returned my Synthi.

Next to this, the untruthful communication about the MicroFreak introducing it as a "collaboration with their friends of Mutable Instruments" (it was not, they just used Mutable Instruments' open source code) made me realize a bit lately that they actually did not want any real input from me, most suggestions that I did about the software were instantly rejected even before to give them a try 'it will be too difficult technically', despite I insisted on that these were essential to reproduce the "real" Synthi experience they claim they want to offer. I found it suprising because at the same time they told they wanted me to be very picky when I'd test the software, and point any difference.
I was naive. It's now clear that they were more interested in using me and my good reputation regarding the Synthi to do name dropping, like they did with Mutable Instrument and in their promotional videos for other products.

I didn't test the software, but I'm not surprised to read that it doesn't sound like a Synthi. It just can't sound neither behave like a Synthi the way it was done.
_________________
Finest EMS gear service and Music Easel/208 goodies

I'm not a synths dealer and I'm not aware of any inexpensive Synthi secret market, please don't ask me if I know one for sale.

Interessant...
 
so, gestern abend den ganzen Brassel runtergeladen.

Pigments und die drei neuen sind als nicht editierbare Teaser dabei.
Nach neuen Presets habe ich noch nicht gesehen; da ich gern selber schraube, brauche ich sie nicht dringend (nehme sie aber trotzdem gern mit).
Überzeugt haben mich die drei neuen nicht, eventuell mal bei einem Sale zulangen (habt Ihr ja auch schon geschrieben). Allerdings stehen die drei auch nicht auf meiner "ganz dringend haben wollen-Liste" - weil die mit dem letzten Stand schon abgearbeitet war, und ich alles hatte, was ich an Klassikern jemals haben wollte.
Der Sound scheint etwas anders zu sein, muss ich aber erstmal gegen Analog Lab 3 testen, ist wahrscheinlich nur Einbildung.

Grundsätzlich sind mir auch die Sounds einen Tick zu rund, zu glatt. Das haben einige Vorredner ja auch schon geschrieben. Beim Mini würde ich auf die Freeware (!) Model_Mini von elektrostudio zurückgreifen, beim CS80 wäre der Arminator von Krakli einige Überlegungen wert. Irgendwas anderes findet sich fast immer.

So könnte ich tagelang weiternölen, aber:
- Arturia hat mein "Traumsetup" in ein schlüssiges Konzept geklöppelt, mit dem ich seit Jahren Spaß beim Soundschrauben habe - und das zu einem Preis, den ich mir leisten kann.
- Ich habe meinen Hardware-Mini über einen HH-Transistor und einen Eigenbau-Speaker mit zwei Kalotten gespielt. Als ich den Mini erstmals an den Marshall meines Gitarristen gehängt habe, habe ich ihn kaum wiedererkannt. Mit einer Bassrutsche hört er sich nochmal ganz anders an.
Hardware hat Fertigungstoleranzen (ältere Lötexperten werden das bestätigen können), und die Gerätschaften hinter dem Synth beeinflussen den Sound auch kräftig. Wenn ich das bei meinen Plugins haben will, hänge ich entsprechende Effekte dahinter, und gut isses.
So buche ich Diskussionen um die Soundqualität oder "Echtheit" von Plugins eher unter "High-Level-Connaisseur-Gespräche": interessant auf hohem technischen/audiophilen Niveau.

Unterm Strich: nettes Update, das etwas veränderte GUI des Analog Lab kommt gut. Für Leute, die sich auf das Mellotron, den Synthi V und den CZ stützen wollen und bereits Arturia-Synths lizensiert haben, sicher eine Überlegung wert.
 
Next to this, the untruthful communication about the MicroFreak introducing it as a "collaboration with their friends of Mutable Instruments" (it was not, they just used Mutable Instruments' open source code) made me realize a bit lately that they actually did not want any real input from me, most suggestions that I did about the software were instantly rejected even before to give them a try 'it will be too difficult technically', despite I insisted on that these were essential to reproduce the "real" Synthi experience they claim they want to offer. I found it suprising because at the same time they told they wanted me to be very picky when I'd test the software, and point any difference.

src: https://www.muffwiggler.com/forum/v...&sid=0e062a4c4b17a72192f7ef97dd225560#3050222
So, noch Fragen?! :)
 
Pulsar Modular klingt gut, aber besser als Arturia nicht unbedingt.
Das ist schon ein bisschen her das ich Pulsar getestet habe, aber selbst im YT Video meine ich Sättigungseffekte hören zu können, die es so in der Arturia Version nicht gibt.

Ich weiß natürlich nicht wie die Originale reagieren....
 
Gestern noch den MS-20 geladen,...scheisse, das Teil ist über 15 Jahre alt, und steckt so manchen Softsynth von heute in die Tasche! Warum macht Korg da nicht weiter???...mit dem Controller eine Wucht!
Vernünftiges GUI, Sound etwas verbessern und ich würde den glatt nochmal kaufen.

Bzgl. GUI hab ich allerdings wenig Hoffnung, nicht mal die Oberfläche vom Odyssey VST ist skalierbar. Glaube die machen lieber iPad Apps.....
 
Die EMS Nummer hätten sie lassen sollen, das konnte Xils lab wirklich besser. Arturia EMS klingt sehr gebügelt, gerade im wichtigen FM Bereich ohne die gewünschte, nötige klinische EMS Bissigkeit, als wenn dort ein "Aliasing Filter" zu früh greifen würde und den Höhenbereich bevor es richtig kagge klingt absäbelt
grad mal verglichen .. ja das stimmt wohl. Der XILS vermittelt sofort mehr Character
 
Das ist schon ein bisschen her das ich Pulsar getestet habe, aber selbst im YT Video meine ich Sättigungseffekte hören zu können, die es so in der Arturia Version nicht gibt.

Ich weiß natürlich nicht wie die Originale reagieren....


Das geht den meisten Leuten so.

Ich meine übrigens, dass es gar nicht schlimm ist, wenn der Softwareclone etwas anders klingt als die Vorlage. Warum? Inzwischen haben die Softies einen gewissen eigenen Klangcharakter entwickelt. Was eigentlich eine feine Sache ist, solange das Instrument für sich steht. Erst im Vergleichsszenario Original = Index 100 vs. Softclone kommt es zu Plus-/Minus-Wertungen, und zwar ob das Cloning 100% hingehauen hat oder nicht so ganz, und wenn nicht, um wieviel Prozent verfehlt und wo genau.

Man sieht, dass sowas eine ganz eigene Geschichte ist und regelmäßig ohne dazugehörige Musik klarkommt. Leider. Denn dort herrschen andere Regeln, so dass unter Umständen der Clone sogar besser funktioniert, als dessen analoge Hardwarevorlage. Beispiel: Freilaufende Oszillatoren, denn mit denen kriegt man bei sanftem Detune zwischen 2 OSCs ganz hübsche Löcher im Attack innerhalb eines Songs, die nicht gewollt sein können. Der also immer gleiche Attack eines Clones kann seine Vorteile haben - solange wir über praktische Musik reden.

Vergleicht man Listen, Tabellen und Parametersätze, fällt die praktische Musik unter den Tisch und wenn Rot besser bewertet wird als Schwarz, dann hat der Clone das nachsehen. Und das, obwohl man nachts mit Schwarz gar nicht so viel anfangen kann :)
 
Damit kein falscher Eindruck entsteht, Arturia's Modular V und Mini V sind immer noch mit meine Favoriten aus deren Kollektion.

Mein Eindruck ist, dass sie sich bei der Emulation damals mehr ins Zeug gelegt haben....
 
Damit kein falscher Eindruck entsteht, Arturia's Modular V und Mini V sind immer noch mit meine Favoriten aus deren Kollektion.

Mein Eindruck ist, dass sie sich bei der Emulation damals mehr ins Zeug gelegt haben....

Als die Sachen erstmals programmiert wurden, hat auch noch "Moog" im Namen der beiden Plugins drin gestanden und man musste sich wohl einen ganzen Haufen Mühe geben, damit das Namedropping erlaubt wurde...

Warum hast du Arturia dann die Erlaubnis gegeben, deren MoogModular-V- and Minimoog-V-Simulationen zu entwickeln?

Wir dachten nie, unsere Einwilligung könne so verstanden werden, dass es genau so wie die Originale sein wird. Es ist nicht exakt das Gleiche, und für mich ist das offensichtlich. Die Arturia-Leute sind sehr gute Software-Entwickler und sie haben sehr gute Produkte — wenn man sie als das nimmt, was sie sind. Es gibt einige Dinge, die diese Emulationen besser machen als die originalen Analog-Synthesizer. Sie geben dir die Flexibilität, Dinge zu programmieren, die du in einer analogen Umgebung niemals hättest realisieren können. Aber die Tatsache, dass sie viele gute Eigenschaften haben, bedeutet nicht, dass es nicht auch Dinge gibt, die die analogen Vorbilder immer noch besser machen als alles, was auf einem Computer emuliert wird.

 
Damit kein falscher Eindruck entsteht, Arturia's Modular V und Mini V sind immer noch mit meine Favoriten aus deren Kollektion.

Mein Eindruck ist, dass sie sich bei der Emulation damals mehr ins Zeug gelegt haben....


Modular V ist m.E. auch weitgehend unterschätzt, auch wenn es ein paar Lichtjahre vom Vorbild entfernt ist. Modular V klingt richtig gut, ich kann nicht klagen.

MiniV sieht die Sache anders aus. Bei Erscheinen vor Jahren war das ok, trotz schon damals erkannter Schwächen in einzelnen Extrembereichen verschiedener Parameter, typischerweise Filter. Bei MM aber haben sich bald auch andere Leute ins Zeug gelegt und ich bin baff, wie gut manche Emulationen geworden sind. Vor allem The Legend und Monark, Hut ab. Andererseits hat Arturia auch beim MM den Mut, sich abseits der Vorlage zu tummeln und hat dem MM ein paar zeitgemäße Features verpasst.

Ich finde, man könnte es auf dem Clone Sektor es sogar mal gut sein lassen, die aktuellen Ergebnisse sind voll ok und die firmeneigene Manpower auf komplette Neuentwicklungen loszulassen, dürfte auch mal sein, und zwar ungezügelt und innovativ - da geht das nämlich für einigermaßen bezahlbares Entwicklungsgeld.
 
Gestern noch den MS-20 geladen,...scheisse, das Teil ist über 15 Jahre alt, und steckt so manchen Softsynth von heute in die Tasche! Warum macht Korg da nicht weiter???...mit dem Controller eine Wucht!
Den Controller hab ich mangels Platzmangel damals um 70€ einem Forumskollegen verkauft. Hätte zwar mehr verlangen können, aber wir haben uns die ganze Zeit so gut verstanden, das ich ihm einen Preisnachlass gegeben habe. Außerdem hatte er damals Harz4 oder wie das bei euch heißt bekommen, und da konnte ich ihm nicht noch mehr Geld aus der Tasche ziehn. 70€ war schon ein guter Preis damals. Bei Ebay gingen die alle um +100 oftmals sogar um mehr als 150€ weg.
Klanglich bin ich voll zufrieden mit den Dingern. Optisch auch so halbwegs. Was mich so stark an Korg stört, ist der ominöse Webauftritt mit deren Registrationsmätzchen. Das letzte mal wie ich auf korguser.de mit dem Broswer Opera ging, stand beim Feld wo man sich anmeldet, das die Webseite nicht sicher ist. Dabei hab ich dort rein müßen, um meine Codes nach der Neuinstallation wieder zu bekommen. In dem Punkt fühl ich mich bei Arturia besser aufgehoben.
man könnte es auf dem Clone Sektor es sogar mal gut sein lassen
Jaein...wenn ich mir auf die schnelle so ausrechne, was mir all die emulierten Schätzchen so kosten würden, dann müßte ich mir wohl einen 20 Jahres Kredit aufnehmen. Wirklich. Zumindest für mich als Otto-Normal Wassertrinker.
Da bin dann schon froh das es Hersteller wie Arturia gibt, die gute Clones zimmern können. Ein direkter A/B Vergleich ist mir dabei egal. Es klingt gut, man kann damit gut arbeiten, und von 100 Leuten hören 99 den Unterschied sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sogyra

>>man könnte es auf dem Clone Sektor es sogar mal gut sein lassen

Damit war die Weiterentwicklung gemeint, denn der aktuelle Stand ist m.E. ziemlich cool. Die Sozialisierung gut klingender Instrumente durchaus auch in Form von Software anstelle Hardware halte ich für völlig angemessen und betrachte das als willkommene Errungenschaft, ein MM Clone gehört einfach in jeden Musikerhaushalt und sogar in den Musikunterricht an Schulen.

Wie das jemand mit Instrumentenpark oder nicht sieht, ist natürlich individuell. Als Youngster musste ich noch für jeden Typ Sound ein neues Keyboard kaufen, hat Unsummen gekostet. Heute würde ich never ever ein String Ensemble für 2.500 kaufen, damals musste ich das. Heute tut es für mich sogar ein gut gemachtes Stringer Sample und dank Fortschritt auf Clone Sektor Softies habe ich sogar fast alle, die es jemals gab. Welch ein Segen! Dass es Unterschiede zum Original gibt, braucht man mir auch nicht mehr zu sagen, weiß ich ja selber. Ob Publikum es hört, wenn Clones verwendet werden, da habe ich auch Zweifel. Obwohl man Zuhörer nie unterschätzen soll. Aber im Publikum sind Leute, die hören auf Hooks, singen die Lyrics mit und bewegen sich zum Groove. Das heißt, es gibt andere Prioritäten.
 
Die Arturia Plugins liebe ich wirklich, alles aus der Collection V6 finde ich wenigstens brauchbar, vieles sogar ganz überragend. Zum ersten Mal seit vielen Jahren habe ich echt ein Problem, mir das Upgrade auf V7 zu rechtfertigen. Der EMS, jaa, ist ein nettes Nischen-Tool, der Casio hatte mich auch als Original nie so richtig begeistert (ist aber definitiv eine persönliche Sache). Und für das - für mich persönlich - einzig spannende Instrument, das Mellotron habe ich seit vielen Jahren das M-Tron mit kompletter Library (diverse Streetly Tapes) im Einsatz, das wirklich keine Wünsche offen lässt. Wenn sie wenigstens noch den Pigments mit dazu gepackt hätten (auch wenn der grundsätzlich bei mir durch NI Absynth und Massive abgedeckt wird), oder die Kompressoren (auch da bin ich "eigentlich" von NI schon ganz gut versorgt)...
Finde ich grad echt schwierig, weil ich gute Arbeit (und die leistet Arturia definitiv) gerne unterstütze. Soll auch kein Bashing sein, aber das ist mir grad echt zu wenig (bzw. im Falle vom Mellotron um viele Jahre zu spät im Vergleich zum "Standard" dafür).
Ein Korg PS3100/3300 wäre cool gewesen. Oder ein virtueller Arturia Origin (wäre ein geiles Konzept und aus bestehendem Code wahrscheinlich einfach zu bewerkstelligen).
Andreas
 
Einen EMS gibt es ja schon von Xils-Lab.com (ehemaliger Arturia-Mitarbeiter) und einen CZ gibt es auch (plugin-boutique? nicht sicher). Mellotron, auch nicht neu in der Software-Welt.
 
Einen EMS gibt es ja schon von Xils-Lab.com (ehemaliger Arturia-Mitarbeiter) und einen CZ gibt es auch (plugin-boutique? nicht sicher). Mellotron, auch nicht neu in der Software-Welt.
...tja, was wäre denn neu?...irgendwie gibt es alles schon! Arturia hat ja auch jeweils 3 von den bekanntesten PrAmps und Compressoren neu aufleben lassen, aber was neues war da auch nicht bei.
...übrigens auch sehr teuer!
Pigments ist mal was Innovatives, aber ich frage mich manchmal, ob die Evolution in Sachen Dynamics und Synthesiser mitte der 80ger sein Ende fand, warum ist dass das Non plus Ultra?!
 
habe ich echt ein Problem, mir das Upgrade auf V7 zu rechtfertigen
Dann warte einfach bis V8 oder V9...wird sicher kommen wie ich die Maschinerie von Arturia kenne.
Ich hab auch erst 2x ein Arturia Paket gekauft: Zuerst V3 und dann V6. Jeweils um wenig Geld weil ich warten kann...und manchmal auch muß
 
...tja, was wäre denn neu?...irgendwie gibt es alles schon! Arturia hat ja auch jeweils 3 von den bekanntesten PrAmps und Compressoren neu aufleben lassen, aber was neues war da auch nicht bei.
...übrigens auch sehr teuer!
Pigments ist mal was Innovatives, aber ich frage mich manchmal, ob die Evolution in Sachen Dynamics und Synthesiser mitte der 80ger sein Ende fand, warum ist dass das Non plus Ultra?!

Ich glaube bei den Compressoren war ein Altec dabei, oder? Ob man den unbedingt haben muss – eine andere Frage.

Es gäbe durchaus einiges, was neu wäre: Synton Syrinx etc.
Den möchte ich allerdings nicht von Arturia, ehrlich gesagt. Synclavier finde ich aber interessant.

Von Xils-Lab gibt es einen PolyMoog. Der ist technisch sehr anders als die meisten Moogs. Ansehen/anhören lohnt sich.
Den gab es als Software zuvor nicht.
Auch den Elka Synthex gab es vor Xils nicht als Software (evtl. als Freeware, aber da schaue ich nur in Einzelfällen).

Das wichtigste ist Klangqualität. Bei digitalen Originalen habe ich da bei Arturia keine Bedenken.
 
Ich finde der Synthi V klingt ziemlich gut.
Das Klingt schon sehr nach 50er-60er Sci-Fi Sounds und Psychedelic, besonders wenn man das Audiority Echoes T7E noch dazu benutzt .
 
Ich hab mir gestern auf Ebay die V-Collection 7 für $329,- (ca €300,-) von nem (autorisierten) amerikanischen Verkäufer geholt.
Die war eigentlich nicht auf meiner Must have Agenda, aber der neue CZ V hat mich neugierig gemacht. Ich besitze schon seit ewigen Zeiten nen original CZ-5000 und war schon immer von dessen wirklich eigenem Sound sehr angetan. Er rauscht allerdings auch wie Hölle (besonders, wenn man den internen Chorus dazumischt).
Hab mir damals mit SynthEdit sogar einen eigenen VST Clon gebastelt, der schon recht nah ans Original kam (und nicht rauschte).
Der CZ V hat allerdings ein Feature, das mich echt neugierig macht - die User Wellenform.
Wie auch immer, der CZ V kostet ja einzeln €199,- und mit dem Aktuellen Rabatt "nur" €99 - was ich im Vergleich zum Preis der gesamten V Collection, für völlig überzogen halte.
Mit der V Collection bekommt man 24 Plugins für €499,- ohne Rabatt, da komme ich auf €20,- pro Synth, wie kommen die auf so absurde Einzelpreise für die VSTs?
Nunja dank dieses Ebay Schnäppchenpreises hab ich jetzt pro Synth ca. €12,50 bezahlt, das passt dann schon.
Wär ich nicht so günstig an das gesamte Pack rangekommen, hätte ich für einen einzelnen CZ V sicher keine €99,- oder gar 199,- ausgegeben.
Jetzt bin ich schon gespannt, wie sich die Plugins so anspielen - was ich jetzt gleich machen werde.
 
Wenn der Preis auf 149 € für das Update runtergehen sollte, gehe ich auch von der 6 auf die 7.
Der CZ V hat allerdings ein Feature, das mich echt neugierig macht - die User Wellenform.
Klingt gut, wie auch die Möglichkeit, das Mellotron mit Samples zu füttern und denen ein bissken Patina zu verpassen.
 
Wäre nett, wenn einer die CPU Last mal posten könnte (in Verbindung mit seinem System). Seit Win 1903 geht z.B. der SEM ins Nirwana!:sad:
 
Hab grad den CZ V kurz angespielt.
Der CPU Verbrauch ist ja absurd bei manchen Patches...
Getestet in Ableton Live 10.1 als VST2 und VST3 und in Cubase Pro 10 als VST3.
Beispielsweise der Patch Aurora Borealis ist unspielbar. Die CPU ist völlig überlastet und es gibt hässliche Aussetzer.
Und das mit nur einem geladenen VSTi und sonst nix weiter.
Ich hab nen i7 3770k und 16GB Ram, und hatte bisher noch keine Performance Probleme mit anderen Plugins.
Ist das Arturia Zeug so schlecht optimiert, oder warum beißt der CZ V so heftig in meine CPU, bis sie das Zucken kriegt?
 
Zu den 7er VSTIs kann ich nix sagen, aber bei der 6er Version ist mir bisher nix aufgefallen, was auf erhöhte CPU Last hindeutet. Nutze allerdings auch keine Presets (kenne die Presetbänke nicht mal), manche von denen sind vermutlich extrem aufgeblasen (unisonogedöns etc.)
 
Also Ernsthaft, die Performance des CZ V ist ne echte Katastrophe.
Viele der Patches sind so definitiv unbrauchbar für mich.
Normalerweise sollte man sich ja nach dem Kauf von neuem Studio Spielzeug gut fühlen, aber das hier enttäuscht mich doch eher.
 


News

Zurück
Oben