1010music bluebox - Compact Digital Mixer/Recorder

Im Deutschen ist das auch unter "Symmetrierbox" geläufig: https://www.thomann.de/de/diboxen_symmetrierboxen.html
Interessant, kenne mich da leider nicht aus. Also, kann ich mit z.B. sowas hier ...


... einfach von der Bluebox mit Splitter-Kabel und 2x Klinke rein in den Kasten, und dann kommt auf der anderen Seite ein symmetrisches XLR raus? Ohne zusätzliche Stromzufuhr? Das funktioniert?
 
Natürlich, sagte ich ja. Wie soll Stereo-Klinke denn symmetrisch sein?
Jo, logisch, war mit dem Kopf wohl gerade woanders.


. einfach von der Bluebox mit Splitter-Kabel und 2x Klinke rein in den Kasten, und dann kommt auf der anderen Seite ein symmetrisches XLR raus? Ohne zusätzliche Stromzufuhr? Das funktioniert?
Das funktioniert, da ist ein Übertrager drin. Es gibt übrigens auch aktive.
Evtl. Pegelverluste bei passiven musst du halt wieder ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's ja einiges, preislich auch völlig verschieden. Die erste kann direkt Miniklinke von der Bluebox aufnehmen, die letzte ist dagegen schön billig. Was soll ich nehmen?



 
Da gibt's ja einiges, preislich auch völlig verschieden. Die erste kann direkt Miniklinke von der Bluebox aufnehmen, die letzte ist dagegen schön billig. Was soll ich nehmen?



Wenn du das als Hobby machst nimm die günstige. Sonst die Palmer Box

Aber man muss noch wissen was du anschließen willst um das zu beurteilen.
Und ich möchte mal noch auf den Hinweis von oben Hinweisen. Den Hinweis das man in einem kleinen Studio Setup keine Symmetrische Verbindungen benötigt. Habe ich hier im Forum gelernt und das klang immer plausibel.

Bedenke auch für wie viele Verbindungen du eine Symmetrierung benötigst. Es gibt die auch als 19" Versionen. Ist evtl. günstiger und besser als viele Einzelboxen.
 
Ich finde keinen Adapter 3.5mm TRRS Klinke auf 2Mono Buchsen 6.5?
Gibt's so etwas, oder muss man das selbst löten?
Oder auf Monoklinke 6.5 und dann über patchbay
 
Wieso TRRS? Das wäre auf drei mal Monoklinke.

Oder meinst du TRS, das hat auch die Buchse in der Bluebox

Edit: Wäre sowas:
 
Der Music Store hat jetzt auch die hauseigenen 1010music Kabel im Sortiment.
Die Adapter auf 3,5mm Buchsen kommen leider erst demnächst


 
Der Music Store hat jetzt auch die hauseigenen 1010music Kabel im Sortiment.
Die Adapter auf 3,5mm Buchsen kommen leider erst demnächst


Wie lange sind denn die Kabel?


Steht nix dabei…
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: GDU
Neue Firmware ist verfügbar, ist aber noch BETA, daher bitte noch mit Vorsicht zu genießen.


bluebox 1.2.0 beta
03-17-2022, 11:25 PM

Bluebox 1.2.0 includes some new features from your requests:
  • You now have the option to mute/unmute tracks on the CUE output--instead of controlling the level manually. Look for the CUE Style option in MAIN - B.
  • All the controls on the MAIN page are now available for MIDI CC control, including the master level.
  • OUT3 control is now available on the TRACK page
  • You can now latch the recording by tapping the record button. When you press play or start using sync from an external device, recording will begin.
  • You can now use the Save As Template feature to transfer the active preset settings to a new micro SD card. This is very handy when you run out of space on your micro SD card during a gig or jam session.
Please download this new version and let us know how it works for you.

Please consider this a beta version until we hear back with some results. We are tracking some issues with recording. Thank you.
 
Sometimes the audio would switch into bitcrushing mode and stay there until rebooting.
Dieser Bug hat mich verrückt gemacht. Wie konnte eine Firma so einen derben Fehler über ein Jahr lang ungefixt lassen? Und wenn schon ein Gerät in den Markt werfen, dass man öfters rebooten muss, dann doch nicht ohne Power-Knopf.

Gleich mal installieren, und hoffen, dass der Spunk vorbei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn eigentlich der Stand bzgl. Audiointerface? Geht das von der Hardware her überhaupt (sprich: kann der USB Interfacechip Audiostreaming)? Vielleicht kann @Fr@nk dazu mal eine Aussage tätigen - oder gab es dazu schonmal was von den Entwicklern?
 
Wie ist denn eigentlich der Stand bzgl. Audiointerface? Geht das von der Hardware her überhaupt (sprich: kann der USB Interfacechip Audiostreaming)? Vielleicht kann @Fr@nk dazu mal eine Aussage tätigen - oder gab es dazu schonmal was von den Entwicklern?
So wie ich das verstanden hab, wird das nicht umgesetzt werden weil die Stromversorgung ja auch via USB läuft. Dabei kann das Gerät durchaus mal >1A ziehen was den Host bzw. die Bluebox destabilisieren kann. Außerdem ist das Ding furchtbar anfällig für Einstreuungen.

Persönlich hoffe ich sehr dass das so bleibt, zumindest solange Dinge wie Sidechaining fehlen und das Produkt allgemein noch nicht sehr reif ist.
 
Wie meinst du das mit den Einstreuungen? Hab da eigentlich keine Probleme?
Das mit dem Audio Interface wäre natürlich cool war aber auch nie angekündigt oder so. Eines der Keyfeatures ist nunmal die Bluebox ist super klein, das da abstriche gemacht werden ist ja verständlich.
 
Von Problemen mit Einstreuungen habe ich jetzt auch öfter gelesen. Sehr schade eigentlich.
 
Ich nutze bei meiner Bluebox alle Inputs (5x Stereo + 2x Mono) und finde, dass der Gesamtrauschpegel gerne deutlich geringer sein könnte. Allerdings kann ich keinen "Haupt-Verursacher" ausmachen; es ist vielmehr so, dass sich alle Eingänge etwa gleichmäßig zu dem Rauschen summieren. War das mit "anfällig für Einstreuungen" gemeint?

Ich muss dazu sagen, dass ich keine Erfahrungen mit anderen Digitalmixern habe. Eventuell ist das normal und ich erwarte zu viel - keine Ahnung.
 
War das mit "anfällig für Einstreuungen" gemeint?
Einstreuungen meint diverse Arten von Störgeräuschen, die z.B. über Kabel aufgenommen werden, oder Netzteile, die Störgeräusche in den Audiopfad einstreuen. USB kann auch eine Quelle für Einstreuungen sein. Was genau bei der Bluebox passiert, weiss ich nicht - hab es jetzt aber schon so oft gelesen, dass ich mich lieber anders umschaue...besonders wenn man die Bluebox mitnehmen möchte und nicht weiss was für Gerätschaften dann evtl. Quark einstreuuen....nicht gut.

Das was du beschreibst kann für einen Mixer normal sein, wenn man viel Gain dazufügt rauscht es früher oder später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau bei der Bluebox passiert, weiss ich nicht - hab es jetzt aber schon so oft gelesen, dass ich mich lieber anders umschaue...
"schon oft gelesen"

Grundsätzlich sind -alle- Foren voll mit unzufriedenen Usern, egal um welches Produkt es sich handelt ... weil sich dort eben diejenigen versammeln, die ein Problem haben. ;-)

Damit will ich nicht die oben erwähnten Erfahrungen von Usern in Frage stellen, die gibt es natürlich.

"dass ich mich lieber anders umschaue..."
Dort wird man dann leider genau auf die gleiche Problematik stoßen.
Die bluebox hat nicht mehr oder weniger Probleme mit Einstreuungen als es andere vergleichbare Produkte haben. Groundloops und ähnliche Störgeräusche sind gerade dort, wo die bluebox oft zum Einsatz kommt, also Audio und Eurorack, viele kleine USB Teile oder in Kombination mit Rechnern, sehr häufig und ein generelles Problem.

Just my 2 cents ;-)
 
hab es jetzt aber schon so oft gelesen, dass ich mich lieber anders umschaue
Teste das Ding ausführlich für Deine Zwecke, lohnt sich. Ernsthafte Konkurrenz gibt's leider noch nicht.

Groundloops und ähnliche Störgeräusche sind gerade dort, wo die bluebox oft zum Einsatz kommt, also Audio und Eurorack, viele kleine USB Teile oder in Kombination mit Rechnern, sehr häufig und ein generelles Problem.
Und genau an sowas könnte man beim Design eines Mixers ja mal denken. Grad wenn die Stromversorgung 5v USB-B ist.

Grundsätzlich sind -alle- Foren voll mit unzufriedenen Usern, egal um welches Produkt es sich handelt ... weil sich dort eben diejenigen versammeln, die ein Problem haben. ;-)
Leider führt das oft zu falschen Schlussfolgerungen. Wenn ich ein Produkt wirklich scheiße finde, dann schicke ich es zurück und mache mir nicht die Mühe groß darüber zu schreiben. Außer es grenzt an Betrug oder so. Für die meisten Nutzer die in den Foren meckern hat das Produkt noch genug Mehrwert um es zu behalten. Das merke ich momentan an dem OXI Projekt. Mir ist nur ein Fall bekannt der sich öffentlich beschwert hat um dann das Produkt zu verkaufen. Dann liegt es vor allem am Community, Expectation und Requirements Management das die Stimmung nicht kippt.
 
"schon oft gelesen"

Grundsätzlich sind -alle- Foren voll mit unzufriedenen Usern, egal um welches Produkt es sich handelt ... weil sich dort eben diejenigen versammeln, die ein Problem haben. ;-)

Damit will ich nicht die oben erwähnten Erfahrungen von Usern in Frage stellen, die gibt es natürlich.

"dass ich mich lieber anders umschaue..."
Dort wird man dann leider genau auf die gleiche Problematik stoßen.
Die bluebox hat nicht mehr oder weniger Probleme mit Einstreuungen als es andere vergleichbare Produkte haben. Groundloops und ähnliche Störgeräusche sind gerade dort, wo die bluebox oft zum Einsatz kommt, also Audio und Eurorack, viele kleine USB Teile oder in Kombination mit Rechnern, sehr häufig und ein generelles Problem.

Just my 2 cents ;-)
Da hast du sicher Recht und normalerweise würde ich auch das Argument anführen, dass sich User, bei denen alles gut läuft eher nicht so lautstark zu Wort melden wie User, die Probleme mit einem Gerät haben. Auch kennt man die Umstände nicht usw..

Mir wäre einfach nicht wohl bei dem Gedanken, dass mein Mixer - durch den alles durchläuft - eine heimliche Vorliebe für das Radioprogramm der Nachbarn hat. ;-)
 
Ich muss jetzt mal eine Lanze für die Bluebox brechen:
Als ich die Bluebox verkabelt habe habe ich auch diverse kleine neue Geräte dort angeschlossen und die werden fast alle über USB mit Strom versorgt.
Als ich fertig war hat alles gebrummt und gefiept wie OzelotPuma.
Ich hatte diverse Geräte an USB MehrfachNetzteile angeschlossen.
Das war der Fehler, danach hat jedes Gerät ein eigenes USB Netzteil bekommen und alle Störgeräusche waren wie von Geisterhand verschwunden.

Das hatte also alles in meinem Falle überhaupt nichts mit der Bluebox zu tun.

Bei mir war es so das diese USB mehrfach Netzteile überhaupt keine galvanische Trennung intern besitzen. Also ist das der letzte Dreck den ich da gekauft hatte.
 


News

Zurück
Oben