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Dreadbox Artemis

  • #483
Keine Ahnung, ob da der gleiche Encoder eingebaut ist, wie beim Artemis, aber ich wuerde das wohl annehmen.
ich hatte den Murmux vor dem Artemis. Der Encoder "fühlt" sich gleich an, aber das beweist natürlich nicht, dass es sich unter der Kappe um das gleiche Bautteil handelt.
Allerdings hatte der Käufer meines Murmux anschließend auch Probleme mit dessen Encoder ...

Mir ist einmal passiert, dass der Encoder nicht vernünftig reagiert. Nach einem Neustart war er wieder ok. Vor allem aber ist das nach dem 1.1 Update nicht mehr vorgekommen.
Ja, hier auch. Seit dem Update passiert das noch sporadisch, aber dann hilft idr. ein Neustart.

Mein Encoder macht das aber bei den meisten Einrastpositionen schon beim leichten Hin- und Herwackeln *ohne* Einrasten.
Genau wie bei mir, aber der muss nicht defekt sein: Ein Neustart behebt das Problem in der Regel, und dann tritt es schlimmstenfalls alle paar Wochen mal wieder auf. 🤷‍♂️

Ich bin nicht sicher, ob Hard- oder Softwareproblem, allerdings ist Dreadbox recht kulant darin, auch mal unkompliziert ein Ersatzteil rauszuschicken - so geschehen mit dem Display meines Typhon.
Allerdings wird der Tausch eines Encoders möglicherweise komplizierter sein als der des Displays - das ging jedenfalls ohne Löten.
 
  • #484
Ich bin nicht sicher, ob Hard- oder Softwareproblem, allerdings ist Dreadbox recht kulant darin, auch mal unkompliziert ein Ersatzteil rauszuschicken - so geschehen mit dem Display meines Typhon.
Allerdings wird der Tausch eines Encoders möglicherweise komplizierter sein als der des Displays - das ging jedenfalls ohne Löten.

Darum soll sich Thomann kümmern – oder das Gerät am besten einfach als defekt wieder an Dreadbox zurückschicken.

Die einfachere Lösung für Dreadbox wäre gewesen, bessere Encoder zu verwenden. Durch die Billigdinger haben sie wahrscheinlich rein gar nichts gespart, wenn man sich vorstellt, wie viel Zeit und Manpower es allein kostet, ein einziges Gerät wiederherzurichten.
 
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M.i.a.u.: Kaffi
  • #486
Wieso seid ihr euch denn so sicher, dass dreadbox bei den Bauteilen gespart hat? Ich hatte sie auf der SB auf die Fader angesprochen und mein Ansprechpartner meinte, dass sie beim Artemis extra auf hochwertigere (und teurere) Varianten geswitched hatten und es war einfach Pech mit dem Lieferanten / der Charge. So etwas kommt leider vor (dreadbox ist nicht die erste Firma, von der ich das weiß). Vor allem dann, wenn man auf neue Lösungen setzt. Das hat nicht immer etwas mit teuer oder billig zu tun. Und wenn Fehler nur später auftreten oder sporadisch, kann man das leider auch nicht über eine QC verhindern. Es sei denn, man lässt jede Unit zigmal dauertesten, was den Preis wieder in die Höhe treibt,.

Und am meisten wird sich da der Hersteller ärgern, glaubt mir. Aber ich finde, es muss auch nicht sein, dass man dann schnell Kostenoptimierung durch Billigteile unterstellt. Das kann sein, muss aber nicht. Am Ende muss der Hersteller ja die Reparatur übernehmen und Arbeitslohn ist fast immer deutlich teurer als bei Bauteilen ein paar Cent zu sparen.

Und dreadbox nehme ich die Erklärung durchaus ab, wenn ich mir ansehe, wie hilfsbereit sie bei defekten Teilen sind.
 
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M.i.a.u.: Archivicious, Kaffi und robworld
  • #487
Und am meisten wird sich da der Hersteller ärgern, glaubt mir.
ja, das meinte ich ja. An den Fadern habe ich übrigens nichts auszusetzen, aber der Hauptencoder war soweit ich weiß schon beim Murmux teilweise fehlerbehaftet oder nicht besonders langlebig.
Ich würde hier aber auch keine bewusste Entscheidung für günstige Bauteile unterstellen - Problemen mit Encodern gibt es auch bei deutlich hochpreisigeren Geräten.
 
  • #488
ja, das meinte ich ja. An den Fadern habe ich übrigens nichts auszusetzen, aber der Hauptencoder war soweit ich weiß schon beim Murmux teilweise fehlerbehaftet oder nicht besonders langlebig.
Ich würde hier aber auch keine bewusste Entscheidung für günstige Bauteile unterstellen - Problemen mit Encodern gibt es auch bei deutlich hochpreisigeren Geräten.
Ne, war bei dir ja auch nicht der Fall. Es schwingt aber immer schnell mit und ich finde das nicht ideal. Bei meinem Artemis (aus der ersten Serie) war es übrigens ein Fader. Wurde schnell und unkompliziert gelöst. Direkt von dreadbox mit freundlichem Austausch.
 
  • #489
Würde jetzt auch gerne mal meine Begeisterung für die Artemis ausdrücken: Ich bin jetzt nach meiner länglichen Suche nach dem für mich besten (in Sound und Bedienung) Budget-Poly bei der Artemis hängen geblieben. Im Rennen waren Korg Multi/Poly, Novation Peak und Polyend Synth (die hatte ich jeweils eine Zeitlang da) sowie Redshift 6 und Take 5. Und für mich hat die Artemis die beste Kombi aus Einfachheit bei gleichzeitig ausreichender Komplexität und edlem Sound. Ich mag vor allem, wie das GUI-Design mich in neue Richtungen schubst, in die ich bei einer eher generischen Oberfläche wie beim Korg, Peak oder Take 5 einfach nicht gehen würde. Und trotzdem kann man mit wenigen Handgriffen alle Standard Analogsounds abdecken.
Jetzt muss ich mir nur noch angewöhnen, die Effekte nicht zu stark reinzudrehen....
 
  • #490
mit teuer oder billig zu tun. Und wenn Fehler nur später auftreten oder sporadisch, kann man das leider auch nicht über eine QC verhindern. Es sei denn, man lässt jede Unit zigmal dauertesten, was den Preis wieder in die Höhe treibt,.

Dass der Encoder wackelig ist und nicht richtig funktioniert, hätte man nach einigen Drehungen sofort erkennen müssen.
Bauen die ihre Geräte nicht sogar in Griechenland zusammen? Zumindest die Wackeligkeit müsste der Person, die das gemacht hat, sofort selbst aufgefallen sein – war dann aber anscheinend egal oder wurde in der Qualitätskontrolle als okay durchgewunken.

Man muss auch sehen, dass es sich hier um einen Synthesizer für 1299 Euro handelt, da sollte eine gewisse Qualitätskontrolle und Sorgfalt beim Zusammenbau schon eingepreist sein.
 
  • #491
Und trotzdem kann man mit wenigen Handgriffen alle Standard Analogsounds abdecken.
ich warte dennoch auf die 3. Hüllkurve, und die Möglichkeit, die Hüllkurven als Modulationsziele für beliebige Parameter einzusetzen.

Dürfte sich glücklicherweise beides per Softwareupdate umsetzen lassen: Envelopes per Button durchsteppen: Blinkender Encoder zeigt dann (wie beim Filter der Tracking-Button) die zusätzliche "Mod-Envelope" an ... und die Envelopes aus Modulationsquellen lassen sich ja "einfach" ins Menü mit aufnehmen.

Übrigens ist mir ein kleiner Bug aufgefallen:
Man kann jetzt ja beim Speichern einen Patch in einen anderen Speicherplatz kopieren: dann bekommt der Zielpatch aber den Namen (bzw. die Nummer) des Quellpatches. Oder gibt es inzwischen eine Funktion zur freien Benennung der Patches, die ich übersehen habe? 🤔 Dann wäre das das erwartbare Verhalten.
 
  • #495
Wieso seid ihr euch denn so sicher, dass dreadbox bei den Bauteilen gespart hat?

Ich bin bei Dir, dass man das keiner Firma unterstellen sollte. Vor allem die kleinen Hersteller sind i.d.R. nicht so intensiv kostenmaximiert unterwegs wie die Riesen mit 10-Tausender Stückzahlen. Ich mag die auch gerne, habe auf der Superbooth immer wieder supernette Gespräche mit denen gehabt und dennoch lässt mich deren QC an weiteren Käufen zweifeln. Mein ARTEMIS musste 2x zurück. Displayfiepen, kaputter Fader mit massiven Parametersprüngen (ab Tag1), verzogenes Gehäuse beim nächsten. Mein Murmux war besser, aber "hochwertig" i.S.v. "solide" bei Fadern und Encoder kam mir da auch nicht in den Sinn. Manch einer würde sagen "Boutique eben ..."

Jetzt ist das Internet ein Ort, der negatives Feedback aggregiert, nichts desto trotz sind aus echter eigener Erfahrung heraus und in meiner gefühlten Wahrnehmung die Dreadbox-Geräte mit einem "Schludrigkeits-Hardware-Malus" konnotiert. Und das ist schade, denn die sind cool, aber so schaden die sich selbst damit ...
 
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M.i.a.u.: Synthet
  • #496
Heute kam ein Paket aus Athen. War erst für 30.12. angekündigt, hat mich überrascht. Die Dreadboxer haben es ohne mein Zutun mit DHL Express geschickt. Nettes Weihnachtsgeschenk. Hoffe nun dass der Kamerad ohne Hard- und Softwaremängel funzt.
Paket sieht an einer Seite etwas gedrückt aus... Mal sehen.
 

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  • #497
Heute kam ein Paket aus Athen. War erst für 30.12. angekündigt, hat mich überrascht. Die Dreadboxer haben es ohne mein Zutun mit DHL Express geschickt. Nettes Weihnachtsgeschenk. Hoffe nun dass der Kamerad ohne Hard- und Softwaremängel funzt.
Paket sieht an einer Seite etwas gedrückt aus... Mal sehen.

Als Erstes den Encoder checken ... ;-)
 
  • #498
Ausgepackt und 20min. Getestet:
Reverb Gerumpel: Alles okay, höre nichts mehr.
Wackelnder Encoder: Geht wie Butter. Sehr wenig Seitenspiel.
Fehlerhafte Filterkontrolle über Drehknopf: Alles bestens, keine Probleme.
Scheint so auf den ersten Blick das alles so ist wie es sein sollte.
Klingt edel, aber weniger fett als ein GS E7 oder Bree. Factorycontent ist besser als ich ihn das letzte Mal getestet habe. Hab noch nicht angefangen eigene Sounds zu programmieren, da habe ich gerade im Moment keine Lust zu. Wird sich aber dann zeigen wie das so mit der Jägerin ist. Ein TShirt extra dafür habe ich schon mal.
 
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M.i.a.u.: Cord, Lauflicht, LordSinclair und 2 andere
  • #499
Der Artemis läuft mit Software Version 1.1.0 wie ne 1+ bei mir.
Er hat sehr viele wirklich klasse factory presets - habe ich so selten erlebt.

Bzgl. des Encoder "Problems", ist es bei mir so, dass dieser machmal bei Berührung des Encoders ohne das ich einen Rasterschritt gemacht habe auch eine Wertveränderung bewirkt - z. B. Preset Wechsel. Allerdings ist das für mich kein Problem!

Ich hatte mir auch den Typhon dazu bestellt, aber der ist mir persönlich vom Workflow im Gegensatz zum Artemis zu "fummelig".
Da warte ich auf Typhon V2, der dann hoffentlich vom Artemis erbt.

Hier noch ein kleiner dawless Jam mit der grandiosen Dreadbox Artemis.
Ein wunderschönes Factory Preset "Warm Ice" mit der internen Sequenz.
Ich habe noch etwas Drums und eine kleine "Bass Line" mit dem Roland T-8 hinzugefügt und einen "Lead Sound" vom Waldorf Quantum, weil er gerade in der Nähe war, sowie etwas Knob twisting (:

 
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M.i.a.u.: Tom Noise, Die Iden des Maerz und Scenturio
  • #500
Also... nunja...
Mein neuer Artemis ist auch leider nicht ganz ohne Bugs. Ganz abschliessend kann ich es noch nicht sagen, aber mir sind 2 Sachen aufgefallen.
1. Manchmal machen 2 Oszillatoren merkwürdige Dinge. Es kann passieren dass sie eine andere Tonhöhe haben und es kann auch passieren dass sie übermäßig laut sind. Das passierte jedes Mal nur wenn ich länger an einem Sound "getweakt" habe, also mehrfach Einstellungen vor-und zurück geändert wurden, ohne dazwischen abzuspeichern.
Ich habe das bemerkt wenn ich eine Note wiederholt spiele, und da die OSC offensichtlich "round robin" angespielt werden, ragten immer 2 mit Fehlverhalten heraus. Das mit der Tonhöhe passierte (glaube ich) als ich OSC2 auf 7er Intervall gestellt habe (und später zurück) und das zu laute (bis zu Verzerrung) als ich OSC1 mit PW eingestellt und stereopanning aufgedreht habe. Immer zwei Anschläge in Folge haben extrem laute (oder in falscher Tonhöhe) Töne von sich gegeben, aber offenbar nur von OSC1 oder 2, nie beide gleichzeitig. Bei Stereopan hört man das schön, einer links, einer rechts laut.
Genauer kann ich es nicht sagen, dazu habe ich das zu wenig getestet.
Gehe ich von einem INIT hurtig an das Ziel was ich machen will, passiert es evtl. nicht.
Der Fehler bleibt auch nach speichern und Neustart im Programmslot erhalten.
2. Velocitykontrolle ist fehlerhaft.
Ich verbinde Velocity mit Filter ENV (was in 90% aller Fälle mehr Sinn macht als das default angebotene AMP, aber das ist eine andere Baustelle), dann funktioniert da zwar, so lange ich gleichzeitig Töne anschlage.
Schlage ich jetzt aber z.B. links einen Basston an, kann ich mit rechts zwar immer noch leise weitere Töne anschlagen, aber schlage ich härter an, wird kein folgender Ton mehr mit low velocity spielbar. Die Velocity wird fix. Und erst wieder dynamisch wenn ich alle Tasten loslasse und sich das wiederholt. Sehr merkwürdig, habe ich noch nie erlebt sowas.
Die meisten Leute werden das gar nicht merken, weil sie ihren Synth nicht wie ein Pianist spielen. Bin auch kein Pianist, aber will schon dass mein Polysynth so reagiert wie er soll.

Vielleicht finde ich noch mehr, aber ich sammle jetzt erst mal und schreibe dann Dreadbox (erneut) an.
Das ist mein Dritter Artemis der nicht richtig funktioniert. Er klingt schön, aber offenbar mit der Software haben sie es nicht im Griff.
 
  • :(
M.i.a.u.: Lauflicht und Synthet
  • #501
Oh man, was für eine Odyssey. Nur nicht die Weihachtslaune verderben lassen! Klingt aber alles nach Software-Problem und ließe sich richten. Hauptsache die Hardware ist jetzt ok!?
 
  • #502
Also... nunja...
Mein neuer Artemis ist auch leider nicht ganz ohne Bugs. Ganz abschliessend kann ich es noch nicht sagen, aber mir sind 2 Sachen aufgefallen.
1. Manchmal machen 2 Oszillatoren merkwürdige Dinge. Es kann passieren dass sie eine andere Tonhöhe haben und es kann auch passieren dass sie übermäßig laut sind. Das passierte jedes Mal nur wenn ich länger an einem Sound "getweakt" habe, also mehrfach Einstellungen vor-und zurück geändert wurden, ohne dazwischen abzuspeichern.
Ich habe das bemerkt wenn ich eine Note wiederholt spiele, und da die OSC offensichtlich "round robin" angespielt werden, ragten immer 2 mit Fehlverhalten heraus. Das mit der Tonhöhe passierte (glaube ich) als ich OSC2 auf 7er Intervall gestellt habe (und später zurück) und das zu laute (bis zu Verzerrung) als ich OSC1 mit PW eingestellt und stereopanning aufgedreht habe. Immer zwei Anschläge in Folge haben extrem laute (oder in falscher Tonhöhe) Töne von sich gegeben, aber offenbar nur von OSC1 oder 2, nie beide gleichzeitig. Bei Stereopan hört man das schön, einer links, einer rechts laut.
Genauer kann ich es nicht sagen, dazu habe ich das zu wenig getestet.
Gehe ich von einem INIT hurtig an das Ziel was ich machen will, passiert es evtl. nicht.
Der Fehler bleibt auch nach speichern und Neustart im Programmslot erhalten.
2. Velocitykontrolle ist fehlerhaft.
Ich verbinde Velocity mit Filter ENV (was in 90% aller Fälle mehr Sinn macht als das default angebotene AMP, aber das ist eine andere Baustelle), dann funktioniert da zwar, so lange ich gleichzeitig Töne anschlage.
Schlage ich jetzt aber z.B. links einen Basston an, kann ich mit rechts zwar immer noch leise weitere Töne anschlagen, aber schlage ich härter an, wird kein folgender Ton mehr mit low velocity spielbar. Die Velocity wird fix. Und erst wieder dynamisch wenn ich alle Tasten loslasse und sich das wiederholt. Sehr merkwürdig, habe ich noch nie erlebt sowas.
Die meisten Leute werden das gar nicht merken, weil sie ihren Synth nicht wie ein Pianist spielen. Bin auch kein Pianist, aber will schon dass mein Polysynth so reagiert wie er soll.

Vielleicht finde ich noch mehr, aber ich sammle jetzt erst mal und schreibe dann Dreadbox (erneut) an.
Das ist mein Dritter Artemis der nicht richtig funktioniert. Er klingt schön, aber offenbar mit der Software haben sie es nicht im Griff.

OS 1.10 ist wahrscheinlich drauf, oder?

Ich finde auch, dass sich Dreadbox keinen Gefallen damit tut, solche Sachen in den Verkauf gehen zu lassen. Meinen Typhon fand ich noch geil, und da sind mir auch keine Fehler aufgefallen, aber mit dem Nymphes hatte ich Probleme (es ging glaube ich unter anderem um die Stimmenverteilung, außerdem war das Ding eine für mich absolute Usability-Katastrophe), und die Sache mit dem Artemis ist ja erst ein paar Tage her. :-(

Eigentlich sind das coole Geräte mit teilweise neuen Ansätzen und eigenem Sound, aber zumindest ich bin von Dreadbox erst mal "geheilt", wenn ich solche Sachen lese ...
 

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