Modifikation Behringer Td-3 Modding!

Da 3p´s Modding Guide noch etwas auf sich warten lässt hat @Maffez im Gear Slutz TD3 Modding thread eine geupdatete Version seines Modding PDF´s hochgeladen .

DANKE @Maffez .

Link dazu im ersten Posting erneuert.
 
hier ein kurzes demo meiner diode hoch mod im distortion.. als fest einstellungg nur an und ab geschaltet auf der laufenden sequenz.

es ging darum die köpfe des distortions freizustellen..aber ich bin mir nicht sicher ob ich den tone knopf vielleicht lasse..der ist wenn der distortion an ist schon brauchbar variation..

ansonsten ist meine td-3 jetzt basserweitert durch grössere kondensatoren vor dem vca.. allerdings bringts das nicht so wie bei der echten,als wär da noch ein HP filter im ausgang.

ist etwas dicker geworden..aber nicht böse subbig.. bin mir noch nicht sicher ob scschlanker wie im orginal td3 nicht besser ist..

und der filter ist tiefer gelegt über den vorwiederstand des cut off poties.. ziemlich stark gerade..so das die sequenz ganz verschwindet wenn der filter abgedreht ist..
 

Anhänge

  • TD3 Dist Test.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 59
hier ein kurzes demo meiner diode hoch mod im distortion.. als fest einstellungg nur an und ab geschaltet auf der laufenden sequenz.

es ging darum die köpfe des distortions freizustellen..aber ich bin mir nicht sicher ob ich den tone knopf vielleicht lasse..der ist wenn der distortion an ist schon brauchbar variation..

ansonsten ist meine td-3 jetzt basserweitert durch grössere kondensatoren vor dem vca.. allerdings bringts das nicht so wie bei der echten,als wär da noch ein HP filter im ausgang.

ist etwas dicker geworden..aber nicht böse subbig.. bin mir noch nicht sicher ob scschlanker wie im orginal td3 nicht besser ist..

und der filter ist tiefer gelegt über den vorwiederstand des cut off poties.. ziemlich stark gerade..so das die sequenz ganz verschwindet wenn der filter abgedreht ist..
warum ist die Demo mit einem Raumsignal verwaschen, ist so nicht aussagekräftig.
 
hier nochmal ein file vom verzerrer an aus..diesmal etwas cleaner.. aber da wird der noise wenn der distortion an ist doch heftig.. Hat behringer die kiste absichtlich so verrauscht? ist eher stärkeres grundrauschen als bei der 303..

hier ist der eq im bass etwas angehoben.. eigentlich hätte die sub bass mod auch ohne eq sowas machen sollen.. ich denke behringer hat da irgendwo noch einen highpass eingebaut.. im prinzip ist das schon nicht schlecht wie der eq da greift.. ds ist mit highpass, so wies kommt, natürlich besser..
Aber ist schon eine gute frage was da in der td3 anders ist als in der orginal 303
 

Anhänge

  • td3 dist diode mod.mp3
    472 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ein zusätzlicher Highpass müsste doch als Schaltung auf der Platine zu erkennen sein oder?

Wie kommt das Rauschen überhaupt zustande. VCA ba662? Filter?.
Vielleicht kann man es ja per Mod minimieren.

Leider kenne ich mich nicht gut genug aus.
 
in der orginalen kommt viel noise vom netzteil und leds usw..aber nicht lauter als das auch vorhandene grundrauschen..eine xoxbox hat zuwenig noise

also mit rauschen ist orginal getreuer.aber die echte rauscht da nicht so stark rein wie die td3.
 
Ja meine xoxbox rauscht fast gar nicht.
Die Td-3 rauscht recht deutlich.
Besonders bemerkbar macht es sich wenn man den Filter Mod verbaut oder man den Vcf off set trimmer schließt.

Ich denke mal das dies der Grund ist weshalb Behringer den Filter der td-3 heller abstimmt.
Denn dann fällt das Rauschen nicht so auf.

Wäre halt interessant ob man das Rauschen der Td-3 etwas leiser bekommen könnte.
 
Nix schrottwichteln. Das Rauschen geht schon in Ordnung.
Aus Technischer sicht wäre es halt interessant was diese Rauschen auslöst.
Mit Cut off filter mod ist es halt besonders gut zu hören. Und das Original rauscht ja auch ganz ordentlich.
 
Und noch mals ein kleines update des ersten Postings.

-psu Mod verbaut
-Audiodemo hinzu gefügt

wird wohl erst mal mein letztes update sein da der Sound für mich nun passt.

Grüße
 
Kann man dir die TD-3 zuschicken, damit du sie moddst? (komisches Wort) :blumen:
 
Sorry aber das Traue ich mir echt nicht zu .
Meine Lötkünste sind echt besch..... was auch ein grund ist weshalb ich keine Fotos mehr gemacht habe. Ich möcht auch nicht anderer Leute TD3 zer-brutzeln denn diese gefahr besteht ja immer. Denn was dann Ersatz 00
oder Garantie kann ich keine geben.
Denke das es eh nicht lange dauern wird bis z.b. der xoxbox shop Mods für die TD-3 anbieten wird.
Oder vielleicht findest du hier im Forum jemanden anderen der sagt .... klar kein Problem schick sie her.....
Aber eigentlich wollte ermuntern selber tätig zu werden die Bauteile die du benötigst kosten weniger als ihr Versand.
Ein einfacher kleiner Lötkolben für 25 euro reicht schon. Glaub mir dank Anleitung es ist einfacher als man zunächst denkt.

Grüße Ron R
 
Ja, sieht auch nicht sonderlich schwer aus, aber ich bin zu faul dazu. Müsste mir auch erst die Löt-Grundkenntnisse aneignen..
 
Vielleicht findet sich ja jemand anders im Forum.

Ich habe gerade meine Rote TD-3 mit Original TB303 Soundfiles verglichen und muss sagen das der Regelbereich der TD-3 weiter ist als an der OG TB303 .
Der Cutoff geht um einiges weiter auf ,genauso hat der Env regler einen weiteren Bereich.
Das Decay bekomme ich nicht ganz so kurz wie an der Original TB303 und die max Resonanze der TB303 ist auch 2 Striche vor ende des regleweges meiner TD-3 erreicht.
Ich habe nun schwarze Punke auf das Gehäuse gemalt um den Bereich der Original 303 besser einschätzen zu können.
Und wenn es gern einmal etwas mehr seien darf dann ist ja noch Reserve vorhanden, was ja auch cool ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@highsiderr
Hi, ich hab gestern mal spaßeshalber den D22 Gummimod mit einem 1µF Elko 50V (siehe Anhang) eingebaut. Allzu große Unterscheide hab ich jetzt nicht feststellen können, wenn dann in homöopatischen Dosen :) Aber gut lass ich jetzt so.
Was ich noch gerne testen würde ist der R44 Filtermod mit fixem 4,7k Widerstand. Meine Frage hierzu lautet wie verhält sich das Filterverhalten danach? kann man dann das Filter komplett oder fast schließen und auch wichtig wie verhält sich die Schaltung bei geöffnetem Filter? genauso wie beim justieren des VCF Offset pots? Ich hätte gerne einen Filter der schön tief runter geht aber trotzdem nach oben hin dem Original TD-3 Verhalten ähnlich ist ...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Probiere doch mal einen 2.2uf oder 3.3uf an d22. Siehe auch mein Audio demo c51mod.mp3 das ich dummerweise falsch benannt habe.
Dort ist recht deutlich zu hören was es macht.

Klar es sind nur nuancen die du änderst.
In diesem fall ist es die release des VCA.
Diese wird etwas verlängert und schwankt dann auch noch leicht von ton zu ton.
In einer Laufenden Sequenz hast du damit mehr lebendigkeit als ohne diesen Mod.

So ähnlich ist es auch mit dem R92 Psu Mod.
Es ändern sich nur nuancen von Accent Ton zu Accent Ton aber genau das ist es.

Wenn die Summe dieser kleinen Teile stimmt dann ist er plötzlich da "der 303 Groove" .

Zum R44 filter mod. dieser ist nich mit dem trimmer vergleichbar.
Er wirkt nur im unteren Regelbereich deines Potis. Nach oben bleibt alles wie gehabt.
Ich habe da einen extra Poti verbaut 50k glaube ich. So kann man von außen noch Nachregeln wenn man will.
Je nach größe des Widerstandes oder Potis kann man das Filter dann komplett schließen.
Es verbleibt nur noch das knacken und rauschen des Vca.
Auch dazu gibt es ein Audio demo.
Das knacken kann man übrigens mit dem C51 mod minimieren.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@highsiderr

Hi!
Der R44 Mod klingt dann ja vielversprechend. Das Filter muss nicht unbedingt ganz schließen, schön wäre allerdings bei aufgedrehtem RES das Filter schön tief runterzudrehen, damit es schön bedrohlich dumpf klingt, wenn du verstehst was ich meine :)

Hast zufällig die Sequencereinstellungen zu deinem C51(R44)mod.mp3 ? da könnte ich mal einen Vergleich 1:1 machen. Bin ehrlich gesagt froh wenn ich da nicht mehr rumpfuschen muss. Ich kann löten aber SMD Löten mit nem Standardlötkolben ist jetzt nicht gerade der größte Spass ....
 
@Die Verlorene Jugend.

Die Sequenz die im Audio demo läuft ist diese hier.


Ansonsten ist halt ausprobieren angesagt.
Dazu habe ich auf einen Rat von @Maffez
Dupont kabel gekauft diese dann angelötet.

Dann kann man wunderbar verschiedene Bauteilwerte stecken und ausprobieren was passiert.
Leider fehlt mir das wissen Ratschläge geben zu können welche werte sinnvoll sind und welche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"power of positive reinforcement!"

Und genau dazu dachte ich sind Foren da. Klappt Heutzutage nur leider immer seltener.

Vielleicht @Maffez baue ich ja noch den einen oder anderen von dir erdachten mod ein.

Im Moment hab ich aber erst einmal genug gemodded und möchte mal wieder etwas Musik machen .

Obwohl ne RD-8 steht ja auch noch hier :denk:.
 
Zuletzt bearbeitet:
10k über das r44 käsebrot ist ein gutes brot
Dann werde ich das mal probieren, danke. Morgen kommen die Widerstände eingeflogen. :)
@highsiderr
Danke für das Pattern!

edit:
Achso, hat einer von euch den Filter CV In Mod ausprobiert ? Würde die TD3 gerne in mein Modularsystem einbinden. Habe vom Audio in trick gehört und ausprobiert aber das ist ja eher nix. Funktioniert der Filter CV In so wie er soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Filter CV in hat halt erst mal 3.3V als Bezugspunkt, d.h. bei 3.3V Eingangsspanung ändert die Modulation nichts. Ohne aktive Elektronik kann man da auch keine wasserdichte Abhilfe (im Sinne einer sauberen Lösung, die nie unerwartetes tut) schaffen.
Hmm das ist natürlich ein bissle doof...3.3V nulldurchgang an der td3 .. angenommen ich hab nen sinus LFO der bis 5V geht passiert da ja nicht wirklich viel..
 
10k über das r44 käsebrot ist ein gutes brot

wenn mal wieder tds zu erwerben sind, mod ich vielleicht mal eine oder zwei

aber im prinzip soll das ja auch alles zum diy anregen :)

muss echt sagen, mit highsiderr hier und den leuts auf gs war das echt ne super dynamik - power of positive reinforcement!

Hättet ihr ne Bauteilliste parat für alle Mods?

Da könnte ich mal ne Bestellung machen und bei Langeweile anfangen rumzubrutzeln. Jetzt seitenlang die Bauteile zusammenzusuchen war mir immer bisschen zu langwierig...

Würde als Dank dann auch von meiner Geschrotteten die brauchbaren Ersatzteile euch zukommen lassen... :huch:
 
Hättet ihr ne Bauteilliste parat für alle Mods?

Da könnte ich mal ne Bestellung machen und bei Langeweile anfangen rumzubrutzeln. Jetzt seitenlang die Bauteile zusammenzusuchen war mir immer bisschen zu langwierig...

Würde als Dank dann auch von meiner Geschrotteten die brauchbaren Ersatzteile euch zukommen lassen... :huch:
Also ich hab da auch nur spontan ein elko und widerstandsköfferchen bei amazon bestellt. Sind alle nötigen Größen die man so braucht drin... Knappe 15 euro hat mich der Spass gekostet.


Zb

https://www.amazon.de/dp/B07RN3Q8SD/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_mu3hEb9V4296X
 
Danke. Das und paar Potis reicht?
Potis musst die profis hier fragen. hab keine verbaut weil ich das gehäuse net verbasteln will. Vermutlich 20k potis? @highsiderr . Gibts auf jedenfall auch bei amzon im set mit drehknopf...

Diese Widerstände hab ich noch gekauft...


https://www.amazon.de/dp/B072BHDBDG/ref=cm_sw_r_sms_apa_i_6T4hEbJPSB4SZ



Siehe
Beim VCF Mod habe ich einen 20 kohm Poti statt eines 4-15kohm widerstandes benutzt.
Dieser wird parallel an den Widerstand R44 gelötet.
Danach ist es je nach dem wie der vcf offset trimmer eingestellt ist möglich den Filter komplett zu schließen.

Für den PW Mod habe ich den Widerstand R189 ausgelötet und einen 50kohm Poti eingefügt.
Nun kann man den Square ordentlich verschieben und ihn somit nach eigenem Geschmack
Abstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben