ja die tb ist noch nie beim service gewesen.... und es kann auch sein das tunning nicht center war. zudem bin ich im ultra schmerzzustand wegen meinem Bandscheibenvorfall. da geht einem sowas auch mal durch...
gut zu wissen mit der tb und schade mit deinem rücken - deine vids sind auch echt wertvoll und für mich persönlich viel sympathischer als schloopschloop und andere - du lässt das gear für sich selbst sprechen :)
 
ja die tb ist noch nie beim service gewesen.... und es kann auch sein das tunning nicht center war.

Naja, mir gefällt das "Tuning" der TB in Deinem Video besser. Aber das soll jetzt nicht ein Streitpunkt sein. Freue mich auf jeden Fall auf meine beiden rot/blauen TDs.
Den gelben habe ich mir auch noch zugelegt ;-) Ist auch ne nette Kiste. Auch von mir gute Besserung.
 
so hier das video für alle ungläubigen.

erst das pattern beide zusammen links TD rechts TB, dann TD das selbe file aber Stereo und dan TB 303 selbe file stereo. keine eq kein fx. pegel am mischer gleich.- beide Bass Lines volumen auf maximum. die TD hat etwas mehr pegel. habe es extra so gelassen ohne was zu verstellen .
So nun seid ihr drann. eines noch ab der mitte ist es mit mir durchgegangen da sind die potifahrten etwas unterschiedlich..

https://youtu.be/fCSt6g7UZTo

an manchen Stellen fand ich die TD-3 besser, an anderen die TB-303 .. für mich relativ unentschieden .. bedenkt man das man für die 303 ca das 20 fache zahlt, würde meiner Ansicht nach, nur absolute Liebhaberei und Nostalgie heute noch den Kauf einer 303 rechtfertigen .
 
Ich war geschockt vom Sequencer, wusste gar nicht, dass das Orginal so einen furchtbaren Sequencer hatte. Und das Behringer den auch noch 1 zu 1 kopiert .... :/

Nun... der TB-303 Sequenzer ist eigentlich sehr viel musikalischer als die üblichen Step-Sequenzer.

Ich bin aber doch sehr überrascht darüber, dass Behringer zumindest nicht als Option einen üblicheren (Lauflicht) Sequenzer-Modus implementiert. Mir dünkt, dass sie wirklich den Roland Code ausgelesen haben. :) Die verschiedenen x0xb0X Codes sind ja Open Source. Wäre einfach gewesen....
 
Für mich ist es ein schwaches Argument zu behaupten, dass man wegen der EUR149 nicht 100% den TB Sound treffen kann. Nun ja. Diese Argumentation gibts ja bei jedem B Clone. Kalter Kaffee.

Soweit ich die B Kampagne bisher überschaue behaupten sie ja auch nirgendwo, dass sie einen 100% Clone (für mich = 100% Sound) gebaut haben. Denen ist schon klar, dass gerade eine TB doch was sehr kritisches ist, weil hier der Kult-Faktor am größten ist. Gefährliche Gratwanderung. :)

Was ich auch nicht verstehe ist der übliche Ansatz mit der scheinbar künstlichen Verknappung. Bei so einer Fabrik sollte es kein Problem sein pro Woche tausende TD (!) herzustellen.

@citric acid Vielen Dank für diesen ersten, wirklich aussagekräftigen Vergleich. Es sind wirklich nur Nuancen. Das Loopop Video war einfach blöd gemacht und ist meiner Ansicht nach daher fehlerhaft! Gute Besserung!

Man darf die Reglerstellungen nicht 1:1 übernehmen sondern MUSS nach Gehör einstellen. Das ist ja kein DX-7.

Die x0xb0x im loopop Video klingt auch komisch. Vermutlich kaputt gemoddet. Passiert ja schnell. Hatte lange eine Adafruit x0xb0x und die klang deutlich besser (und näher an einer TB).
 
Das muß es sein was Roland meint. Die Diskussion zeigt es. Jage keine alten Geister du fängst Sie eh nicht ein! :lollo:
Und jetzt muss man sich die auf Nieren vergleicherei mit einer voll Analog Neuauflage von Roland vorstellen! Was dann los wäre wegen Unterschiede zur Alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den "alten Geistern" ist jetzt der neue Running Gag, oder? Ein Kalenderspruch und die ganze Synthgemeinde meint, es hätten Dalai Lama und Mahatma Gandhi in Personalunion zu ihnen gesprochen.
 
Nun... der TB-303 Sequenzer ist eigentlich sehr viel musikalischer als die üblichen Step-Sequenzer.

Ich bin aber doch sehr überrascht darüber, dass Behringer zumindest nicht als Option einen üblicheren (Lauflicht) Sequenzer-Modus implementiert. Mir dünkt, dass sie wirklich den Roland Code ausgelesen haben. :) Die verschiedenen x0xb0X Codes sind ja Open Source. Wäre einfach gewesen....

ach das passt schon, find ich super als interessante Alternative...
dasLauflicht kann ja auch ein anderer Midi-Horst übernehmen...
 
Was ich auch nicht verstehe ist der übliche Ansatz mit der scheinbar künstlichen Verknappung. Bei so einer Fabrik sollte es kein Problem sein pro Woche tausende TD (!) herzustellen.

iss tikkitakki

1. gucken wie der markt ist..... burner oder plomo?
2. erste batch kann fehler haben siehe RD-8. Beta testing beim Kunden, fixen, dann abhängig von 1. production skalieren
 
Das muß es sein was Roland meint. Die Diskussion zeigt es. Jage keine alten Geister du fängst Sie eh nicht ein! :lollo:
Und jetzt muss man sich die auf Nieren vergleicherei mit einer voll Analog Neuauflage von Roland vorstellen! Was dann los wäre wegen Unterschiede zur Alten.
die hatten genug zeit selber auf ne RE 303 zu kommen, für 600 raus hauen und alle sind happy
rinse and repeat für 808/909
hätte kette.... blabla
 
Ich würde gern mal 6 von den TD-3 an ner MIDI Gitarre hören.
Kommt bestimmt lustig
 
die hatten genug zeit selber auf ne RE 303 zu kommen, für 600 raus hauen und alle sind happy
rinse and repeat für 808/909
hätte kette.... blabla
Is ja jut. Bezog sich nur auf die Vergleicherei mit tb 303. Diesbezüglich scheint ja Roland recht zu haben. Es wird ja immer was gefunden wo die alte trotzdem etwas besser Soundet. Nuancen... Jede line ist eine andere. :mrgreen:
Mir persönlich ist es Bock Würstchen. Die TD 3 klingt super nach 90 Acid Bass... Fertig aus. ;-)
 
der thread hier ist absolut ok, schon zu :kiffa:
das ging beim model d sogar bei der r d-8 noch ganz anders ab mit den hatern. und das bei ner 303, respekt.
 
Für mich ist es ein schwaches Argument zu behaupten, dass man wegen der EUR149 nicht 100% den TB Sound treffen kann. Nun ja. Diese Argumentation gibts ja bei jedem B Clone. Kalter Kaffee.

mich hat das eigentlich die letzen 15 jahre eher gewundert, dass es nicht möglich sein soll, das für 150 euro hinzubekommen.

es ist immerhin viel einfacher die letztlich recht billigen komponenten der TB 303 einfach nur zu "kopieren" als sich etwas neues auszudenken.

und ich halte auch clones, deren sequencer komplett anders funktioniert, deren filter "besser" klingt, oder die noch ein zusätzliches delay und einen usb anschluss haben, für ziemlichen blödsinn.

einige der clones sehen ganz ähnlich aus, klingen aber anders und sind komplett anders zu bedienen.

am verrücktesten von allen war die roland TB-3 - was soll das ding? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewöhnungseffekt quasi?^^

Oder gerade weils ne 303 ist?

wenn du den thread liest wirst du bemerken, dass die meisten das ding tatsächlich nur aus witz oder zum testen gekauft haben. ;-)

aber dem behringer-bashing auf der einen seite steht hier auch auf der anderen seite die kritik an der verherrlichung des überteuerten originals auf gleicher augenhöhe gegenüber.

es ist quasi ein kampf der giganten, den man mit spannung beobachten oder sogar daran mitwirken kann.
 
wenn du den thread liest wirst du bemerken, dass die meisten das ding tatsächlich nur aus witz oder zum testen gekauft haben. ;-)
Joa hatte ich mitgekriegt, dass einige dazu geschrieben hatten "bei dem Preis kann mans mal testen" oder "bei dem Preis schreit das ja förmlich nach Modding".

acid smiley.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe sie mir auch bestellt gestern.. habe auch eine XoXBox hier.. werde eins davon behalten
wobei ich sagen muss dass mir die XoX Midi Play Mode am meisten zusagt..
ich programmiere da intern nichts..
 
erst vor einem halben jahr kam von der öffentlichkeit vollkommen unbemerkt das das "offizielle" plug-in raus, dessen zusätzliche zugriffsoptionen auf den ansonsten original belassenen sequenzer mE recht gut gemacht sind.

wie hält sich die behringer steuersoftware dazu im vergleich?


plug-in.png
 
bin gespannt wie dann die zahlen mal ausehen werden:
_ # Vorbestellungen in den ersten 24 stunden ?
_ # Bestellungen gesammt in den ersten 4 wochen ?
_ # Verkäufe im ersten Jahr ?



_ # Gebrauchtpreis in 5 Jahren ? :lollo:


Thx @citric acid
 


News

Zurück
Oben