Mischpult - was im Einsatz?

dazu muss man sich nämlich erst mal jemanden fest einstellen, der einem das baut.
Wieso, das gabs durchaus. Natürlich quasi nie mit Motorpotis, aber typischerweise mit abgleich Poti-CV zu gespeichertem Wert im Pultrechner. Seit dem SSL G4000 quasi Standard in einer bestimmten Klasse von Pulten.
 
naja gebraucht. die kommen dann mit atari software und alle 12 monate geht ein motor kaputt.

aber neu? da gibt es doch unter 100,000 euro nur noch diese audient grütze, die aus jedem wohnzimmerstudio ein medizinlabor macht.
 
Ich sage ja: ...nie mit Motorpotis...

Neue Analogpulte mit Recall gibts natürlich nicht. Wer heute professionell mit Totalrecall arbeitet / arbeiten muss, der arbeitet nicht analog.
 
Die SSL X-Rack Module bieten TotalRecall, wenn man sie im X-Rack verwendet. Das kleine Mynx Rack bietet das nicht. Leider hat SSL die Module eingestellt. Allerdings kostete ein kompletter Kanalzug ca. 2500 EUR. Also auch nicht für jeden Geldbeutel. Gebraucht bekommt man das mitunter etwas preiswerter. Die SSL 500er Module haben kein TotalRecall, weil das mit dem Format der Modulträger nicht funktioniert. Ein großer Nachteil, wie ich finde.
 
Die bereits im Januar angekündigkten, neuen Mackie Onyx Mischpulte mit USB Interface sind ja nach wie vor leider nicht erhältlich. Weder hier noch in Übersee.
Abgesehen von den Presonus Studio Live dingern... was gibt es für Alternativen? Der Markt ist diebsezüglich fast schon irritierend überschaubar.
Bei Tascam muss man für läppische 4 Stereokanäle direkt das größte Modell mit 22 Kanälen nehmen und Behringer hab ich bereits hier, das kracht und rauscht nach 4 Jahren und kommt mir nicht nochmal ins Haus.

Vielleicht doch ganz auf digital umschwenken?
 
Hallöchen..

Ich glaube mein Behringer Mischpult XENYX QX1222 USB stirbt :traurig:

Wenn das Mischpult nach längerer Pause eingeschaltet wird flackert die Hintergrundbeleuchtung vom LCD und es produziert merkwürdige Störgeräusche am Ausgang.

Nach ein paar Sekunden stabilisiert sich die Sache und alles ist ok. Denke es ist das Netzteil im Mischpult (Elko oder so ). Muss die Kiste wohl mal aufschrauben..

QX1222-USB[1].jpg

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich nutze ein Mischpult (SSL 6) um externe Quellen in mein Audiointerface zu routen. Habe im Stereo Line Kanal mein Novation Mininova und in den Mono Line Kanal meinen monophonen Synthesizer Microbrute angeschlossen. Das Mischpult geht natürlich mit dem Stereo Paar ins Audio Interface. Wie nehme ich den Microbrute richtig auf? Als Stereo Spur was ja eigentlich kein Stereo ist sondern dubliziertes Mono. Oder wäre es richtig, das Panorama komplett auf eine Seite zu drehen und nur einen Kanal aufnehmen? Könnt ihr mir helfen?
 
Hallo ich nutze ein Mischpult (SSL 6) um externe Quellen in mein Audiointerface zu routen. Habe im Stereo Line Kanal mein Novation Mininova und in den Mono Line Kanal meinen monophonen Synthesizer Microbrute angeschlossen. Das Mischpult geht natürlich mit dem Stereo Paar ins Audio Interface. Wie nehme ich den Microbrute richtig auf? Als Stereo Spur was ja eigentlich kein Stereo ist sondern dubliziertes Mono. Oder wäre es richtig, das Panorama komplett auf eine Seite zu drehen und nur einen Kanal aufnehmen? Könnt ihr mir helfen?
Verstehe ich Dich richtig, Dein Interface hat zwei Eingänge und da gehst Du mit dem Main Mix Bus Output rein? Weitere Eingänge hat Dein Interface nicht? Sonst würde ich empfehlen die Out/Sends über ein passendes DB25/DSUB-Kabel in das Interface einzuspeisen.
Wenn Du den Microbrute über den Main Mix Output aufnehmen möchtest, dann wäre es in der Tat vernünftig das Signal im Panorama voll auf die Seite zu stellen, dessen Spur Du dann aufnimmst. Das Signal sollte dann am stärksten sein, https://en.wikipedia.org/wiki/Panning_(audio)
 
Danke erstmal für die Antwort.

Mein Audio Interface hat mehr als zwei analoge Eingänge aber diese sind schon anders belegt. Außerdem nutze ich den Equalizer und Dynamik Verarbeitung des SSL für meine Synths. Ich würde meine Synthesizer gerne im Mischpult so lassen. Der Pegel beim Microbrute ist mehr als ausreichend. Der Pegel des Mininova ist etwas schwach. Deswegen nutze ich das Mischpult auch zum vorverstärken. So dass ich einen brauchbaren Pegel ins Audio Interface bekomme.

sbur schrieb:
Sonst würde ich empfehlen die Out/Sends über ein passendes DB25/DSUB-Kabel in das Interface einzuspeisen.
Welchen Vorteil würde das bringen? Ich brauche eigentlich nur die Main Outs. Einzelausgänge vom Mixer brauche ich so gesehen gar nicht.

Wenn Du den Microbrute über den Main Mix Output aufnehmen möchtest, dann wäre es in der Tat vernünftig das Signal im Panorama voll auf die Seite zu stellen,
Gut dann werde ich das so machen aber der Pegel an sich ist nicht das Problem. Wie gesagt der Pegel ist stark. Mir geht es eher um die grundsätzliche Frage, wie man Mono Signale richtig aufnimmt. Das gleiche auch für Mikrofon Aufnahmen. Würde ich ein Mic anschließen, käme die Stimme auch als dubliziertes Mono aus dem Main Out. Wie würde ein Tontechniker zb bei einem Live Auftritt die Stimme oder den Mono Synthesizer aufnehmen? Als Mono oder als "Pseudo Stereo"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Mix des SSL SiX aufnehmen möchtest, dann ist das eine Sache. Du wirst dabei immer das „Problem“ haben, dass die einzelnen Mono-Signale mit dem Panoramaregler im Mix verteilt sind. Wenn man einzelne Spuren aufnehmen/tracken will, dann würde man das über die Direct-Outs des Mixers oder sogar direkt in das Interface machen. Letzteres natürlich nicht, wenn man z.B. die Preamps des Mixers verwenden will. Deshalb fragte ich nach Deinem Interface.
Als Direct-Out dienen beim SiX die Sends der Mono-Kanäle. Diese senden in der Regel ein Line-Level-Signal, das vor dem Mix-Bus abgegriffen wird. Das ist dann natürlich ein Monoausgang
Das, was Du mit dupliziertem Mono-Signal meinst, ist letztlich das eine Signal, das über den Panoramaregler, je nach Stellung, mit unterschiedlicher Intensität auf den Mix-Bus geschickt wird.
Ein Mono-Signal wird man alleine eher nicht auf zwei Spuren aufnehmen, sondern später wieder im Mix mit dem Panorama-Regler anordnen.
 
Wie würde ein Tontechniker zb bei einem Live Auftritt die Stimme oder den Mono Synthesizer aufnehmen? Als Mono oder als "Pseudo Stereo"?
Bei einer Live-Aufnahme wird vermutlich der Mix in Stereo aufgenommen und je nach Möglichkeit zusätzlich so viele Einzelsignale wie möglich. Diese werden je nach Pult pro Kanal als DirectOut angeboten oder man nimmt einen Send. Optimalerweise hat das Pult beides.
Wie schon gesagt, Du hast beim SiX die Möglichkeit über eine der beiden DSUB-Buchsen mit einem entsprechenden Kabel die Mono-Kanäle in das Interface zu bringen. Ich würde das so machen.
 
Wie schon gesagt, Du hast beim SiX die Möglichkeit über eine der beiden DSUB-Buchsen mit einem entsprechenden Kabel die Mono-Kanäle in das Interface zu bringen. Ich würde das so machen.
Hm dann werde ich mich mal nach einem Sub-D Kabel umschauen. Hab ein Multiface 2 Interface. Alle Eingänge sind schon belegt aber ich könnte es über ADAT mit einem zusätzlichen Interface erweitern.
 
dass die einzelnen Mono-Signale mit dem Panoramaregler im Mix verteilt sind.
Aber wenn Mono Signale im Panorama verteilt sind, sind es dann überhaupt noch Mono Signale? Ich könnte doch zb während der Aufnahme den Pan Regler hin und her drehen. Dann hätte ich in der fertigen Aufnahmen ein Stereo Signal?
 
Du
Aber wenn Mono Signale im Panorama verteilt sind, sind es dann überhaupt noch Mono Signale? Ich könnte doch zb während der Aufnahme den Pan Regler hin und her drehen. Dann hätte ich in der fertigen Aufnahmen ein Stereo Signal?
Du hast ein Mono-Signal, das mit unterschiedlicher Intensität auf zwei Kanäle verteilt wird. Dadurch kann eine räumliche Warnehmung entstehen. Die Summe ist also Stereo. Das passiert aber nur im Mix. Du kannst natürlich die Stereo-Summe eines einzelnen Mono-Signals aufnehmen, aber warum sollte man sich schon bei der Aufnahme festlegen. Bei einem Live-Set ist das etwas anderes, es sei denn, man möchte es nachträglich bearbeiten und neu abmischen.
Es ist alles eine Frage der Arbeitsweise.
 
Ich habe übrigens einpaar Aufnahme Experimente mit Cubase gemacht. Habe da festgestellt, dass man zwei Kanäle sowohl auf eine Stereo Spur, als auch auf eine Mono Spur aufnehmen kann. In beiden Fällen geht nichts an Pegel verloren. Anscheinend ist Cubase in der Lage zwei physische Audiokanäle zu einem Mono zusammenzuführen.
In der Räumlichkeit unterscheiden sich beide Spuren auch nicht voneinander.
 
Hallöchen..

Ich glaube mein Behringer Mischpult XENYX QX1222 USB stirbt :traurig:

Wenn das Mischpult nach längerer Pause eingeschaltet wird flackert die Hintergrundbeleuchtung vom LCD und es produziert merkwürdige Störgeräusche am Ausgang.

Nach ein paar Sekunden stabilisiert sich die Sache und alles ist ok. Denke es ist das Netzteil im Mischpult (Elko oder so ). Muss die Kiste wohl mal aufschrauben..

QX1222-USB[1].jpg

Gruß Rolf
Hallöchen..

Hab mein Mischpult jetzt aufgemacht und wie vermutet, liegt die Ursache im Netzteil. Drei Elkos sind defekt. Kann man gut an der gewölbten Oberseite sehen.

Das scheinen Elkos für die -+ Versorgungsspannung der OpAmps und eine Steuerspannung zu sein.

Werde diese jetzt austauschen und hoffen das wars.

20210703-182712[1].jpg20210703-182653[1].jpg


20210703-182559[1].jpg

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bereits im Januar angekündigkten, neuen Mackie Onyx Mischpulte mit USB Interface sind ja nach wie vor leider nicht erhältlich. Weder hier noch in Übersee.
Abgesehen von den Presonus Studio Live dingern... was gibt es für Alternativen? Der Markt ist diebsezüglich fast schon irritierend überschaubar.
Bei Tascam muss man für läppische 4 Stereokanäle direkt das größte Modell mit 22 Kanälen nehmen und Behringer hab ich bereits hier, das kracht und rauscht nach 4 Jahren und kommt mir nicht nochmal ins Haus.

Vielleicht doch ganz auf digital umschwenken?
Letzte Woche hieß es Februar 2022 mit den Onyx.
 
ich bin ja kein so apple typ, aber durch den jupiter x mußte ich damals so ein ipad erwerben.....habe es aber nie benutzt.
nun - überraschend - erfährt es doch eine nutzung.
1. es kann mit als text tool dienen, um in den proben den gesangstext zu lesen
2. und das hier ist echt cool....das ipad kann mein mischpunt (touchmix 30) vollständig steuern, was natürlich zum einpegeln des FOH sounds ideal ist, wenn man mit dem ipad im raum rumläuft und man die EQs des FOH sounds einpegelt usw.

endlich habe ich für das ding eine verwendung gefunden.
 
Die bereits im Januar angekündigkten, neuen Mackie Onyx Mischpulte mit USB Interface sind ja nach wie vor leider nicht erhältlich. Weder hier noch in Übersee.
Abgesehen von den Presonus Studio Live dingern... was gibt es für Alternativen? Der Markt ist diebsezüglich fast schon irritierend überschaubar.
Bei Tascam muss man für läppische 4 Stereokanäle direkt das größte Modell mit 22 Kanälen nehmen und Behringer hab ich bereits hier, das kracht und rauscht nach 4 Jahren und kommt mir nicht nochmal ins Haus.
Korg MW-1608/ 2408 oder Dynacord CMS1000-3
 
@frixion: "Mehr als Mix-Abhöre, aber noch immer Studer 962 hier." 👏

Da hast du einen absoluten Mischpult-Klassiker bei dir zu Hause stehen!

Gut, da will ich mich nicht lumpen lassen:
BILD3233.JPG

Ich muss nur endlich all die benötigten Kabelpeitschen löten.....😩
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Ein Acousta Mischpult aus meinen Landen (auch wenn aus Salzburg) ! Die DCA 100er Mixer klingen echt gut...gute Wahl! Meine Mischpult Odyssey begann mit einem Studiomaster, dann Alesis, dann Mackie 32:8-Bus, dann Studer 962 und dazu diverse kleinere wie dass Boss KM-60 oder das Revox C-279. Nur (alte) Röhren-Mixer hatte ich noch nie, nur mal 'nen Siemens V-72 Preamp (leider nicht den Rest).
 


News

Zurück
Oben