Akai MPC ... nur welche?

die kriegst du auch günstiger! der sound ist schon vintage .. auf ne gute art :)
 
je nach zubehör ist der preis leider schon fast fair. also mit einem scsi laufwerk mit compact flash und os valixi hat das teil sicher so viel wert, kostet ja beides rund 250 euro und bekommt man afaik nicht mal mehr neu.
und ja, vintage, ebenso der emu sp1200, unter 1500 euro geht da nichts mehr...
 
VEB_soundengine schrieb:
das ist knapp das doppelte von so einer rennesänz ... aber :roll:
Das kann man nicht vergleichen, denn eine MPC3000 läuft standalone ohne Rechner! :lol:
D.h.: Rechne erst den Rechner (+Tastatur +Maus) und Computerbildschirm dazu, dann kann man wieder vergleichen. 8)
 
Soundwave schrieb:
je nach zubehör ist der preis leider schon fast fair. also mit einem scsi laufwerk mit compact flash und os valixi hat das teil sicher so viel wert, kostet ja beides rund 250 euro und bekommt man afaik nicht mal mehr neu.
und ja, vintage, ebenso der emu sp1200, unter 1500 euro geht da nichts mehr...


eine MPC3000 für 1600 ist klar übertrieben...MPC3000 aus den Staaten ca. 900€ + Vailixi OS + SCSI Card Reader + 230V würden ca. 1200€ rechtfertigen. Allerdings ist Mansell Labs nicht mehr aktiv und gut erhaltene MPCs sind auch rar. Hier fühlt sich eher der Liebhaber angesprochen als der Nutzer oder man rechnet noch Geduld und Aufwand gegen.

Zur SP1200, muss man für 1500€ schon Glück haben. Eher 1700/1800€ sind momentan die Preise.

Da muss man sich überlegen ob einem DAS wert ist! 10,6 Sec Sample Zeit, einfacher Sequencer, Floppy (siehe HxC), mindestens 17 Jahre alt, teure Spare Parts etc. Eine MPC60 wäre da sicher eine Alternative, kostet weit weniger und bietet auch den 12bit Lo Fi Klang neben einem Sequenzer der 4 Midi Outs ansteuern kann. Wenn es nur um den Klang geht, dann würde auch ein S900/950 oder ein EMAX reichen.

Eine MPC3000 kann ohne Probleme den Rechner ersetzen, bis auf eine Disziplin: Recording. Entweder good old DAT, ADAT, Yamaha AW irgendwas, Roland VS irgendwas oder teuren Wave Recorder. Da hat man dann keine Nachbearbeitungsmöglichkeiten wie mit Wavelab, Peak etc.
 
also einerseits ging es um 1500, nicht 1600... anderseits versteh ich deine rechnung nicht, os valixi, scsi card reader und 230 volt umbau für 300 euro? wo soll man das herkriegen?
 
ich habe den Wert von 1600 einer MPC3000 SE bei Kleinanzeigen genommen. Wie du feststellen wirst, macht das aber keinen großen Unterschied. Aus den Staaten ist mir auch kein so hoher Wert einer MPC3000 bekannt.

Zur Kalkulation:
ACARD 7720 ca. 120€, Card Reader ca. 10€, 230V Trafo Umbau ca. 50€ (siehe meine Ausführung dazu im anderen Thread), Vaixili ca. 80€ macht ca. 260€.

MPC aus den Staaten ca. 800€ (aktueller Wert bezogen auf ein ebay Angebot aus den USA) plus Einfuhr ca. 25% (Zollabgabe und 19%) macht ca. 1000€. Je nach dem was man an Shipping aushandeln kann, kämen evtl. noch 50€ dazu.

ich käme also auf knapp 1200€ / 1300€. Meine Kalkulation basiert u.a. auf Angeboten von Gebrauchtteilen bei ebay, etc. !
 
alphabeam schrieb:
Zur Kalkulation:
ACARD 7720 ca. 120€, Card Reader ca. 10€, 230V Trafo Umbau ca. 50€ (siehe meine Ausführung dazu im anderen Thread), Vaixili ca. 80€ macht ca. 260€.

MPC aus den Staaten ca. 800€ (aktueller Wert bezogen auf ein ebay Angebot aus den USA) plus Einfuhr ca. 25% (Zollabgabe und 19%) macht ca. 1000€. Je nach dem was man an Shipping aushandeln kann, kämen evtl. noch 50€ dazu.
unrealistisch...

aber ob 1300 oder 1500, macht nun auch keinen grossen unterschied (ist beides viel), wegen dem muss ich hier nicht gross diskutieren. und ob so ein teil aus den staaten dann auch gut funktioniert und der ganze aufwand ist natürlich noch das andere... da würde ich es sicher bevorzugen so ein gerät jemandem aus deutschland mit allem drum und dran und übergabe für ein bisschen mehr abzukaufen. aber eben, so oder so, ist ziemlich teuer so ein ding.
 
was soll daran unrealistisch sein?!

Nur mal als Beispiel:


http://www.ebay.de/itm/ACARD-AEC-7720U- ... 4ace7adf23


http://www.quoka.de/musik-equipment/stu ... ai-mpc.htm

http://www.ebay.de/itm/AKAI-MPC3000-ORA ... 1738915%26

Wenn Geld für dich keine Rolle spielt und wenn du deine Geduld, deinen Aufwand und deine Fähigkeiten (Umbau selbst bewerkstelligen) gegen rechnest, dann mag der hohe Preis für dich gerechtfertigt sein. Dann hast du aber mal eben locker 300€ verschenkt. Kann dir übrigens gerne eine gut erhaltene MPC3000 mit SCSI Card Reader, OS Update und 230V für 1800€ anbieten ;-)
 
für mich ist das alles zu teuer... :lol: aber ich weiss, wer am falschen ende spart, zahlt doppelt.

p.s. kann es sein, dass du hier mal unter dem namen alphashape angemeldet warst?
 
...das mit der sparerei kann ich bestätigen!! Gute und gründliche Recherche ist da ein Muss.

Ich hab auch sehr lange nach einer MPC3000 gesucht. Mit Geduld und Glück fand ich dein einen guten Deal.

Man muss nur stark genug sein ;-)
 
Ich habe gerade das Gefühl, dass ein Octatrack einfach im Gegensatz zur MPC2000XL ist.
Wollte gerade ein Sample, was ich zuvor recorded habe, abspielen...da kommt kein Ton raus... :lollo:
 
ViolinVoice schrieb:
Ich habe gerade das Gefühl, dass ein Octatrack einfach im Gegensatz zur MPC2000XL ist.
Wollte gerade ein Sample, was ich zuvor recorded habe, abspielen...da kommt kein Ton raus... :lollo:

1) Ist denn wirklich was aufgenommen worden? Sieht man eine Waveform im Editor?
2) Hast du das Sample schon auf ein Pad gelegt (Programpage gucken)?
3) Ist eventuell bei dem Sound/Pad der Mixerfader runtergezogen (Mixerpage gucken)?
4) Ist da eventuell der Sound/das Pad auf Einzelausgang gelegt worden (Auch Mixerpage)?
 
Steril707 schrieb:
ViolinVoice schrieb:
Ich habe gerade das Gefühl, dass ein Octatrack einfach im Gegensatz zur MPC2000XL ist.
Wollte gerade ein Sample, was ich zuvor recorded habe, abspielen...da kommt kein Ton raus... :lollo:

1) Ist denn wirklich was aufgenommen worden? Sieht man eine Waveform im Editor?
2) Hast du das Sample schon auf ein Pad gelegt (Programpage gucken)?
3) Ist eventuell bei dem Sound/Pad der Mixerfader runtergezogen (Mixerpage gucken)?
4) Ist da eventuell der Sound/das Pad auf Einzelausgang gelegt worden (Auch Mixerpage)?

Du bist nah dran...aber es geht jetzt alles. :lollo:
Und nach zwei Stunden muss ich sagen, alles sehr easy und intuitiv.

Was ich noch strukturell nicht ganz verstehe, wenn ich auf einem Track (der ja 16 Pads á la 16 Sounds beinhaltet) Sounds programmiere/recorde, dann kann ich ja immer nur den kompletten Track muten, keine einzel Sounds oder?

Und gibt es sowas wie das Grid Recording? Oder nur das einklopfen zum Metronom?
 
ViolinVoice schrieb:
Was ich noch strukturell nicht ganz verstehe, wenn ich auf einem Track (der ja 16 Pads á la 16 Sounds beinhaltet) Sounds programmiere/recorde, dann kann ich ja immer nur den kompletten Track muten, keine einzel Sounds oder?
genau.

Und gibt es sowas wie das Grid Recording? Oder nur das einklopfen zum Metronom?
ist schon was her, dass ich eine 2000er hatte. in der 1000er gibt's step edit, einen listeneditor. da kannst du auch noten eingeben. ich denke, dass es das in der 2000er auch schon gab (und davor auch schon). einen grid editor gibt's nicht. (bzw. für die mpc2000 nicht, sondern erst ab mpc1000 mit jjos)
 
Ein Track einer MPC kann Noten aller 64 Sounds eines Drumholders / Programm (4 Bänke x 16Pads) aufnehmen.

Hab keine 2000XL gerade hier, daher ohne Gewähr:
Man kann im Program Edit Menü oder MIxer Page kann man die einzelnen Sounds bearbeiten und die Volume runterdrehen. Man sollte keine zwei oder mehrere Sounds pro Track verwenden. Nutzt man das Track Muting, kann man on the fly Hats, Chords etc. weg schalten.

Grid Recording gibt es nicht, nur das Step Edit. 1000 / 2500 / 4000 / 5000 können Step Edit (s.o.)

Mit Step Edit kann man den Pattern (ich glaube in Ticks) durchfahren. So kann die 16tel, 32tel, etc. editieren. Step Edit bei den neueren ist ohne JJOS nur auf 16tel begrenzt. Die JJOS User wissen da sicherlich mehr.

Man kann aber die Mixer Fader automatisieren ;-) Wissen die wenigsten.
 
Dann muss Ich mir ein sinnvolles System ausdenken, dass Sounds muten klappt ohne größere Umstände oder Verwirrungen.

Der Plan: Octatrack für längere MPC für Drums und kurze Sample-Spielereien.
 
Ja ganz einfach,

- in den Mixer Modus gehen (Shift Mixer Taste)
- Setup vom Mixer
- record mix changes auf Yes setzen

ganz wichtig: nicht in den Main Screen wechseln, in der Mixer Page bleiben

MPC starten und auf Record setzen, Pad / Sound anwählen und einfach den Fader hoch und runterschieben. Es wird dann das jeweilige Pad und der/das darauf gelegte Sound / Sample laut und leiser geregelt.

CC / SysEx kann die MPC nur speichern und ausgeben aber nicht intern auf den Sampler anwenden (4000 kann das).
 
das gilt nur für die 2000XL / 2000

1000 kann das auch. Gleiches Verfahren.

Siehe dann Step Edit, da stehen dann die Werte für PAN und LEVEL.
 
alphabeam schrieb:
das gilt nur für die 2000XL / 2000

1000 kann das auch. Gleiches Verfahren.

ähm ja, ich versteh jetzt zwar nicht, was sich auf die 2000 und was auf die 1000 bezieht, aber das beste wird wohl sein, ich probier's heut abend einfach mal aus. :nihao:
 
wer lesen kann ist hier klar im Vorteil ;-)

es ging ja eingangs nur um eine 2000. Da du wissen wolltest wie es mit der 1000 funktioniert: keine Änderung.

Ansonsten schau mal im Manual nach -> recording mixer automation
 
alphabeam schrieb:
wer lesen kann ist hier klar im Vorteil ;-)

genau. du hast nämlich meine frage offenbar auch nicht gelesen: wie komme ich in das mixer setup? mit dem window taster?
na das ist natürlich eine gemeine unterstellung - du hast die frage aber nicht beantwortet. ein "ich weiß es nicht, weil ich eine 2000xl habe", hätte mir als antwort auch gereicht.

und die aussagen "das gilt nur für 2000/2000xl" und "1000 kann das auch. gleiches verfahren." fand ich widersprüchlich. entweder geht es bei der 1000er genauso - dann gilt es für die 1000er auch. oder es gilt nur die 2000(xl). dann kann es die 1000er nicht.

tut mir leid, wenn ich jetzt korinthenkackerig auftrete, aber gerade WEIL ich verhindern möchte, dass die infos hier im thread so durcheinander gehen, bin ich so pingelig.

im mpc1000 handbuch habe ich auf die schnelle nichts dazu gefunden, sonst würde ich nicht so dumm fragen.
 
wenn da steht gleiches Verfahren was gibts daran nicht zu verstehen?

manual -> recording mixer automation ??? steht doch auch da ?!

Edit: google 10sec. S.90 im MPC1000 OS V2 Manual.

So und deine Aussage das die Note Variation nicht CC wäre, ist leider auch falsch.
 
keine ahnung, was es daran nicht zu verstehen gab, aber ich kann dir sagen, was mich verwirrt hat:
"das gilt NUR für die 2000" schließt aus, dass es für die 1000er geht. das kleine wörtchen "NUR" sagt das aus.
dann sagst du, es ist das gleiche verfahren.
also verstehe ich nicht, welche aussage sich auf was bezieht, weil die aussagen sich widersprechen. also frage ich nach - ich bin vielleicht einfach nur zu dumm. tut mir leid.
schwamm drüber. 8)


aber könntest du noch auf meine eigentliche frage beantworten?
wo finde ich das mixer setup?

der mixer hat ohne jjos (laut handbuch) 3 pages: die wo ich die panning einstelle, die wo ich outputs zuweise, und die wo ich effekte regele.
ich hab zwar JJOs aber erinnere mich auch einfach um's verrecken nicht, jemals irgendwo eine funktion "record mix changes" gesehen zu haben. nochmal: hab nachsicht, ich bin offenbar dumm.
hilfst du mir auf die sprünge?
 
dumm, unfähig oder faul mag ich jetzt nicht kommentieren, weißt du sicher selbst am besten ;-)

Siehe S.90 Manual http://www.manualslib.com/manual/268323 ... ml?page=90

Exakt so macht man es auch in der 2000.

Wo du dein Mixer Setup findest, kann ich dir nicht sagen!! In der Regel findet man es selbsterklärend wie oben gezeigt!

Und zur CC geschichte, den NV Slider kann man extern steuern.
 
alphabeam schrieb:
dumm, unfähig oder faul mag ich jetzt nicht kommentieren, weißt du sicher selbst am besten ;-)
klar - ich mach da auch kein geheimnis draus ;-)


ah tatsächlich. sieht anders aus als in dem alten manual, das ich hier habe. und so wie in dienem link kommt's mir auch irgendwie bekannt vor. vermutlich habe ich die "setup" page einfach bisher noch nie bemerkt. also "dumm, unfähig, faul und blind"

also danke für die aufklärung! :nihao:
 
easy.

also das mit der NV Automation weiter zu treiben:

die MPCs speichern die Automationen auf C-2 als Note Off Events. Die Werte der Note Off Velocity sind die NV Werte.

Man kann dann die Midi Files am Rechner bearbeiten, die CCs verändern etc.

So kann man sich somit ON/OFF Befehle simulieren und nach bearbeiten.
 


News

Zurück
Oben