Und was kann das Gerät dafür, dass DU das nicht weisst ?
Hä?
Lies mal doch noch mal meinen ganzen Post. Und falls ich dazu was erläutern soll, gerne.
Es geht um das spielerische von Sequencern, was die 303 eben auch hat. Die Noten, Steps, Accent und Slides müssen nicht schon vorher perfekt im Kopf erdacht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man für die Roland TB-03 demnächst kaum noch Kohle bekommen wird würde ich sie an deiner stelle auf jeden fall behalten.
Aus selbigen Grund habe ich meine Aira TB3 auch noch.
 
Und die Reduktion der 303 auf Acid ist ebenso bizarr wie die scheinbare Noztwendigkeit - der Markt existiert ja - dieses an sich nette aber ebenso banale Gerät in zigfachsten Iterationen immer wieder zu klonen. Die Anzahle der verfügbaren Produkte und der Zeitrahmen seit dem das geklont und oder reinterpretiert wird ist doch grottesk.

Es ist ja kein Rumesblatt - statistsich sozusagen - wenn hier ganz selbstverständlich über andere Geräteklassen die das Tausendfache leisten können lästert, aber aus einer quäkenden Dose eine Wissenschaft und eine Religion macht.

Und warum ist es übrigens so wichtig dass Gerät XY genau nach 303 klingt ?

Was genau erwartet man sich von den Nuancen wenn man - wie man so meinen könnte - ja die Hälfte der Lines eh nach dem Zufallsprinzip macht und mir kaum irgendein Lied abseits von breitenunwirksamer Nischenmusik einfällt das wegen einer 303 irgendwas zur Geschichte beigetragen hätte -> Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.

Das Gerät ist und war der Inbegriff von musikalischem Privimtivismus - auch wenn mir der ebenso Spass machen kann, keine Frage - aber so wirklich ist mir Einiges an der Diskussion hier nicht plausibel.

Es ist und bleibt NUR eine 303 oder eben etwas anderes das ähnlich - schelchter oder besser - klingt.

Mit den 149.- sollte das nun - theoretisch - ein für Alle mal als Thema vernachlässigbar sein.

Nun kann wirklich beinahe jeder mit echter Hardware - und ganz wichtig natürlich analog, was sonst - all das an dem Gerät machen wovon er seit Jahrzehnten geträumt haben mag.

Allerspätestens JETZT ist es also so, dass the proof nur noch im musikalischen Ergebis liegt - sonst nirgends.

Eigentlich schön denn dann kehrt es vom Mythos zur Realität zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin


ich hätte es auch schön gefunden, neben dem
originalen sequencer alternativ per lauflicht
bzw. laufendem sequencer noten
setzen zu können....

tut aber meinem interesse an der kiste keinen abbruch.. ;-)
 
Ich hab seit ein paar Wochen ne RE303 und sequence die ausschließlich extern. Mit der internen Programmierung hab ich mich nichtmal auseinandergesetzt...
Wenn das mit der RD3 auch geht, dann werd ich mir bei Zeiten sicher auch eine hier hinstellen. Klingen tut sie ja in den Videos ganz gut.
bei der re kannste mit dem internen seq. timing und noten pattern zusammen oder getrennt verschiebn (im Kreis). Patterns verschieben sollten alle seq. haben. random gibts auch, auch auf ne bestimmte scale eingestellt (min/maj), für das timing oder nur für noten oder beides.

slides habe ich ext. nur hinbekommen, wen ich legato live einspiele über ein keyboard. mit dem ableton sequencer geht das irgendwie nicht, durch noten überlappen zb. Es gibt in setup die Möglichkeit den Seq. tight zu fahren oder sloppy wie in der OG 303. Und man kann bei laufendem Seq timing/noten nach Gehör eingeben. Das einzige was mich etwas stört es gibt kein Metronom und den riddim eintappen geht nur ganz schlecht. Meistens erreich ich damit nur noten ties.

Aber so insgesamt macht der int. seq mehr spaß als midi lohnt sich auf jeden fall sich den anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä?
Lies mal doch noch mal meinen ganzen Post. Und falls ich dazu was erläutern soll, gerne.
Es geht um das spielerische von Sequencern, was die 303 eben auch hat. Die Noten, Steps, Accent und Slides müssen nicht schon vorher perfekt im Kopf erdacht sein.

Ich habe aufgegriffen was Du selber geschrieben hast -> sollte nicht so unfreundlich klingen wie es es wohl tut :)

Was wäre an einer partiell sequentiellen Arbeitsweise denn besonders ?

Bei so gut wie jedem Sequencer kann man nachträglich - und meist auch im laufenden Betrieb - weiter Parameter oder gar Alles ändern.

Übrigens auch bei diesem neumodernem MIDI Zeug - das soll ja ganz viel möglich sein, sogar polyphon, live, in der Postpro, in Hard- und Software :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise wirft man Klonen ja vor, nicht nah genug am Original zu sein. An den Vorwurf, dass ein Gerät zu nah am Original ist, muss ich mich noch gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wäre an einer partiell sequentiellen Arbeitsweise denn besonders ?

ich versteh euch beide nicht.

was ist denn an "intuition" irgendwie besser als an planmäßigem vorgehen?

wer in der lage ist sich eine kleine sequenze im kopf selbst auszudenken und mit seiner 303 umgehen kann, dem ist es vollkommen egal ob er step und pitch getrennt oder gemeinsam eingeben muss.
 
Ich habe aufgegriffen hats was Du selber geschrieben hast.
Nein hast du nicht.
Sonst würdest du das andere Zeugs, welches keinen Zusammenhang mit meinem Post hat, gar nicht schreiben.

Aber sorry, dass ich mich in meinem Post offenbar so missverständlich ausgedrückt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Firechild Malmsteen zitiert muss man der Schmalzschleuder eine Chance geben.

Ich finde den Track geil :)

Wenn die Kiste endlich da wär müsste ich dazu nur noch den Midikanal bei der MC einstellen und mich zurücklehnen.. wie dazumal beim Virus oder der AN200 :cheer: dazu noch bisschen ESX und der kalte üble strenge Winter kann endlich kommen ..... :schweinachten:

Das war das erste mal das mein Gehirn am Bestellvorgang nicht beteiligt war...
 

https://www.youtube.com/watch?v=zeXqTsfT2Lk

Noch ein Beispiel für den ÜBERSAUMÄSSIG schlechten Slide!

Wird der Slide von der CPU durchgeführt?
Könnte Behringer das Slide Problem mit nem Firmware Update beheben?

Bitte Behringer! ... FIX !!!

Jeder der "Acid Warrior - Acid Bites" kennt, sollte doch diesmal den Mist hören, den die TD-3 da hinklatscht.
 
Das auch noch - also die sollte einen Fuffi teurer sein, damit das Alles mehr geschätzt wird :)
Na, in einem FB Kanal kam natürlich neben dem weltverbessernden "die beuten die Arbeiter aus" auch der Vorwurf, dass Behringer Gewinnmaximierung anstreben würde - finde ich schon ziemlich fies von Behringer und echt ein teuflischer Plan, mit den 149€ für den TD-3 am Ende das Bankkonto fett auffüllen zu wollen.
 
Vielleicht wird schon die nächste Charge deutlich teurer. Nur die Frühadapter kriegen se für 150.
Ja, so einen bösartigen Zehner oder vielleicht sogar auf krasse 175€ hoch... Uli's bösartiger Plan zur Übernahme der Weltherrschaft durch perfide Maximalausbeutung der Käufer.
 
datt hab ich mich schon gar nicht getraut hier zu posten aber wo alle so offen sind


https://youtu.be/3o1ifXt88RU

... gerade das macht mMn den Reiz des Gerätes aus (und war auch der Grund warum ich bestellte, neben eines kleinen nostalgischen anfalls), mal vielleicht diesen "typischen" klang anderswertig unterzubringen... das ablaufdatum dieses ganzen acidgeschredders (sogern ich es vor 25 jahren auch hörte) ist längstend abgelaufen und mehr oder minder reizlos geworden....
 
ich habe für mich einen Jam gemacht. Ich habe das mal auf Soundcloud hoch geladen. Ist der Crave , der die sequenz der TD3 über midi erhält. Die TD ist somit gedoppelt. dazu eine TR 909 und etwas fx. kein Kompressor etc. ist nur 1 pattern. Und war nur für mich und ohne compositorischem hintergrund. also lasst die messer in der tasche und seid gnädig mit mir.
https://soundcloud.com/citric-acid-303/citric-acid-behringer-td-3-crave-tr-909-acid-test
 


News

Zurück
Oben