Access Virus

Bitte VOTEN für die Teilnahme am Access Virus Fanclub

  • Ich nehme am Access Virus Fanclub teil

    Stimmen: 96 59,3%
  • Ich nehme nicht am Access Virus Fanclub teil

    Stimmen: 66 40,7%

  • Umfrageteilnehmer
    162
darkstar679 schrieb:
wenn es eine einzige sache gibt, die der virus nicht kann.

Filter FM, Kammfilter mag ich bei anderen VAs eigentlich ganz gerne ;-)
 
Ich habe meinen Virus C durch einen TI(1) ersetzt. Ist es richtig, dass es den klassischen Multi-Single Mode nicht mehr gibt - oder ist dieser einfach nur in Sequencer Mode umbenannt worden? Irgendwie scheint man ja den Sequencer Mode kaum konfigurieren zu können, zB dass man Part 1 auf MIDI Kanal 9 stellt. Ich steig da momentan noch nicht so ganz durch (obwohl ich schon einige Viren besessen habe). Kann jemand etwas Licht ins dunkle bringen?
 
Ich kenne nur den Ti1, ich nehme an dass sich bei den anderen Viren die Sounds die Effekte geteilt haben, was beim Ti nicht mehr nötig ist.
 
Es gibt den single, den Multi und den Sequenzer Mode. Beim Multimode kannst du ziemlich viel einstellen.
 
mmai schrieb:
Ich habe meinen Virus C durch einen TI(1) ersetzt. Ist es richtig, dass es den klassischen Multi-Single Mode nicht mehr gibt - oder ist dieser einfach nur in Sequencer Mode umbenannt worden? Irgendwie scheint man ja den Sequencer Mode kaum konfigurieren zu können, zB dass man Part 1 auf MIDI Kanal 9 stellt. Ich steig da momentan noch nicht so ganz durch (obwohl ich schon einige Viren besessen habe). Kann jemand etwas Licht ins dunkle bringen?

"The second new mode is the Sequencer Mode, which replaces the Multi/Single mode from the Virus A-B-C series. In contrast to the new Multi Mode, it references the patches in single mode, so you could say that it makes the Virus TI Series feel like a synthesizer with 16 true single modes."
 
Das mit dem Midikanal einstellen funktioniert definitiv im Multimode. Habe ich auch schon gemacht ^^
 
Sequencer Mode accesses an area of memory containing 16 Single programs. It couldn’t be simpler: the MIDI channel is always the same as the PART number (1 to 16).
Dieses "always" im Manual stimmt also nicht?

Wenn ich euch richtig verstanden habe, stellt man die MIDI Kanäle im Multi Mode ein - und diese Einstellung gilt dann auch für den Sequencer Mode, richtig? Sobald ich wieder zu hause bin werde ich das mal austesten.
 
Also ich check es nicht. Im "neuen" Sequencer Mode lassen sich die MIDI Kanäle jedenfalls nicht einstellen. Nur im Multi Mode.

Wenn ihr multitimbral arbeitet, welchen Modus benutzt ihr? Und wo genau besteht denn nun der Unterschied vom neuen Multi zum neuen Sequencer Mode? Im Multimode kann ich keine Presets wechseln und im Seq Mode kann ich keine Einstellungen vornehmen, oder was? Ich benutze den Virus nun seit 20 Jahren (damals der A) - und zweifel schon an mir selbst warum das mit dem neuen System nicht in meinen Kopf geht.


EDIT: Nach einigem Nachlesen vom Manual (habe nun noch ein anderes) meine ich der Sache langsam auf die Spur zu kommen. Der Sequencer Mode scheint speziell für die Verwendung von diesem TI Plugin zu sein (also für Software Sequenzer). Da ich aber ohne Rechner sequenziere, muss ich wohl den Multimode nehmen. Leider kann man von hier aus aber nur recht "kompliziert" die Bänke und Patches wechseln (weil die entsprechenden Taster eine andere, bzw. keine Funktion haben). Seltsam das alles. Also wurde den Hardwarehanseln beim TI ein Stein in den Weg gelegt, der vorher nicht vorhanden war?
 
Immer im multimode. Schon wegen den einstellungen her. Das plugin arbeitet aber im sequenzermode
 
Ok, also Multimode. Nur wie wechselst du dann ein Program/Patch - die eigentlichen/dezidierten Taster haben im Multimode ja eine andere Funktion..?

Im Handbuch steht man soll: Shift drücken, dann Multi-Edit, dann zu den Einstellungen scollen wo man die Bänke und Programme wechseln kann... dann kommt das nächste Problem: die Programme lassen sich nur mit dem Poti umschalten. Wenn ich zB von Program 5 auf Program 6 wechseln möchte, geht das nicht weil das Poti zu dem Program springt an der das Poti zuvor stand.

Ich kann das alles nicht glauben wie kompliziert das in der TI Version ist, da MUSS es doch einen anderen Weg geben - alles andere wäre doch total praxisfern!
 
Ich finde den Multimode extrem livetauglich. Damit i,provisiere ich Dir live ein zehminütiges Ambientstück. Selbst mit der Desktopversion ohne Keyoard kriege ich das hin. Mit Drums und Arps und Bass und, und, und. Audition Button reicht.

Kanäle und Programme (also die per Part) wechseln ist extrem easy und komfortabel.
Irgendwie scheint ihr euch die Sache schwer zu machen.
 
Kanäle und Programme (also die per Part) wechseln ist extrem easy und komfortabel.
Irgendwie scheint ihr euch die Sache schwer zu machen.
Ähm ja, wärst du dann so nett mir zu sagen wie du das genau machst? Einfach nur extrem easy ist nicht sonderlich hilfreich. ;-)

Also man kann ein Programm ja auch über die Search Funktion wechseln. Da die Funktion aber nur nach Kategorien suchen kann, ist ein Wechsel von Program 5 auf 6 auch nicht möglich. Geschweige denn man möchte die Bank wechseln...
 
Man kann halt immer nur einen Part kontrollieren. Das fand ich nicht gut gelöst für mich als Bandkeyboarder. Als multitimbraler Synth mit einem Sequenzer zB ist es wohl wieder gut.
 
SO, bin jetzt auch wieder im Fanclub. Nach ein paar Jahren Abstinenz nenne ich nun einen TI 2 mein eigen, und was soll ich sagen - ich spiele seit Tagen Presets durch, und komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Sabbern, freuen, feuchtes Höschen, alles drin mit der Kiste :tralala:
Nen Neuen Virus braucht die Welt echt nicht...völlig zeitlos...
 
Ich habe die letzten Wochen auch sehr, sehr viel Spaß mit dem Virus TI, leider ist es bei mir aber so das ich den zu 90% über das Plugin benutze, sehr blöde eigentlich von mir, aber egal, habe sehr schöne Sounds für ein Projekt gebastelt und freue mich wie ein Schneekönig.. ;-)

Frank
 
ich hab keine hemmungen, das plugin, oder die knöpfe zu verwenden.
die komplizierten dinge, gehen über das plugin, die standard sachen, wie filter, über die hardware, die ich beim spielen manipuliere.
 
Hemmungen habe ich damit auch nicht, habe mir aber eigentlich genau deswegen den Polar gekauft.. ;-)
Und dann ist es schön blöde eigentlich, den nicht genauso zu benutzen... Naja, was soll's, Hauptsache sound...

Frank
 
Hey, worin unterscheidet sich rein äußerlich eigentlich ein TI Polar von einem TI2 Polar? Steht da irgendwo TI2 drauf?
 
Weiß nicht, ob ich hier richtig bin aber ich versuche es ist...

Ist das Soundset Tarekith Elemental zum Indigo 2 kompatibel?
Und was würde passieren, wenn man ein Soundset vom Ti übertragen würde?

Danke schon mal!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben