April 2023 - Das Synthesizer Magazin #96 (SynMag)

Björn

|||||
Synmag96_cover_800.jpg


Die Ausgabe 96 des Synthesizer kommt am 5. April 2023 raus. Die Abos gingen heute zur Post!

Ab jetzt mit 84 Seiten! Das steckt drin:

Hardware
Korg Drumlogue #drummachine
Von der Wiedererfindung der Drum Machine

Polyend Play #groovebox
Direkteste Minimal-Groovebox

Arturia Minifreak #synthesizer #digital
Real Digital Renaissance

Sequential Trigon-6 #synthesizer
Analoger Poly-Synthesizer

Drone Musik #special
Monotonie und Tiefenklänge: Ihre Geschichte und Auswirkung auf die Musiklandschaft

JMT Synth LD-2 #special
Der Drone Synthesizer

Echoes #special
Teil 1: Eignung von modularen und sonstigen Hardwaretools

Modbap Trinity #modular #drums
Dreistimmiger Drum-/Perkussion-Synthesizer im Eurorack-Format

Qu-Bit Aurora Spektralhall #modular #fx
Reverb, mal anders

Ryk Modular #modular
Ein ganzer FM-Synth – im Eurorack!

Black Corporation Deckard’s Voice und Rachael #modular
Monofone CS-80-Reinkarnation im Eurorack

Schwerpunkt: Controller #controller
Sound-Force SFC-8, Buchla LEM 218 v3, Roli Seaboard Rise 2, Expressive E Osmose

Software
Dawesome Kult #synthesizer
Freifliegende Oszillatoren im 3D-Raum + Interview

Fabfilter Twin 3 #synthesizer
Der neue Zwilling

Bericht
Virtual Reality in der Musik #zukunft
Ein Orchester per VR-Brille „begehen“? Besuch bei der Aufnahme des Mahler Chamber Orchestra in Berlin

Interview
Krikor Kouchian #studiobesuch
Kreativgeist zwischen Genres


:pulleralarm:

Abo und Einzelheft bekommt ihr über unseren Shop (link)

www.synthesizermagazin.de

☝️☝️☝️☝️☝️☝️☝️☝️☝️☝️☝️☝️☝️☝️☝️👍
WICHTIG FÜR BISHERIGE ABONNENTEN DIE IHRE HEFTE NICHT BEKOMMEN HABEN:

Momentan melden sich immer wieder Abonnenten, die es versäumt haben sich bei Andreas Michel zu melden oder seine Mail schlicht übersehen haben. Seine Email kam um den 13.12.2022 herum. Daher bitte eine Mail an Andreas (input@sy … ) mit der Bitte, die Daten an uns weiterzugeben. Das Geld für die Rückerstattungen ist sicher bei Andreas verwahrt. Aber da momentan noch Bewegung drin ist, wurde noch nicht ausgezahlt. Aber auch das ist sicher einfach per email anzufordern.

Falls ihr das OK zur Datenweitergabe gegeben habt und dennoch euer Heft vermisst, dann schickt bitte mir eine Email und ich kann schauen, woran es liegt: david :peace: radialverlag.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
editorial​

„Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt.“​

Picard


Turbulente Wochen liegen hinter uns. Als Andreas Michel unserem Team im Dezember 2022 mitteilte, dass er aus beruflichen Gründen das SynMag nicht weiter herausgeben könne und die gerade erschienende Ausgabe 95 die letzte sei, traf uns das alle wie ein heftiger Schlag – allerdings mit Ansage. Immer mal wieder stand es nicht gut um die Zukunft des Magazins. Doch mit viel Engagement und Entgegenkommen des gesamten Teams meisterten wir gemeinsam schon die ein oder andere Krise.

2006 trafen sich Andreas und Moogulator und gründeten das SynMag, mit der Idee ihre Idealvorstellungen eines Printmagazins umzusetzen. Mittler-weile hat sich das Magazin mit ca. 100 Ausgaben (inkl. Nullnummern und Sonderausgaben) in 16 Jahren am hart umkämpften Print-Markt und in der Synthesizer-Community etabliert. 2010, mit der Ausgabe 23, stieß ich als Layouter dazu. 2016 gründete ich mit Sven die Grafikagentur kombinat79. Seither gestalten wir zusammen das Synmag und sind eng in den Entstehungsprozess der Ausgaben involviert. Mit Andreas‘ Ankündigung, das Heft einzustellen, standen wir plötzlich vor der wichtigen Entscheidung: Ganz oder gar nicht. Wie ihr seht, sind wir „All-In“ gegangen. Im Schnellgang gründeten wir den Radial Verlag und schafften damit die Grundlage für das Fortbestehen und Finanzierung. Wir organisierten Vertrieb, Druck, Abo- und Anzeigen Management und sind nun auch gestaltender Teil der Redaktion – gemeinsam mit Moogulator. Selbstverständlich können wir mit der „ersten“ Ausgabe noch nicht alles umsetzen, was wir so vorhaben. Wir sind uns aber einig, dass das Herz des Magazins so bleibt, wie es ist: mit Liebe für elektronische Klangerzeugung, mit der gewohnten Tiefe an Informationen und echtem Interesse an den Menschen hinter den Maschinen.

Schwerpunkte dieser Ausgabe bilden zum einen die vier Erfahrungs-berichte zu neuen und neuaufgelegten Controllern sowie ein Exkurs in Sachen Drone. Sie weisen schon ein bisschen in die Richtung, die wir ausbauen wollen: Theorie für Einsteigerinnen und Einsteiger und Praxis für die und von den alten Hasen.

Wir fühlen uns sehr geehrt von Andreas Michel diese einmalige Chance erhalten zu haben, sein Magazin weiterführen zu dürfen. Wir bedanken uns aus vollem Herzen für das uns entgegengebrachte Vertrauen, die Unterstützung seither und die jahrelange Zusammenarbeit und wünschen Ihm alles gute für die Zukunft.

Auch den vielen Abonnentinnen und Abonnenten gilt unser Dank für das entgegengebrachte Vertrauen. Ohne Abos gäbe es für Printprodukte keine Zukunft. Darum an alle: abonniert uns – ihr werdet es nicht bereuen. Und zu guter letzt ein dickes Dankeschön an unser Team von Autoren und Lektoren und unsere Anzeigen-Partner, für die Unterstützung und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf ein Treffen auf der diesjährigen Superbooth!

Nun viel Spaß mit der aktuellen Ausgabe.

Liebe Grüße,
David & Sven
 
PDF Abos gibt es schon sehr sehr lange - das ist also auch möglich. Wir arbeiten noch an anderen Formaten und Machbarkeit. Aber bisher ist es schlicht ein PDF. Einige hier sind Abonnenten dieser Version.
 
Oh, sorry - falsch verstanden.
Das war bisher immer traditionell mit den Hardwareheften parallel etwa zu der Zeit wenn die quasi ankommen, müsste also so Montag passieren.
Wir hatten einen Switch und stellen eh alles in Frage - daher ist das noch nicht total eingespielt - wird aber passieren - noch hat keiner ein Heft oder PDF inkl. mir selbst.

Um es zu beantworten:
Also die Idee ist, dass alle etwa zur gleichen Zeit ein Heft oder PDF in der Hand haben.
Very soon.

Da ich den Aboteil nicht mache sage ich nur wie es bisher war - also sehr sehr bald da!
 
Meine ist auch da und ne Zahlungsaufforderung, quasi fürs nächste Jahr, mmh...
Konnte den die Einzugsermächtigung nicht mit übernommen werden?
Das ist beim neuen Konto noch nicht eingerichtet. Wir haben die Daten und können das in Zukunft gerne wieder so machen, müssen das aber noch mit unserer Bank klären. Kann sein, dass die neu ausgestellt werden müssen.
 
Das ist beim neuen Konto noch nicht eingerichtet. Wir haben die Daten und können das in Zukunft gerne wieder so machen, müssen das aber noch mit unserer Bank klären. Kann sein, dass die neu ausgestellt werden müssen.

idR kann man bei Besitzerwechsel die Einzugsermächtigungen nicht mitnehmen.
Unser Haus wurde verkauft. Obwohl die Hausverwaltung die gleiche ist, müssen wir alle neue Einzugsermächtigungen ausstellen.

Gruß
tr
 
Gerade nach ein paar Tagen Urlaub aus dem vollen Briefkasten gefischt. Sehr schöne Ausgabe, vielen Dank. Und Abo-Verlängerung geht natürlich auch klar. Freu mich schon auf die nächsten Ausgaben! 😊
 


News

Zurück
Oben