Zum CV out: Wird der Akzent irgendwie mit ausgegeben eigentlich?
Frage für einen Freund.
 
leider nein.
das koennen nur acidlab und avalon.

Der Cyclon TT-303 V2 kann das auch. Obs der V1 auch schon konnte weiss ich nicht.

WEYX6PunHnZqucb7QoDHB7.jpg
 
ha... ich dachte ich träume bei dem Preis!!!
Musste sie gleich vorbestellen und mich hier wieder anmelden!!!

Habe extra ne Blaue genommen weils bei Silber sicher Lieferengpässe geben könnte...

Viva la Behringer
 
so hier das video für alle ungläubigen.

erst das pattern beide zusammen links TD rechts TB, dann TD das selbe file aber Stereo und dan TB 303 selbe file stereo. keine eq kein fx. pegel am mischer gleich.- beide Bass Lines volumen auf maximum. die TD hat etwas mehr pegel. habe es extra so gelassen ohne was zu verstellen .
So nun seid ihr drann. eines noch ab der mitte ist es mit mir durchgegangen da sind die potifahrten etwas unterschiedlich..

https://youtu.be/fCSt6g7UZTo
 
so hier das video für alle ungläubigen.

erst das pattern beide zusammen links TD rechts TB, dann TD das selbe file aber Stereo und dan TB 303 selbe file stereo. keine eq kein fx. pegel am mischer gleich.- beide Bass Lines volumen auf maximum. die TD hat etwas mehr pegel. habe es extra so gelassen ohne was zu verstellen .
So nun seid ihr drann. eines noch ab der mitte ist es mit mir durchgegangen da sind die potifahrten etwas unterschiedlich..

https://youtu.be/fCSt6g7UZTo


super danke für die ganzen clips! bin schon gespannt auf diesen

jetzt würden ja nur noch foddos vom innenleben fehlen.... :)
 
Verfügbarkeit bei Musicstore ist aber auch weit nach hinten gegangen. Rot und Silber gibts erst zu/nach Weihnachten, Blau noch regulär in paar Wochen dann. Thomann hat sie gar nicht mehr drin.
 
Es rückt wahrscheinlich immer einen Tag weiter. Ich hab die Blaue gestern bestellt. In der Auftragsbestätigung steht 23.11. So lausig wie DHL hier ist, wird sie vermutlich am 30. ankommen.
 
Danke für die Vergleichsvideos, die sind wirklich toll. Gibt es ein Video wo man zwei Roland TB-303 nacheinander hört? Oder kann jemand berichten wie groß da der Klangunterschied ist. Also was ich bis jetzt raus gehört habe, ist dass der Behringer mehr Höhen produziert als der Roland.

In der Vorweihnachtszeit was zu bestellen ist eh immer mit teils extremen Verzögerungen verbunden.
 
so hier das video für alle ungläubigen.
Beim anhören einfach mal nicht auf den Bildschirm schauen.
Augen zu und mal auf die ohren verlassen.
Dann sind auf einmal nur noch Nuancen vorhanden.

Die og303 klingt für mich etwas runder weicher und sie schmatzt ein wenig mehr. Sie Grooved ein wenig mehr das kommt vielleicht vom weicheren Slide.
Der Unterschied ist aber nicht so gewaltig wie manch einer wohl denkt. Eher so wie von 303 zu 303. Ich finde weiterhin das die td3 richtig gut klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vergleichsvideos, die sind wirklich toll. Gibt es ein Video wo man zwei Roland TB-303 nacheinander hört? Oder kann jemand berichten wie groß da der Klangunterschied ist. Also was ich bis jetzt raus gehört habe, ist dass der Behringer mehr Höhen produziert als der Roland.

In der Vorweihnachtszeit was zu bestellen ist eh immer mit teils extremen Verzögerungen verbunden.

Ich hatte mal 3 303 gleichzeitig und da hat man sofort ein Lieblingsgerät. Wie man das genau quantifizieren will ? Keine Ahnung - sie klingen alle nach 303, aber die Teile sind ja selten kalibriert.

Ich habe mir bis heute die behalten die mir damals am besten gefilen und der dann auch ein Service machen lassen - inkl. Kalibrierung laut Servicemanual.

Wobei sowas bei einem Monosynth ja dann eh nicht messbar ist - es ist ja nicht so dass dann 6 Hüllenkruven bei einem Akkord verschieden skalieren würden :)


Aber zumindest oktavrein sollte eine 303 - so wie JEDES Instrument schon sein.
 
so hier das video für alle ungläubigen.

erst das pattern beide zusammen links TD rechts TB, dann TD das selbe file aber Stereo und dan TB 303 selbe file stereo. keine eq kein fx. pegel am mischer gleich.- beide Bass Lines volumen auf maximum. die TD hat etwas mehr pegel. habe es extra so gelassen ohne was zu verstellen .
So nun seid ihr drann. eines noch ab der mitte ist es mit mir durchgegangen da sind die potifahrten etwas unterschiedlich..

https://youtu.be/fCSt6g7UZTo


Ich kannst nicht fachmännisch ausdrücken, formuliere es nach meinem Empfinden.

Bei der TB klingt von der "Tonlage" her irgendwas in er Sequenz höher als bei der TD. Merkt man gut wenn der Wechsel kommt, bei 5:12 Min.
Die Sequenz der TD hat deshalb eine etwas trägere Stimmung, die der TD dagegen etwas motivierender.

Das Filter der TD "zwitschert" mehr (Min 4:43), das der TB wirkt runder.

Ein typisches Merkmal der TB hört man meiner Meinung nach so bei Min 7:24 Min. das kommt bei der TD so nicht vor.
 
Ich hatte mal 3 303 gleichzeitig und da hat man sofort ein Lieblingsgerät. Wie man das genau quantifizieren will ? Keine Ahnung - sie klingen alle nach 303, aber die Teile sind ja selten kalibriert.

Ich habe mir bis heute die behalten die mir damals am besten gefilen und der dann auch ein Service machen lassen - inkl. Kalibrierung laut Servicemanual.

Wobei sowas bei einem Monosynth ja dann eh nicht messbar ist - es ist ja nicht so dass dann 6 Hüllenkruven bei einem Akkord verschieden skalieren würden :)


Aber zumindest oktavrein sollte eine 303 - so wie JEDES Instrument schon sein.

na die alten Schachteln gehen ja jetzt in die verdiente Rente...

Hoffe es wird keine Enttäuschung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind auf einmal nur noch Nuancen vorhanden.
im l-r-vergleich verhalten sich die beiden teils schon recht unterschiedlich. scheint vor allem an unterschiedlich abgestimmten filterfrequenzen zu liegen: bei der td-3 geht das filter weiter auf und dafuer nicht so richtig zu - als ob die filterfrequenz gegenueber der 303 insgesamt ein bisschen nach oben verschoben waer. das war ja auch schon in diesem vergleichsvideo mit tb-303, re-303 und sockenkiste zu hoeren. ist halt die frage, ob man das bei bedarf mit nem trimpot aendern kann.

geil klingen sie beide.
 
man beachte, 30 jahre liegen zwischen den herstellungen. und der preis und die bauteile. klar klngt die td nich 100% würde ihr aber nahezu das bescheinigen. im hinterkopf den fakt, das andere bauteile vetbaut sind. für den preis für mich ok. ? aber das soll bitte jeder für sich selbst ausmachen. ich habe mein möglichst chstrs gegeben. ich teste jetzt für mich selbst mal alles andere wie midi und co und gehe in die versenkung......schliesslich habe ich ja noch mit meinem 4 fach Bandscheibenvorfall zu kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, das hat weniger mit alter und bauteilen als mit kalibrierung/justierung zu tun.
ja das sehe ich auch ähnlich. ich habe sogar die reso nicht ganz so weit aufgerissen. aber immer noch.auf ner dicken anlage oder im. studio ohne komprimierung vom internet...es klingt geil und tb03 tb3 und tt ,xox können einpacken auch wenn sie gut sind und somit ihre berechtigung haben...will das ja nicht schlecht reden. ich teste nur und spiele mit den kisten. muss jeder für sich selbst ausmachen ;-)
 
man beachte, 30 jahre liegen zwischen den herstellungen. und der preis und die bauteile. klar klngt die td nich 100% würde ihr aber nahezu das bescheinigen. im hinterkopf den fakt, das andere bauteile vetbaut sind. für den preis für mich ok. ? aber das soll bitte jeder für sich selbst ausmachen. ich habe mein möglichst chstrs gegeben. ich teste jetzt für mich selbst mal alles andere wie midi und co und gehe in die versenkung......schliesslich habe ich ja noch mit meinem 4 fach Bandscheibenvorfall zu kämpfen.

Man schildert ja nur was man empfindet, nicht persönlich nehmen, bin dankbar für Deine Videos.

Die Abweichungen sind ja nicht zwingend automatisch negativ, können im einzelnen Anwendungsfall sich auch als Vorteil erweisen.
Ich habe mir 2 Stück bestellt. Finde das erreichte auch beachtlich und der Preis ist sowas von fair.

Am negativsten finde ich, dass die Sequenz unterschiedliche "Stimmung" vermittelt. Woran könnte das liegen ? Am Slide-Verhalten vielleicht ? Oder der Oktav-Spreitzung ? Habe diesbezüglich zu wenig Ahnung, sorry.
 
@citric acid

Ich wollte es oben nicht so schreiben aber da du es sagst schreibe ich es nun doch. Ich finde den unterschied TT303mk2 zu Tb303 (und ich mag meine tt wirklich gern) größer.

Bitte nicht falsch verstehen die TT303mk2 ist auch richtig gut. Und der Sequencer ist richtig genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am negativsten finde ich, dass die Sequenz unterschiedliche "Stimmung" vermittelt. Woran könnte das liegen ? Am Slide-Verhalten vielleicht ? Oder der Oktav-Spreitzung ? Habe diesbezüglich zu wenig Ahnung, sorry.

echt gut rausgehört oben!

vermute mal stark, dass es oktavspreizung ist

insgesamt: klingt wirklich mehr nach bissl anders kalibriert und durchaus tunebar, wenn gewollt. insgesamt eher haarspaltereien als no-go sachen: accent schlägt leicht anders (das könnte durchaus am alter des kondensators liegen), square in der td zerrt bissl früher, filter höher gestimmt. insgesamt find ich: so what :)
 
ja die tb ist noch nie beim service gewesen.... und es kann auch sein das tunning nicht center war. zudem bin ich im ultra schmerzzustand wegen meinem Bandscheibenvorfall. da geht einem sowas auch mal durch...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben