5U Modular 2019

langsam mag ich die Modularwelt noch mehr.. haha was erwartet mich... mein Gott

Die Frage muss eigentlich lauten: Was erwarte ich?
Die altdeutsche Schrankwand ist nicht immer oder besser selten die Lösung.
Ich habe mir erlaubt, deinen Track auf Soundcloud anzuhören und meine, dem Höreindruck entnehmen zu können, dass du nicht unbedingt die typischen Synthesizerklänge suchst, sondern eher spezielle/experimentelle Klänge, die in diesen Kontext passen.
Oder wohin soll die Reise gehen?
Verstehe mich nicht falsch, ich möchte dir keineswegs die Lust an MU nehmen, aber welche Ergebnisse stellst du dir vor?
 
Ich habe zwar kein Synthesizer-Umfeld zu bieten, doch kenne ich einige Musiker auf diesem Planeten, die aktuell sehr zufrieden mit ihren COTK-Systemen und -Modulen sind. Was vor 10 Jahren mal war und wer quasi Hausverbot bei COTK hat, ist mir egal. Ich sagte es weiter oben schon: Zu solchen Dingen gehören immer zwei und es kommt nicht von heute auf morgen! Es ist immer gut, beide Versionen zu kennen, mehr möchte ich dazu nicht kommunizieren.
Es ist allgemein bekannt, wie Kazike manchmal mit seinen Kunden umgeht.
Ein Lieferant gibt Kunden "Hausverbot" weil sie sich über die Lieferzeiten beschweren?
Ich habe auch vollstes Verständnis für verzögerte Liefertermine, besonders bei kleineren Firmen schaut man da gerne mal drüber weg.
Aber ich lasse mich von einem Unternehmer nicht belügen oder verarschen, von Niko Riehm nicht und von einem Kazike nicht.
Ich habe den damaligen E-Mail Verkehr mit CotK immer noch hier, möchte das aber nicht im Forum veröffentlichen.
Vielleicht sehen wir uns mal persönlich, dann darfst du da gerne mal reinschauen.
Da gibt es keine zwei Seiten.
Mir ist das aber völlig egal, ich kaufe dort nichts mehr, das ist lange her und hat sich erledigt.
Es gibt ja ein paar Fans, die glücklich damit sind, dann ist das doch okay.
Über CotK zu diskutieren ist für mich nur Zeitverschwendung -Ende und aus.
 
Es ist allgemein bekannt, wie Kazike manchmal mit seinen Kunden umgeht.
Ich habe auch vollstes Verständnis für verzögerte Liefertermine, besonders bei kleineren Firmen schaut man da gerne mal drüber weg.
Aber ich lasse mich von einem Unternehmer nicht belügen oder verarschen, von Niko Riehm nicht und von einem Kazike nicht.
Ich habe den damaligen E-Mail Verkehr mit CotK immer noch hier, möchte das aber nicht im Forum veröffentlichen.
Vielleicht sehen wir uns mal persönlich, dann darfst du da gerne mal reinschauen.
Da gibt es keine zwei Seiten.
Mir ist das aber völlig egal, ich kaufe dort nichts mehr, das ist lange her und hat sich erledigt.
Es gibt ja ein paar Fans, die glücklich damit sind, dann ist das doch okay.
Über CotK zu diskutieren ist für mich nur Zeitverschwendung -Ende und aus.

Wenn es für dich Zeitverschwendung ist, lieber Herr Bernie, warum läßt du dann keine Gelegenheit aus, diese alten Kamellen immer
wieder aufzuwärmen?
Mich interessiert dazu weder ein persönliches Treffen mit dir noch der E-Mail-Verkehr, den du hattest.
Ich lese hier seit gut 4 Jahren oder so mit und mache mir so ein Bild.
Ich unterhalte mich auch mit dem einen oder anderen und stelle oft fest, dass die Wahrheit in der Mitte liegt und dass es oft gut ist, beide Seiten gehört oder gelesen zu haben, so auch in diesem Fall.
Und da ist der E-Mail-Verkehr garantiert nur ein Teil des Ganzen.
Wahrheit ist etwas ganz Spezielles.
Ich lasse mich nämlich auch nicht gern belügen, egal, wer es tut und aus welchen Gründen.
So, und jetzt möchte ich mich eigentlich gern weiter über Module, Musik und Pläne des Fragestellers unterhalten.
Einigen wir uns auf diesen gemeinsamen Nenner: -Ende und aus.
 
Die Frage muss eigentlich lauten: Was erwarte ich?
Die altdeutsche Schrankwand ist nicht immer oder besser selten die Lösung.
Ich habe mir erlaubt, deinen Track auf Soundcloud anzuhören und meine, dem Höreindruck entnehmen zu können, dass du nicht unbedingt die typischen Synthesizerklänge suchst, sondern eher spezielle/experimentelle Klänge, die in diesen Kontext passen.
Oder wohin soll die Reise gehen?
Verstehe mich nicht falsch, ich möchte dir keineswegs die Lust an MU nehmen, aber welche Ergebnisse stellst du dir vor?
Dein Eindruck ist schon ganz richtig, die Modulkiste soll ein Teil von meiner Arbeit ergänzen:)
 
Ja, aber nur kürzere Sachen. Kein Konzert in voller Länge. Hier ein Foto vom Dezember 2018 auf einem Treffen von Modular-Synthesisten verschiedener Modulgrößen in Dusslingen bei Tübingen.

Till Kopper Dusslingen.jpg
 
Dein Eindruck ist schon ganz richtig, die Modulkiste soll ein Teil von meiner Arbeit ergänzen:)

Ich gehe davon aus, dass du keine Darstellung auf Synthie-Treffen meinst, sondern eine richtige und ernstzunehmende künstlerische Performance vor Publikum.
Ein fester Ablauf mit Raum für Improvisationen soll gewährleistet sein, um einen roten Faden zu haben!?
Setzt du vorgefertigte Basic Tracks ein (z.B. über Ableton), zu denen du dann live agierst?
Das System muss gut transportierbar sein!?
Es soll dir bestimmt ermöglichen, diverse Töne und Klänge anzubieten, die live schnell einstellbar sind!?
Du dudelst nicht stundenlang eine Sequenz ab und drehst ab und an am Filter herum ;-) !?
Es soll preiswert sein!?
Über welche Synthesizer verfügst du bereits?
Entschuldige die Fragerei/Unterstellerei, ich möchte mir nur ein Bild machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass du keine Darstellung auf Synthie-Treffen meinst, sondern eine richtige und ernstzunehmende künstlerische Performance vor Publikum.
Ein fester Ablauf mit Raum für Improvisationen soll gewährleistet sein, um einen roten Faden zu haben!?
Setzt du vorgefertigte Basic Tracks ein (z.B. über Ableton), zu denen du dann live agierst?
Das System muss gut transportierbar sein!?
Es soll dir bestimmt ermöglichen, diverse Töne und Klänge anzubieten, die live schnell einstellbar sind!?
Du dudelst nicht stundenlang eine Sequenz ab und drehst ab und an am Filter herum ;-) !?
Es soll preiswert sein!?
Über welche Synthesizer verfügst du bereits?
Entschuldige die Fragerei/Unterstellerei, ich möchte mir nur ein Bild machen.
Also der wichtigste Punkt ist für mich in dem fall tatsächlich der Transport... da ich mein Rack selber bauen werde.. worauf muss ich achten? weil der case kommt ja sicher nicht noch mal in ein Koffer rein etc. was sind eure Erfahrungen in dem fall.. 5U Systeme sind auch ganz schön gross in Vergleich zu Eu.rack. die Module sind auch direkt in Case geschraubt, bei hin und her tragen werden doch die module schnell Kaput, oder nicht?

sonst was die Funktionsweise angeht, sehe ich viel potential in Modularwelt, ich spiele Moment mit E-Gitarre und Klavier, ein 5U system will ich noch integrieren für die sounds aber auch weil es physisch und performativ ist.. also immer mehr weg von Computer.

und Synthesizers hab ich keins.. hab seit ein paar Monaten ein DFAM, dann wars mir mit 5U ganz klar. Liebe im ersten Blick. Muss mich aber auch bei JXL dafür bedanken. weil Eu.R hat mich nicht so ganz angesprochen. sonst bis her viel instrumental gearbeitet und viel ins Klavier reingegriffen.. was mir 5U gibt ist ein ähnlicher physischer instrumentaler Zugang zur Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich des Transports kann ich auch nur zu Tolex-Cases mit 8 MU Breite raten. Ein COTK Model 15 kommt (so glaube ich, es wurde vor Jahren mal gewogen) auf ca. 35 kg, da hat man schon was am Arm hängen.
Zurück zur Musik, Haptik und Performance: In und um Wien gibt es mit Sicherheit MU-Anwender.
Ich könnte mal versuchen, darüber mehr in Erfahrung zu bringen.
Erzählen kann man viel, besser ist es, bei einem erfahrenenen Nutzer eigene Eindrücke zu sammeln und auch für sich festzustellen, ob es das, was
man sich vorstellt, auch wirklich ist.
Um Details, z.B. welches Filter es genau sein soll, kann man sich dann immer noch kümmern.
 
So unterschiedlich können Erfahrungen sein.
Für mich sind einzig die eigenen wichtig.
Neulich gab es in England drei Schwerverletzte, die nacheinander am Meer von der Klippe gesprungen sind. Nachdem sich der Erste durch seinen Sprung von der Klippe schwer verletzt hatte, sagte, sich der Zweite: "Für mich sind einzig die eigenen Erfahrungen wichtig." Als sich der Erste und der Zweite nach ihren Sprüngen schwer verletzt hatten, sagte sich der Dritte: "Für mich sind einzig die eigenen Erfahrungen wichtig."

Du wärst dann sicherlich noch als Vierter hinterher gesprungen?
 
Neulich gab es in England drei Schwerverletzte, die nacheinander am Meer von der Klippe gesprungen sind. Nachdem sich der Erste durch seinen Sprung von der Klippe schwer verletzt hatte, sagte, sich der Zweite: "Für mich sind einzig die eigenen Erfahrungen wichtig." Als sich der Erste und der Zweite nach ihren Sprüngen schwer verletzt hatten, sagte sich der Dritte: "Für mich sind einzig die eigenen Erfahrungen wichtig."

Du wärst dann sicherlich noch als Vierter hinterher gesprungen?

Gibt es zu dieser Geschichte eine Quelle?
Oder hast du die ganze Nacht wachgelegen, um dir einen solchen Schwachsinn auszudenken?
 

Danke, jetzt wird wenigstens die Geschichte glaubwürdig.
Aber ich denke, dass ich deine Vorstellungskraft nicht überfordere, wenn ich den Unterschied zwischen möglichen körperlichen Verletzungen bis hin zum Tod und dem Ausprobieren relativ harmloser technischer Gerätschaften schon als krass bezeichne.
Diese Erfahrungen, die Leute wie Herr Bernie gemacht haben, haben mich nicht davon abgehalten, Module von COTK zu erwerben.
Die Kritikpunkte waren mir zu einem Teil bereits bekannt, sie werden ja immer wieder aufgewärmt.
Aktuelle Sachen finde ich dazu nicht, ich suche aber auch nicht danach.
Ich hatte auch vorher die Gelegenheit genutzt, mir ein eigenes Bild zu machen, da mir schon bewußt war, dass die Sache auch ein wenig Geld kosten würde.
Und ich habe nicht nur COTK ausprobiert, sondern auch andere Anbieter, deren Ergebnisse für mich entweder nicht überzeugend sind oder deren Preis-/Leistungsverhältnis in keiner für mich nachvollziehbaren Relation stehen.
So entstand bei mir ein COTK-System mit einigen Moon Modular-Erweiterungen, mit dem ich jetzt seit einigen Jahren sehr zufrieden bin und das ich
sehr oft nutze.
Gibt es eigentlich auch Leute, die den Sprung am Durdle Door unverletzt überstanden haben?
Vermutlich einige, aber das ist ja nicht so interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Leute, die immer noch Auto fahren, obwohl andere damit schon einen Unfall hatten.
Die Welt ist schon verrückt.
 
Vielleicht wäre schon was gewonnen, wenn du anerkennen würdest dass du Glück gehabt hast.
Damit wärst du sicher nicht der einzige, es gibt bestimmt noch mehr zufriedene Kunden. Aber Tatsache ist auch, dass es speziell zu diesem Anbieter eine Vielzahl negativer Berichte im Netz gibt. Nicht nur hier, nicht nur von Bernie, das ist einfach Käse!
Aber wer will, der kann sein Glück natürlich gerne mit Kazike versuchen. Ich wünsche viel Erfolg.

Oder die anderen hatten Pech, alles eine Frage der Perspektive!
Aber was hat das mit Glück oder Pech zu tun?
Ich habe sehr gut funktionierende Geräte bekommen, nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe dafür keine Lose gezogen.
Ich kann COTK guten Gewissens empfehlen.
Wenn andere das nicht können, ist das nicht mein persönliches Problem.
Es gibt auch sehr viele zufriedene Kunden, auch wenn das hier anscheinend keinen interessiert.
Spontan fallen mir Leute wie Junkie XL oder Mr. Firechild ein, nur um zwei zu nennen, die es auch offen geäußert haben.
Ich bin aber garantiert nicht der Nabel der Welt, aber das ist absolut niemand hier.
Ich kenne auch negative Berichte über das Auto, das ich fahre, über den CD-Player, den ich nutze, selbst die von mir eingesetzte Spülmaschine
ist nicht frei von Kritik.
Erkenne ich alles an oder nehme es zumindest hin, aber mir ist es nun einmal anders ergangen.
Insofern gibt es nichts anzuerkennen.
Nur zu akzeptieren.
Ich lasse Herrn Bernie und anderen Meinungsmachern ihre Auffassung, ich mag nur keine schwachsinnigen/weit hergeholten Vergleiche.
Was erwartest du nun eigentlich genau von mir?
Da blicke ich jetzt noch nicht so durch.
Mehr Opportunität?
 
Oh sorry, mir war nicht bewusst dass du schon bei der Antwort bist.
Ich hatte es gelöscht wegen Sinnlosigkeit, und weil ich das Thema doch lieber nicht weiter befeuern wollte.
Was ich von dir erwarte? Nichts natürlich, das ist hier schließlich immer noch ein Internetforum. :mrgreen:
Was ich GUT fände: Andere Erfahrungen auch mal stehen lassen können.
 
Oh sorry, mir war nicht bewusst dass du schon bei der Antwort bist.
Ich hatte es gelöscht wegen Sinnlosigkeit, und weil ich das Thema doch lieber nicht weiter befeuern wollte.
Was ich von dir erwarte? Nichts natürlich, das ist hier schließlich immer noch ein Internetforum. :mrgreen:
Was ich GUT fände: Andere Erfahrungen auch mal stehen lassen können.

Ich lasse doch andere Erfahrungen stehen, ich schildere dazu nur meine eigenen gegensätzlichen.
Was bitte ist daran in diesem Forum so verwerflich?
Dass ich die Negativerlebnisse durch meine positiven als nicht existent hinstelle?
Das tue ich bestimmt nicht.
Habe ich irgendwo behauptet, dass es nie defekte Module oder Lieferverzögerungen gegeben hätte?
Nein.
Ich habe neben vielen anderen nur nicht zu dieser Gruppe gehört.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ich hoffe, dass wir uns jetzt wieder den Fragen von Alireza zuwenden können.
 
Hinsichtlich des Transports kann ich auch nur zu Tolex-Cases mit 8 MU Breite raten. Ein COTK Model 15 kommt (so glaube ich, es wurde vor Jahren mal gewogen) auf ca. 35 kg, da hat man schon was am Arm hängen.
Zurück zur Musik, Haptik und Performance: In und um Wien gibt es mit Sicherheit MU-Anwender.
Ich könnte mal versuchen, darüber mehr in Erfahrung zu bringen.
Erzählen kann man viel, besser ist es, bei einem erfahrenenen Nutzer eigene Eindrücke zu sammeln und auch für sich festzustellen, ob es das, was
man sich vorstellt, auch wirklich ist.
Um Details, z.B. welches Filter es genau sein soll, kann man sich dann immer noch kümmern.
hab jemanden am Rande von Wien gefunden, das ist der von e-bay der lustigerweise hier lebt. Der hat ein system 88 von Dotcom was er Komplet verkaufen will falls wer sowas sucht. aber wenn ihr sonst jemanden in Wien kennt, freu mich auf Kontakt
 
Hinsichtlich des Transports kann ich auch nur zu Tolex-Cases mit 8 MU Breite raten. Ein COTK Model 15 kommt (so glaube ich, es wurde vor Jahren mal gewogen) auf ca. 35 kg, da hat man schon was am Arm hängen.
Zurück zur Musik, Haptik und Performance: In und um Wien gibt es mit Sicherheit MU-Anwender.
Ich könnte mal versuchen, darüber mehr in Erfahrung zu bringen.
Erzählen kann man viel, besser ist es, bei einem erfahrenenen Nutzer eigene Eindrücke zu sammeln und auch für sich festzustellen, ob es das, was
man sich vorstellt, auch wirklich ist.
Um Details, z.B. welches Filter es genau sein soll, kann man sich dann immer noch kümmern.
35, kg. hmmm das ist schon vieel
 


News

Zurück
Oben