Bitwig! (Tips & Tricks, Austausch)

Vielleicht kennt ja jemand die Funktion Pattern-Reload von Elektron. Da kann in einem Pattern alle möglichen Parameter editieren und auf einen Tastendruck ist alles wieder so wie ursprĂŒnglich im Pattern gespeichert. Jetzt meine Frage, ob man sowas auch irgendwie in Bitwig hinbekommen könnte? Vielleicht wenn man von ein paar Devices den aktuellen Zustand als Preset speichert und dann auf Knopfdruck ein Preset-Reload macht. Geht so was?

Ich schließe mich der Frage an. In letzter Zeit ĂŒberlege ich immer öfter wie ich z. B mit dem Push noch mehr perfomen könnte. Ich kenne zwar die Elektron Sachen in der Praxis nicht aber solche Konzepte ĂŒbertragen wĂŒrde ich wirklich toll finden.
Ich hatte am letzten wochende beim jamen erst gemerkt das ja die clip LĂ€nge in echt Zeit variiert und aufgenommen werden kann. Bitwig wĂŒrde sich ja nahezu anbieten solche Konzepte auch möglich zu machen...
 
Ich schließe mich der Frage an. In letzter Zeit ĂŒberlege ich immer öfter wie ich z. B mit dem Push noch mehr perfomen könnte. Ich kenne zwar die Elektron Sachen in der Praxis nicht aber solche Konzepte ĂŒbertragen wĂŒrde ich wirklich toll finden.
Ich hatte am letzten wochende beim jamen erst gemerkt das ja die clip LĂ€nge in echt Zeit variiert und aufgenommen werden kann. Bitwig wĂŒrde sich ja nahezu anbieten solche Konzepte auch möglich zu machen...

Vielleicht verstehe ich den Ansatz nicht so richtig. Aber was hÀlt dich davon ab, das mit SpeicherstÀnden zu machen?
Wenn ich mit einem Track anfange, dann heisst der z.B.

Kriddelfrimpf (ohne Endung) daraufhin wird das Verzeichnis mit allen Unterverzeichnissen angelegt

Die nÀchste Version speichere ich dann im selben Verzeichnis, aber mit einer Versionsnummer ab z.B.

Kriddelfrimpf_V001.001.bwproject

Wenn ich damit dann spÀter weiter arbeite speichere ich als erstes eine neue Version ab, die ich dann z.B. Kriddelfrimpf_V001.002.bwproject benenne.
 
Frage zum Polymer ...

Weiss jemand wo "INDEXMOD" ist? (unten in der Infoleiste)

01_temp.jpg



PITCHMOD habe ich mittlerweile gefunden. Das ist das Keytracking in der Grid Ansicht.
02_temp.jpg
 
Vielleicht verstehe ich den Ansatz nicht so richtig. Aber was hÀlt dich davon ab, das mit SpeicherstÀnden zu machen?
Wenn ich mit einem Track anfange, dann heisst der z.B.

Kriddelfrimpf (ohne Endung) daraufhin wird das Verzeichnis mit allen Unterverzeichnissen angelegt

Die nÀchste Version speichere ich dann im selben Verzeichnis, aber mit einer Versionsnummer ab z.B.

Kriddelfrimpf_V001.001.bwproject

Wenn ich damit dann spÀter weiter arbeite speichere ich als erstes eine neue Version ab, die ich dann z.B. Kriddelfrimpf_V001.002.bwproject benenne.

Hallo Odo, nein ich meine in echtzeit zu verĂ€ndern. Die Elektrons haben glaube ich einen zwischenspeicher und auf knopfdruck geht der wieder zurĂŒck in den ausgangsbeat ...
 
Hallo Odo, nein ich meine in echtzeit zu verĂ€ndern. Die Elektrons haben glaube ich einen zwischenspeicher und auf knopfdruck geht der wieder zurĂŒck in den ausgangsbeat ...

Achso. Hmm ne da wĂŒsste ich jetzt auch nicht wie man das ohne zusĂ€tzliche Programmierung machen sollte.
 
Vielleicht kennt ja jemand die Funktion Pattern-Reload von Elektron. Da kann in einem Pattern alle möglichen Parameter editieren und auf einen Tastendruck ist alles wieder so wie ursprĂŒnglich im Pattern gespeichert. Jetzt meine Frage, ob man sowas auch irgendwie in Bitwig hinbekommen könnte? Vielleicht wenn man von ein paar Devices den aktuellen Zustand als Preset speichert und dann auf Knopfdruck ein Preset-Reload macht. Geht so was?

Ganz einfach.
Lege eine Chain Device in eine Instrumentenspur. In einen Modulator Slot kommt ein Button. Schalte ihn an.
In den Chain packst du Instrumente und Effekte nach Belieben.
Bevor du jetzt anfĂ€ngst an den Knöppen zu drehen, drĂŒckst du auf den Pfeil unter dem angelegten Button.
Und los geht die wilde Schrauberei.
Wenn du jetzt den Button drĂŒckst, hast du wieder den Zustand wie er war, bevor du auf den Pfeil geklickt hast.
Wenn du statt des Buttons ein Macro nimmst (also ein Drehregler), kannst du sogar zwischen diesen beiden ZustĂ€nden morphen. Ähnlich wie der Perform Mode von Elektron.
 
Ganz einfach.
Lege eine Chain Device in eine Instrumentenspur. In einen Modulator Slot kommt ein Button. Schalte ihn an.
In den Chain packst du Instrumente und Effekte nach Belieben.
Bevor du jetzt anfĂ€ngst an den Knöppen zu drehen, drĂŒckst du auf den Pfeil unter dem angelegten Button.
Und los geht die wilde Schrauberei.
Wenn du jetzt den Button drĂŒckst, hast du wieder den Zustand wie er war, bevor du auf den Pfeil geklickt hast.
Wenn du statt des Buttons ein Macro nimmst (also ein Drehregler), kannst du sogar zwischen diesen beiden ZustĂ€nden morphen. Ähnlich wie der Perform Mode von Elektron.
Das ist ja auch mal eine sehr geile Idee !
 
Ganz einfach.
Lege eine Chain Device in eine Instrumentenspur. In einen Modulator Slot kommt ein Button. Schalte ihn an.
In den Chain packst du Instrumente und Effekte nach Belieben.
Bevor du jetzt anfĂ€ngst an den Knöppen zu drehen, drĂŒckst du auf den Pfeil unter dem angelegten Button.
Und los geht die wilde Schrauberei.
Wenn du jetzt den Button drĂŒckst, hast du wieder den Zustand wie er war, bevor du auf den Pfeil geklickt hast.
Wenn du statt des Buttons ein Macro nimmst (also ein Drehregler), kannst du sogar zwischen diesen beiden ZustĂ€nden morphen. Ähnlich wie der Perform Mode von Elektron.
Die Idee ist cool. Leider klappt das nicht, wenn man auf den Pfeil gedrĂŒckt hat und man mit einem Controller die Parameter verstellt.

Eigentlich mĂŒsste ein Neuladen das aktuellen Presets doch irgendwie mit einem MIDI Program Change Device gehen. Die Frage ist nur, welche Werte man da einstellen muss?
 
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Die Idee ist cool. Leider klappt das nicht, wenn man auf den Pfeil gedrĂŒckt hat und man mit einem Controller die Parameter verstellt.

Eigentlich mĂŒsste ein Neuladen das aktuellen Presets doch irgendwie mit einem MIDI Program Change Device gehen. Die Frage ist nur, welche Werte man da einstellen muss?

Oder du nimmst einen Instrument Selector und bevor du irgendwas verstellst duplizierst du die Chain. Wenn dir dann alles zuviel wird, wechselst du wieder zum Original, löscht das andere und wenn du wieder von vorne anfangen willst, duplizierste das Ding wieder und schraubst am Duplicat rum.
 
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@moss bei der aktuellen DbM 17.0 ist mir aufgefallen, dass bei einer Drummachine, die kein Clip im Cliplauncher hat und man den Knopp "Accent" (rechte Seite) nutzt, keine Velocity ĂŒber die Push Pads einstellbar sind. Das geht nur, wenn im Cliplauncher ein Clip ist. Der kann auch leer sein. WĂ€re es möglich das auch ohne Clip einzustellen?

Da ist sowieso ein seltsamer Bug mit der Drummachine. Probier mal mit der aktuellen 4.3.2 Live percussion nacheinander einzuspielen. Da existiert ein sehr merkwĂŒrdiger Offset, der die Noten 1 bis 2 Takte weiter hinten (nachfolgend) positioniert, so dass man bei einem leeren Clip in sich selber rein spielt, obwohl man noch keinen kompletten Takt aufgenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze manchmal einfach lieber das Keyboard, als die Mouse oder Touchpad und ich suche aktuell nach einer Tastenkombination, mit der ich einen Clip i Ciplauncher stoppen kann. Finde aber nichts dazu.

Starten (launch) kann ich den Clip mit der Enter Taste .. aber wie stoppen?

Ein Workaround ist einen leeren Clip anzulegen, dann lĂ€uft der. ist aber extrem unschön und absolut unĂŒbersichtlich, wenn man einige Clips am Start hat und zwischendurch immer mal wieder leere Clips unterbringen muss, um nicht quer ĂŒber den Schirm zu navigieren.
 
@moss bei der aktuellen DbM 17.0 ist mir aufgefallen, dass bei einer Drummachine, die kein Clip im Cliplauncher hat und man den Knopp "Accent" (rechte Seite) nutzt, keine Velocity ĂŒber die Push Pads einstellbar sind. Das geht nur, wenn im Cliplauncher ein Clip ist. Der kann auch leer sein. WĂ€re es möglich das auch ohne Clip einzustellen?

Das muss ich mir nochmal genauer anschauen, was da sinnvoll ist und was nicht.

Da ist sowieso ein seltsamer Bug mit der Drummachine. Probier mal mit der aktuellen 4.3.2 Live percussion nacheinander einzuspielen. Da existiert ein sehr merkwĂŒrdiger Offset, der die Noten 1 bis 2 Takte weiter hinten (nachfolgend) positioniert, so dass man bei einem leeren Clip in sich selber rein spielt, obwohl man noch keinen kompletten Takt aufgenommen hat.

Kannst du mal ein paar Schritte angeben was du genau tust?
 
Ich benutze manchmal einfach lieber das Keyboard, als die Mouse oder Touchpad und ich suche aktuell nach einer Tastenkombination, mit der ich einen Clip i Ciplauncher stoppen kann. Finde aber nichts dazu.

Starten (launch) kann ich den Clip mit der Enter Taste .. aber wie stoppen?

Ein Workaround ist einen leeren Clip anzulegen, dann lĂ€uft der. ist aber extrem unschön und absolut unĂŒbersichtlich, wenn man einige Clips am Start hat und zwischendurch immer mal wieder leere Clips unterbringen muss, um nicht quer ĂŒber den Schirm zu navigieren.
Schau mal nach "Stop Playback of Selected Tracks".
 
Das muss ich mir nochmal genauer anschauen, was da sinnvoll ist und was nicht.

Kannst du mal ein paar Schritte angeben was du genau tust?

Ich habe jetzt ein halbe Stunde erfolglos versucht das mit einem Video zu reproduzieren. Gestern hatte ich das Problem den gesamten Tag, mit Neustart. Heute ist alles total in Ordnung. Pardon fĂŒr die Meldung.Sollte es nochmal auftauchen und ich habe die Kamera am Start nehme ich es einfach mal auf. Vielleicht hat das andere ZusammenhĂ€nge.

ABER mir ist in dem Zusammenhang noch ein Featurerequest eingefallen: Löschen aller Noten des ausgewÀhlten Pads wÀhrend der Aufnahme.
Hintergrund: Wenn ich was per Pads einhacke und nicht zufrieden damit bin. Dann muss ich den Transport anhalten und UNDO drĂŒcken. Dabei ist mir schon mehrfach passiert, dass gleich mehrere Spuren geUNDOt wurden.

Es wĂ€re sehr cool, wenn ich direkt bei der Aufnahme. mit dem aktuellen Pad, das ausgewĂ€hlt ist und mit dem ich nicht zufrieden bin, dann auch direkt den "Delete" Knopf auf der Push2 drĂŒcken kann, so dass alle Noten dieses Pads gelöscht sind.
Ohne Anhalten, ohne Gefahr zu laufen, dass andere Spuren ebenfalls wieder verschwinden, oder dass ich die Maus in die Hand nehmen muss.
 
Ich habe jetzt ein halbe Stunde erfolglos versucht das mit einem Video zu reproduzieren. Gestern hatte ich das Problem den gesamten Tag, mit Neustart. Heute ist alles total in Ordnung. Pardon fĂŒr die Meldung.Sollte es nochmal auftauchen und ich habe die Kamera am Start nehme ich es einfach mal auf. Vielleicht hat das andere ZusammenhĂ€nge.

ABER mir ist in dem Zusammenhang noch ein Featurerequest eingefallen: Löschen aller Noten des ausgewÀhlten Pads wÀhrend der Aufnahme.
Hintergrund: Wenn ich was per Pads einhacke und nicht zufrieden damit bin. Dann muss ich den Transport anhalten und UNDO drĂŒcken. Dabei ist mir schon mehrfach passiert, dass gleich mehrere Spuren geUNDOt wurden.

Es wĂ€re sehr cool, wenn ich direkt bei der Aufnahme. mit dem aktuellen Pad, das ausgewĂ€hlt ist und mit dem ich nicht zufrieden bin, dann auch direkt den "Delete" Knopf auf der Push2 drĂŒcken kann, so dass alle Noten dieses Pads gelöscht sind.
Ohne Anhalten, ohne Gefahr zu laufen, dass andere Spuren ebenfalls wieder verschwinden, oder dass ich die Maus in die Hand nehmen muss.
Das ist leider so ein Bitwig Ding, das mich auch nervt...
 
Das ist leider so ein Bitwig Ding, das mich auch nervt...

ich habe es geschafft so ein Offset Moment aufzunehmen. Hab dir den Videolink per PN geschickt. (weil nehme ich dann wieder vom Netz und dann wĂŒrde hier so nen "nicht mehr verfĂŒgbar" Dingsi Bild im Forum stehen.
 
ich habe es geschafft so ein Offset Moment aufzunehmen. Hab dir den Videolink per PN geschickt. (weil nehme ich dann wieder vom Netz und dann wĂŒrde hier so nen "nicht mehr verfĂŒgbar" Dingsi Bild im Forum stehen.
Sorry, da komme ich gerade nicht mit. Oben hattest du was von verzögerten Percussion geschrieben. Im Video ist mir nicht ganz klar auf was ich achten soll; diese "Automationsspikes"?
 
Sorry, da komme ich gerade nicht mit. Oben hattest du was von verzögerten Percussion geschrieben. Im Video ist mir nicht ganz klar auf was ich achten soll; diese "Automationsspikes"?
Ah ok .. der Playcursor im Clip, wenn ich die Automationen "ziehe" ist weit (links) vor den Automationen. Also die Automationen werden nicht an der Stelle des Aufnahme Cursors erstellt, sondern quasi in der Zukunft (Offset).
Das ist leider kein visueller Fehler. Ich weiss jetzt nur nicht, ob das was mit dem DbM zu tun hat, oder mit einem Bitwig Bug?
 
Ah ok .. der Playcursor im Clip, wenn ich die Automationen "ziehe" ist weit (links) vor den Automationen. Also die Automationen werden nicht an der Stelle des Aufnahme Cursors erstellt, sondern quasi in der Zukunft (Offset).
Das ist leider kein visueller Fehler. Ich weiss jetzt nur nicht, ob das was mit dem DbM zu tun hat, oder mit einem Bitwig Bug?
Puh, solltest du mal den Support fragen.
 
Ganz einfach.
Lege eine Chain Device in eine Instrumentenspur. In einen Modulator Slot kommt ein Button. Schalte ihn an.
In den Chain packst du Instrumente und Effekte nach Belieben.
Bevor du jetzt anfĂ€ngst an den Knöppen zu drehen, drĂŒckst du auf den Pfeil unter dem angelegten Button.
Und los geht die wilde Schrauberei.
Wenn du jetzt den Button drĂŒckst, hast du wieder den Zustand wie er war, bevor du auf den Pfeil geklickt hast.
Wenn du statt des Buttons ein Macro nimmst (also ein Drehregler), kannst du sogar zwischen diesen beiden ZustĂ€nden morphen. Ähnlich wie der Perform Mode von Elektron.

Wirklich toller Ansatz! Funktioniert :) Was mit Bitwig teilweise geht... Fantastsich!
 


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