303 im Eurorackformat

jaash schrieb:
citric acid schrieb:
slide ist ja eine sache des sequencers..habe aber mit dem doepfer dual slew limiter ( Portamento) gute ergebnisse erhalten.


ja _ man muß nur aufpassen, dass man einen neuen abbekommt ! ab wann die neu sind weiß ich nicht aber die alten geben nicht den gleichen spannungsverlauf aus wie die neuen - ich habe das schmerzlich erfahren müssen und werde irgendwann alle DSL von doepfer wechseln/upgraden durfen ..... ist natürlich nur wichtig wenn man tonale steuerspannungen dadurch senden möchte.

aber von einem sequencer über ein quantizer ins DSL geht nicht :cry: außer mit den neuen


nur so als hinweiß _ vielleicht die dinger nicht gebraucht kaufen :roll:

ich habe meinen gebraucht bekommen. was ist den neu drann, kann mann evtl die komponenten austauschen oder ist das upgrade doch größer ?
 
nein aber es gibt zwei varianten eine (erste) bei der verändert sich die scale (abgeschwächt) und eine weitere, wo noch eine verbesserung gemacht wurde, damit ausgangspannung=eingansspannung ist !

altern tut da gar nichts :mrgreen:
 
mann kanns auch übertreiben :) ausserdem werden frontplatten und buchsen mit der zeit stumpf (oberfläche) wer das abstreitet hat die noch nicht lang genug :)
 
also ich fand den osc303 so geil dass ich den jetzt gekauft habe obwohl ich weder nen rahmen noch ein netzteil . ja geschweigedenn nur irgendein modularteil hier hätte ... hahahaha

naja ich stell denn dann mal wohin als briefbeschwerer.... :selfhammer: :phat:
 
was brauch ich denn wenn ich so nen 303 modul betreiben will ?
könnte ich so dinger einfach mit meiner roland syncbox antriggern ?
nur nen netzteil und trigger signal reinschicken / 6,6er klinke rein und fertig ?
oder stell ich mir das zu einfach vor ?!

edit*

gibt es einen modular guide ^^ thread ?
 
also ich weiss nicht, ich hatte mal eine midifizierte 303, da fand ich den oszillator bzw. den ganze synth via keyboard gespielt nicht mehr speziell, da ist mir die wichtigkeit von accent und slide aufgefallen, bevor man da keine gute lösung gefunden hat, würde ich die finger lassen von solchen modulen.

ausserdem ist der aufbau auch nicht gerade einfach, es braucht am sequencer einen zusätzlichen trigger und cv für accent und slide, der trigger muss eine hüllkurve triggern und die öffnet den vca und filter und vermindert das decay und das portamento muss auch noch richtig gesteuert werden... naja, 303 sound kann man auch einfacher haben, klar dann hat man nicht die sonstigen modularen möglichkeiten, aber am modular wird das schlussendlich sowieso so viel anders tönen als an der 303, dass man von anfang irgendeinen oszillator hätte nehmen können.

meine 2 rappen
 
KalleWirsch schrieb:
gibt es einen modular guide ^^ thread ?


suche mal beschäftigen ! oder eigenen thread aufmachen _ auf jeden fall bist du dann in der modularen welt und das heißt, dass dein konto blutet :lol: nur der osc bringt dir nichts !
 
wer sich eine 303 kauft dessen konto blutet, dafür gibts dann wegwerfelektronik aus den 80gern!

KalleWirsch schrieb:
was brauch ich denn wenn ich so nen 303 modul betreiben will ?

wenn du spass an dem sound hast bist du mit einem kleinen modularsystem bestens auf kurs:

1 x 303 oszi
1 x tiptop z2040 (mit eingebautem overdrive, FM, FM-FM, VCA)
1x Lfo
1 x ADSR

dann brauchst du noch irgendein einfaches midi/CV interface und ein rackgehäuse mit netzteil

das ganze ist noch immer viel billiger als eine 303 und auch nicht viel teurer als eine nachgebaute 303. der unterschied ist dass du damit auf ganz andere sachen kommst als das allseits bekannte und schon so oft zum erbrechen gehörte 303 genudel.
 
lilak schrieb:
wer sich eine 303 kauft dessen konto blutet, dafür gibts dann wegwerfelektronik aus den 80gern!

KalleWirsch schrieb:
was brauch ich denn wenn ich so nen 303 modul betreiben will ?

wenn du spass an dem sound hast bist du mit einem kleinen modularsystem bestens auf kurs:

1 x 303 oszi
1 x tiptop z2040 (mit eingebautem overdrive, FM, FM-FM, VCA)
1x Lfo
1 x ADSR

dann brauchst du noch irgendein einfaches midi/CV interface und ein rackgehäuse mit netzteil

das ganze ist noch immer viel billiger als eine 303 und auch nicht viel teurer als eine nachgebaute 303. der unterschied ist dass du damit auf ganz andere sachen kommst als das allseits bekannte und schon so oft zum erbrechen gehörte 303 genudel.

dann hast du aber noch alles andere als tb-303 sound, wo oder wie mache ich accent und slide? und für 303 sound brauchts keinen lfo, also wenn es möglichst einfach sein soll...
 
lilak schrieb:
wer sich eine 303 kauft dessen konto blutet, dafür gibts dann wegwerfelektronik aus den 80gern!

KalleWirsch schrieb:
was brauch ich denn wenn ich so nen 303 modul betreiben will ?

wenn du spass an dem sound hast bist du mit einem kleinen modularsystem bestens auf kurs:

1 x 303 oszi
1 x tiptop z2040 (mit eingebautem overdrive, FM, FM-FM, VCA)
1x Lfo
1 x ADSR

dann brauchst du noch irgendein einfaches midi/CV interface und ein rackgehäuse mit netzteil

das ganze ist noch immer viel billiger als eine 303 und auch nicht viel teurer als eine nachgebaute 303. der unterschied ist dass du damit auf ganz andere sachen kommst als das allseits bekannte und schon so oft zum erbrechen gehörte 303 genudel.


naja vca fehlt dann noch _ eine zweite adsr kommt gut + slewlimiter

soviel zum glide ...

accent kontest du über einen controller aus dem zweiten cv-out aus dem a190 auf den cv2 vom a131 legen _ nicht ganz das gleiche aber erstmal nah dran :mrgreen:
 
ich habs nur so einfach wie möglich gemacht. der z2040 hat einen vca eingebaut. glide machst du im midi editor, mach ich gerade. da kannst du jeden xbeliebigen slide programmieren, nicht nur slew. macht echt spass! ich würde eher noch einen mixer dazu nehmen. dann kannst du dir per midi/cv alle möglichen modulationen zusammenmischen. oder einen 2. osci dazu, meinetwegen aus dem rechner. genau so würde mein minimallivesystem aussehen.
 
oder noch besser einen polarising filter für die filtermodulationen! (mit dem kann man spannungen auch abziehen) dann geht echt mit nur lfo, velocity und adsr eine unmenge von filtermodulationen. das ist ja das hauptding bei dem 303 style für mich. ich schau mal ob ich ein beispiel zusammenbringe.
 
z2040 _ eigebauter vca :?:

wo :?:

also das scheint wieder einer meiner tage zu sein .... ich bin zu blöd .... aber als ich getestet hatte habe ich keinen vca gefunden ?

edit: bild ist jetzt überflüssig

vc-fm ist doch die intensität der fm _ oder ?

sonst würde es doch AM heißen ....

edit:

ah _ ok : Modulation Index Input Gain heißt das _ so wieder was gelernt ...
 
Mein OSC303 aus Batch 2 ist heute angekommen. Bisher nur kurz getestet, aber jetzt schon: Geiles Teil! Satter sound.

btw. Arbeitet gut mit der Sherman (als Filter/Env/VCA) zusammen - sowohl im 12db, als auch im 24db Betrieb.

mfG Bruce
 
meiner aus batch 1 liegt noch immer im karton - ich habe den gekauft obwohl ich sonst kein einziges modul haben - muahahaha :selfhammer:
nichtmal ne stromversorgung habe ich - hahahaha
 
tomflair schrieb:
meiner aus batch 1 liegt noch immer im karton - ich habe den gekauft obwohl ich sonst kein einziges modul haben - muahahaha :selfhammer:
nichtmal ne stromversorgung habe ich - hahahaha

Momentan steht eine Beauty Case-Anzeige bei Thomann, wär doch vielleicht was für Dich. So zum "reinschnuppern".
Und ruckzuck mit ein paar Modulen...

Alles Gute
 
Sekim schrieb:
tomflair schrieb:
meiner aus batch 1 liegt noch immer im karton - ich habe den gekauft obwohl ich sonst kein einziges modul haben - muahahaha :selfhammer:
nichtmal ne stromversorgung habe ich - hahahaha

Momentan steht eine Beauty Case-Anzeige bei Thomann, wär doch vielleicht was für Dich. So zum "reinschnuppern".
Und ruckzuck mit ein paar Modulen...

Alles Gute

beauty case ?? LOL

dann lieber diy von doepfer

harr-harr-harr

;-)
 
ok mal ernsthaft _ weiß jemand den aktuellen stand was mit den oscis jetzt ist. soweit ich das hier rauslese gab es die "guten" - die gibts jetzt nicht mehr _ dafür gibts jetzt die "fastguten" -aber die gibts noch nicht .... und was kosten die dann ??? bzw wann kommen die ?
 
jaash schrieb:
ok mal ernsthaft _ weiß jemand den aktuellen stand was mit den oscis jetzt ist. soweit ich das hier rauslese gab es die "guten" - die gibts jetzt nicht mehr _ dafür gibts jetzt die "fastguten" -aber die gibts noch nicht .... und was kosten die dann ??? bzw wann kommen die ?

paul verschickt gerade seine zwote marge. aber die gibt's auch nur noch, falls jemand abspringt, oder du auf der warteliste bist.

gruß
 


News

Zurück
Oben