Da kann ich jetzt auch nicht widersprechen.

Wegen Billig: Das kommt von Leuten, die den Wavestate angefasst haben und der ist leicht und wirkt wohl auf manche etwas cheap, ihm fehlt ja auch das Aftertouch, was ein ziemlich unnötiger Move ist.
 
Ist halt die gleiche Bauweise wie der Wavestate. Nur die Paneloberfläche ist aus Metall, der Rest ist aus Kunststoff. Das Ganze ist sehr leicht. Das stört viele, mich nicht, zumal sich die Regler sehr gut anfühlen - jedenfalls beim Wavestate. Ich vermute mal, dass es beim Opsix ebenso sein wird.
 
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Ah, ok. Also mehr ein Fall voll "fühlt sich evtl billig an"...Ich wunder mich nur, weil einige User so tun als würde das Teil schon vom schief angucken auseinanderfallen...

Das Aftertouch fehlt ist allerdings echt blöd, dann hätte ich lieber auf die Tastatur verzichtet.
 
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Ich mag es sehr, wenn Geräte leicht sind, aber ich spare ungern an Features bei der Tastatur, weil es sie wertloser macht, deshalb konnte ich sowas wie das System 1 Keyboard nicht kaufen sondern nur das Rack, beim Opsix scheint das zu einem denkbaren Knackpunkt werden zu können für einige, weil Aftertouch weglassen gab es eigentlich nur früher, weil das einige Hersteller nicht hatten, jetzt gibts das wieder um billig zu sein. Ich glaube aber nicht, dass die beiden Geräte in der Herstellung sehr teuer sind. Und ich finde das Format eigentlich gut. Ich käme noch besser klar mit Minitasten, weil es wäre kompakter - aber das ist halt so wie es ist.
Bei Minitasten gibt es ja nur sehr sehr wenige AT Tastaturen, leider.

Bei großen Tasten gibts keine Gründe, es nicht zu verbauen.
 
Ah, ok. Also mehr ein Fall voll "fühlt sich evtl billig an"...Ich wunder mich nur, weil einige User so tun als würde das Teil schon vom schief angucken auseinanderfallen...

Wär' bei den Bedienelementen natürlich tragisch, die nutzt man ja irgendwie ständig - wenn man so 'nen Synth direkt am Gerät programmiert oder nur div. Parameter steuert.

Das Aftertouch fehlt ist allerdings echt blöd, dann hätte ich lieber auf die Tastatur verzichtet.
Ich find die Position der Wheels, wenn ich das Keyboard ernsthaft nutzen wollen würde, irgendwie schlimmer. Andererseits ist es so ein ganzes Stück kompakter und AT kann man ja auch per Controller erzeugen, wenns nur monofones ist.
ADSR-(Operator-)Hüllkurven und fehlende Multitimbralität sind bei mir nunmal Auschlusskriterien, wenn es darum geht Geld für ein Gerät auszugeben. Ich kenne mein Verhalten einfach zu gut um den Fehler ein weiteres mal zu machen, da verzichte ich lieber aufs Spielzeug ;-)
 
Guter Punkt, also das mit den Wheels, wenn die nicht direkt neben dem Keyboard sind sondern etwas versetzt oben links ist das schwerer zu spielen.
Deshalb - lieber kleine Tasten und Wheels. Also für mich, mag ja auch nicht jeder. Schwer finde ich ja persönlich immer eher schlecht. Weil dann ist das wieder nichts für die Bühne.
 
Ich hatte mal einen Controller (M-Audio Oxygen 3rd Gen) bei dem die Rädchen auch über den Tasten lagen, allerdings nicht ganz so weit weg wie es anscheinend beim opsix der Fall ist.
Ich glaub ich hatte beim Kauf einfach nicht drauf geachtet, bin dann aber erstaunlich gut klargekommen und hatte es sogar vermisst nachdem ich den Controller verkauft hatte.

Scheinen beim opsix aber schon arg weit oben zu liegen...
 
Ist auch ein Grund sich eher für 'nen Montage als für 'nen MODX zu entscheiden, genau wie die beleuchteten Slider, die einem die Level der Operatoren anzeigen und die Tasten für Solo/Mute pro Operator ;-)
 
Das mit den Wheels über der Tastatur ist aber auch Geschmackssache. Mein erster Synth war ein DX21, deshalb kannte ich es erstmal gar nicht anders. Und dass 61-Tasten-Synths wie der JX3P (bei dem ist es der typische Roland-Lever über der Tastatur) dadurch etwas kompakter ausfallen, hat ja auch was für sich. Gibts sogar bei 88 Tasten, wie beim Kawai MP6.

Was mich beim OPSIX aber stören würde, ist die kleine Tastatur, der fehlende Aftertouch und die ADSR-Hüllkurven. Letzteres war selbst beim DX21 schon besser.
 
ich finde, oder denke, das Video wird einige opsix verkaufen (helfen).
;-)


finds ziemlich gut.........aber ich such bei sowas auch nicht nach Decken, hehe
vor allem genau die Sounds die ich von ner FM Machine haben wollen würde.
K.A. wieso der DX7 wenn ich mal vor einem steh immer ganz andere Sounds drauf hat......


tja, dann einmal bitte OHNE weiss-schwarzes brettchen davor ! dann können wir Feunde werden
 
ich finde, oder denke, das Video wird einige opsix verkaufen (helfen).
;-)


finds ziemlich gut.........aber ich such bei sowas auch nicht nach Decken, hehe
vor allem genau die Sounds die ich von ner FM Machine haben wollen würde.
K.A. wieso der DX7 wenn ich mal vor einem steh immer ganz andere Sounds drauf hat......


tja, dann einmal bitte OHNE weiss-schwarzes brettchen davor ! dann können wir Feunde werden
Gesucht habe ich nach der Decke nicht und ich würde wohl aufgrund der Bedienung doch den Opsix vorziehen.
 
Hmm, ich finde das der Opsix klingt als währe eine Decke über den Speakern und der DX7 klingt als hätte er ein bißchen Chorus drauf.
Der DX7 ist für mich hier der Gewinner.


Das ist für Korg nicht ungewöhnlich, denn beim MOD7 (Kronos) ist das genauso, und das hatte ich etwa um 2015 thematisiert. Mir war das bei der Neuauflage von eigenen Songs aus den 80ern aufgefallen, die ich mit meiner Band eingeprobt hatte. Im Proberaum haben wir dann einfach den DX7 dazugenommen, und siehe da: Selbst die Mitmusiker haben das sofort gehört. Was zur Folge hatte, dass ich zum Gig mit Kronos UND DX7 angerückt bin.

Die etwas mit Weichspüler behandelten Korg FM Sounds müssen deshalb nicht per se schlecht sein, sie sind lediglich nicht ganz so knackig und ultra-präsent wie DX7, das ist alles. Wer es also mag, warum nicht.
 
Oh Gott, was ist das denn?
Der Korg klingt in dem Video ja wie ne Uralt PSR Tischhupe mit diesem Billig-FM-Chip drin.
Das geht bestimmt besser. Wenn nicht, dann tut's mir leid für Korg.
 
Man sollte das Video als das nehmen als das was es ist, es zeigt erst mal nur die Qualität der DX7 Import Funktion. Wobei ich denke dass es der Ersteller des Videos noch gut mit dem Opsix gemeint hat, denn es ist nur ein Sound mit etwas Feedback (3.59) dabei und den spielt er auch nur kurz an und auch bei den anderen Sounds hält er für mein Gefühl die Noten selten lange genug, als dass man die Wirkung der fehlenden Hüllkurven Segmente erkennen kann. Die könnten auch der Grund sein aus dem die Sounds teilweise nicht ganz so lebendig klingen, da müsste man wahrscheinlich selbst nochmal Hand anlegen.
 
Da ist nicht viel mit Hand anlegen, zumindest sofern Opsix sehr verwandt mit MOD7 ist.

Bei meinen Ursachenforschungen 2015 bin ich nicht weitergekommen als Gehör. Also wenn es der Drummer und Bassist hört im A/B Direktvergleich identischer Sounds, dann ist es kein Flöhe husten hören.

Muss auch nicht schlecht sein, manche mögen die etwas sanfteren FM Engines. Hab gerade einen neuen unter den Fingern, das ist ein sanfter und das ist auch eine schöne Sache. Ein FM Synth muss definitiv nicht mit DX7 als Referenz bewertet werden. Den dennoch als eine Art Messlatte herzunehmen, ist aber auch kein Fehler.
 
Da ist nicht viel mit Hand anlegen, zumindest sofern Opsix sehr verwandt mit MOD7 ist.

Bei meinen Ursachenforschungen 2015 bin ich nicht weitergekommen als Gehör. Also wenn es der Drummer und Bassist hört im A/B Direktvergleich identischer Sounds, dann ist es kein Flöhe husten hören.

Muss auch nicht schlecht sein, manche mögen die etwas sanfteren FM Engines. Hab gerade einen neuen unter den Fingern, das ist ein sanfter und das ist auch eine schöne Sache. Ein FM Synth muss definitiv nicht mit DX7 als Referenz bewertet werden. Den dennoch als eine Art Messlatte herzunehmen, ist aber auch kein Fehler.
es kann sein das die hüllkurven beim DX7 schneller sind in dem Fall hilft es Attack oder Decay von einer anderen Quelle aus zu modulieren dann müsste es mehr Punsch haben ausserdem hab ich auch den Kompressor und Tubesimulator draufgeschaltet damit der Sound vom Mod-7 mehr into the Face kommt. Und schon mal den AL-1 für FM Sounds probiert ? Durch die Drive/Lowboost Schaltung und den Suboscillator kann man richtig fette FM Sounds basteln zumindestens für einige FM Sounds eine gute Alternative . Drive härtet den Sound.
 
Da ist nicht viel mit Hand anlegen, zumindest sofern Opsix sehr verwandt mit MOD7 ist.
Was ich vom Opsix gehört hab' klingt kräftiger als das was ich vom MOD-7 so mitbekommen hab' und kleine Änderungen in den Level während der Klangverlaufs können bei FM 'ne positive Wirkung auf den Sound haben, z.B. ein leichtes Phasing erzeugen ohne das man in die FX Kiste greifen muss. Daher schiebe ich das im Moment erst mal auf die Hüllkurven, bis ich vielleicht irgendwann das Teil selbst mal unter den Fingern hab', wobei ich im Moment eher nicht damit rechne. Luxusproblem...

Muss auch nicht schlecht sein, manche mögen die etwas sanfteren FM Engines.
Das sehe ich anders ;-) - mir macht es die Arbeit einfacher wenn ein FM-Synth Härte zeigen kann - das sehe ich bei FM als sowas wie die Kernkompetenz, schön wenn er auch hochauflösend genug ist für weichere Sounds. Beim Montage/MODX geht das recht gut, sobald man zu was anderem als Sinus greift (und bei Bedarf runtersklaliert) weicht der Sound dann auch was auf. Trotzdem lässt sich der Sound per Waveshaping/fixed Frequency nochmal ordentlich aufmischen und der Waveshaper lässt sich dann per Pitch Envelope (zum Glück pro Operator) nochmal gezielt verformen. Gibt für mein Geschmack trotzdem so ein paar Störfaktoren bei den Yamahas, speziell was die Reaktion (bzw. Auflösung) mancher FM Parameter auf Controller betrifft.
 
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es kann sein das die hüllkurven beim DX7 schneller sind in dem Fall hilft es Attack oder Decay von einer anderen Quelle aus zu modulieren dann müsste es mehr Punsch haben ausserdem hab ich auch den Kompressor und Tubesimulator draufgeschaltet damit der Sound vom Mod-7 mehr into the Face kommt. Und schon mal den AL-1 für FM Sounds probiert ? Durch die Drive/Lowboost Schaltung und den Suboscillator kann man richtig fette FM Sounds basteln zumindestens für einige FM Sounds eine gute Alternative . Drive härtet den Sound.


Ja, diese Methoden sind ok.

Nur geht es nicht darum, dem MOD7 so Beine zu machen, um an die DX7 Präsenz ranzukommen.

Es muss noch etwas geben, dass quasi übergeordnet ist und das auch Teil des Engine Systems ist. Vielleicht sind es auch Ausleseroutinen, die unterschiedlich sind und entsprechende Folgen haben.

Ich hatte es auch nur hier immer wieder mal hingeschrieben als klangliches Phänomen. In der Studioarbeit hatte ich das ja über 3 Jahre lang gar nicht bemerkt, erst als wir im Proberaum waren, die alten Songs eingeübt haben. Generell hatten wir festgestellt, dass manche Songs tatsächlich mit bestimmten Sounds leben und man das nicht einfach so gegen andere ersetzen kann, wenn es sehr charakteristisch ist. In den 80ern habe ich das mit DX7 plus Prodigy erledigt und wollte das 2015 mit Kronos und Andromeda machen. Also die betreffenden DX7 SysEx mit Kronos importiert. Aber gemeinsam haben wir gehört, dass denen irgendwas fehlt, und, obwohl schleppfaul, habe ich mal den DX7 mitgenommen. Und siehe da, unmittelbar und auf Anhieb wussten wir fünf sofort, dass diese Knackigkeit und Präsenz unterschiedlich ist und es aber durchaus mal darauf ankommen kann. Es war dann nichts mit nur 2 Keyboards, der DX7 musste mit und es waren dann halt 3 Instrumente.

Das habe ich anderen Kronos "Experten" gesagt und die haben mich belächelt. Was mir egal ist :)
 
Was ich vom Opsix gehört hab' klingt kräftiger als das was ich vom MOD-7 so mitbekommen hab' und kleine Änderungen in den Level während der Klangverlaufs können bei FM 'ne positive Wirkung auf den Sound haben, z.B. ein leichtes Phasing erzeugen ohne das man in die FX Kiste greifen muss. Daher schiebe ich das im Moment erst mal auf die Hüllkurven, bis ich vielleicht irgendwann das Teil selbst mal unter den Fingern hab', wobei ich im Moment eher nicht damit rechne. Luxusproblem...


Das sehe ich anders ;-) - mir macht es die Arbeit einfacher wenn ein FM-Synth Härte zeigen kann - das sehe ich bei FM als sowas wie die Kernkompetenz, schön wenn er auch hochauflösend genug ist für weichere Sounds. Beim Montage/MODX geht das recht gut, sobald man zu was anderem als Sinus greift (und bei Bedarf runtersklaliert) weicht der Sound dann auch was auf. Trotzdem lässt sich der Sound per Waveshaping/fixed Frequency nochmal ordentlich aufmischen und der Waveshaper lässt sich dann per Pitch Envelope (zum Glück pro Operator) nochmal gezielt verformen. Gibt für mein Geschmack trotzdem so ein paar Störfaktoren bei den Yamahas, speziell was die Reaktion (bzw. Auflösung) mancher FM Parameter auf Controller betrifft.


Ich hatte den Klanggeschmack anderer Leute gemeint, denen dieses Sanfte ganz gut gefällt.

Selber habe ich es auch lieber brachial bis zu einer Art Schreien, das man mit "heißen" Modulatoren und gut gemachtem Feedback auch problemlos machen kann. Aber offenbar unterscheiden sich FM Engines doch deutlicher voneinander schon im Grundcharakter.
 
Ich hatte ja früher immer gedacht, FM brauche ich nicht.
Nach dem ich aber nun seit einiger Zeit einen SY99 habe, hat sich die Ansicht doch gewandelt.
Netterweise ist die FM Schrauberei im 99er relativ übersichtlich.
Der hat wenigstens ein vernünftiges Display bekommen.
Ein paar mehr Datenfader wären nett gewesen.
So ein Miniteil wie der Korg, mit seiner kleinen Tastaur und dem Briefmarkendisplay, wirkt etwas abschreckend.
Dafür hat er mehr Fader bekommen ;-)
 
Selber habe ich es auch lieber brachial bis zu einer Art Schreien, das man mit "heißen" Modulatoren und gut gemachtem Feedback auch problemlos machen kann. Aber offenbar unterscheiden sich FM Engines doch deutlicher voneinander schon im Grundcharakter.
Synth die FM eher mathematisch und nicht durch auslesen von Wellenformen aus dem Speicher lösen haben wahrscheinlich alle ganz ähnliche Probleme bzw. ein ähnliches Verhalten, ich kenne das von div. Softsynths und den G2 Operator Modulen. Bei der G2 hab' ich irgendwann den Versuch aufgegen micht mit den Operator Modulen rumzuquälen und mit Oszillator&Co eigene FM zusamannengebaut, denn es geht nicht nur um hart oder weich sondern auch um die FM typischen Texturen, dem Ohr was Grip zu verpassen und sich so besser an den Sounds festhalten zu können ;-)
Ich könnte mir vorstellen dass 8/16-Bit Sine und der LOFI Parameter da beim Opsix noch so einiges bringt, ist sicher ein Versuch wert. Dann ist da noch der Wavfolder den man zum andrecken testen könnte. Mehr Bewegung im Sound mit Hilfe des Width Parameters ist unter Umständen auch 'ne Möglichkeiten div. Unterschiede auszugleichen.

Ich hatte den Klanggeschmack anderer Leute gemeint, denen dieses Sanfte ganz gut gefällt.
Keine Ahnung ob man für solche Sounds dann wirklich noch einen FM-Synth braucht, obwohl man sich vielleicht weiteres Equipment (rumzuschleppen) und einarbeiten in verschiedene Engines sparen kann, wenn die FM von sich aus weitere Bereiche abdeckt und auch 'nen VA obsolet macht.
 
Jetzt müssen wir mal schauen was man alles aus dem Gerät heraus holen kann durch geschickte Programmierung plus Effekte. Auf Gearslutz Forum läuft eine heftige Diskussion für das Für und Wider. Leute die die Videos oder den Sound vom OPsix kritisieren werden dort von @Evildragon als „Dunning Krüger“ oder „Moron“ beschimpft , ziemlich heftig wie es da zu geht. Andere zeigten sich vom OPśix und seinen Fähigkeiten überzeugt.
 
@EvilDragon? Das ist aber nicht der Typ der die Kontakt Instrumente bastelt, oder? (Gerade nachgesehen, ja, er ist es, wo der überall ist, wie findet der noch die Zeit Kontakt Instrumente zu scripten!)

Apropo heftig, ich find's hier auch nicht ohne, keine hat das Gerät bisher von Euch in der Hand gehabt und hier wird doch auch nur gemeckert! ;-)

Frank
 
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