20.10.20 AFXstation - "Altes" von Aphex Twin + Novation?

Oh weh ...

Hat der das nötig?

An einer Instrumente-Entwicklung beteiligt zu sein? :)
Könnte mir vorstellen, dass er daran Spass haben könnte (siehe Interview mit Tatsuya Takahashi, als sie den Monologue entwickelt haben).
Ich finds cool, wenn er sein Gehirnschmalz mit einfliessen lässt in diverse Produkte (siehe Korg Monologue / Novation BS2).
 
Er ist Werbeträger eines "Signature" Instruments.

Das ist jetzt nicht weniger lächerlich als bei der Saitenfraktion.
 
Hmmm, kann nichts Verwerfliches oder Lächerliches dran finden, wenn man seiner Spezialisierung folgt und sie auch monetarisiert.
Es geht hier ja nur um Instrumente und nicht um Waffen oder so...
Außerdem wirkt er eh sehr Technik-affin auf mich, eben wie ein Entwickler mit Verbesserungs-Ideen - von daher ist der Schritt zum Instrumente-Mit-Entwickler in meinen Augen eher logisch.
 
Hmmm, kann nichts Verwerfliches oder Lächerliches dran finden, wenn man seiner Spezialisierung folgt und sie auch monetarisiert.
Es geht hier ja nur um Instrumente und nicht um Waffen oder so...
Außerdem wirkt er eh sehr Technik-affin auf mich, eben wie ein Entwickler mit Verbesserungs-Ideen - von daher ist der Schritt zum Instrumente-Mit-Entwickler in meinen Augen eher logisch.

Richtig, wobei auch Waffen was interessantes sein können und ihre Berechtigung haben die ebenso - muss ja nicht immer Krieg sein.
 
Plattenverkäufe sind eingebrochen, dazu keine Konzerte wegen Corona: da meine ich ja es ist gut, wenn Musiker sich nach Alternativen umsehen. Ich finde es legitim.
Kann man dies wirklich direkt auf Corona zurückführen?
Oder ist das nur eine Korrelation?

Ich hätte vermutet, dass Hardwareentwicklung länger dauert als ein halbes Jahr.
Vor allem wenn man bedenkt, dass die Hersteller durch Corona doch auch gebremst wurden.
 
Oh weh ...

Hat der das nötig?
Das verstehe ich nicht. Weil - erstmal ist der AFX bekannt genug und offenbar auch kreaitv genug, dass Ingenieure (Novation) ihn fragen. Andere fragen auch Musiker und die Ergebnisse solcher Befragungen waren oft von guten Ergebnissen gesegnet.
AFX hat sicher abgefahrenere Ideen, die nicht jeder für einen Popsong braucht aber sagen wir mal eine BS2 als Drummodul zu nutzen und mit nur einer Stimme - das ist ja wohl sinnvoll.

Wenn ein Laden so einen Aufdruck haben finde ich das auch weniger schlimm. Man kann sich vielleicht ja auch freuen. Über was wissen wir natürlich nicht. Ob es ein simples übertragen auf andere Geräte ist oder ggf. auch eine neue Sache in einem neuen oder alten Gerät wissen wir ja nicht und selbst wenns ein Release ist. AFX hat bewiesen, dass er schon mit irgendeinem Account in Soundcloud ganz gut Wirbel machen kann mit einem total neutralen Namen.

Ob das auch andere so machen würden?
 
kann mit einem total neutralen Namen.
Das dauerte damals aber nicht lange bis das Geheimnis gelüftet war.

Oder hab ich das jetzt falsch in Erinnerung und die Sachen waren ne Weile online bevor die Blogs davon Wind bekamen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter welchem Namen hat er wann da etwas veröffentlich. Kenne ich gar nicht die Story.
 
Unter welchem Namen hat er wann da etwas veröffentlich. Kenne ich gar nicht die Story.
user18081971 hiess der Account. 2015 ging es los.
Das waren dann mehrere Uploadwellen, glaub über 300 Tracks waren es insgesamt. (Edit; waren wohl knapp unter 300).


Archive.org hat sie natürlich.
https://archive.org/details/AphexTwinAllUser18081971SoundcloudTracks
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir tatsächlich auf dem handy viel besser zu erkennen als bei insta aufm desktop. ich lese u.a.:

- Novation
- X Station
- Volume
- Latch
- Oscillator (2x)
- Section
- Patch
- Tune
- Microtune
- Dump
- Global channel
- vca
- headphones
- out
- Input Gain
- 9: GlideDiv
- Osc Filter Mod
- Usb
- Midi (in / Out) -> Din laut Zeichnung
- Off
- ext DC
- Power In 9v dc 300mA
 
ihr meint dieses Plakat wahrscheinlich?

aphex-twin-billboard.jpg


via vom @reznor geposteten Artikel

in dem Thread
 
so, nochmal genauer hingeschaut: die Positionen der Elemente stimmen mit dem Bass station 2 Layout überein - allerdings gibt es auch ein paar Änderungen, Z.b. die Beschriftung "Tune / Microtuning" über den Tasten.

Ich tippe mal tatsächlich auf einem neuen Synth auf Basis der Bass station 2, eher aber noch auf eine "AFX Station"-Edition, ähnlich der "MoroderNova"

Bildschirmfoto 2020-10-08 um 12.14.56.png

1602152344692.png


PS: Von mir aus kann das jetzt so als Fakt verbreitet werden.. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben