Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

    System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Suche Inspiration für neuen Arbeitstisch

_thomas_

||||||||||
Aktuell sieht's so aus:

20251208_134337.webp

Etwas wild. Das ist ein stinknormaler Ikea-Schreibtisch (160x80). Ein Roll-Container sowie ein Rack (Thomann). Das Rack ist mittlerweile überflüssig (reduce to the max) und fliegt noch raus.

Ich bin jetzt nicht auf der Suche nach dem professionellen Producer-Tisch. Lieber wäre mir so etwas wie ein Tapeziertisch oder gar eine Werkbank. Aber das eine ist instabil und als Schreibtisch nicht wirklich zu gebrauchen. Und eine Werkbank ist viel zu schwer.

Ziel ist ein Tisch mit 200-250x80-100 cm. Höhe: 75 cm.

Der Mixer soll mit auf den Tisch, um komfortabel arbeiten zu können. Unterm Tisch dann vielleicht noch ein kleines Regal für Kram. Es soll eher Werkstatt-Charakter haben. Also ein Gestell plus MDF-Platte oder sowas. Das kleine Regal darunter kann irgendwas Fertiges aus Baumarkt oder Möbelgeschäft sein.

Vielleicht habt ihr ja Ideen oder sowas daheim stehen.
 
Mein Schreibtisch ist Eigenbau aus Resten von 38mm Voko-Arbeitsplatten (war mal ein großer Büromöbelhersteller und saß hier in der Nähe), die hab ich damals billig aus der Lagerauflösung bekommen. Damit hatte ich mit Hilfe meines Schreiners, der mir das Ganze zuschnitt, meinen damaligen Schreibtisch in weniger tief (60cm) nachgebaut.
Die Konstruktion ist sehr stabil, da von vorne gesehen „H“-Form, also Seitenteile plus ein Hochkantbrett als Querstrebe (außerhalb der Mitte wg Kniefreiheit) und dieses Brett hat nochmal ein zweites dahinter, welches horizontal nach hinten befestigt ist. Dadurch entsteht zwar toter Raum, wenn sowas an der Wand steht, aber bei freier Aufstellung kann man das als Ablage oder gar Kabelkanal nutzen (ich hab da allerdings die Kabelsammler-Gitter von Ikea daruntergeschraubt). Früher war da auch noch ein seitlicher Anbau mit diagonalem Brett dran, als das noch reiner Computerschreibtisch war, der ist aber aktuell nimmer montiert.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: _thomas_
um die Fläche zu vergrössern könnte man auch einfach Holzplatten bzw. Bretter auf den bestehenden Tisch drauflegen, eventuell verschrauben. Der Tisch ist ja stabil, das wäre kein Problem. Das Mischpult vertikal wäre auch noch eine Idee, vorallem wenn die Anschlüsse hinten sind. Dann hat man besseren Zugang.
 
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: _thomas_ und Christoph1972
um die Fläche zu vergrössern könnte man auch einfach Holzplatten bzw. Bretter auf den bestehenden Tisch drauflegen, eventuell verschrauben. Der Tisch ist ja stabil, das wäre kein Problem. Das Mischpult vertikal wäre auch noch eine Idee, vorallem wenn die Anschlüsse hinten sind. Dann hat man besseren Zugang.

Genau, einfach eine passende Holzplatte im Baumarkt besorgen und anschrauben. 👍
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: _thomas_
Voko-Arbeitsplatten
Ahh, gute Idee. Ich habe einen Büromöbelhersteller als Kunden. Da fällt doch bestimmt auch mal was vom Band und wird wegen einer kleinen Schramme dann entsorgt.

Genau, einfach eine passende Holzplatte im Baumarkt besorgen und anschrauben.
Könnte ich dann mit der Platte ↑ kombinieren. Auf die einfachsten Ideen kommt man ja häufig nicht von allein.

Was mich am Unterbau allerdings auch noch stört, ist der Standardabstand. Beine am äußersten Rand wäre mir wesentlich lieber. Aber erstmal eine gute Idee.
 
Mögliche Inspiration könntest du evtl. in diesem thread auf VI Control finden. Einfach mal durch die Seiten schlendern und Bilders gucken.

 
Was mich am Unterbau allerdings auch noch stört, ist der Standardabstand. Beine am äußersten Rand wäre mir wesentlich lieber.
Das ist bei meiner Konstruktion der Fall, denn da gibts keine solchen Standbeine, sondern Seitenteile aus Arbeitsplatte die als Beine dienen.

Ich hab davon leider nur alte lowres Bilder, hier kann man bissl was von der Tischkonstruktion erkennen:

1765211777421.webp
 
Praktische Tips habe ich spontan keine... finde die aber oben gut mit ner neuen (oder alten) Platte anschrauben.
So kann man es individualisieren...

Ansonsten hatte ich mal hier im Forum das Thema "Mit Synthesizern schöner wohnen" angestoßen und da sind einige sehr hübsche und gemütliche Ansätze zusammengetragen worden.
Vielleicht kannste dir da die ein oder andere Idee rausziehen...


Beispiele:

Atom-TM-Uwe-Schmidt8-680x1024.jpg


96504d7c7d9a5a9eed10592e0863b01489870b36_1_625x500.jpeg


studio2_1280.jpg




 

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben