Wer nutzt noch Hifi-Anlage/CD-Player?

Habe noch einen JVC XL-Z331 CD Player von 1989. Klappt einwandfrei aber sehr wenig genutzt. Mittlerweile per SPDIF am Nubert-Verstärker.
 
Hab hier noch ne Midi-Anlage von Yamaha (CRX-320) mit Lautsprechern Yamaha NX-E700. Wird aber meist verwendet für UKW, manchmal für PC-Sound via Aux-In, weil es sich pragmatisch infrastrukturell anbietet. Und ja, manchmal auch als Abhöre. Nicht hauen, aua ...
 
die haben halt krasse boombox.. wenn überhaupt. Meine komplette Konfirmationskohle ist damals in ein Verstärker einen Tuner und ein paar Boxen gefloasen. Die Welt ändert sich.
 
Meine komplette Konfirmationskohle ist damals in ein Verstärker einen Tuner und ein paar Boxen geflossen.
Du Glücklicher ;-) Bei mir hat's seinerzeit nur zu einem namenlosen japanischen Mono-Kassettenrecorder für (wimre) 145,- DM gereicht! Aufnahmen mit dem beiliegenden Mikrofon, vor dem Lautsprecher eines Röhrenradios hockend. Kassetten waren von AGFA oder BASF.

Und selbstverständlich platzte 'die Mudder' des öfteren in die Aufnahme, um zum Abendessen zu bitten...

Wenn im Keller die Ölheizung ansprang, hatte man das Zünden als Geprassel mit in der Aufnahme - Funkentstörung wurde zu der Zeit wohl noch klein geschrieben.

Edit: tatsächlich im Web gefunden (Bild bei etsy 'ausgeliehen'):
 

Anhänge

  • Fuji-Rekorder.jpg
    Fuji-Rekorder.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
1000 Watt verbraucht der , nur wenn du ihn einschaltest .. Class A eben..
Und die setzt er dann schön in Wärme um..
deshalb soll man Den ja auch nicht in der Mitte der Kennlinie stehen lassen sondern eben ein Wechselspannungssignal zuführen

Leerlauf ist Stagnation - Musik ist Leben !
 
Ich bin ja Weichei und habe leerlaufstromreduzierte Class A/B PA für Hifi

Und ne heisse Russin - die heizt einem auch ein ( 1KW+ RöhrenPA - aber nicht für Hifi )
 
So, back to Topic:

Musikhören ist auch Kultur - Rotel ist auch hier eingezogen da Yamaha Hifi-PA dern Geist aufgeben hat.
Die Yamaha hatte auch Class A/B mit matched Pair, das wird aufwendig zur Reparatur ( Teile ).

Bewusst eine CD einzulegen, oder eine Platte aufzulegen das finde ich sehr wohltuend

Mein Preamp braucht auch etwas Überarbeitung - das ist das Nächste in der Pipeline.
 
Ansonsten glaube ich ist Hifi komplett tot. Von den jungen Leuten interessiert sich dafür kaum einer noch.
Bei mir ganz und gar nicht - aber ich gehöre ja auch nicht mehr zu den jungen Leuten.

Bei mir (Wohnzimmer): Thorens TD 2001 Plattenspieler über Pro Ject Tube Box DS2 Röhrenvorverstärker an aktiven Class D Lautsprechern von Dynaudio (Xeo 3).

CD Player nutze ich nicht mehr - zumal ich gar keinen mehr besitze (und alle CDs digitalisiert habe).

Aus meiner ehemaligen "Stereoanlage" ist ein feines Technics Tape Deck (mit automatischer Bandeinmessung) in das Studio in den Musikkeller gewandert - benutze ich für Aufnahmen die schön retro (Bandsättigung inkl.) klingen sollen.

Und ein Harman/kardon PM655 Vxi treibt hier ein paar alte Tannoy Sixes an - zum Gegenhören und Vergleichen gegen meine gewohnten Monitore.
Sozusagen für den "Wohnzimmer HiFi Sound" (praktisch, um einen Mix zu beurteilen).
Das Teil frisst zwar ordentlich Strom und ist ein echter Bolide (wenn man sich die fetten Spulen und Elkos ansieht) - dafür ist er ein wieselflinker Amp der sich durch sehr grosse Impulstreue auszeichnet - und Räumlichkeit sehr gut darstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade in einem Anflug von Nostalgie eine Queen CD gekauft (News of the World). Eigentlich nur weil´s günstiger war wie der MP3-Download und es die MP3s trotzdem umsonst dazu gab :selfhammer:Irgendwie dann doch vor dem Verscherbeln in den CD-Player gelegt und richtig genossen. Das rockt einfach mehr wenn da noch eine echte CD dreht ! :banane: Ganze 38 Minuten dauert das Spektakel - herrlich. CD war dann wohl auch nicht das orginale Format.
 
Ansonsten glaube ich ist Hifi komplett tot. Von den jungen Leuten interessiert sich dafür kaum einer noch.
Das sehe ich genauso.

Mein Schwager, etwas jünger als ich, hatte vor vielen Jahren seine Tonträger und Hifi-Anlage aufgegeben. Seitdem spielt eine gewisse Alexa die Musik.
Ich selbst sehe keinen Sinn darin, sich von seinen Platten, für die man früher sein Taschengeld geopfert hat oder seinen teuer bezahlten Komponenten zu trennen. Platz ist vorhanden, umziehen werde ich nicht. Musik streamen kommt für mich wegen der Seelenlosigkeit nicht in Frage.
Aus diesen Gründen habe ich noch

Plattenspieler - Thorens TD 320 MKII mit Ortofon X3 MC
Verstärker – Yamaha S1000 (passt vom Namen gut zu meinem Klassiker Honda S2000). :mrgreen:
FM Tuner – Onkyo Integra T9990
CD Player – Marantz CD6005
Kassette – Yamaha KX-393
Boxen – ALR Nummer 5
 
Jo, ist es. Aber dennoch höre ich zumindest fast ausschließlich Musik im Studio. Die HiFi Anlage verkommt zum Stereo-Heimkino. Selten höre ich da Musik.

Würde ich kein Studio haben, würde sich das wohl ändern, also liegt es wohl an grundsätzlichem Interesse/Liebe/Begeisterung für Musik, den Menschen heutzutage vermutlich nicht mehr so haben.
 
Hier gab es nie ein „Aus“ für die klassische Stereoanlage. Seit ich die Hälfte meiner Zeit im Keller verbringe, habe ich mir hier unten meine Lieblingsanlage aufgebaut. Ich hatte die Nase voll hatte von Mediaplayern und Youtube am PC, weil ich fast nichts mehr aktiv zuende gehört habe. Ewiges Klicken, Suchen und Anschauen von Dingen, die man eigentlich gar nicht sehen wollte. Fast so wie früher die Jugendlichen beim Zappen am Fernseher. Und am Ende fragte ich mich immer, was mit meiner Zeit passiert war.

Aktuelles Setup hier:

Technics 1200 MK2, Sony CDP 950 und Canton GLE 70, alter Sony Reciever. Tape und DAT stehen im Schrank.

Hier werden es auch wieder mehr Stereoanlagen, weil die Kinder jetzt auch alle in dem Alter sind, dass sie was Eigenes hören wollen und die Ortsleihe unserer Stadtbücherei einen gigantischen Fundus an Kinder-CDs ausleihbar hat.
 
Ich habe noch einen JVC CD Player von 1989 an meinem Nubert-Verstärker hängen (Per SPDIF!) - nebst einer Wand voll CDs. Ich glaube, ich nutze ihn so 2x im Jahr. Er funktioniert noch perfekt. Meine Frau hat noch einen fast 40 Jahre alten Denon Verstärker + Canton Boxen und ebenso alten Dual-Plattenspieler. Beides funktioniert, wird aber nicht mehr genutzt. Die Plattensammlung ist eher klein.
Die Art meines Musik-Konsums hat sich schon vor vielen Jahren stark geändert und sich quasi an Youtube angepasst. Ich mag am liebsten Musik nicht nur hören, sondern auch die Musiker sehen - ich mag das Live-Feeling. Ich habe einige Live DVDs und Bluerays mit Livekonzerten. Aber hauptsächlich nutze ich das Angebot von Youtube, 3Sat und Arte per Stream.
Momentan bedonders angenehm finde ich die Shows von Martin Stürtzer. Ich hätte nie gedacht was für eine angenehme Musikatmosphäre auf diese Art möglich ist: Ich mache das Wohnzimmer dunkel, schmeisse den Galaxy Projector an (Lasershow) und gucke nebenbei Martin mit seiner Katze in seinem Homestudio zu, wie er fantastische Ambient Musik performed. Dabei kann ich mich gemütlich auf der Couch mit meiner Frau unterhalten und was knabbern (Auch an meiner Frau🙂).

Weiterhin kann ich noch dazu sagen, dass ich mit meiner Frau über das Jahr mehrere Konzerte besuche, oft mit langer Anreise in die Niederlande mit Übernachtung (Und nein, wir sind Nichtraucher und besuchen auch sonst nicht diese niederländischen Teeläden 🙂).
 
Ansonsten glaube ich ist Hifi komplett tot.
Hifi ist tot... High End und Audio Esoterik wird noch ein paar Jahre überleben, bis die letzten Ü60 Junkies Ihre restliche Kohle in sandummantelte Voodoo Kabel, Klangveredelungsaufkleber und handgewickelte Kondensatoren investiert haben...
Ein guter Freund ist seit 40 Jahren in dem Segment tätig und versorgt seine mittlerweile fast taube Kundschaft gerne noch mit Audio Komponenten im fünfstelligem Euro Bereich. Der gutbetuchten Käuferschaft ist der Preis aber egal, solange Sie das Gefühl haben etwas exklusives zu erwerben...
 
…und versorgt seine mittlerweile fast taube Kundschaft gerne noch mit Audio Komponenten..
Auch die Hörgeräte-Industrie arbeitet am bestmöglichen Klanggenuß für alle Arten von Musikquellen. Ich denke, in der Hifi-Branche ist noch für viele Jahrzehnte Musik drin 🙂
 
Habe mein Studio Setup mit SPL Marc One Interface / DAC und Dynaudio LYD-5 Monitoren um den Pro-Ject CD Box S3 CD-Player erweitert und habe so auch eine schöne CD / Hifi Station.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ein yamaha 5.1 receiver an canton standboxen, musik von der festplatte.
In der rumpelkammer stehen noch ein paar basf hifi teile, da müssten die kondensatoren im amp mal getauscht werden . Waren scheiß teuer damals in den 80ern.
Ein freund hat noch krasse infinity standboxen wo eine box 2 verstärker benötigt...aber hört musik nur übers heimkinosystem, warum auch immer
 
Ich habe einen etwas kompakteren Stereoanlagen-TEAC 5.1, der aber nur Stereo mit zwei handlichen Bose verbuden ist. Die Kombi beschallt meine Spielesucht am PC als auch Musikproduktion, neue Songs für die Band lernen und Musikstreaming von NightrideFM.
Kasettendeck und Tuner habe ich auch noch, aber eingelagert.
 
Hifi ist tot... High End und Audio Esoterik wird noch ein paar Jahre überleben, bis die letzten Ü60 Junkies Ihre restliche Kohle in sandummantelte Voodoo Kabel, Klangveredelungsaufkleber und handgewickelte Kondensatoren investiert haben...
Ein guter Freund ist seit 40 Jahren in dem Segment tätig und versorgt seine mittlerweile fast taube Kundschaft gerne noch mit Audio Komponenten im fünfstelligem Euro Bereich. Der gutbetuchten Käuferschaft ist der Preis aber egal, solange Sie das Gefühl haben etwas exklusives zu erwerben...
Quatsch... ein Mitte 20 Jähriger Punk hat mir meinen Röhrenverstärker abgekauft und kaute mir noch Wochen danach ein Ohr ab wie begeistert er doch darüber sei.

Und das ist keine Geschichte aus dem Paulaner Garten!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben