Arturia BeatStep

wie schon ganz oft geschrieben, mit einem kenton usb host, kann der beatstep mit einer externen midi clock zu midi gear gesync werden und gibt die seq. üner midi und cv aus, aich sync gibt er dann noch aus. gut kostet ca 100€ aber es funktioniert ;-)
 
Das einzige was mich daran stört dass der Beatstep-Sequencer im DIN-MIDI und CV/Gate Verbund nur als Clock-Master fungieren kann ist, dass man so keine konkrete BPM-Zahl als Tempo vorgeben kann.
 
citric acid schrieb:
wie schon ganz oft geschrieben, mit einem kenton usb host, kann der beatstep mit einer externen midi clock zu midi gear gesync werden und gibt die seq. üner midi und cv aus, aich sync gibt er dann noch aus. gut kostet ca 100€ aber es funktioniert ;-)

Oh danke, cool. Wusste nicht, dass es so etwas gibt. Wäre dann ja sehr flexibel. 8)
 
Schneefels schrieb:
Das einzige was mich daran stört dass der Beatstep-Sequencer im DIN-MIDI und CV/Gate Verbund nur als Clock-Master fungieren kann ist, dass man so keine konkrete BPM-Zahl als Tempo vorgeben kann.

und was das für ne clock ist

und wie sauber die läuft (jitter etc.)

und wie stabil

und wie deine DAW dei clock verarbeitet (oder wie bei mir liebe timcode haben möchte)

wie stabil deine DAW als slave läuft

ob von deiner drummaschine ticks verloren gehen

wie der startbefehl eingebunden ist und wie dieser von verschiedenen slave-sequencern verstanden wird und ob dann alle synchron laufen oder tick auseinander liegen

und warum ein einfacher controller/sequencer sich so wichtig als master ins rennen schickt, wenn es sehr gute drummies gibt dei echt gute midiclocks liefern ....

undundund ...
 
Ja, klak, hast recht.

Ich hab meinen auch schnell wieder abgestoßen. Hatte am Ende doch eher Toy-Charakter... Spare ich lieber auf einen Dark Time! :kaffee:
 
citric acid schrieb:
wird es in naher zukunft noch ein update für den beatstep geben ?
Ich zitiere mich einfach mal selbst:
Dazu gibt es derzeit keine Ankündigungen von Arturia.
Meine ganz persönliche Einschätzung: Arturia arbeitet derzeit an mehreren großen Projekten für das kommende Jahr und dürfte deshalb so wenig Zeit/Manpower wie möglich in bereits veröffentlichte Projekte investieren. Mehr als Bugfixes würde ich deshalb für aktuelle Produkte erst mal nicht erwarten.
Ist aber wie gesagt nichts Offizielles und nur meine private Sicht der Dinge ...
 
kauft euch n bcr2000 und das zaquencer-OS und ein midi/cv-modul und ihr habt für knapp 300€ den geilsten sequencer und/oder ein absolut tauglichn kontroller - mit speicherscheiß etc.
 
hehehehe....den habe ich schon sehr lange. nur würde halt toll sein wenn der beatstep etwas flexibler würde. den noch Frank danke für die einschätzung !
 
ja - ich fand konzept ja auch super ... allein am ende ist nur was halbgares rausgekommen. wird so technik nicht vorher getestet (stelle mich da gerne zur verfügung sachliche tests zu dokumentieren) oder wie kommt soetwas zustande ???
 
also so schlecht ist der beatstep ja auch nicht. und für den preis ist das gebotene top.
Als controller ist er auch super. Dank eines user scripts kann man ihn auch in ableton gut nutzen. man ist halt einfach zu verwöhnt. der beatstep bleibt jedenfalls fest im studio verankert.

klar wünsche ich mir das er weniger huckelt bei div. live settings, umschalten von patternlänge etc..... aber man kann ja nicht alles haben ;-)
 
citric acid schrieb:
also so schlecht ist der beatstep ja auch nicht. und für den preis ist das gebotene top.
Als controller ist er auch super. Dank eines user scripts kann man ihn auch in ableton gut nutzen. man ist halt einfach zu verwöhnt. der beatstep bleibt jedenfalls fest im studio verankert.

klar wünsche ich mir das er weniger huckelt bei div. live settings, umschalten von patternlänge etc..... aber man kann ja nicht alles haben ;-)

Hattest du das schon gepostet? Das soll bei mir auch noch 2014 werden!
 
ja hatte ich gepostet , andere auch .

Der huckelt halt nur beim live ums halten, im normalen gebrauch funktioniert der halt normal.

Ist auf jeden fall ein günstiger und guter sequenzer.
 
citric acid schrieb:
ja hatte ich gepostet , andere auch .

Der huckelt halt nur beim live ums halten, im normalen gebrauch funktioniert der halt normal.

Ist auf jeden fall ein günstiger und guter sequenzer.

Hab den ja auch.. Danke
 
Weiss zufällig jemand wie die Stromversorgung bei einem normalen Syntheisizer funktioniert ?

Danke silverstar
 
Was meinst Du damit? Die Frage ist in diesem Threadkontext etwas unverständlich denke ich.
 
kl~ak schrieb:
kauft euch n bcr2000 und das zaquencer-OS und ein midi/cv-modul und ihr habt für knapp 300€ den geilsten sequencer und/oder ein absolut tauglichn kontroller - mit speicherscheiß etc.

Der Beatstep ist aber schön klein und hat CV Out. Ja dafür kann er auch weniger. Aber zum Spaß haben reichts.
 
Hallo, habe folgende frage.
Ich nutze den Beatstep in Bitwig (mit script) und in Renoise 3. Ich bin sehr zufrieden damit.

Nun meine frage :

Unter Bitwig funktioniert der Beatstep auch umgekeht ,er zeigt durch blinken der pads z.b. die gerade abgespielten noten an. Oder welcher kanal gerade gemutet ist u.s.w. .

Ist es möglich ihn das auch unter Renoise tun zu lassen. Oder wird das nur von Bitwig unterstützt.

Vielleicht kennt sich einer von euch damit aus.

Grüße
 
Gibts jetzt auch in schwarz:
http://www.sonicstate.com/news/2016/02/ ... ion-black/

26643_387.jpg
 
Yep, jetzt auch in schwarz und mit zusätzlicher Software (Analog Lab, Oberheim SEM V und Live Lite).
Für Besitzer eines weißen BeatSteps noch der Hinweis, dass es auch eine neue Firmware gibt:
https://www.arturia.com/support/downloa ... s#beatstep


BeatStep firmware 1.2.0.3 Release Notes
New features:
Preset Reset = Press RECALL+STOP. It returns all data except pad calibration to default
Full Reset = Press RECALL+PLAY. It returns all data including pad calibration to default

Improvements:
Faster knob acceleration
Better visualization of MIDI Channel on pad when the sequencer is running

Bug fixes:
MMC messages are now transmitted via Midi DIN OUT port
After power-up, Stop and Play retain the previous settings
No more freeze of MIDI sync when lots of MIDI messages are received
 


News

Zurück
Oben