Anfänger Techno-Setup Live

Was sind die Meinungen der anderen bezüglich, dass Grooveboxen mit der Zeit ausgetauscht werden müssen, wie es Niki sagt?
Jedes Gerät hat seine Nachteile. Irgendwann muss man sich für eins entscheiden. Und grad mit limitierten Mitteln wird man um ne Groovebox meines Erachtens nicht drum rum kommen. Wenn man live spielen will, steigt mit jedem zusätzlichen Gerät außerdem die Gefahr das was schief läuft. Du brauchst weiterhin Platz und Zeit zum Aufbau, Kabel zum Verbinden, Kanäle im Mixer etc. Und wenn Du live auf der Bühne stehst, willst Du auch nicht mehr darüber nachdenken müssen wie das Gerät zu bedienen ist. Das funktioniert spätestens dann nicht mehr wenn man Panik schiebt weil irgendwas nicht geht :D

Auf der anderen Seite willst Du ja auch ein Bisschen experimentieren und Deinen Sound finden. Mit vielen Geräten gibt's aber auch viele Möglichkeiten und man kann leicht das Ziel aus den Augen verlieren. So ging's mir zumindest, ist aber sicher auch eine Frage des Charakters. Mit der Zeit wird man auch besser. Ich habe mich (nachdem ich ganz früher mal mit der DAW Musikproduktion entdeckt hab) lang geweigert was am PC zu machen, weil ich das haptische Feedback mag. Inzwischen nehm ich doch ab und zu die DAW um mir z. B. Samples zu designen, weil das einfach 100 mal schneller geht.

Für gewöhnlich findet man keine besonders Günstigen, wenn man sich entscheidet es zu kaufen.
DIES! In 33% der Fälle gibt's kurz nachdem ich zugeschlagen hab kurze Zeit später nen günstigeres Angebot irgendwo.
 
Ich hab auch anfangs keine Kohle gehabt und erst mal nur einen E2 geholt. Den habe nach einigen Monaten gegen einen Deluge ersätzt. Mittlerweile ist noch ein A4 dazugekommen.
 
Hol dir eine gebrauchte microbrute. Das teil fetzt. Sequencer ist affengeil und der sound geht ab. Kost auch fast nichts. Da kannst du dir auch die 303 dazu holen, die kommen bestimmt gut zusammen.
 
Oder wäre es mit der xbase09(400€) und dazu einen doepfer lc3 (145€).
Im case 3 input module oder einen ryo ampmix.
Für die kick optodist von ryo
Für die snare TRSHMSTR von wmd
Für die Hat's irgendwas mit faltung.
Das ganze in ein mixer z.b. in das 2. Ampmix.
Und die Summe in einen schönen filter der dir zusagt (z.b. mum8) oder multimod.
Dazu kann man dann noch ein paar Spielereien wie delay und reverb holen.
Wenn du dich traust nen Röhren vca (vom klangbau köln) oder plasma teil von erica.
Wie gesagt, da hättest du einiges zum experimentieren und am ende ne echt krasse drummmaschine die wo genau so tönt wie du sie haben willst und dabei noch extrem viel Spass macht am rumschrauben.

Mit dem Digitakt ist das so eine sache...
Der ist so gut wie gut deine samples sind.
Wenn man gute samples hat die wo einen komplet ausreichen, bitte schön.
Aber wenn man noch etwas interne fx benutzen will oder filter dann kommt man schnell an einen Punkt wo man sagt ok, schade, das hätte ich soo gerne anders.

Außerdem ist das ein anderer workflow wenn man sich durch irgendwelche Menüs scrollt oder direkt alles vor sich liegen hat.

Digitakt oder was da machen alle spass. Auf jeden Fall.
Aber so eine xbase09 mit eurorack Erweiterungen pro channel wäre schon ne ganz andere Nummer.
Würde natürlich dementsprechend auch mehr kosten.
Da kommen wir wieder zu meinem Punkt, (geile) musik zu machen ist Teuer.
Aber bei oben erwähnten xbase Ausbau würde mir jeder Cent wert sein!

Dazu noch einen olen 19" kompressor und microbrute, Ciao. Da kann man dann schon den einen oder anderen Küchenrave sprengen.
 
@YuNiQ
Synthstrom Audible Deluge und ne TD-3 dazu.
Der Deluge ist ne 90%tige DAW mit Arranger u.s.w.

Die TD-3 kannst du dann in den Line in des Deluge schicken und mit Effekten belegen.
Brauchst also keinen extra mixer.
Du kannst damit auch längere Loops aufzeichnen ohne speicher Probleme zu bekommen.
Songs nachladen geht so gut wie Verzögerungsfrei.
Er wird ordentlich mit bug und feature updates versorgt.

Das sollte für den Anfang locker reichen um die Techno und Acid schiene abzudecken.

Nachteil der Deluge ist recht komplex und benötigt Einarbeitungszeit (wie jede DAW auch).
Er ist nur in Neuseeland Bestellbar.
Mit zoll und Versand nicht billig.
Man sollte das aber eher als Investition sehen.
Denn auch später kann er im großen Studio gut eingebunden werden.

Falls du Interesse hast kannst du ja mal auf meinen Soundcloud Account reinhören.
Ich produziere fast ausschließlich mit dem Deluge als DAW ersatz.

Es gibt hier im Forum auch einen thread zum Gerät.
https://www.sequencer.de/synthesize...ge-groovebox-sampling-synth-sequencer.116978/

Eine recht große Facebook und YouTube Community ist ebenfalls vorhanden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir eine gebrauchte microbrute. Das teil fetzt. Sequencer ist affengeil und der sound geht ab. Kost auch fast nichts. Da kannst du dir auch die 303 dazu holen, die kommen bestimmt gut zusammen.
Ist auf meiner Patchbay der Lieblings connact, Microbrut in eine Kette aus einemBehringer Delay, Reverb, Multi FX600, daraus wird ein wirklich irres Teil!!!
 
Was sind die Meinungen der anderen bezüglich, dass Grooveboxen mit der Zeit ausgetauscht werden müssen, wie es Niki sagt?
Müssen ist so ein Wort.. Das hängt immer davon ab was und wie man es machen möchte.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man beim Circuit schnell an die Grenzen stößt und ihn verkauft, um was umfangreicheres zu nehmen. Aber verallgemeinern würde ich es nicht. Außerdem muss man eine Groovebox nicht im vollen Umfang benutzen, sondern nur ihre Stärken ausnutzen und diese können je nach Track variieren.
Einzelausgänge sind immer gut, aber es gibt auch eine Menge Leute, die ohne auskommen.
Über Ausprobieren wird man nicht herum kommen können.
 
Was sind die Meinungen der anderen bezüglich, dass Grooveboxen mit der Zeit ausgetauscht werden müssen, wie es Niki sagt?
Mensch ich war schon fast sold auf den Circuit und die TD3 und jetzt werden die ganzen Pläne durcheinandergeworfen...:D

Um deine Pläne vielleicht noch mehr durcheinander zuwerfen: Neben den beiden Geräten bräuchte ich zumindest mindestens ein Stereo Delay für die TD3 (oder jeden anderen vergleichbaren Monosynth) und ein Reverb für die Summe. Und um die Summe herstellen natürlich auch noch nen Mixer oder sowas.

Das zusätzliche Geraffel wird dann vermutlich mehr kosten als der TD3.

Den Circuit kann ich empfehlen. Hab ich selber,nutze ich heute wenig, möchte ihn aber nicht verkaufen. Andere Geräte kann ich mir auch gut vorstellen, kann aber mangels Erfahrung nichts dazu sagen.

Ich glaube am Anfang, aber auch später, ist es ganz wichtig seine Kreativität nicht in Gear zu ersaufen. Besser lernen das Instrument was man hat zu beherrschen, damit sich die Kreativität und Musikalität auch ausdrücken kann. Ich würde an deiner Stelle nur mit dem Circuit anfagen ... oder den Analog Rythm, den ich mir aber genau aus den genannten Gründen nicht zu kaufen gewagt habe.

Ein Problem sehe ich im Synth des Circuit. Wenn du dich damit beschäftigen willst und noch keine Ahnung davon hast, finde ich virtuell analog schwer zugänglich. Die Grundlagen begreift man besser mit Hardware, ein Microbrute oder Volca Keys oder Korg Monologue oder oder oder ...
 
Ich finde den Novation Circuit für den Anfang auch nicht optimal. Das Gerät klingt zwar wirklich gut, aber die oberen, unbeschrifteten Regler führen dazu, dass man nach Trial & Error Methode schraubt, aber nicht genau weiß welchen Parameter man gerade verändert. Zum Lernen der subtraktiven Synthese würde ich die Novation MiniNova empfehlen - gleiche Synthengine, Tasten und man weiß was man macht. Dazu noch einen Elektron Model Samples für Percussions / Samples, einen 303-Klon wie die TD3 (wenn man auf Acid stehen sollte) und man hat für den Anfang eine gute Basis.
 
Was sind die Meinungen der anderen bezüglich, dass Grooveboxen mit der Zeit ausgetauscht werden müssen

das kommt auf die arbeitsweise an: wenn die groovebox die eine zentrale sein soll, von der aus der gesammte geraetepark angesteuert wird,
dann kommen circuit und model:samples an grenzen. andere auch, frueher oder spaeter.
wenn man eher mehrere 'autonome' maschinen zusammen synchronisiert betreiben will, dann spricht nichts dagegen, dass auch die
einsteigergroovebox weiter im orchester mitspielen darf.
 
Um deine Pläne vielleicht noch mehr durcheinander zuwerfen: Neben den beiden Geräten bräuchte ich zumindest mindestens ein Stereo Delay für die TD3 (oder jeden anderen vergleichbaren Monosynth) und ein Reverb für die Summe. Und um die Summe herstellen natürlich auch noch nen Mixer oder sowas.

Das zusätzliche Geraffel wird dann vermutlich mehr kosten als der TD3.

Den Circuit kann ich empfehlen. Hab ich selber,nutze ich heute wenig, möchte ihn aber nicht verkaufen. Andere Geräte kann ich mir auch gut vorstellen, kann aber mangels Erfahrung nichts dazu sagen.

Ich glaube am Anfang, aber auch später, ist es ganz wichtig seine Kreativität nicht in Gear zu ersaufen. Besser lernen das Instrument was man hat zu beherrschen, damit sich die Kreativität und Musikalität auch ausdrücken kann. Ich würde an deiner Stelle nur mit dem Circuit anfagen ... oder den Analog Rythm, den ich mir aber genau aus den genannten Gründen nicht zu kaufen gewagt habe.

Ein Problem sehe ich im Synth des Circuit. Wenn du dich damit beschäftigen willst und noch keine Ahnung davon hast, finde ich virtuell analog schwer zugänglich. Die Grundlagen begreift man besser mit Hardware, ein Microbrute oder Volca Keys oder Korg Monologue oder oder oder ...

Reverb für die Summe?
Stereo Delay für´n Mono-Synth?

Why?
 
Die Volcas sind sehr zu empfehlen als Start in die Techno diy Welt.
Wenn man Acid mag ist die duale Anwendung von Volca Bass und NuBass
 
B
Why not?

Im ernst, ich hab da extra von mir geredet, weil dabei wohl jeder anders arbeitet. Aber ein 100% trockener Monosynth wird m.E. nie mit dem "proceced" Sound des Circuit harmonisieren.
benutze auch ein Stereo reverb und ein Multi FX600 von Behringer, da kann man schon was machen, also mir gefällt das Resultat!!
 
Reverb für die Summe?
Stereo Delay für´n Mono-Synth?

Why?
Also mein Dual Stereo Multieffekt hat 2x Mono Ins und 2x Stereo also 4 Outs.
Worüber bei mir 2 Monophone Synths mit Reverb, Delay und Flanger effektiert werden.
Ich würde behaupten, dass dies eher der übliche, als sonderbare Anwendungsfall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur um nochmal abschließend was gesagt zu haben, ich habe mir jetzt gebraucht die Circuit für 200 und einen TD3 für 120 geschossen. Die Analog rytm hats mir vom Sound her total angetan, aber da warte ich mal ab, ob ich irgendwo ein besseres Angebot bekomme als die für 840 auf Ebay.
Digitakt werde ich auch noch weiter im Auge behalten, eine von den beiden wird dann unter Umständen das nächste Upgrade falls mein zukünftiges Set an seine Grenzen stößt.
 
Cool. Sag Bescheid wenn du das erste Mal die Nerven verlierst, aber auch wenn der erste Glücksmoment entsteht :D
 
Also ich schreib einfach mal hier wieder weiter, das wird hier mein kleiner Blog für mich selbst an euch.:)
Also, das war definitiv eine klasse Investition. Ich finde gerade für jemanden der anfängt, ist der Circuit genial und die TD3, auch wenn sie ein bisschen Eingewöhnung gebraucht hat, hab ich jetzt auch mal verstanden wie ich den Acid aus ihr raus bekomme, den ich suche!
Aber mal ne Frage. Gibts für den Circuit irgendwelche Techno-igeren Samplepacks, wo die Kick mehr knallt weil das Standard Patch ist mir irgendwie ein wenig zu farblos offengesagt.
Wäre cool wenn einer mir da helfen könnte!:)
 
Also ich schreib einfach mal hier wieder weiter, das wird hier mein kleiner Blog für mich selbst an euch.:)
Also, das war definitiv eine klasse Investition. Ich finde gerade für jemanden der anfängt, ist der Circuit genial und die TD3, auch wenn sie ein bisschen Eingewöhnung gebraucht hat, hab ich jetzt auch mal verstanden wie ich den Acid aus ihr raus bekomme, den ich suche!
Aber mal ne Frage. Gibts für den Circuit irgendwelche Techno-igeren Samplepacks, wo die Kick mehr knallt weil das Standard Patch ist mir irgendwie ein wenig zu farblos offengesagt.
Wäre cool wenn einer mir da helfen könnte!:)
Du kannst doch problemlos eigene Samples einspielen mit deren Software, ebenso die Synth patches ändern.
 
Gibts für den Circuit irgendwelche Techno-igeren Samplepacks, wo die Kick mehr knallt weil das Standard Patch ist mir irgendwie ein wenig zu farblos offengesagt.
Installier dir mal Novation Components. Da gibt es von Novation selbst mittlerweile auch eine Hand voll Packs. Sowohl im Team Novation alsauch im Post Industrial Punch Pack sind ein paar gute Sachen. Die anderen habe ich noch nicht probiert.
 
ich bin Yannick und neu hier im Forum.:)
Ich bin eigentlich Vinyl-DJ im Techno-Bereich, aber ich hatte immer Lust auf Live-Produktion umzusteigen. Nun habe ich viel Zeit investiert um mich in der Hardware Welt umzuschauen, weil ich von Herzen Hardware-Liebhaber bin und keine Software Lösung infrage kommt.

So mein lieber Yannick, da du Vinyl-DJ aus der Techno Szene bist möchte ich dir an dieser Stelle gerne weiter helfen. Vielleicht kommst du drauf, aber wohl eher nicht.


https://www.youtube.com/watch?v=eU-UsvYbIV0
 


Mir wird immer ganz schwindelich wenn ich diese Perfektion sehe. Ähnlich wie beim Achterbahn fahren, schon fast bischen übel.

Ein Konzert mit Jeff Mills und Martin Grubiger wäre der Oberhammer. Ich müsste mir wahrscheinlich einen Eimer mitnehmen.

Was du dem TE sagen willst rätzel ich noch? Er soll sich ne TR 707 kaufen, Samplepack ist Kindergeburstag?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben