Behringer Solina String Ensemble

@Feinstrom
Das mit dem Schultephaser kann ich zwar nicht beurteilen, aber dennoch ein weiter Wurf.
Na klar, das sollte auch eher die Diskussion anregen (Übertreibung veranschaulicht bekanntlich).
Aber das Jasper-van't-Hof-Beispiel zeigt ja, dass ich sooooo weit daneben gar nicht lag. Oder hatte die YC20 eine String-Abteilung? Da bin ich jetzt nicht sicher - ich vermute aber, dass die langen Attackzeiten (so man sie überhaupt im Arrangement heraushören kann) mit dem Lautstärkepedal erzeugt worden sind (was spielerisch nicht so einfach ist, wie es scheinen mag)...

Jedenfalls kann, glaub ich, festgestellt werden, dass die eigentliche Tonerzeugung einer Stringmaschine zwar wichtig, aber nicht essenziell und auch nicht das Wichtigste am Gesamtsound ist.
Oder?

Schöne Grüße
Bert
 
Es kommt eventuell schneller auf den Markt, als ich in die Rente gehe und mit der Musik aufhöre. Auf jedem Fall schön wäre es. Wer schnell die Kiste haben will, soll das Ticket für Flieger nach China kaufen und dort direkt ab Werk abholen. 🙂
Wenn ihr mir sagt, wo Behringer in China produziert, dann nehm ich im Sept ein paar nach EU mit... ;-)
 
Ich hätte der Popularität wegen an Behringer's Stelle auch die Solina geclont,

obwohl Godwin und andere Italiener durchaus besser klingen.

Ich sehe gerade, der Eimer-Chorus ist doch wie beim Elkorus extern nutzbar,

dann wäre der Solina-Clon natürlich nicht nur was für Nostalgiker...
 
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In der Regel ein Copicat-Bandecho und ein Compact Phasing A.
Mein WEM-Copicat hab' ich verscherbelt (weil es prasselte und shicer ist als mein RE-301) und das Compact Phasing A (Schulte) hab' ich noch irgendwo. Könnte also mal irgendwann einen Versuch starten. Glaube aber eher, dass da mein gemoddeter Lemon-Studiosound-Flanger einen besseren Job als das Schulte-Phasing abliefern würde. Im Video sieht man auf der YC-20 aber irgendetwas Bodentreter-ähnliches stehen. Tippe da auf einen BOSS-Chorus...

Jedenfalls wollte ich mit dem Video aufzeigen, dass man auch ohne Eimerkettengedöhns schöne Strings aus Sägezähnen basteln kann.

Mich begeistert der Solina-Klang allerdings auch nur, weil Hancock ihn öfter eingesetzt hat (bin eher kein Jarre-Fan...).
 
... und auch glaube daß sie von vielen aus einem kurzfristigem Konsumbefürfnis heraus gekauft werden und gar nicht genutzt oder gebraucht werden.
Also genauso wie alle anderen Synths und FX im unteren Preissegment ;-)
Stringmaschine, zB wer den Sound braucht oder so Geräte liebt hat das schon, oder einen besseren Ersatz mit einem interessanterem Sound.

Komisch daß jetzt alle denken sie brauchen das.

Das trifft doch auf jeden Synth zu. Alles schon da in irgendeiner Form und jeder hat schon mehr als einen ;-)

Du verwechselst "brauchen" mit "wollen".
 
Ich greife den Vorschlag nochmal auf und zeige den Jungspunden einmal wie das klingen kann, wenn man eine YAMAHA YC20 Combo-Orgel zur Stringmachine mutieren lässt:
Ich kann im ganzen Video keinen String Ensemble klang ausmachen. Man hört die YC20 Passagen eh kaum. Einzig bei 11:42 kommt die Orgel mal etwas lauter durch und klingt nach, eben, tada, Orgel. Man sieht dann auch, dass der graue Treter ein Equalizer ist, genauer ein Boss GE-7 Equalizer. Demos der Orgel auf Youtube klingen auch alle nach Orgel.
 
Ich gehöre nicht zu den Jungspunden von denen Area88 schreibt. Mein erstes Keyboard war 1979 eine Yamaha YC30. Anfang der 80er kam ein Solina String Ensemble hinzu. Die Behauptung von Area 88 String Ensemble Sounds mithilfe der Orgel zu erzeugen, die ein String Ensemble ersetzen können, kann ich nicht nachvollziehen. Ich benutze zwar heutzutage ein Nord Lead A1r mit deren Ensemble Effect für String-Sounds, aber ich werde mir trotzdem das Behringer Solina aus Nostalgiegründen an den JazzRock der späten 70er zulegen. Der Solina Sound empfand ich schon als einzigartig. Ob ich den Solina Sound aber noch live benötige bezweifele ich allerdings. Da hat sich die Welt in den letzten 40 Jahren einfach weiter gedreht. Einen String Sound, der sich im Bandgefüge einfügt und mir zusagt, erreiche ich mit dem A1r auch.
Wenn Behringer eine leichte YC30 produzieren würde, die würde ich sofort kaufen und auch live benutzen. Dieser Orgel trauere ich heute noch nach. Das Solina ist dagegen für mich nur ein nice to have.
 
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Mein erstes Keyboard war 1979 eine Yamaha YC30.
Hach, wir haben eine ähnliche Instrumenten-Historie.
Wenn Behringer eine leichte YC30 produzieren würde, die würde ich sofort kaufen und auch live benutzen. Dieser Orgel trauere ich heute noch nach. Das Solina ist dagegen für mich nur ein nice to have.
Ja, jedesmal wenn eine YC-30 irgendwo angeboten wird, muss ich mich extrem zusammenreißen. Ist halt groß und schwer. Die Reface-YC taugt Dir nicht?
 
Ich kann im ganzen Video keinen String Ensemble klang ausmachen. Man hört die YC20 Passagen eh kaum. Einzig bei 11:42 kommt die Orgel mal etwas lauter durch und klingt nach, eben, tada, Orgel. Man sieht dann auch, dass der graue Treter ein Equalizer ist, genauer ein Boss GE-7 Equalizer. Demos der Orgel auf Youtube klingen auch alle nach Orgel.

Zugegeben: Es ist klingt natürlich nicht exakt wie ein mittels Triple-Chorus auf Eimerkettenspeicherbasis erzeugtes String Ensemble, erfüllt aber voll und ganz den Zweck eines "Streicherteppichs".

Die Aufnahme ist natürlich an Beschissenheit kaum noch zu unterbieten. Es scheint eine weit untersteuerte VHS Aufnahme zu sein, wobei der Mann am Mischpult das Sax schon viel zu laut im Verhältnis zur YC20 abgemischt hat. Habe daher den Part, wo die YC20 einigermaßen zu hören ist freigestellt, den Pegel normalisiert und etwas entrauscht. Gegen Ende bestätigt sich sich übrigens auch, dass da (u.a.) ein Bandecho im Spiel sein muss...

Hier die freigestellte YC20:
Anhang anzeigen YC20cut normalized denoised.wav

Dass das nicht nach Orgel, sondern nach Streicherteppich klingt sollte man doch nachvollziehen können.
 
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Dass das nicht nach Orgel, sondern nach Streicherteppich klingt sollte man doch nachvollziehen können.
Danke Dir, aber nach meiner Hörerfahrung ist das immer noch eine Orgel mit liegenden Akkorden und kein String Ensemble. Jeder Jeck hört offenbar anders.
 
Ich bin zu alt. Nach der affektierten Begrüßung durch den "junggebliebenen" Coolen, stets zu erkennen an der BaseCap, hab ich abgeschaltet. Ich werde es nie erfahren wie der Stringer klingt.
Wegen dem Vogel würde ich mir das nicht vermiesen lassen soviel steht fest. Das Solina ist geil! Ich werde es auf jeden Fall kaufen alleine nur weil ich es geil und so schön kompakt finde und allein nur weil
ich würdigen will daß Behringer es gebaut hat. Klar finde ich die Arturia Software auch Super mit seinen zusätzl. Filtern, aber ich muß das DIng einfach auch als Kasten haben :hasi:
 
. Leider habe ich nicht herausbekommen können, was er da an Effekten dranhängen hatte.
Man hörts bei 00:48
Die geht einfach durch ein Delay.

Es ist ja im Prinzip egal, ob ich einen unmodulierten Sound (also ohne Vibrato) durch einen Chorus (=moduliertes Delay) schicke, oder ob ich eine modulierten Sound (= mit Vibrato) durch ein unmoduliertes Delay schicke. Der erzielte Schwebungs-Effekt ist immer der gleiche.
 
Um das Stimmungsbild hier zu erweitern: ich finde den Typen super und höre dem gerne zu. Ja, man darf sogar Spaß bei so nem Video haben und sogar auch z.B. als Rentner einen auf jung machen, wenn man das möchte.

Der Solina-Clone klingt auch fein.
 
der phaser ist in dem demo nen büschn too much finde ich (in der intensität, nix gegen small stone)
ansonsten klingt der hässliche kasten nicht schlecht..


aber:
wann er wohl kommt .. :) ??
 
Also wegen des Phasers allein, ich weiß nicht ... dann vielleicht doch lieber ein AJH Next Phase? Ich meine, der Stringer klingt, wie er soll. Aber reicht das heute noch? Ist man mit dem AJH-Modul und dem VC340 (oder auch dem Original) nicht wesentlich flexibler? Nur so ein Querulantengedanke, wie man sie von mir halt gewohnt ist ...
 
Wusste bis jetzt nix über den Solina... hört sich stw. nach Songs aus dem Film Scraface an.
Erinnert mich an meinen Siel Orchestra 2, der mir vor ein paar Jahren durch einen Zufall in den Schoß gefallen ist.
Hab nur keine Lust Midi einzubauen, würde den am liebsten so belassen und der/die/das (?) Solina wäre für mich dann die Midifähige-Alternative dazu...

Wie teuer soll das Ding werden? Gibts da schon Infos?
Ok zuvor stand was von 350$ bzw. unbekannt...
 
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Also wegen des Phasers allein, ich weiß nicht ... dann vielleicht doch lieber ein AJH Next Phase? Ich meine, der Stringer klingt, wie er soll. Aber reicht das heute noch? Ist man mit dem AJH-Modul und dem VC340 (oder auch dem Original) nicht wesentlich flexibler? Nur so ein Querulantengedanke, wie man sie von mir halt gewohnt ist ...
Das ist so etwas Äpfel vs. Birnen. Klanglich sind Solina und VC340 (mal den Vocoder ignorierend) andere Welten und der AJH Next Phase ist nicht mit dem Smallstone zu vergleichen. Vom Preis gar nicht zu reden.
 


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