9-$-Computer Kickstarter

A

Anonymous

Guest
[MOD: Threads mit identischem Thema zusammengelegt]

69961e659bd5ef1cf59426716e95c359_original.jpg




https://www.kickstarter.com/projects/15 ... 9-computer

1Ghz CPU
512MB RAM
4GB FlashROM
WiFi
Bluetooth
Composite Video Port
 
Re: 9-$-Computer

Windows? Eher unter Linux oder lese ich da was falsches?
[url=https://www.kickstarter.com/projects/1598272670/chip-the-worlds-first-9-computer:xrs8l3j7]kickstarter: chip-the-worlds-first-9-computer[/url] schrieb:
At 1Ghz and with 512MB of DDR3 RAM, C.H.I.P. is powerful enough to run real software, and handle the demands of a full GUI just as well as it handles attached hardware. Best of all, CHIP runs mainline Linux, which means it’s easier than ever to keep teaching it new tricks without inheriting a pile of kernel patches.
 
Re: 9-$-Computer

Ok. Bitte umparken.
Aber rückwärts.

[MOD: Done. Aber war gebeamt.]
 
Re: 9-$-Computer

Wobei HW ja OS unabhängig ist.
Es ist bestimmt auch möglich da ein Windows, OS X, BSD, ... drauf zu installieren.
 
Re: 9-$-Computer

khz schrieb:
Wobei HW ja OS unabhängig ist.
Öhm, ich will jetzt nicht die alten Motorola-Macs ansprechen.

Aber Treiber braucht man schon. Wenn es für diese Hardware keine Windows-Treiber gibt, würde da nicht viel herauskommen (mit Windows).
 
Ein Minimallinux drauf, Standalone VST Wrapper (gibt's das?), Audio dranstöpseln (vielleicht als weitere 10,- $ Karte), USB Midi (5,- gebraucht)
fertig ist der Hardwaresynth

Bischen wenig Rechenkraft dafür, aber ausreichend und denkbar...
 
Das Ding hat eine Allwinner A13 CPU (ARMv8 Design, Single Core), Leistungsklasse wie der Prozessor im IPhone 4.
Windows und OSX kann man da also gleich mal vergessen.
Dazu kommt noch, dass Allwinner vor allem für ihre GPL Verletzungen bekannt ist (eigener Kernel mit
Binary Blobs). Also funktioniert da nicht mal "irgendein Linux", sondern nur das Allwinner eigene.
Und bastelt man die Hardware drum rum, so dass man das die vernünftig benutzen kann, dann ist man
preislich etwa beim RasPI2. Letzterer ist ca. 3-4 mal so schnell.

Schon lustig, wie man mit Marketing ala "9$ Computer" den Ahnungslosen das Geld aus der Tasche ziehen kann.

PS: Bei Amazon gibts 7" Tablets auf Allwinner A13 Basis für 40 Euro. Heute und nicht erst Ende 2016...
 
War beim Raspberry PI aber auch so: Was, der kostet nur ein Taschengeld?
Dann: Wo gibt es den überhaupt (das Problem hat sich inzwischen etwas entschärft)?
Hmm, also ein Gehäuse möchte ich dann doch haben. Oh, das macht das gleich teurer. Oh, da läuft ja nur so ein apokryphes Linux drauf. Nicht mal ein altes Windows (Emulationen mal ausgenommen).
Und, und, und. Wenn man das vernünftig einrichtet, kommt man dann doch in den Bereich günstiger Normal-Desktop-PCs.
Am Ende hab' ich's seingelassen.
----
Bzgl. Musik: Der Computer sollte für mich in erster Linie die Sequencer-Sachen machen und Audio aufnehmen. (Wenn man einen Extra-Computer für die Klangerzeugung einsetzt, kann man eigentlich auch gleich einen VA-Synth kaufen.)
Standalone Audio aufnehmen, da wären auch genügend Eingänge sinnvoll, da kann man auch gleich durchdachtere Lösungen wie das Zoom R16 kaufen.
Ob man mit Linux-Sequenzern (wie seq24) oder mit Sachen wie dem QY700 (mit zig Menüs) glücklich wird, wäre auch so eine Sache.
Oder man vergißt den ganzen Kram und kauft sich gleich einen leisen Desktop oder ein Notebook mit einer kommerziellen DAW. Ist wahrscheinlich immer noch die vernünftigere Lösung.
 
PySeq schrieb:
(Wenn man einen Extra-Computer für die Klangerzeugung einsetzt, kann man eigentlich auch gleich einen VA-Synth kaufen.)

Klar. Aber man könnte seinen eigenen VA oder was immer laufen lassen. Effekte.
Allerdings ist die Frage wie man das editiert, und dann wirds auch wieder ein komplexes Projekt.

Also eigentlich dachte ich daß sowas wie http://axoloti.be/ draus werden könnte der halt auch etwas wenig Rechenpower hat
auch wenn die CPU bei dem mehr leistet als ich dachte, mit FPU und Mult-Add Instructions mit Saturation

Ist daber trotzdem spannend wenn solche Projekte entstehen, ich denk irreführend war "PC" in der Überschrift zu schreiben
(hatte ich glaub ich, jetzt steht was anderes da, weiß nicht obs geändert wurde oder von mir so war)
 
Raspberry Pi hatte ich mal.
Wenn er nicht dauernd abstürzte, hat er als kleiner Computer zum Filme gucken gut funktioniert. Hatte XMBC drauf oder wie das hieß.

Wenn jemand nur nen Computer für E-Mails, Amazon, Netflix und Facebook braucht (also die allermeisten Leute), dann reicht so ein kleines Ding locker aus. An die Wohnzimmer Glotze hängen, Funktastatur dran, fertig.

Dürfte mit so einem C.H.I.P. auch gehen.
Ob da jetzt irgendjemandes GPL verletzt werden (Grand Prix Legends ? Kultspiel...) ist mir als Konsument egal, das sollen die Firmen unter sich ausmachen.
Google und Apple bekriegen sich ja auch dauernd mit irgendwelchen Lizenzen, das ist heute halt normal und da blickt man eh nicht durch.
 
darsho schrieb:
Wenn jemand nur nen Computer für E-Mails, Amazon, Netflix und Facebook braucht (also die allermeisten Leute), dann reicht so ein kleines Ding locker aus. An die Wohnzimmer Glotze hängen, Funktastatur dran, fertig.


Braucht Netflix nicht Silverlight? Dann bleibt das dem RaspberryPi und konsorten vorenthalten.
 
keine Ahnung, war nur so als Beispiel gedacht.
Unter Ubuntu geht Netflix aber meines Wissens nach.

Ich hab kein Netflix...sonst könnte ich es mal unter Mint testen. Hab vor ner Weile mein Laptop auf Mint ungestellt, nur für Musikproduktion benutze ich noch gelegentlich die Windows Partition.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben