Behringer RD-9 (TR909 Clone)

Naja, versucht zu emulieren. Roland selbst sieht bzw. sah Bedarf das Modell bei der TR06 noch mal zu verbessern.
Da ist sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.
Also die Wellenformen nach der Aufnahme sehen gut aus.
Nix statisch.
Da ist es für mich doch unerheblich was da drin vorsich geht.
Läuft der kleine Tiger und gut ist. ;-)
 
Anthony Rother hat mal zur TR08 mit oder ohne s, geschrieben, daß es ihn wundert, daß keinem auffällt ,daß ihr der "Wumms" fällt. Wie genau er sich ausdrückte weiß ich leider nicht mehr. Ich selber habe keinen Vergleich.
 
Anthony Rother hat mal zur TR08 mit oder ohne s, geschrieben, daß es ihn wundert, daß keinem auffällt ,daß ihr der "Wumms" fällt. Wie genau er sich ausdrückte weiß ich leider nicht mehr. Ich selber habe keinen Vergleich.
Naja in alten keyboard Zeitungs Interviews von alten Hasen las ich damals das auch bei den alten TR's immer nachgeholfen wurde.
Das war so 99 bis 2002 rum wo ich das viel gelesen hatte.
Oder in der alten Rave stand das damals auch viel drin.
Heißt die tr 808 hatte ohnehin nicht soviel Rums.
Jeder hatte noch so seine mittel die noch rauf kamen.
 
Ja dann kann er die auch verkaufen.
Viel zu schade fürs nur rumliegen.
Oder wenn man schlau ist nimmt man die mit der RD 9 zusammen.
Dann hat man zwei verschiedene Snare und Tom stärken die zusammen passen. ;-)
 
Naja in alten keyboard Zeitungs Interviews von alten Hasen las ich damals das auch bei den alten TR's immer nachgeholfen wurde.
Das war so 99 bis 2002 rum wo ich das viel gelesen hatte.
Oder in der alten Rave stand das damals auch viel drin.
Heißt die tr 808 hatte ohnehin nicht soviel Rums.
Jeder hatte noch so seine mittel die noch rauf kamen.
Na ich geh mal stark davon aus, dass er OG und TR8 unter gleichen Bedingungen verglichen hatte...

Also die Wellenformen nach der Aufnahme sehen gut aus.
Nix statisch.
Da ist es für mich doch unerheblich was da drin vorsich geht.
Läuft der kleine Tiger und gut ist. ;-)
Ich sag ja auch nicht, dass da iwas statisch wäre, nur dass das Modell durchaus in einigen Bereichen noch optimierungsbedarf hat. Kommt natürlich drauf an mit welcher Kiste man das vergleicht...vielleicht stehen bei Roland ja 606, 808 und 909, die perfekt in ACB abgebildet wurden? Die müssen sich ja eine Kiste zum Modellieren aussuchen.

Wir hatten tatsächlich eine 606 gefunden, die (nach ein bisschen Tuning an der 06) exakt wie die TR06 klingt. Bei einer anderen 606 war es unmöglich, die war einfach zu weit weg...

Andererseits würde sich Roland ja auch die Möglichkeit nehmen in Zukunft noch authentischere digitale Geister auf den Markt bringen zu können.

Nuja...Ich hatte super viel Spass mit der TR8, macht echt Laune die Kiste und ausserhalb von AB Vergleichen ist das alles auch nicht so wichtig. Muss man halt ggf. mehr arbeiten, wenn man ein bestimmtes Klangbild im Kopp hat, was solls...
 
Kommt natürlich drauf an mit welcher Kiste man das vergleicht...vielleicht stehen bei Roland ja 606, 808 und 909, die perfekt in ACB abgebildet wurden? Die müssen sich ja eine Kiste zum Modellieren aussuchen.
Ja die werden die kiste als Vorbild genommen haben die sie da hatten.
Es gab ja wohl verschiedene Rezensionen die jeweils etwas anders klangen.
Nun weiß man nicht welche sie hatten.
Irgendwo hatte ich auch gelesen das sie auch Unterstützung von den Original Erfindern (Analog Mafia) hatten.
Die haben heute übrigens auch die kostenlose Software rc 808.
Hab ich hier liefert großartige 808... 909 Sound Ergebnise die man dann in Samplern verwenden kann.
Da klingt auch nix digital obwohl Software.
Die tr 09 seh ich auch nicht so als Clone sondern nehme das Ding wie es ist.
Das eine ist die tr 909 und das die tr 09 die auch gut ist und Spaß macht.
Den Vergleich zu einer Originalen werd ich selber nie haben.
Den zieh ich für mich eher aus alten hörgewohnheiten von alten Mix Tapes usw.
Da macht sie einen super Jop und klingt wie damals.
Dieses 1 zu 1 zu einer alten 909 ist beim Musik machen am Ende dadurch völlig irrelevant. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Anthony Rother hat mal zur TR08 mit oder ohne s, geschrieben, daß es ihn wundert, daß keinem auffällt ,daß ihr der "Wumms" fällt. Wie genau er sich ausdrückte weiß ich leider nicht mehr. Ich selber habe keinen Vergleich.

Hier das genaue Zitat:

"Ich habe mich im Studio eine Woche intensiv mit dem Klang der TR-8S beschäftigt und für mich ist die TR-8S nun in der Kategorie „PROBLEM MASCHINE“ gelandet.

Ich spreche vorrangig vom KLANG der Instrumente Bassdrum, Snare und Hihat.
Geringes Durchsetzungsvermögen. Die Instrumente müssen mit EQ, Kompressor und Co. stark gebogen werden ohne das man jemals wirklich das gewünschte Ergebnis erreicht. Man verbraucht viel Zeit…

Ich habe die Erfahrung gemacht das die TR-8S den ganzen Mix verändert und zwar auf Grund ihrer klanglichen Schwächen.

Man mischt andere Instrument (Synthesizer etc.) in die oberen Mitten und weg von den Bässen damit die TR-8S besser zu hören ist. Alle anderen Spuren müssen leiser gemacht werden damit die TR-8S zu hören ist.

Am Ende hat man eine seltsame Abmischung die das Ohr nervt – ohne Druck und ohne Emotion.

Ich verkaufe die TR-8S und versuche es mit etwas anderem.

Ich hoffe ich kann anderen die gleiche Erfahrungen gemacht haben mit meinem Kommentar etwas Zuspruch geben, denn im Internet ist in diesen Tagen sehr wenig zu diesem Klangeindruck zu finden.

Ein Hoch auf die Originale…"
 
Ja gut tr 8 und 8s sind nicht tr 08.
Da hatte ich eigentlich überzeugende Vergleiche gesehen wo an der 808 auch nix weiter dran war.
Aber auch bei berühmten mit nahmen seh ich alles als subjektiv.
Aber eigentlich ist es hier auch der RD 9 Thread.
Da kann ich nur jedem empfehlen mit dem Vergleichen aufhören und das Ding zu nehmen wie es ist.
Sonst wird man innerlichen Frieden nie finden und nur erst haben wenn man die tr 909 für mittlerweile 5000 auf ebay kauft.
Am ende der Fahnenstange ist es so.... Vergleichst du noch oder machst du Musik? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben heute übrigens auch die kostenlose Software rc 808.
Hab ich hier liefert großartige 808... 909 Sound Ergebnise die man dann in Samplern verwenden kann.
Da klingt auch nix digital obwohl Software.
Echt, die Software kann auch 909? Hatte die nur einmal kurz genutzt, klang aber echt gut...


Den Vergleich zu einer Originalen werd ich selber nie haben.
Den zieh ich für mich eher aus alten hörgewohnheiten von alten Mix Tapes usw.
Da macht sie einen super Jop und klingt wie damals.
Dieses 1 zu 1 zu einer alten 909 ist beim Musik machen am Ende dadurch völlig irrelevant. 🤷‍♂️
Jo...Für viele wird der Vergleich im Kopf letztendlich mit Sample Packs und Tracks gemacht.
Am besten klingen 909 Samples aber eh nach einer Runde durch die Rytm. :sowhat:
 
Echt, die Software kann auch 909? Hatte die nur einmal kurz genutzt, klang aber echt gut...
Anscheinend ja.
Selber hab ich es noch nicht probiert eigene zu Schrauben aber ich hab die mitgelieferten drum kits wo 909 auch bei ist zeitaufwendig mühsam in wave Samples umgewandelt.
Das klingt ordentlich und interessant.
Irgendwie anders aber man merkt das es 808 und 909 ist.
Über den Sequenzer klingen die Beats irgendwie kurios und neuartig.
Also ist schon nicht so uninteressant.
 
Naja in alten keyboard Zeitungs Interviews von alten Hasen las ich damals das auch bei den alten TR's immer nachgeholfen wurde.
Das war so 99 bis 2002 rum wo ich das viel gelesen hatte.
Oder in der alten Rave stand das damals auch viel drin.
Heißt die tr 808 hatte ohnehin nicht soviel Rums.
Jeder hatte noch so seine mittel die noch rauf kamen.

Ich schriebs ja schonmal hier:RD8 wummst ohne nachzuhelfen,die TR-8 nicht mal mit Nachhilfe ;-)

Scheint bei RD9 nicht anders zu sein.

Zu 8s oder den Boutiques kann ich aber nichts sagen.Sollen ja besser sein.
 
Ja Tr8 kann sein.
Das war ja die erste neue nach etlichen Jahren und ist jetzt die älteste.
Weiß nicht wann die kam. 2003/4?
Und es war anders wie viele denken noch keine ACB und eher normale VA Synthese.
Egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem die RD-9 BD klingt ja nicht so "holzig" angezerrt.
Vielleicht kriegts ja n Modder"z" hin sie so umzubasteln das sie wirklich wie ne echte klingt. :)
 
Vor allem die RD-9 BD klingt ja nicht so "holzig" angezerrt.
Vielleicht kriegts ja n Modder"z" hin sie so umzubasteln das sie wirklich wie ne echte klingt. :)
Da würde mich mal interessieren ob die TR-909 immer so anzerrt oder nur bei bestimmten Settings (zum Beispiel Regler oberhalb einer bestimmten Stellung. Was hat ggf. die Alterung hiermit zu tun?
 
Vor allem die RD-9 BD klingt ja nicht so "holzig" angezerrt.
Vielleicht kriegts ja n Modder"z" hin sie so umzubasteln das sie wirklich wie ne echte klingt. :)
Bevor ich sie deshalb modden würde, würde ich sie dafür eher minimal bearbeiten/anzerren. Der Effekt klappt z.B. bei mir super mit dem DSI DSM02 mit etwas Girth und minimal Drive.
Aber ich bau sie ja eh wieder um... wegen Maffez.
 
Ja Tr8 kann sein.
Das war ja die erste neue nach etlichen Jahren und ist jetzt die älteste.
Weiß nicht wann die kam. 2003/4?
Und es war anders wie viele denken noch keine ACB und eher normale VA Synthese.
Egal.

Es war 2015 und es war/ist ACB.So dramatisch viel anders klingen die Nachfolger nun auch wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bin mir nicht ganz sicher was "holzig" ist bei der 909 kick, aber nachbearbeitung hilft schonmal und bei bastelinteresse würd ich empfehlen, hüllkurve auf vca bissl heißer zu fahren (kann man an der platinenrückseite machen) und/oder den guten alten gabber "distortion" mod zu machen - in leichten Dosen bringt der fein Obertöne raus.

beispiel mal im anhang und noch eines mit längerem max decay im "OG mode"

[oh, und wenn man schon am basteln ist, unbedingt den pitch sweep beim "enhanced mode" reduzieren (einen widerstand auswechseln, fertig) - der weg von nett zu piuuuu ist echt kurz an dem regler
 

Anhänge

  • BD_OG_distort.mp3
    1 MB
  • BD_OG_longerdecaymoresmack.mp3
    787,7 KB
Bevor ich sie deshalb modden würde, würde ich sie dafür eher minimal bearbeiten/anzerren. Der Effekt klappt z.B. bei mir super mit dem DSI DSM02 mit etwas Girth und minimal Drive.
Aber ich bau sie ja eh wieder um... wegen Maffez.

So ist es.... die Kick einfach etwas nachbearbeiten.

Bisschen anzerren und die höhen raus schon passt es.

Herr Rother hat auf Amazona.de unter dem RD-9 test einige gute Posts abgesetzt.
Sehe es ähnlich wie er.
 
Das ist ja krass.
Mir war echt so als wenn das 2003 oder 4 war wo die erschien.
Frag mich warum.
Ich weiß es nicht. :)
Meine Reihenfolge, was die Klanggüte betrifft, war TR09, TR8, TR8S, TR08.
Die TR8S hatte mich klanglich eher enttäuscht, obwohl sie der Nachfolger ist. Im Menü konnte man allerdings noch was rausholen. Nutzbar sind sie alle.
 
Meine Reihenfolge, was die Klanggüte betrifft, war TR09, TR8, TR8S, TR08.
Die TR8S hatte mich klanglich eher enttäuscht, obwohl sie der Nachfolger ist. Im Menü konnte man allerdings noch was rausholen. Nutzbar sind sie alle.
Die 09 klingt ganz sicher etwas zahmer wie die 909.
Aber genau das find ich gut.
Ist vielleicht nicht die Hardcore 909 aber für House super. ;-)
Aber wie gesagt ich Vergleich das nicht auf Hardware ebene sondern geh nach alten hörgewohnheiten.
Da stimmt für mich der Charakter.
Und dann find ich halt die Vorteile gegenüber der alten auch gut.
Hatt mute/solo und im Menü kannst du einige Sounds wie die Clap und hi hats dir noch nach deinem Geschmack einpegeln.
Tip Wer die hat am Rande:
Bei der Tr 08 kann man übers Menü sich eine versteckte zweite Bassdrum auswählen.
Diese hatt mehr sub und deacy und klingt auch besser wie die andere.
 


News

Zurück
Oben