Ah, ok. Also mehr ein Fall voll "fühlt sich evtl billig an"...Ich wunder mich nur, weil einige User so tun als würde das Teil schon vom schief angucken auseinanderfallen...
Ich find die Position der Wheels, wenn ich das Keyboard ernsthaft nutzen wollen würde, irgendwie schlimmer. Andererseits ist es so ein ganzes Stück kompakter und AT kann man ja auch per Controller erzeugen, wenns nur monofones ist.Das Aftertouch fehlt ist allerdings echt blöd, dann hätte ich lieber auf die Tastatur verzichtet.
KORG OPSIX VS YAMAHA DX7 FM
das habe ich auch so rausgehört. Außerdem hat der DX7 dieses geile Attack-Knacken!Hmm, ich finde das der Opsix klingt als währe eine Decke über den Speakern und der DX7 klingt als hätte er ein bißchen Chorus drauf.
Der DX7 ist für mich hier der Gewinner.
Gesucht habe ich nach der Decke nicht und ich würde wohl aufgrund der Bedienung doch den Opsix vorziehen.ich finde, oder denke, das Video wird einige opsix verkaufen (helfen).
finds ziemlich gut.........aber ich such bei sowas auch nicht nach Decken, hehe
vor allem genau die Sounds die ich von ner FM Machine haben wollen würde.
K.A. wieso der DX7 wenn ich mal vor einem steh immer ganz andere Sounds drauf hat......
tja, dann einmal bitte OHNE weiss-schwarzes brettchen davor ! dann können wir Feunde werden
Hmm, ich finde das der Opsix klingt als währe eine Decke über den Speakern und der DX7 klingt als hätte er ein bißchen Chorus drauf.
Der DX7 ist für mich hier der Gewinner.
es kann sein das die hüllkurven beim DX7 schneller sind in dem Fall hilft es Attack oder Decay von einer anderen Quelle aus zu modulieren dann müsste es mehr Punsch haben ausserdem hab ich auch den Kompressor und Tubesimulator draufgeschaltet damit der Sound vom Mod-7 mehr into the Face kommt. Und schon mal den AL-1 für FM Sounds probiert ? Durch die Drive/Lowboost Schaltung und den Suboscillator kann man richtig fette FM Sounds basteln zumindestens für einige FM Sounds eine gute Alternative . Drive härtet den Sound.Da ist nicht viel mit Hand anlegen, zumindest sofern Opsix sehr verwandt mit MOD7 ist.
Bei meinen Ursachenforschungen 2015 bin ich nicht weitergekommen als Gehör. Also wenn es der Drummer und Bassist hört im A/B Direktvergleich identischer Sounds, dann ist es kein Flöhe husten hören.
Muss auch nicht schlecht sein, manche mögen die etwas sanfteren FM Engines. Hab gerade einen neuen unter den Fingern, das ist ein sanfter und das ist auch eine schöne Sache. Ein FM Synth muss definitiv nicht mit DX7 als Referenz bewertet werden. Den dennoch als eine Art Messlatte herzunehmen, ist aber auch kein Fehler.
Was ich vom Opsix gehört hab' klingt kräftiger als das was ich vom MOD-7 so mitbekommen hab' und kleine Änderungen in den Level während der Klangverlaufs können bei FM 'ne positive Wirkung auf den Sound haben, z.B. ein leichtes Phasing erzeugen ohne das man in die FX Kiste greifen muss. Daher schiebe ich das im Moment erst mal auf die Hüllkurven, bis ich vielleicht irgendwann das Teil selbst mal unter den Fingern hab', wobei ich im Moment eher nicht damit rechne. Luxusproblem...Da ist nicht viel mit Hand anlegen, zumindest sofern Opsix sehr verwandt mit MOD7 ist.
Das sehe ich andersMuss auch nicht schlecht sein, manche mögen die etwas sanfteren FM Engines.
es kann sein das die hüllkurven beim DX7 schneller sind in dem Fall hilft es Attack oder Decay von einer anderen Quelle aus zu modulieren dann müsste es mehr Punsch haben ausserdem hab ich auch den Kompressor und Tubesimulator draufgeschaltet damit der Sound vom Mod-7 mehr into the Face kommt. Und schon mal den AL-1 für FM Sounds probiert ? Durch die Drive/Lowboost Schaltung und den Suboscillator kann man richtig fette FM Sounds basteln zumindestens für einige FM Sounds eine gute Alternative . Drive härtet den Sound.
Was ich vom Opsix gehört hab' klingt kräftiger als das was ich vom MOD-7 so mitbekommen hab' und kleine Änderungen in den Level während der Klangverlaufs können bei FM 'ne positive Wirkung auf den Sound haben, z.B. ein leichtes Phasing erzeugen ohne das man in die FX Kiste greifen muss. Daher schiebe ich das im Moment erst mal auf die Hüllkurven, bis ich vielleicht irgendwann das Teil selbst mal unter den Fingern hab', wobei ich im Moment eher nicht damit rechne. Luxusproblem...
Das sehe ich anders- mir macht es die Arbeit einfacher wenn ein FM-Synth Härte zeigen kann - das sehe ich bei FM als sowas wie die Kernkompetenz, schön wenn er auch hochauflösend genug ist für weichere Sounds. Beim Montage/MODX geht das recht gut, sobald man zu was anderem als Sinus greift (und bei Bedarf runtersklaliert) weicht der Sound dann auch was auf. Trotzdem lässt sich der Sound per Waveshaping/fixed Frequency nochmal ordentlich aufmischen und der Waveshaper lässt sich dann per Pitch Envelope (zum Glück pro Operator) nochmal gezielt verformen. Gibt für mein Geschmack trotzdem so ein paar Störfaktoren bei den Yamahas, speziell was die Reaktion (bzw. Auflösung) mancher FM Parameter auf Controller betrifft.
Synth die FM eher mathematisch und nicht durch auslesen von Wellenformen aus dem Speicher lösen haben wahrscheinlich alle ganz ähnliche Probleme bzw. ein ähnliches Verhalten, ich kenne das von div. Softsynths und den G2 Operator Modulen. Bei der G2 hab' ich irgendwann den Versuch aufgegen micht mit den Operator Modulen rumzuquälen und mit Oszillator&Co eigene FM zusamannengebaut, denn es geht nicht nur um hart oder weich sondern auch um die FM typischen Texturen, dem Ohr was Grip zu verpassen und sich so besser an den Sounds festhalten zu können ;)Selber habe ich es auch lieber brachial bis zu einer Art Schreien, das man mit "heißen" Modulatoren und gut gemachtem Feedback auch problemlos machen kann. Aber offenbar unterscheiden sich FM Engines doch deutlicher voneinander schon im Grundcharakter.
Keine Ahnung ob man für solche Sounds dann wirklich noch einen FM-Synth braucht, obwohl man sich vielleicht weiteres Equipment (rumzuschleppen) und einarbeiten in verschiedene Engines sparen kann, wenn die FM von sich aus weitere Bereiche abdeckt und auch 'nen VA obsolet macht.Ich hatte den Klanggeschmack anderer Leute gemeint, denen dieses Sanfte ganz gut gefällt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.