![QX1222-USB[1].webp QX1222-USB[1].webp](https://www.sequencer.de/synthesizer/data/attachments/93/93030-ff236816cadda98f2bd9d6bdc169de87.jpg?hash=8yM1rLFGEF)
Verstehe ich Dich richtig, Dein Interface hat zwei Eingänge und da gehst Du mit dem Main Mix Bus Output rein? Weitere Eingänge hat Dein Interface nicht? Sonst würde ich empfehlen die Out/Sends über ein passendes DB25/DSUB-Kabel in das Interface einzuspeisen.Hallo ich nutze ein Mischpult (SSL 6) um externe Quellen in mein Audiointerface zu routen. Habe im Stereo Line Kanal mein Novation Mininova und in den Mono Line Kanal meinen monophonen Synthesizer Microbrute angeschlossen. Das Mischpult geht natürlich mit dem Stereo Paar ins Audio Interface. Wie nehme ich den Microbrute richtig auf? Als Stereo Spur was ja eigentlich kein Stereo ist sondern dubliziertes Mono. Oder wäre es richtig, das Panorama komplett auf eine Seite zu drehen und nur einen Kanal aufnehmen? Könnt ihr mir helfen?
Welchen Vorteil würde das bringen? Ich brauche eigentlich nur die Main Outs. Einzelausgänge vom Mixer brauche ich so gesehen gar nicht.sbur schrieb:Sonst würde ich empfehlen die Out/Sends über ein passendes DB25/DSUB-Kabel in das Interface einzuspeisen.
Gut dann werde ich das so machen aber der Pegel an sich ist nicht das Problem. Wie gesagt der Pegel ist stark. Mir geht es eher um die grundsätzliche Frage, wie man Mono Signale richtig aufnimmt. Das gleiche auch für Mikrofon Aufnahmen. Würde ich ein Mic anschließen, käme die Stimme auch als dubliziertes Mono aus dem Main Out. Wie würde ein Tontechniker zb bei einem Live Auftritt die Stimme oder den Mono Synthesizer aufnehmen? Als Mono oder als "Pseudo Stereo"?Wenn Du den Microbrute über den Main Mix Output aufnehmen möchtest, dann wäre es in der Tat vernünftig das Signal im Panorama voll auf die Seite zu stellen,
Bei einer Live-Aufnahme wird vermutlich der Mix in Stereo aufgenommen und je nach Möglichkeit zusätzlich so viele Einzelsignale wie möglich. Diese werden je nach Pult pro Kanal als DirectOut angeboten oder man nimmt einen Send. Optimalerweise hat das Pult beides.Wie würde ein Tontechniker zb bei einem Live Auftritt die Stimme oder den Mono Synthesizer aufnehmen? Als Mono oder als "Pseudo Stereo"?
Hm dann werde ich mich mal nach einem Sub-D Kabel umschauen. Hab ein Multiface 2 Interface. Alle Eingänge sind schon belegt aber ich könnte es über ADAT mit einem zusätzlichen Interface erweitern.Wie schon gesagt, Du hast beim SiX die Möglichkeit über eine der beiden DSUB-Buchsen mit einem entsprechenden Kabel die Mono-Kanäle in das Interface zu bringen. Ich würde das so machen.
Aber wenn Mono Signale im Panorama verteilt sind, sind es dann überhaupt noch Mono Signale? Ich könnte doch zb während der Aufnahme den Pan Regler hin und her drehen. Dann hätte ich in der fertigen Aufnahmen ein Stereo Signal?dass die einzelnen Mono-Signale mit dem Panoramaregler im Mix verteilt sind.
Du hast ein Mono-Signal, das mit unterschiedlicher Intensität auf zwei Kanäle verteilt wird. Dadurch kann eine räumliche Warnehmung entstehen. Die Summe ist also Stereo. Das passiert aber nur im Mix. Du kannst natürlich die Stereo-Summe eines einzelnen Mono-Signals aufnehmen, aber warum sollte man sich schon bei der Aufnahme festlegen. Bei einem Live-Set ist das etwas anderes, es sei denn, man möchte es nachträglich bearbeiten und neu abmischen.Aber wenn Mono Signale im Panorama verteilt sind, sind es dann überhaupt noch Mono Signale? Ich könnte doch zb während der Aufnahme den Pan Regler hin und her drehen. Dann hätte ich in der fertigen Aufnahmen ein Stereo Signal?
Hallöchen..Hallöchen..
Ich glaube mein Behringer Mischpult XENYX QX1222 USB stirbt
Wenn das Mischpult nach längerer Pause eingeschaltet wird flackert die Hintergrundbeleuchtung vom LCD und es produziert merkwürdige Störgeräusche am Ausgang.
Nach ein paar Sekunden stabilisiert sich die Sache und alles ist ok. Denke es ist das Netzteil im Mischpult (Elko oder so ). Muss die Kiste wohl mal aufschrauben..
Gruß Rolf
![20210703-182712[1].jpg 20210703-182712[1].jpg](https://www.sequencer.de/synthesizer/data/attachments/93/93211-ad4513740e547d3951a6d18d61d0a15f.jpg?hash=Es9jBvKApc)
![20210703-182653[1].jpg 20210703-182653[1].jpg](https://www.sequencer.de/synthesizer/data/attachments/93/93212-e4106cb111fe6b5b61465e825c6e6f79.jpg?hash=xj3KbER28m)
![20210703-182559[1].jpg 20210703-182559[1].jpg](https://www.sequencer.de/synthesizer/data/attachments/93/93210-e79956c3c05c2621d610fccd40854174.jpg?hash=CDZJ-K3YR9)
Letzte Woche hieß es Februar 2022 mit den Onyx.Die bereits im Januar angekündigkten, neuen Mackie Onyx Mischpulte mit USB Interface sind ja nach wie vor leider nicht erhältlich. Weder hier noch in Übersee.
Abgesehen von den Presonus Studio Live dingern... was gibt es für Alternativen? Der Markt ist diebsezüglich fast schon irritierend überschaubar.
Bei Tascam muss man für läppische 4 Stereokanäle direkt das größte Modell mit 22 Kanälen nehmen und Behringer hab ich bereits hier, das kracht und rauscht nach 4 Jahren und kommt mir nicht nochmal ins Haus.
Vielleicht doch ganz auf digital umschwenken?
Korg MW-1608/ 2408 oder Dynacord CMS1000-3Die bereits im Januar angekündigkten, neuen Mackie Onyx Mischpulte mit USB Interface sind ja nach wie vor leider nicht erhältlich. Weder hier noch in Übersee.
Abgesehen von den Presonus Studio Live dingern... was gibt es für Alternativen? Der Markt ist diebsezüglich fast schon irritierend überschaubar.
Bei Tascam muss man für läppische 4 Stereokanäle direkt das größte Modell mit 22 Kanälen nehmen und Behringer hab ich bereits hier, das kracht und rauscht nach 4 Jahren und kommt mir nicht nochmal ins Haus.
Sind beides schöne Mischer. Aber haben beide leider kein Audio Interface. Vor allem beim Korg ist es wirklich schade.Korg MW-1608/ 2408 oder Dynacord CMS1000-3
DCA sind die nicht zum Teil Hybrid aufgebaut sprich werden Digital gesteuert, Signalweg Analog?@frixion: "Mehr als Mix-Abhöre, aber noch immer Studer 962 hier."
Da hast du einen absoluten Mischpult-Klassiker bei dir zu Hause stehen!
Gut, da will ich mich nicht lumpen lassen:
Anhang anzeigen 119242
Ich muss nur endlich all die benötigten Kabelpeitschen löten.....![]()
Korrekt: Ein digital-gesteuertes Analogmischpult!DCA sind die nicht zum Teil Hybrid aufgebaut sprich werden Digital gesteuert, Signalweg Analog?
Hab mein Setup mit dem Behringer Flow 8 erweitert.
Endlich ein Mixer an den alles für den Liveact passt und der nicht grösser ist als ein Tablet ^^
Behringer | Product | FLOW 8
www.behringer.com
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.