Hoffentlich gibt’s bald nen Update für den Sequencer. StepMode bei laufendem Sequencer wäre für mich echt wichtig !!!
 
... wie programmiert man eigentlich den sequencer?... record drücken, melodie beliebiger länge einspielen und dann record ende drücken, oder so??
 
Die Blaue klingt analoger als die Rote und hat untenrum mehr wums.
Ich finde auch das die Blaue viel mehr drückt und generell viel durchsetzungsfähiger ist als die rote. Das Gehäuse ist deutlich stabiler und die haptik einfach nur traum.
Ich finde das bei der blauen es auch gar nicht so bemerkbar wirkt das der filter links ist.
:picard:
 
... wie programmiert man eigentlich den sequencer?... record drücken, melodie beliebiger länge einspielen und dann record ende drücken, oder so??
Da es nur den originalen Modus gibt (andere Klone haben zusätzlich noch "einfachere" Eingabemethoden) muss zu erst die Länge der Sequenz eingetippt werden, dann die Noten mit ggf. Up/Down, Accent, Rest/Slide eingeben, dann muss der Rhythmus eingetappt werden.
Für 16tel einfach 16 mal hintereinander auf den Tap Button drücken.

Tonhöhe und Rhythmus so entkoppelt eingeben zu müssen ist schon irgendwie geilo^^

Sieht man glaub ich auch in dem Video von Loopop.


https://m.youtube.com/watch?v=fcC572m8rHs


Die Rote hat gar keinen Filter.
Dafür klingt die schwarze zu dunkel...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ
Gar nicht war. Die haben die extra für mich gemacht! Weil sie wussten ich trag auf Partys gerne Blau. Die soll auch extra Deep klingen. ;-)

Die Blaue hat selbstverständlich mehr Shuffle


giphy.gif
 
Die silberne klingt auf jeden Fall zu hell^^ :koch:
:wft: ach doch dann so einfach?... jedenfalls danke für die aufklärung
:nihao:
"Easy-to-use 16-step sequencer with 7 tracks, each with 250 user patterns" eben :frolic:
Keine Sorge, ist in Wahrheit komplizierter als es klingt. (Ok...der musste noch sein :frosch: )
 
Da es nur den originalen Modus gibt (andere Klone haben zusätzlich noch "einfachere" Eingabemethoden) muss zu erst die Länge der Sequenz eingetippt werden, dann die Noten mit ggf. Up/Down, Accent, Rest/Slide eingeben, dann muss der Rhythmus eingetappt werden.
Für 16tel einfach 16 mal hintereinander auf den Tap Button drücken.

Tonhöhe und Rhythmus so entkoppelt eingeben zu müssen ist schon irgendwie geilo^^

Sieht man glaub ich auch in dem Video von Loopop.


https://m.youtube.com/watch?v=fcC572m8rHs



Dafür klingt die schwarze zu dunkel...


Die TD-3 klingt von den 3 Clones für mich am besten, aber im Vergleich zur original TB-303 stinken alle 3 Clones ab.

Die TD-3 spielt, du denkst "klingt schon geil", dann kommt die TB-303 und die Sonne geht auf.
 
Ja, stimmt schon.
Ich hatte gestern noch ein Video gefunden (wurde glaub auch hier gepostet), in dem TB303 und TD3 verglichen wurden; die eine links, die andere rechts gepannt.
Hatte dann noch meine Frau gerufen weil ich wissen wollte ob sie das auch hört. Die TB hatte irgendwie dieses "wow"...Tja, sie wusste was ich meine^^


Hier ab ca 2:20 min.


https://m.youtube.com/watch?v=zeXqTsfT2Lk
 
Ja, stimmt schon.
Ich hatte gestern noch ein Video gefunden (wurde glaub auch hier gepostet), in dem TB303 und TD3 verglichen wurden; die eine links, die andere rechts gepannt.
Hatte dann noch meine Frau gerufen weil ich wissen wollte ob sie das auch hört. Die TB hatte irgendwie dieses "wow"...Tja, sie wusste was ich meine^^


Hier ab ca 2:20 min.


https://m.youtube.com/watch?v=zeXqTsfT2Lk


Du meinst wenn das Cuttoff zu geht und die Resonanz hoch ist? Klingt lebendiger?
 
Die Clones klingen allesamt drahtig, das Original klingt saftig und fett. Ich finde den Unterschied schon sehr deutlich
auch dann, wenn keine Resonanz im Spiel ist. Das Gesamtpaket klingt halt zum reinlegen und alle anderen klingen
halt einfach nur "okay".
 
Du meinst wenn das Cuttoff zu geht und die Resonanz hoch ist? Klingt lebendiger?
Wenn du ab 2:20 Min nur die rechte Seite hörst, ab 2:30 min wird die Resonanz weniger und man hört den Accent richtig "pumpen". Das war einfach eine Stelle, bei der für mich die TB deutlich besser klang.
Meine Frau wußte auch sofort was ich meine.
Das mag ich aber sowieso bei 303s, wenn der Accent so schön anfängt zu beißen und zu pumpen.
Kann als sein, dass Andere solche Klänge nicht besonders toll finden und vielleicht war es deshalb für mich so offentsichtlich. Allerdings klingt für mich eine Original 303 in Vergleichen auch immer "gummiger", ja irgendwie geht da einfach die Sonne auf^^

Sowas ist natürlich nur in A-B Vergleichen relevant, ohne den Vergleich zu haben würde sowas nicht auffallen. Die TT 303 mag ich z.B. auch sehr, allerdings auch da, wenn ich mal einen Vergleich höre, irgendwie geht beim Original die Sonne auf. Lol.

Edit; Ja, "drahtig" ist ein gutes Wort dafür.

Aber wie gesagt, sowas ist nur in A-B Vergleichen relevant, und im Mix hat man dann sowieso diverse Möglichkeiten zu formen, wie man das möhte.
 
Ja, stimmt schon.
Ich hatte gestern noch ein Video gefunden (wurde glaub auch hier gepostet), in dem TB303 und TD3 verglichen wurden; die eine links, die andere rechts gepannt.
Hatte dann noch meine Frau gerufen weil ich wissen wollte ob sie das auch hört. Die TB hatte irgendwie dieses "wow"...Tja, sie wusste was ich meine^^


Hier ab ca 2:20 min.


https://m.youtube.com/watch?v=zeXqTsfT2Lk

ja das ist mein video. ich habe, wel soch bei meinen amazona berichten die leute immer beschwert haben, das file erst links und rechts gepannt , aber auch die beiden seiten im stereo danch gepackt. ich hasse auch solche stereo schweinerein und werde es nicht mehr machen....
 
wird es nicht geben es sollte die 1:1 bedienung werden und nicht mehr. die haben sich den wolf programmiert um das so hin zu bekommen.
Jo genau! Ist doch das was ne 303 ausmacht. 303 mit Lauflichtsequencer ist keine 303 ;-)
Schade habe ich die TB-303 nicht mehr. Vorbesitzer ging leider nicht gerade sorgfältig damit um. Ganze Platine hatte ein Säurebad. :sad:

Grüsse und alles Gute!
 
man muss doch mit einer 303 kein Acid machen..das Gerät bestimmt nicht das Genre.. man kann auch bässe und leads damit machen..
Das Teil war ja ursprünglich als Bassbegleitung für Gitarristen gedacht. War nur nicht besonders erfolgreich, die Gurke. Und wenn nicht jemand mit dem Teil rumgespielt und Acid erfunden hätte (und Leute das auch noch gut fanden), wäre das Teil als Fußnote in der Synthgeschichte unter ferner liefen abgehakt.
 
Ja Gummi artig ist ne tolle Beschreibung.

Mal schauen wann Acidvoice testet. Wobei das eigentlich egal ist.
Ich finde den Olskool sequencer auch gut.

Und ich denke mal das man die td-3 auch über einen externen Midi sequenzer sequenzieren kann.
Wozu sonst die Midi option auf dem Keyboard.

Vielleich kann man sie ja im Pitchmode von extern ansprechen. Der rest wäre dann standart.

Ab Velocity xxx wird der Accent ausgelößt bei Überlappung der Slide.

Vielleicht kann @citric acid etwas dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben