303 im Eurorackformat

das ist schön! nachdem letztes jahr das jahr der ms-20 filterclone war machen wir jetzt mal zur abwechslung 303. ich hätte gerne mal wieder was von den ungewöhnlichen entwicklern, wie zb flight of harmony. der plague bearer ist eines meiner lieblingsmodule, schickt mal eine 303 da durch und das wort "overdrive" bekommt eine neue bedeutung.
 
schickt mal eine 303 da durch und das wort "overdrive" bekommt eine neue bedeutung.
lass mal hören

ansonsten kann ich dir recht geben, immer nur 303 module sind langweilig. vom 303 clone angebot her könnte man meinen es würde eine acid platte nach der anderen rauskommen, so wie anfang-mitte 90er. ;-)
 
sind das echt so viele module _ ich habe hier nur dinsync und finde den vcf/a von der modularen rangehensweise dazu passend. so geben die eine einheit und noch mehr. aber so viele hersteller mit 303en fallen mir da jetzt nicht ein. die bassline ist ja "nur" in ein anderes gewand gehüpft ... wer macht denn noch 303 module ?


modemachines sicherlich ...
 
elgato schrieb:

modularer futureretro :phat: geil wo denn ???


mir fällt nur noch das ein

seadevilsfilter.jpg


sonst noch ne idee _ wenn nicht ist der 303clonekrieg doch eher sehr überschaulich mit einem (bald 2) vco´s und einem (bald3) filtern _ wobei acidlab und dinsync wesentlich besser gefeatured sind als stg ... und gerade mit der vcakombination und dem accent ist das schon sehr sinnvoll. es sei denn es tut auch ne xoxbox ...

mich hat der dinsyncvco auf jeden fall überzeugt (auch wenn ich mir noch ein paar features mehr gewünscht hätte) und werde deswegen das filterchen mal dazuholen ... mehr 303sound braucht man auch nicht. ich bin da jetzt auch nicht wirklich superheiß drauf mich interessieren da eher analoge duale vco´s mit waveshaping etc. ...
 
Naja, wenn drumrum viel 303-Gedöns ist, erübrigt sich doch auch irgendwo die Bereitstellung im Eurorack, mir ist es eigentlich egal. Aber man hat schon das Gefühl, dass es keine andere alte Maschine auf so viele clones bringt wie die 303. Und ich denke das war gemeint. Dann stellt sich die Frage wie viele Clones braucht man jetzt noch im Eurorack...?


Ist der Sea-Devils nicht ein EMS-Clone ?
 
naja also zwischen einer bassline3 und dem gleichen in eurorack liegen halt welten .... deswegen hat man ja den kram in modular. dafür ist der modularkram halt nicht oder eben schlecht bühnentauglich etc. und im endeffeckt gibts halt eben dann doch nur zwei anbieter mit 303clones und das ist nicht besonders überdimensioniert _ wenn eines der beiden kombies gut soundet braucht man natürlich nicht noch x andere _ das ist klar
 
jaash schrieb:
wenn eines der beiden kombies gut soundet braucht man natürlich nicht noch x andere _ das ist klar


ebend


ich hab nix gegen gute 303 clones, ist ja auch einfach ein Klassiker, ok, aber ich persönlich habe in den letzten Jahren durch das was rauskam an 303-artigem eher einen zu viel gekriegt. als gäbe es nix anderes.
ich will deine euphorie nicht kritisieren, und wahrscheinlich sind das auch ganz gute Geräte, aber ich kann einfach den anhaltenden 303 - boom langsam nicht mehr nachvollziehen.
 
es kommt auch einer von mode machines. habe einen proto da und habe heute einen 1:1 vergleich gemacht. das mp3 lade ich asap mal hoch.
 
citric acid schrieb:
es kommt auch einer von mode machines. habe einen proto da und habe heute einen 1:1 vergleich gemacht. das mp3 lade ich asap mal hoch.

jep hängs gleich mit hier rein ...

und photo auch (das bringt wieder viele lustige themen an den start ;-) )


ist ein vca mit dran ?
 
weil fragen waren wie der plague bearer klingen kann hier mal ein track den ich gerade gemacht habe. das was wie distortion gitarre klingt ist keine 303 sondern zwei lines vco-6 erst durch einen voll aufgedrehten stg .mix (transistor clipping) und dann durch den plague bearer. danach dann al gusto mit delay und reverb dubben und in einzelteilen wieder zusammensetzen.

http://tindeck.com/listen/nnys
 
genau, inyourface sozusagen. bei dem track sind das alles triangle waves aber durch den korgasmotron. je nachdem wieweit man den aufdreht bekommt man mehr oder weniger overdrive, das klingt dann fast wie tape.
 
Im Bezug auf das obige Video kann ich für mich persönlich nur feststellen dass...

egal ob Euro, Nachbau oder Original, sich dieses gezwitscher und gezirpe sowas von augelutscht anhört, dass es wirklich auf keine Kuhaut mehr geht. Ich kapier auch nicht wie man ewig diesem einen Sound nachhängen kann, dass ist wie im Standardkommerzradio, wo tagein und tagaus der gleiche Schmodder nudelt.

Aber was die Menge der Nachbauten angeht, haben in meiner Wahrnehmung 909 & 808 eindeutig die Nase vorn.
Und wieder ein 8/9er Klon... Gähn.

Ich für mich finde ja gerade dass ein Modularer durch seine Nutzer/Planer bedingte Einzigartigkeit so interessant ist, da würde ich doch nie anfangen mit Modulen diese alte Quäkkiste nachzubauen. Diese Musik entstand aus der Vielfältigkeit, sich von den Standards abzuwenden und neue Klangwelten zu erschließen, und nicht jahrzehntelang auf dem gleichen Pfurz hängenzubleiben.

Dies ist meine bescheidene Meinung durch die sich kein 303 Jünger angegriffen fühlen sollte, ich werde den Tempel nicht schänden, aber ihn auch nicht mehr betreten. Denn ich habe mein Original vor ca. 15 Jahren, nach zwei Jahren Nutzung, mehr als gelangweilt abgestoßen. :mrgreen:

Man könnte hierüber schon fast eine psychologische Abhandlung schreiben:
Das Phänomen einer kleinen Plasikfehlkonstruktion, und das daraus resultierende musikalische Dogma. :school:


8)
 
der unterschied hier ist, dass man die module einzeln verwenden kann. der 303 oszillator klingt an sich schon sehr einzigartig und der filter/vca auch. kombiniert mit anderen modulen hat man da wirklich neue möglichkeiten. eine nachgebaute 303 finde ich auch prollig, einfach weil mir der sequencer nach ca. 5 minuten auf die nerven geht.
 
Oh ja... der Sequenzer, ein Hirnschiß der seines gleichen sucht. :mrgreen:
 
tomk schrieb:
Im Bezug auf das obige Video kann ich für mich persönlich nur feststellen dass...

egal ob Euro, Nachbau oder Original, sich dieses gezwitscher und gezirpe sowas von augelutscht anhört, dass es wirklich auf keine Kuhaut mehr geht. Ich kapier auch nicht wie man ewig diesem einen Sound nachhängen kann, dass ist wie im Standardkommerzradio, wo tagein und tagaus der gleiche Schmodder nudelt.

Aber was die Menge der Nachbauten angeht, haben in meiner Wahrnehmung 909 & 808 eindeutig die Nase vorn.
Und wieder ein 8/9er Klon... Gähn.

Ich für mich finde ja gerade dass ein Modularer durch seine Nutzer/Planer bedingte Einzigartigkeit so interessant ist, da würde ich doch nie anfangen mit Modulen diese alte Quäkkiste nachzubauen. Diese Musik entstand aus der Vielfältigkeit, sich von den Standards abzuwenden und neue Klangwelten zu erschließen, und nicht jahrzehntelang auf dem gleichen Pfurz hängenzubleiben.

Dies ist meine bescheidene Meinung durch die sich kein 303 Jünger angegriffen fühlen sollte, ich werde den Tempel nicht schänden, aber ihn auch nicht mehr betreten. Denn ich habe mein Original vor ca. 15 Jahren, nach zwei Jahren Nutzung, mehr als gelangweilt abgestoßen. :mrgreen:

Man könnte hierüber schon fast eine psychologische Abhandlung schreiben:
Das Phänomen einer kleinen Plasikfehlkonstruktion, und das daraus resultierende musikalische Dogma. :school:


8)


als "ehemaliger" massiver fanboy muss ich dir zugegebenermassen recht geben - hatte ich noch vor einem jahr 3 stück von der silberkiste so habe ich jetz nur noch eine und benütze die nicht weil ich den (sehr geilen) sound einfach auch nicht mehr hören kann ...aber dass die 303 im synthbereich sowas ist wie ne les paul bei den gitarren ist halt fakt. keine ahnung was das phänomen "303" ausmacht
cheers
 
hirnscheiss nicht, besser eindimensionale linearscheisse. das gleiche inclusive glide kannst du am modular patchen aber dann kann ich an jeder stelle eingreifen. eine 303 tickert immer den gleichen scheiss ab, den ich auch noch mühsam vorher eintöckeln muss.
 
die les paul der synths ist eher der minimoog oder später sowas wie der jupiter 8. die 303 hat ihre zeit mit acid gehabt aber einen mini wirst du noch in 50 jahren in den studios finden. das ist natürlich alles sehr persönlich, das schöne an den synths ist ja dass es so viele unterschiedliche gibt so dass sich jeder seine favourites raussuchen kann. bei mir wechselt das durch aber eine 303 war noch nie dabei wobei ich den sound als bass schon genial finde, also minus den sequencer.
 
@ lilak
Genau dieses "eintöckeln" meinte ich, und ich plädiere auch für den Minimoog.

@tom f
Echt, du hast tatsächlich Teile deines Roland Museeum`s verkauft. :mrgreen:
 
wie lilak schon geschrieben hat ist modular eben nicht nur der nachbau sondern eben auch die erweiterung mit anderen modulen. bei mir ganz klar die verkettung verschiedener sounds miteinander = wenn sound A on dann sound B off bzw wenn sound A glide dann sound B nicht ect. ... gerade diese verkettung der sounds miteinander ist bei mir der entscheidende faktor mir meine sounds eben modular zusammen zu setzen. 303 past mir da gut rein und wenns zu nem 5tel des preises geht -> whynot :dunno:

das obrige video ist wirklich nicht der bringer. ich speziell stehe auch gar nicht auf das gezirpe _ mir taugt der sound eher trocken oder mit leichter reso und dafür viel dub ;-)


den sequencer würde ich mir nicht ins rack schrauben - das ist ja fast wie so furchtbar als würrde ich in QB3.11 arbeiten :mrgreen:
 
hat eigentlich schon jemand den dinsyncvcf ?

bzw. werden überhaupt schon versendet - ich bekomme keine antwort _ bestimmt auf ignore gestzt :mrgreen:
 
einfach mal den website checken ... der mann hat die platinen reinbekommen und lötet. paul hat ja auch noch einen richtigen job also das kann dauern. in der letzten mail die ich von ihm hatte meinte er 2 monate. soll dann so um die 200 kosten. ich finde paul klasse, der macht ja selbst acid, baut sich so sein eigenes system auf und gibt das fast zum selbstkostenpreis weiter. der neue filter von schippmann kostet dagegen demnächst 650 ocken und das ist ein vorgefertigtes modul. braucht man natürlich auch, was soll man da machen?
 
ah danke -> shipman ??? keine ahnung 650€ noch weniger ahnung ->wahrscheinlich werde ich mir den nicht einmal anhören.

filter im allgemeinen interessieren mich nicht mehr wirklich _ ich habe da gut selektiert und der 303er wird mit dem corgasmotron die einzigen sein, die da noch platz bekommen könnten. beim corg. bin ich mir da auch nicht mehr so sicher-> aber als klangquelle für FM finde ich den wirklich super ...

was mich eher angesprochen hat als das filter an sich ist die accent-kombie beim inegrierten vca (kleine ENV inkl.), die sich wirklich nur sehr aufwendig patchen lässt und für mich das interessante an dem sound ist - das ist schon gut durchdacht - einfach nur filter hätte ich mir sicher nicht so genau angesehen...
 
besser nicht anhören den schippmann. hör dir lieber den manhattan analogue m-35 an, das ist eine noch bessere ms-10 kopie + vca, klingt saufett. der korgo ist schon genial für alle möglichen sounddesign sachen aber etwas fummelig zum einstellen.
 
@Jaash
Mir ging es um gezielte Clone/Nachbauten.
Um diesen abgenutzen Urklang an sich, der in diesem Modularvideo auf das ich mich bezog auch eindeutig durchschlug.
 
jep = ich glaube ich habe dich da schon gut verstansden und wenn dem so ist bin ich da sogar deiner meinung. gibt halt eben doch noch ne menge leute, die genau das wollen und wenn man denen das verkaufen kann (auch in 3HE) wirds eben auch jemand bauen ... mit dem sound kann man auch schon was anfangen. ich spiele ja mein sax auch noch obwohl da schon alle wissen wie es klingt -> kommt halt eben auch drauf an, was man damit macht. und beim acidbattle kann man sich da auch gut anhören was da so an innovation kommt :floet: ich habe ja diesmal auch so etabliert gemuckt .... aber man kann eben auch anders und es gibt schon ne menge sounds, die man eben mit der kombie gut bedienen kann bzw. für bestimmte stile eben schnell das passende "instrument" bereit hat. ein freund von mir hat sich jetzt so einen mamclown geholt und clone hin oder her kann der sehr gut plaziert werden und ist für dubtech schon schön einsetzbar = es müssen also keine 500/1500€ sein.
 


News

Zurück
Oben