303 im Eurorackformat

ive done another quick tune..... now with the aurex sequencer for my novation launchpad, it triggers the osc303 ...
 

Anhänge

  • osc in the park.mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 27
now i know that also the osc is verry important to the sound of the tb 303, all people say just the sequencer and the filter are the most important components in the tb, but thats not true :)
 
And the best ... paul will possibly have a little surprise on his upcoming filter module for us 303 acid heads. (crossing fingers) :nihao:
 
citric acid schrieb:
now i know that also the osc is verry important to the sound of the tb 303, all people say just the sequencer and the filter are the most important components in the tb, but thats not true :)

this is a very good point, while the saw is relatively normal the square wave has a very distinct character, one other thing that makes the 303 square sound so unique is that the pulse width varies with the frequency.

great work again on the tune :D
 
more soon im adiccted to this smal module..my tb´s are angry i had not my fingers on them since 2 days :)))

i hope i can get a filter , so please set me on the list ....

thanks paul for your god work !! Also the manual is verry cool.
 
@jash: Hatte die selbe Frage gestellt. Paul meinte die Originalteile sind nur begrenzt lieferbar, d.h. wer einen 1:1 Clone will der sollte gleich ordern. Später gibts den CCCP mit Ersatz Bauteilen.

@paul: header on board ;-)
 
jaash schrieb:
so it is not possible to repair the vco if it get out of order :?:

stocks are running very low already of the first batch, its unclear at the moment if i will be able to do a second batch.

However there is the CCCP module which sounds the same that I will launch some time in the near future, it will also be possible to convert it to an OSC303 since only three components are changed.

oh and I'm giving a CCCP away for free to celebrate one year of the dinsync blog, see this post

http://www.dinsync.info/2011/02/its-com ... -time.html

:nihao:
 
oh and yes it will be possible to repair it, i have saved an amount of spares for exactly this :supi:
 
hab mir heute auch einen bestellt. der oszi ist fatness puuuuro!

ps: das coolste 303 video kommt ebenfalls aus schweden. dazu brauchen wir nur 3 von den oszis.:

 
Hallo,

weiß garnicht,was an diesem VCO so besonders sein soll... Beim x0xshop gibt es 303-VCO-PCBs schon seit längerem zu kaufen. Einfach mit diesen sagenhaften rare-vintage-voodoo-Bauteilen bestücken und fertsch ist die Laube...und sooo rar sind die Parts auch nicht! Einfach mal bei Vintageplanet.nl oder Little Diode vorbeischauen,da werden Sie geholfen.

Hatte zum Vergleichen übrigens alle üblichen Verdächtigen hier bei mir. Sowohl TB als auch ML (v5 + v6) und die xox. Der xox-vco (mit "originaaal"-Parts) ins Eurorack transplantiert tut es absolut genau so...

Just my 2 Cents.

:nihao:
 
Brother303 schrieb:
Hallo,

weiß garnicht,was an diesem VCO so besonders sein soll... Beim x0xshop gibt es 303-VCO-PCBs schon seit längerem zu kaufen. Einfach mit diesen sagenhaften rare-vintage-voodoo-Bauteilen bestücken und fertsch ist die Laube...und sooo rar sind die Parts auch nicht! Einfach mal bei Vintageplanet.nl oder Little Diode vorbeischauen,da werden Sie geholfen.

Hatte zum Vergleichen übrigens alle üblichen Verdächtigen hier bei mir. Sowohl TB als auch ML (v5 + v6) und die xox. Der xox-vco (mit "originaaal"-Parts) ins Eurorack transplantiert tut es absolut genau so...

Just my 2 Cents.

:nihao:

ja der osc klingt echt 1:1 ...klar kann mann auch das xox modul nehmen...aber erst mal auf die idee kommen :) leben und leben lassen oder ...ich finde es den noch eine saugute idee....jetzt das filter noch und fertsch
 
citric acid schrieb:
...ich finde es den noch eine saugute idee....jetzt das filter noch und fertsch

...'mein Name ist fairplay - ein Jahr lang war ich trocken...dann hat es mich doch wieder erwischt...ich bin rückfällig geworden!'...
 

Anhänge

  • OSC303x2.JPG
    OSC303x2.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 151
Ich habe meine 2 auch erhalten. Sie klingen wirklich top nach 303, zum glück habe ich die schon länger bezahlt... Auch die Kombination von 2 leicht verstimmt gibt nen geilen Sound. Klingt irgendwie fetter als eine SH-2. Paul hat damit klar bewiesen wie wichtig der VCO für den 303 Sound ist.
Der andere extrem unterschätzte Faktor ist die Envelope. Hoffentlich ist sie wirklich auch im VCF Modul enthalten wie auch der Env amount Poti.
 
Weis man schon ob auch ein Slide Generator enthalten sein wird?
Oder kommt das noch extra / wird weg gelassen?

Das ist schon wichtig und macht mindestes 38% des Sounds aus ;-)
 
Computerliebe schrieb:
Weis man schon ob auch ein Slide Generator enthalten sein wird?
Oder kommt das noch extra / wird weg gelassen?

Das ist schon wichtig und macht mindestes 38% des Sounds aus ;-)

slide ist ja eine sache des sequencers..habe aber mit dem doepfer dual slew limiter ( Portamento) gute ergebnisse erhalten.
 
Echt? Ich dachte immer das das eine extra sache ist. Zumindest Analog.

Denn: a) aufn schaltplan gibts da eine bauteilgruppe, b) interfaces wie kenton haben slide trigger eingang. c) devilfish hat einen Slide time Poti.

Normales Portamento klingt auch anders, dort sind beide seiten "gerundet" das 303 slide beginnt allerdings mit einer "Kante" und wird dann immer weicher.
 
Brother303 schrieb:
Hallo,

weiß garnicht,was an diesem VCO so besonders sein soll... Beim x0xshop gibt es 303-VCO-PCBs schon seit längerem zu kaufen. Einfach mit diesen sagenhaften rare-vintage-voodoo-Bauteilen bestücken und fertsch ist die Laube...und sooo rar sind die Parts auch nicht! Einfach mal bei Vintageplanet.nl oder Little Diode vorbeischauen,da werden Sie geholfen.

Hatte zum Vergleichen übrigens alle üblichen Verdächtigen hier bei mir. Sowohl TB als auch ML (v5 + v6) und die xox. Der xox-vco (mit "originaaal"-Parts) ins Eurorack transplantiert tut es absolut genau so...

Just my 2 Cents.

:nihao:

if i can add my 2 cents to your comment ;-)

Christian is a good friend of mine but his boards are ment to be placed into x0xb0x, there is no 5.33v power supply, no doepfer connector, no front panel, and is supplied as kit. Mine costs 30 euro more and all the work is done and ready to mount in the modular. Big difference i think, also his kits use modern opamps (lm358) and not the original an6562.

:nihao:
 
Brother303 schrieb:
Hallo,

weiß garnicht,was an diesem VCO so besonders sein soll... Beim x0xshop gibt es 303-VCO-PCBs schon seit längerem zu kaufen. Einfach mit diesen sagenhaften rare-vintage-voodoo-Bauteilen bestücken und fertsch ist die Laube...und sooo rar sind die Parts auch nicht! Einfach mal bei Vintageplanet.nl oder Little Diode vorbeischauen,da werden Sie geholfen.

Hatte zum Vergleichen übrigens alle üblichen Verdächtigen hier bei mir. Sowohl TB als auch ML (v5 + v6) und die xox. Der xox-vco (mit "originaaal"-Parts) ins Eurorack transplantiert tut es absolut genau so...

Just my 2 Cents.

:nihao:


ach immer dieses x0x gerede :) ich hatte mal eine von obigem schop und die klang sowas von "not 303" dass ich das ding schleunigst wieder verkauft habe ...
der osc303 ist einfach geil weil er geil ist - weil das blaue panel geil aussieht und auch der rote knopf - so ist das nämlich !!! :fawk:
 
just got mine in the mail and its awesome! ... the transaction with paul was also perfect FLOW. the man is the real deal, just like the oscillator. that saw through the overdrive of the tiptop z2040 LP makes the mellowest powerbass on the planet. im not missing the 303 filter at all but will get one from paul as soon as its done. im definitely a happy customer, thanks, paul!
 
citric acid schrieb:
slide ist ja eine sache des sequencers..habe aber mit dem doepfer dual slew limiter ( Portamento) gute ergebnisse erhalten.


ja _ man muß nur aufpassen, dass man einen neuen abbekommt ! ab wann die neu sind weiß ich nicht aber die alten geben nicht den gleichen spannungsverlauf aus wie die neuen - ich habe das schmerzlich erfahren müssen und werde irgendwann alle DSL von doepfer wechseln/upgraden durfen ..... ist natürlich nur wichtig wenn man tonale steuerspannungen dadurch senden möchte.

aber von einem sequencer über ein quantizer ins DSL geht nicht :cry: außer mit den neuen


nur so als hinweiß _ vielleicht die dinger nicht gebraucht kaufen :roll:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben