Arturia Beatstep Pro

So richtig Freude kommt da nicht auf...

Echt so, ich musste mich wirklich aufregen, weil man ja in der Regel auch niemanden hat, der einfach kurz vorbeikommt und dir zeigt wies richtig geht. Ich beschäftige mich jetzt schon 8 Jahre mit dem Musik produzieren - habe mich stetig verbessert, aber fühle mich immer noch wie ein Laie... Man lernt eben nicht aus..

ABER, das Problem war eigentlich ganz einfach zu lösen. Ich habe bei den Synths die nicht angesteuert werden sollen (wie @deeptune bereits gesagt hat) einfach den Midikanal geändert. Die bekommen dadurch zwar trotzdem noch Clock, aber eben keien Midi-Befehle mehr.

Ganz logisch erschien mir das zwar trotzdem nicht, weil der die Buchsen des Midi-Verteiler ja Kanal 1-4 darstellen und man beim Beatstep Pro für jede Sequenzer ja den Kanal auswählen kann. Heist ich habe im Midi-Verteiler Buchse 1 und 2 (ergo Kanal 1 und 2) mit den Synths belegt die ich auch ansteuern möchte und beim Beatstep für Seq1 Midikanal 1 und für Seq Midikanal 2 ausgewählt.
Die Synths die ich nicht ansteuern wollte sind im Verteiler in Buchse 3 und 4 und wurden aber trotzdem vom Beatstep erreicht. Das verstehe ich iwie nicht - aber naja, jetzt funktionierts zumindest - zumindest solange bis neues Equipment dazu kommt und die Probleme dann vermutlich erneut beginnen und mich zum Verzweifeln bringen...

Danke Boys!!
 
Hallo Zusammen, ich habe vor 2 Tagen einen gebrauchten Beatstep Pro erworben.
Leider sind die Pads 7,8,15 und 16 ganz schwer zu triggern, muß da richtig feste drauflangen und dann erhalte nur ein halb so starkes Outputsignal wie bei den anderen Pads.
Die Velocity Einstellungen sind identisch zu den anderen Pads.
Sind die Pads defekt oder habe ich etwas übersehen? Danke schon mal vorab.
 
Wenn die Enstellungen wie beschrieben o.k. sind, sieht das eher nach Fehlfunktion aus.
 
Mal ne kurze Frage:

War die "Black Edition" des Beatstep Pro ne einmalige Auflage oder gibts den immer wieder mal?
 
Hallo,

gibt es beim BSP eigentlich eine Möglichkeit die gesamte Sequenz im Raster zu verschieben, ähnlich wie bei den Elektron-Kisten mit der „Func + Cursortaste Funktion“?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich muss hier mal meinen Unmut kundtun. Ich habe mir eine gebrauchte, aber neuwertige BSP geleistet.
Die Idee war, endlich mal einen Standalone Drumsequenzer für meine alte ADX-1 zu haben. Also habe ich das Teil an ein USB Netzgerät angeschlossen, es hat soweit funktioniert und geblinkt, aber irgendwie kam nix an der ADX an. Vermutlich passt der Midi Kanal nicht. Also habe ich mir das Midi Control Center runtergeladen, dafür einen Account bei Arturia eröffnet, und wollte dabei gleich mal meine BSP registrieren. Dafür brauchte man allerdings die Seriennummer, die hinten auf dem Gerät steht. Also habe ich das Gerät vorsichtig gedreht und sanft (!) auf den Rücken gelegt, um die Endlosnummer abzuschreiben (warum muss die eigentlich so lang sein, ist Nummerierung von 0 an nicht mehr gut genug?). Die Registrierung hat aber auch nach mehreren Abschreibversuchen nicht geklappt, also habe ich das Ding wieder umgedreht. Von da an hatte ich keinen richtigen Kontakt mehr an der USB Buchse. Das Gerät geht nur noch, wenn man den Stecker genau richtig positioniert und was schweres drauflegt. Scheint ein bekanntes Problem zu sein, wenn man danach googelt. Sehr schwach :sad: Mein Telefon und Tablet misshandle ich schon seit Jahren mit Kabel dran, und es geht immer noch, offensichtlich ist es möglich, eine micro-USB Buchse robust genug zu verlöten. Wie soll so ein Gerät einen Live Einsatz aushalten?
Danach wollte ich mich mal mit der MIdi Software verbinden. Da kann ich die BSP nur unter "Unconnected" auswählen, ich kann auf Biegen und Brechen keine Verbindung herstellen, und habe auch gar keine Chance, das zu ändern. Ja, Ich hab meinen PC neu gestartet. Ja, ich habe verschiedene Kabel ausprobiert. Ja, ich habe alle anderen USB Geräte abgestöpselt und alle Programme geschlossen. Stundenlang experimentiert, es geht einfach nicht. Schwach, sehr schwach. Auch das scheint ein bekanntes Problem ohne Patentlösung zu sein, wenn man danach googelt.

Das ist nicht unbedingt ein guter Start mit einem Hersteller, den man bisher noch nicht kannte. Ich hab jetzt erstmal 190.- für einen Haufen Schrott ausgegeben. Eigentlich wollte ich etwas, das funktioniert. Baustellen habe ich schon genug.

Danke fürs Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat das ein- und ausschalten genervt, also hab ich nen USB Kabel mit Schalter genommen, auch ein kleiner Tipp der evtl. hilft.

Ich hatte auch Probleme mit dem Midicenter und es geht auch nur, wenn ichs direkt anschliesse. Über einen USB HUB, egal ob aktiv oder nicht, funktionierts bei mir auch nicht.

Danke für das Video, von dem Pronblem hab ich noch nicht gehört. Ich sehe nur immer wie Sam (Look Mum no Computer) das teil bei seinen Liveshows im Publikum rumgehen lässt und es quasi auf den Boden WIRFT und da passiert nix.... Ich finde auch persönlich, dass es ein Panzer ist, habs aber auch noch nie ohne Decksaver auf den Rücken gelegt. Werd ich wohl auch nicht, bevor ich das Video gesehen hab und Vorsichtsmaßnahmen getroffen hab. By the way isses auch erst im Februar abbezahlt...
 
Ich habe mir für meinen BSP so ein Kabel zugelegt:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07VRMM88H

Nicht unbedingt günstig aber schont die Buchse.
Es gibt diese Kabel auch als reine Ladekabel, dann sind die etwas günstiger...
Der Preis geht doch!

Danke für das Video, von dem Pronblem hab ich noch nicht gehört. Ich sehe nur immer wie Sam (Look Mum no Computer) das teil bei seinen Liveshows im Publikum rumgehen lässt und es quasi auf den Boden WIRFT und da passiert nix....
Krass...
 
Ich habe mir für meinen BSP so ein Kabel zugelegt:

Nicht unbedingt günstig aber schont die Buchse.
Es gibt diese Kabel auch als reine Ladekabel, dann sind die etwas günstiger...

Hatte ich auch - funktioniert sehr gut. Allerdings mit einem Haken: Mit Anschluss an mein Notebook hatte ich das altbekannte Brummen im System. Brummfrei war es nur, wenn der BSP an einem Ladegerät hing.

Musste dann eine Entscheidung fällen: wieder zurück zum mitgelieferten Splitter und dafür ohne Entlastung der Buchse. Schade.
 
Ich hab das Video gerade mal angesehen... Es ist natürlich eine Möglichkeit, aber wie oben schon erwähnt, fällt dann das Y Kabel aus, vorerst, ich würde mir wahrscheinlich so eine kleine Breakoutbox zusammenklöppeln, die Fest am BSP ist und an die ich ganz normal ein USB Kabel anschließen kann. Und somit dann auch wieder das Y Kabel
 
Das Y Kabel hab ich ja auch angelötet
Anhang anzeigen 87152
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass man das Y-Kabel nicht zerschneiden möchte, natürlich kann man das auch anlöten, da ist ja auch nichts anderes drinne als in nem normalen USB Kabel. Natürlich könnte man diese Kabel mit den Magneten auch so umbauen, dass man nur einen Magneten hintem am BSP hat und eben das Gegenstück am Y-Kabel, das wäre auch ne coole Sache. Ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine.
 


News

Zurück
Oben