THE DUDE schrieb:
ausser das 808 ding muss ich bestetigen
ich hatte zwei deutsche da klangen toms kick und cowbell bei der ersten irgendwie scheisse ..
bei der zweiten deutschen waen die hihats scheisse komisch
jetz habe ich eine aus japan ..und die klingt sowas von satt rund spitz
die gebe ich nicht mehr her
mannmann....der junge hat ja richtig ahnung? HAHAHAHA, oder auch ned!!
letztlich kommen die allesamt aus japan. da spielen einfach nur die bauteiltoleranzen innerhalb des fertigungsprozesses eine rolle.
kein analoges gerät aus der zeit klingt gleich. damals waren bis zu 10% wertetoleranz am bauteil in der industriellen massenfertigung noch standard. heute bewegen wir uns von 0,01 - 1%. daher klingen aktuelle analogsynths doch eher einer wie der andere.
pfff...echt mann.....die 909 von meinem kumpel kommt aus novosibirsk, die klingt deshalb so kalt und ultrahart
nein, im ernst, das herkunftsland hat damit ungefähr äääh, lass mich überlegen....nen scheiss zu tun. nicht mehr und nicht weniger.
ich hatte schon so viele 101, 202, 303, 606, 808 + 909, da klang keine genau wie die andere.
übrigends, meine 909 kommt irgendwo aus der franzosenecke, ist allererste revision, noch ungemoddet und klingt finde ich besser als die aus der letzten serie von nem freund. nicht gar so schroff...
zb die kick, meine klingt deutlich runder und schmiegt sich im mix schon gut von allein rein, die von meinem kumpel klingt immer ultrahart im vergleich.
die ganzen änderungen bei der 909 sind aber meines wissens nach nur bauteilwerte die sich geändert haben, bzw ne andere diode hier oder da....habs damals nur mal im richtigen gebundenen servicemanual nachgelesen...
da kann man denke problemlos den letzten stand herstellen.
mich stört das aber alles ned, ich lass meine wie sie ist. einzig 1-2 mods wären cool, open+closedhh pitch und clap tune...