Akai MPC ... nur welche?

Also ich find's bei der 2500er schon viel geiler das Display anwinkeln zu können und die Taster + Potis sind auch schöner und die 8 Einzelausgänge und die 4 MIDI Outs. :mrgreen: Also als echten Drum-Sampler und zum ansteuern anderer Teile finde ich eindeutig die 2500er besser. Für live wegen der Größe natürlich die 1000er.
 
The German Model schrieb:
Die letzte Hardware MPC war dann die MPC5000. Hier hat Akai einen recht guten Kompromiss zwischen dem ursprünglichen MPC-Konzept und der gepimmten MPC4000 gefunden. Leider ist die Umsetzung nur bedingt gelungen. Immerhin hat man noch ein OS 2.0 nachgereicht, sodass einige Verbesserungen durchgeführt werden konnten. Aus Sicht einiger MPC5000-Kunden hat das OS aber noch Entwicklungsbedarf. Ich sehe das etwas differenzierter, wie ich auch im entsprechenden Thread geschrieben habe.

Hier muß ich mal einhaken. Die 5000 ist nämlich eigentlich keine MPC gewesen, sodern eigentlich eine Entwicklung von Alesis, aus der man dann bei der Übernahme durch Inmusic (nicht Numark, die sind auch nur eine Marke von InMusic) eine MPC gemacht hat. Die 5000 hat einen völlig anderen Aufbau (komplett andere Bausteine drin) und ist der Alesis Fusion näher als den restlichen MPCs, die eine gemeinsame Hardwarebasis haben (1000 und 2500).

Es kommt drauf an, was man vorhat. Beim Timing sind die Einprozessor-MPCs wie 500/1000/2500 im Nachteil gegenüber den alten Modellen bis zur 4000, wo die Aufgaben auf mehrere Prozessoren und DSPs verteilt waren.

Mein Rat:

Wenn eh schon Studioumgebung, dann eine weiße 4000 nehmen, da kann man auch den Rechner außen vor lassen und man hat alles, was man braucht.

Soll die MPC nur als MIDI-Sequenzer dienen, dann genügt auch eine 2000XL.

Steht man auf den klassichen Sound und hat keine Angst vor alten Schnittstellen wie SCSI, kann man auch die 60 oder 3000 nehmen. Zu denen gibts sogar neuere Firmwares, bei der 60 von Roger Linn selbst und für die 3000 welche von Mansell Labs (derzeit offline).
 
microbug schrieb:
Wenn eh schon Studioumgebung, dann eine weiße 4000 nehmen, da kann man auch den Rechner außen vor lassen und man hat alles, was man braucht.


du weisst dass ich deine sachkundigkeit sehr schätze - allerdings muss ich (wie in meiner verkaufsanzeige) bzgl.
der farben der 4000er nochmals darauf hinweisen dass es sich bei den aussagen die blauen seien fehleranfälliger als die weissen wohl um ein internetgerücht handelt das sich nicht mit dem alltag von personen bestätigen lässt die das jahrelang beruflich gemacht haben.

ähnlich ist es auch mit anderen geräten - da kursieren im netzt einzelerfahrungen die sich über die jahre und über diverse foren wohl zu vermeintlichen wahrheiten stilisiert haben weil es eben auch von leuten wiedergegeben wird die es lediglich mal wo gelesen haben (siehe zb die vermeintliche anfälligkeit der nl3 encoder)

jene 4000er die heute noch gehen - egal ob blau oder weiss - haben durch dieses faktum bereits bewiesen dass sie in normalem mass robust sind

mfg

ps:

man muss auch erwähnen dass man um relativ wenig geld ein weisses gehäuse kaufen kann - insofern ist die farbe selber - wenn man von dem unterschied ausgeht - auch kein garant dafür genau das zu bekommen was man möchte
 
Es sollte noch hinzugefügt werden das bei der 2000/2000XL mit der Zeit die Displays absterben, und einen Ersatz man mittlerweile nur ganz schwierig und wenn überhaupt nur für ganz viel Geld ca. 250-300 Euro aus Amiland bekommt! Wäre sonst meine Empfehlung gewesen.

Von daher würde ich für den Threadersteller auch zu einer 1000/2500/500er raten.
 
microbug schrieb:
Hier muß ich mal einhaken. Die 5000 ist nämlich eigentlich keine MPC gewesen, sodern eigentlich eine Entwicklung von Alesis, aus der man dann bei der Übernahme durch Inmusic (nicht Numark, die sind auch nur eine Marke von InMusic) eine MPC gemacht hat. Die 5000 hat einen völlig anderen Aufbau (komplett andere Bausteine drin) und ist der Alesis Fusion näher als den restlichen MPCs, die eine gemeinsame Hardwarebasis haben (1000 und 2500).

Mit Aussagen wie "die 5000 ist nämlich eigentlich keine MPC gewesen" kann ich nichts anfangen. Mit solcher Logik könnte ich auch unterstellen, die MPC 60 sei keine MPC gewesen, weil Roger Linn seine Linn 9000 als Blaupause hergenommen und verbessert hat.

Alesis (seit 2001) und Akai (seit 2005) gehören Jack O’Donnell (inMusic). Die Alesis Fusion kam im Jahr 2005 auf dem Markt. Die MPC 5000 folgte im Jahr 2008. Den von dir behaupteten Zusammenhang zwischen Akai-Übernahme und Alesis-MPC-5000-Entwicklung müsstest du inhaltlich belegen. Ansosnten hefte ich das unter Vermutung ab.

Richtig ist: Eine Geschäftspraxis von Jack O'Donnell ist es, Geräte mit dem gleichem oder ähnlichen Innenleben in unterschiedlicher Verpackung (z. B. Alesis Micron und Akai Miniak oder MPC Fly 30 und MPC Elements) zu verkaufen. Nur wie am Roger-Linn-Beispiel bereits beschrieben: Eine MPC 5000 ist eine MPC aufgrund ihres Konzepts, nicht aufgrund verwendeter Bauteile vom Alesis Fusion.

BTW: Hattest du die Gelegenheit, mit einer MPC 5000 zu spielen oder kennst du die nur von Schaltbildern und vom Hörensagen?
 
Wirf einfach einen Blick in das Servicemanual der MPC 5000, dann weißt Du, was ich meine. Das, was wir als MPC5000 kennen, startete bei Alesis unter dem Codenamen "AC35", und das findet sich im Servicemanual wieder.

Verwendet werden dort CPU/MCU und DSPs von Motorola, während in den Akai-MPCs 1000/2500 de SH3-DSP von Hitachi/Renesas als einziger Prozessor verbaut wurde.

Ebenfalls deutlich zu sehen ist, daß da verschiedene Entwickler zu verschiedenen Zeiten und auch mit verschiedenen Zeichenprogrammen am Werk waren. Anfangs steht noch Alesis AC35 drauf, dann Akai AC35 , und irgendwann findet sich sogar MPC3500 als Bezeichnung.

Man kann anhand der Schriftdicke und Art die Epochen deutlich unterscheiden. Die reinen Alesis-Zeichnungen stammen vom März 2007, ab Juni 2007 steht schon Akai AC35 dran und die Zeichnungen wurden mit einer anderen Software gemacht.
Bei den Zeichnungen vom 27.11.2007 steht immer noch Akai AC35 drauf, als Dateiname dagegen bereits "MPC3500" auf 2 Zeichnungen. Die Bestückungszeichnungen schließlich von 2008 und sind wiederum mit einem anderen Programm gemacht, welches seinen Copyrightvermerk auf den Seiten hinterlassen hat.
Ich kenne jede Menge Servicemanuals von Musikelektronik, aber ein solches Durcheinander habe ich selten unter den Fingern gehabt. Die meisten Servicemanuals sind komplett aus einem Guß, höchstens nachträgliche Modifikationsinfos unterscheiden sich com Hauptdokument.

Die Gemeinsamkeit mit dem Fusion erklärt sich durch die für beide Geräte identischen Speichermodule EXM-E3, und diese Tastsache ist auch im Netz dokumentiert. Da ich derzeit noch kein komplettes Servicemanual des Fusion besitze, kann ich nicht sagen, ob nicht sogar die Prozessorschaltung identisch ist. Würde mich jedenfalls nicht wundern, denn Alesis hat gerne bei diversen Geräten die gleiche Grundarchitektur verwendet, anstatt jedesmal alles neu zu machen.
 
Weiß oder blau?! Ich kenne nur die Erfahrungen anderer und die unzähligen Seiten im einschlägigen Forum über das Problem. Irgendwas muss da ja dran sein.

Auf mich wirkt dieses ständige Herumgereite auf dem Thema von einem gewissen Forum Mitglied das er seine MPC unbedingt los kriegen will. Vielleicht wäre es sinnvoll den Inhalt der angesprochenen Quelle anonym zu veröffentlichen um den Gerüchten vorzubeugen.

Service Manuals legen ganz klar offen was man eigentlich da vor sich hat!!

Der Bewertung von Microbug hinsichtlich dem geplanten Nutzen einer MPC finde ich sehr gut.

Praktisch und teilweise echt hilfreich sind 4 Midi Outs. Seit meiner 3000 nutze ich direkt alle Outs.
 
alphabeam schrieb:
Weiß oder blau?! Ich kenne nur die Erfahrungen anderer und die unzähligen Seiten im einschlägigen Forum über das Problem. Irgendwas muss da ja dran sein.

Auf mich wirkt dieses ständige Herumgereite auf dem Thema von einem gewissen Forum Mitglied das er seine MPC unbedingt los kriegen will. Vielleicht wäre es sinnvoll den Inhalt der angesprochenen Quelle anonym zu veröffentlichen um den Gerüchten vorzubeugen.


1: gerne kannst du lieber glauben was in foren steht als das was eine fachlich respektable person dazu zu sagen hat

2: warum sollte ich mir den wert meines gerätes von dem foren-halbwissen mindern lassen ?

3: hauptsache du hast nun hier ebenso lang und breit kundgetan dass zufälligerweise wohl die mpc die du hast die allerbeste ist - alles natürlich ganz ohne auf den wert deiner investition zu achten und nur aus purer nächstenliebe.

4: der verweis auf "fachforen" ist übrigens eher erheiternd - denn das besondere an foren im allgemeinen ist ja dass jeder seine meinung posten kann - und dass diese evtl. auf hörensagen, dummheit oder frust basieren kann ist dir sicher nicht unbekannt.

4a: man kann das auch hier oft genung lesen - leute reden über gear dass sie nie besessen haben - leute meckern über sachen die sie bei einmaligem lesen des handbuches besser wissen sollten etc..

6: gerne würde ich wissen woran es nun liegt dass die blaue schlechter ist als die weisse - du wirst das sicher darlegen können, oder? bin ja gespannt ob es sich mit dem deckt was es wirklich ist...

soviel zum thema "rumreiten"... würde es dir um die sache gehen anstatt um indirektes gedisse hättest du mir gerne eine pn schicken können
 
@Microbug: Was haben denn aus deiner Sicht die MPC-5000-Schaltpläne mit der Ausgangsfrage bzw. mit meinem Reply an dich zu tun? :roll:
 
@Tom F

meine MPC ist nicht die beste. Sie ist für mich die beste und ich muss sie auch nicht verkaufen.

Anstatt dich x-mal zu entschuldigen, zu rechtfertigen und dabei zu widersprechen, habe ich einen konstruktiven Lösungsansatz gemacht. Wenn deine Quelle das Gegenteil der kursierenden Gerüchte belegen kann, so wäre es nur fair und richtig das klar zu stellen.

Selbst wenn ich dir eine PM schreiben würde, müsste ich dann Stilschweigen geloben?!

Wünsch dir weiterhin viel Erfolg ;-)
 
alphabeam schrieb:
@Tom F

meine MPC ist nicht die beste. Sie ist für mich die beste und ich muss sie auch nicht verkaufen.

Anstatt dich x-mal zu entschuldigen, zu rechtfertigen und dabei zu widersprechen, habe ich einen konstruktiven Lösungsansatz gemacht. Wenn deine Quelle das Gegenteil der kursierenden Gerüchte belegen kann, so wäre es nur fair und richtig das klar zu stellen.

Selbst wenn ich dir eine PM schreiben würde, müsste ich dann Stilschweigen geloben?!

Wünsch dir weiterhin viel Erfolg ;-)


widerspruch ? sehr interessant...wo denn ?

was auch immer du hier betreibst - ich finde daran nichts kosntruktives wenn man mit gerüchten geräte anderer leute schlecht machen will und diese damit möglicherweise finanziell benachteiligt.

dass es so schwer zu verstehen ist dass ich - wie schon dargelegt - aus respekt für die private natur des gespräches mit besagtem spezialisten diesen hier nicht namentlich nennen will bevor ich ihn gefragt habe - ist mir rätselhaft.

gerne hole ich das morgen nach - rufe ihn an - schildere ihm den sachverhalt und werde dann hier das wiedergeben was die faktenlage (aus seiner beruflichen erfahrung) ist.

dann kannst auch du zufrieden sein - nehme ich an.

übrigens ist genau diese art von threadverlauf das was ich oben meinte - nur weil du irgendwie persönlich wirst und ausser deinem gerücht zur aufklärung nicht beitragen kannst - wird auch hier in einem "fachforum" die halbwahrheit weiter vorangetrieben und irgendwer wird das lesen und sich auf dich berufen wollen.

insofern ist es tatsächlich richtig zu posten was der fachmann davon hält, obwohl ich persönlich auf diesen unnötigen kleinkrieg überhaupt keine lust habe.

mfg
 
ich habe das nun telefonisch besprochen und die quelle meiner information will - aus vollkommen verständlichen gründen - nicht in diese art von diskussion hineingezogen werden.

für mich ist das thema durch - möge jeder glauben was er will - gerne können hier auch einzelne das gerücht weiter kultivieren - ob ich nun meine mpc verkaufe oder nicht wird sich dadurch kaum ändern..
 
flairs blaue mpc ist top in Ordnung !!
Das kann ich bestätigen..
die stammt aus erster Hand und es wurden damit erfolgreich sowohl ganze Alben eingespielt
als auch Bühnenperformances gestaltet (z.B. an der Berliner Volksbühne)
und somit hat Sie dem (nicht Unbekannten) Erstbesitzer ordentliche finanzielle wie auch ruhmestechnische Verdienste eingebracht..
Ein verlässliches Arbeitstier also und top gepflegt noch dazu ..
Ausserdem würde Herr Flair schon aus Prinzip hier keinen "Schrott" anbieten :opa:

Ich weis ja auch nicht was diese Blau vs Weisse MPC Diskussion hier soll.. :floet:
@tom f .. Behalt das Teil doch lieber .. so 'ne gut erhaltene 4000er bekommste vielleicht nie wieder :)
 
MPC5000: EXTREM verbuggt und STÜRZT immer wieder AB.

microbug schrieb:
Verwendet werden dort CPU/MCU und DSPs von Motorola
Von Motorola ist nur 1x Freescale MCF5249 im Host Local Bus. Ansonsten 3x DSP's von Texas Instruments und 2x FPGA von ALTERA. Aber das ist erst mal egal. Das größte Problem ist, dass das OS 2.0 immer noch EXTREM verbuggt ist, und neben vielen Fehlern, die im Betrieb passieren, stürzt die Kiste hin und wieder mal ab. Sehr nervig, wenn man versäumt hat die letzten Editierungen zu speichern.

Multisampling mit Key-Groups würde ich jetzt nicht überbewerten. Kann man komplett ohne auskommen. Ein normales Sample-Program kann 64 Noten umfassen - das ist mehr als 5 Oktaven. Reicht sogar für Piano, wenn man nicht gerade klassische Konzerte damit spielen will. Notfalls kann man für 88 Noten auch einfach zwei Programs verwenden. Und so wie diese Key-Group-Geschichte auf der MPC5000 implementiert ist, arbeitet man mit normalen Sample-Programs meist sogar effizienter.
 
PanKowski schrieb:
flairs blaue mpc ist top in Ordnung !!
Das kann ich bestätigen..
die stammt aus erster Hand und es wurden damit erfolgreich sowohl ganze Alben eingespielt
als auch Bühnenperformances gestaltet (z.B. an der Berliner Volksbühne)
und somit hat Sie dem (nicht Unbekannten) Erstbesitzer ordentliche finanzielle wie auch ruhmestechnische Verdienste eingebracht..
Ein verlässliches Arbeitstier also und top gepflegt noch dazu ..
Ausserdem würde Herr Flair schon aus Prinzip hier keinen "Schrott" anbieten :opa:

Ich weis ja auch nicht was diese Blau vs Weisse MPC Diskussion hier soll.. :floet:
@tom f .. Behalt das Teil doch lieber .. so 'ne gut erhaltene 4000er bekommste vielleicht nie wieder :)

Hier wurden Äpfel mit Birnen verglichen. Der Zustand sagt nichts über mögliche technische Schwächen aus. Untermalt wird das ganze noch mit den Rechtfertigungen und Entschuldigungen. Das Thema blau gegen weiß gibt es nicht erst seit gestern.

Das genannte Problem und meinen Eindruck hätte Tom F ja leicht lösen können. Hat es ja dick behauptet.

Letztendlich reicht ein Blick ins Service Manual beider Maschinen.
 
ich habe nichts dick behauptet - ich habe gesagt dass ein rennomierter fachmann mir die frage ob es unterschiede gibt im rahmen eines telefonates verneint hat.

verständlicherweise hätte die betreffende person aber NULL positiven effekt dadurch hier genannt zu werden - weder persönlich noch beruflich... eher im gegenteil... immerhin müsste man zeit aufwenden das klischee zu widerlegen und warum sollte derjenige das wollen ?

es braucht wirklich niemand meine mpc kaufen der glaubt dass sie schlechter sei und ich habe auch nicht vor hier ein mpc-diplom abzulegen.

ob es "die" "das" oder "der mpc" heisst - ob das "m" für music oder midi steht - ob das timing der 3k nun um eine halbe milliskeunde besser ist als das der 4k oder ob das ding nun ein sampler mit sequencer - ein sequencer mit sampler ist - ein scheiss sampler oder ein genialer ist oder ob roger linn an der 60er gearbeitet hat oder nicht
ist mir dann doch im positiven sinne egal

mfg
 
einmal google bemüht und gewünschte ergebnisse erhalten.

versuchts einfach mal selbst ;-)
 
Schnittige Antwort, für jemanden der selbst nach einer Quelle fragt…..

ps: Das für die weiße MPC ist seit geraumer Zeit hier, allein die Version für das blaue, die habe ich nicht.
 
Wenn Du mich damit meinen solltest, da es mich interessiert, dann liegst Du falsch.

1. Finde ich es von Interesse, ob es einen technischen Unterschied gibt oder nicht. Ich hatte beide und könnte es aus der Erinnerung heraus nicht bestätigen. Ich nutze das 4000er und habe ein defektes, weißes als (partielles) Ersatzteillager. Das dazu. ;-)

2. Bin ich daran interessiert, ob das eine weitere "Internetblüte" ist oder sachlich fundiert.

3. Wird dieses Wissen nichts an meiner Art zu arbeiten ändern, aber es gibt auch einen Bereich ausserhalb dessen, der mein Interesse weckt. Wenn eines meiner vorangegangenen Postings martialisch war, dann entschuldige ich mich dafür.

Gruß
 
pmm schrieb:
1. Finde ich es von Interesse, ob es einen technischen Unterschied gibt oder nicht. Ich hatte beide und könnte es aus der Erinnerung heraus nicht bestätigen.
Microbug hatte am 01.10.13 dazu geschrieben:
viewtopic.php?f=5&t=76828&p=923407&hilit=prozessor+MPC#p923407

pmm schrieb:
2. Bin ich daran interessiert, ob das eine weitere "Internetblüte" ist oder sachlich fundiert.
Ich kenne Microbug und dessen Quellen nicht. Insofern kann ich das für mich bewerten.

Allgemein zu den "Internetblüten": Ein verlässlicher Indikator ist, wenn auf konkrete Nachfragen heiße Luft oder einfach nichts kommt.
Erfahrung: Je mehr man sich mit einem Instrument rechercheseitig beschäftigt, desto mehr "Müll" findet man.
Die fleißigsten "Müllmänner" sind entweder die, die mit einem Instrument arbeiten wollen, das für sie nicht passt, oder die, die keine Kaufentscheidung treffen können oder wollen und sich und anderen daher die Geräte miesmachen. Wer's wirklich wissen will, braucht eigene Praxiserfahrung. Und selbst dann bleibt's subjektiv.

pmm schrieb:
3. Wird dieses Wissen nichts an meiner Art zu arbeiten ändern, aber es gibt auch einen Bereich ausserhalb dessen, der mein Interesse weckt.
:supi:
 
Danke.

Ich werde mich einmal auf die Suche nach dem Service Manual für das blaue MPC machen. Das weisse habe ich ja ohnehin seit geraumer Zeit.

Habe die Ehre
 
Durchaus. Weil sie zum Thema Prozessor genau garnichts sagen.

Zur Teilesituation hatte ich ja bereits anderswo was geschrieben, link im Posting von TGM.
 
wahrscheinlich wird es auch nur ein SM geben.

ein direkter blau / weiß Vergleich zu Prozessor und MainBoard bringt Licht ins dunkle.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben