Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM & bald beendet.

Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Der Update-Link ist nicht-öffentlich? Im Grunde wäre er ja für alle interessant. Könnte ja sein, dass die vorhandene Schaltung, warum auch immer, in den Zustand "driftet" wo der Multitrigger nicht mehr geht, also gerade auf der Kippe ist.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Lauflicht schrieb:
Der Update-Link ist nicht-öffentlich? Im Grunde wäre er ja für alle interessant. Könnte ja sein, dass die vorhandene Schaltung, warum auch immer, in den Zustand "driftet" wo der Multitrigger nicht mehr geht, also gerade auf der Kippe ist.
Keine Angst, das Update kommt noch auf die Homepage. Ich wurde nur über das Moog-Forum vom Moog angeschrieben und habe einen Link per Mail bekommen. - Alles wird gut! :)
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Bei mir läufts ja, würde ich daher jetzt auch nicht installieren, nur als Absicherung für später. Ich kann warten. :supi:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Der Funke ist heute nicht so ganz übergesprungen. Klar, super Tastatur, toller Sound, und build like a tank - aber annähernd 4000€ dafür, neeeeeeeeee

:meise:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Jupp. Und das Pitch Bend ist sehr sehr gewöhnungsbedürftig stark mittengerastert. Ist das beim Original auch so?
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

freidimensional schrieb:
Jupp. Und das Pitch Bend ist sehr sehr gewöhnungsbedürftig stark mittengerastert. Ist das beim Original auch so?
Ja.
Mehr als der Bender ärgert mich die Charakteristik des Mod-Wheels. Das bisschen Mod-Wheel-Bewegung, das zwischen flacher Möööp-Ton und schön singendem Vibrato liegt, ist leider fast zu vernachlässigen. Ich habe auch das Gefühl, dass das beim Alten nicht so war. Fürs Filter taugt die Modulationstiefe, aber bei den VCOs ist eigentlich alles über 5% Mod-Amount zu viel.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

freidimensional schrieb:
Jupp. Und das Pitch Bend ist sehr sehr gewöhnungsbedürftig stark mittengerastert. Ist das beim Original auch so?
Korrekt. Mein Model D ist da auch etwas hüftsteif... Ich frage mich dann immer, wie Jan Hammer das hinbekommen hat. Viel üben vermutlich.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Mehr als der Bender ärgert mich die Charakteristik des Mod-Wheels. Das bisschen Mod-Wheel-Bewegung, das zwischen flacher Möööp-Ton
und schön singendem Vibrato liegt, ist leider fast zu vernachlässigen.

kann ich von meinem alten eigentlich genauso bestätigen. Ist eher eine Fummelangelegenheit, da ein brauchbar dezentes Vibrato
einzustellen, da es sofort viel zu stark für Tonhöhenmodulatin ist. Schade, dass sie das beim aktuellen nicht verbessert haben
+ das Pitchbend-Verhalten, das ich ebenso so von meinem kenne.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Ich kann schon nachvollziehen, dass Moog gerade diese wichtigen Performance-Elemente nicht geändert hat und dort dem Original treu bleibt. Das ist insbesondere für die Kunden, die bereits Minis haben/hatten, besser so. Ist alles eine Gratwanderung. Alles im allem finde ich die Umsetzung von Moog fantastisch.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

freidimensional schrieb:
Jupp. Und das Pitch Bend ist sehr sehr gewöhnungsbedürftig stark mittengerastert. Ist das beim Original auch so?

Ja, und zu allem Überfluss hilft die Raste nicht, das Rad wieder auf die Nullposition zurückzuführen, sodaß der Mini nach einem Pitchbend auch mal nett von der Gesamtstimmung geringfügig daneben liegen kann.

Das Modulationsrad springt in den meisten Fällen auch sehr abrupt an. Weniger ideal, aber es gibt wohl Modifikationen, die das Problem lösen.

swissdoc schrieb:
freidimensional schrieb:
Jupp. Und das Pitch Bend ist sehr sehr gewöhnungsbedürftig stark mittengerastert. Ist das beim Original auch so?
Korrekt. Mein Model D ist da auch etwas hüftsteif... Ich frage mich dann immer, wie Jan Hammer das hinbekommen hat. Viel üben vermutlich.

Wahrscheinlich hat er die Metallfeder ausgetauscht, die von innen einen konischen Stift in eine Vertiefung im Pitch Wheel hineindrückt und dafür sorgt, daß immer wieder die Mitte getroffen wird (oder werden soll). Das ist normaler Federstahl.

Stephen
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Geht hier jetzt die Meckerei los? :opa:
Was erwartet Ihr für 3900,- €...typisch deutsch, mit nix zufrieden :mrgreen:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Das ist ja schon krass mit den beiden Rädern...gewöhnt man sich denn mit der Zeit dran? Also, hört es auf, zu stören?
Ja klar, ist orinigalgeteu - aber ch denke das ist doch etwas, was man locker im heutigen Standard hätte verbessern können...die Räder im Sub etc...lassen sich doch alle prima bedienen. Aber da hätts bestimmt welche gegeben die dadurch nen Unterschied im Klang hören :mrgreen:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

freidimensional schrieb:
Ja klar, ist orinigalgeteu - aber ch denke das ist doch etwas, was man locker im heutigen Standard hätte verbessern können...

Läßt sich so etwas nicht leicht modden?
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

ppg360 schrieb:
Ja, und zu allem Überfluss hilft die Raste nicht, das Rad wieder auf die Nullposition zurückzuführen, sodaß der Mini nach einem Pitchbend auch mal nett von der Gesamtstimmung geringfügig daneben liegen kann.

Schade, daß Moog dieses originale Schaltungsdetail beibehalten hat... Beim Mini hängt das Pitchwheel nur an der + Versorungsspannung, das Poti ist also in mechanischer Null-Position immer quasi halb aufgedreht, hat daher aber keine elektrische (mit Dioden erzeugte) Totzone. Daher mussten sie die mechanische Mittenrastung so rustikal auslegen, damit der Mini in Mittelstellung des Wheel halbwegs in Tune bleibt.

Ich hätte eigentlich erwartet, daß Moog das wie z.B. beim Prodigy löst und das Poti zwischen +/- hängt und mit 2 Dioden eine elektrische Totzone erzeugt...

Jenzz
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Jenzz schrieb:
ppg360 schrieb:
Ja, und zu allem Überfluss hilft die Raste nicht, das Rad wieder auf die Nullposition zurückzuführen, sodaß der Mini nach einem Pitchbend auch mal nett von der Gesamtstimmung geringfügig daneben liegen kann.

Schade, daß Moog dieses originale Schaltungsdetail beibehalten hat... [...]

Ob dieses Feature auch beim neuen Mini beibehalten wurde, weiß ich nicht. Bei meinem 1978er war das so, seit ich ihn habe. Früher habe ich auch immer mal wieder am Rad gewackelt (also in Querrichtung), um ein Vibrato zu erzeugen. Es gibt da anscheinend Modifikationen (Rudi Linhard?), die dieses Manko beider Räder beheben.

freidimensional schrieb:
Das ist ja schon krass mit den beiden Rädern...gewöhnt man sich denn mit der Zeit dran? Also, hört es auf, zu stören? [...]

Ich habe mich dran gewöhnt, aber es stört schon manchmal. Dann denke ich mir, was soll's, es gibt größere Probleme.

Stephen
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Hätte man das Modwheel jetzt geändert, dann wären ganz viele auf die Barrikaden gegangen und hätten auch gemeckert. Man kanns ja niemandem recht machen.
Man gewöhnt sich aber doch recht schnell daran, das ist eben echtes Minimoog Feeling. Es hat auch nicht nur Nachteile, ist immer Ansichtssache.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Bernie schrieb:
Hätte man das Modwheel jetzt geändert, dann wären ganz viele auf die Barrikaden gegangen und hätten auch gemeckert. Man kanns ja niemandem recht machen.

"Mit diesem neuen Wheel kann man den Minimoog Sound doch gar nicht hin bekommen. Der neue ist absoluter Müll, ohne dem Wheel Mod für das originale Wheel Verhalten."

;-)
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Bernie schrieb:
Man gewöhnt sich aber doch recht schnell daran, das ist eben echtes Minimoog Feeling. Es hat auch nicht nur Nachteile, ist immer Ansichtssache.
Ich finde auch, dass man sich schnell dran gewöhnt. Und das Pitchwheel einfach mal an irgendeiner Stelle "stehen zu lassen", um es später in Nullstellung zu bringen, kann auch interessant sein.

Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Model D im Gegensatz zum Voyager viel schneller warm geworden bin und ich einfach zum gewünschten Sound komme. - Das Ding macht einfach (in jeder Hinsicht) richtig viel Spaß und ich bin froh, einen bekommen zu haben.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Model D im Gegensatz zum Voyager viel schneller warm geworden bin und ich einfach zum gewünschten Sound komme. - Das Ding macht einfach (in jeder Hinsicht) richtig viel Spaß und ich bin froh, einen bekommen zu haben.[/quote]


...das kann ich absolut genauso bestätigten!!!
Ich habe nun auch beide und ich kann nur sagen das der Model D einfach genial ist und viel einfacher zu bedienen als der Voyager. Wenn man sich ganz viel Mühe gibt und sich viel Zeit nimmt, dann bekommt man einen fast identischen Sound auf dem Voyager hin, für den man auf dem Model D nur 30 Sek gebraucht hat.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

synthguy schrieb:
Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Model D im Gegensatz zum Voyager viel schneller warm geworden bin und ich einfach zum gewünschten Sound komme. - Das Ding macht einfach (in jeder Hinsicht) richtig viel Spaß und ich bin froh, einen bekommen zu haben.


...das kann ich absolut genauso bestätigten!!!
Ich habe nun auch beide und ich kann nur sagen das der Model D einfach genial ist und viel einfacher zu bedienen als der Voyager. Wenn man sich ganz viel Mühe gibt und sich viel Zeit nimmt, dann bekommt man einen fast identischen Sound auf dem Voyager hin, für den man auf dem Model D nur 30 Sek gebraucht hat.[/quote]

...was dann aber ein äußerst großes Lob für den Voyager wäre... :kaffee:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Naja, es kommt auch drauf an, wer vor dem Gerät sitzt, manche verstehen ja nicht mal, dass der Voyager zwei Filter hat und wie man den anschliessen muss, damit es "richtig" klingt...
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

snowcrash schrieb:
manche verstehen ja nicht mal, dass der Voyager zwei Filter hat und wie man den anschliessen muss, damit es "richtig" klingt...
Ersteres war mir bekannt, aber bei Zweiterem erleuchte uns Unwissende bitte ein wenig in diesen dunklen Zeiten, edler Snowcrash!

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

synthguy schrieb:
.... Wenn man sich ganz viel Mühe gibt und sich viel Zeit nimmt, dann bekommt man einen fast identischen Sound auf dem Voyager hin, für den man auf dem Model D nur 30 Sek gebraucht hat.

beim zwoten mal muss man dann aber nur noch wissen wo man ihn gespeichert hat.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Da musste ich jetzt kurz überlegen.
Vermutlich weil ich den Voyager OS habe...

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

gut, dass du dann auch drauf gekommen bist, da hast du nicht unrecht. ich denk halt, dass die os nicht so verbreitet sind, waren halt sparmodelle.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

war nicht bös gemeint, os ist schon nen feines gerät, der originäre voyager noch mehr. ich amüsier mich halt über die verzweiflungsmails, dass am voyager sachen schwierig einzustellen sind, die am mini d in sekunden machbar sind. nuancen, die dann so gut wie niemand hört.
umgekehrt gehts aber meistens gar nicht. nicht in tagen und wochen.
 


News

Zurück
Oben