Arturia BeatStep

Re: Arturia’s BeatStep

Ich empfinde die Encoder gar nicht als langsam, viel besser daran finde ich die Rasterung, man spürt so schön, wenn man 2 oder 3 Noten hoch oder runter dreht, das ist für mich viel wichtiger bei so einem kleinen, na ja, Sequenzer :supi:

Ich betreibe mit dem den Leipzig-S, so wird sein interner Seq frei für Modulationen, genau dafür hab ich den gekauft und das macht er prima. Ab und an sequenziere ich sogar die TB-3 damit, hab noch nie "on the fly" schneller Melodien geändert, man muss das Ding ja auch mal loben :mrgreen:
 
Re: Arturia’s BeatStep

Hat eigentlich schonmal jemand den aufgeschraubt ? Vielleicht hat arturia ja nur die Buchse für midi in vergessen ins Gehäuse zu bohren ....
 
Re: Arturia’s BeatStep

mink99 schrieb:
Hat eigentlich schonmal jemand den aufgeschraubt ? Vielleicht hat arturia ja nur die Buchse für midi in vergessen ins Gehäuse zu bohren ....

Glaublich nicht.
 
Re: Arturia’s BeatStep

kl~ak schrieb:
Pedos schrieb:
Egal ob ich ein paar Umdrehungen mehr mache müsste pro Wert. (ist ja bei den Elektron Maschinen ähnlich).


alter ironiker du :agent:


"ähnlich" ist ja n nettes wort für pushencoder, die wahlweise slomotion oder realfeel bieten :floet:


oder anders gesagt ist das wohl eher schon als diss gegen elektron zu verstehen ....

Ich habe beide...weil sie auf ihre Art...anders sind...trotzdem lieb... :mrgreen:

trotzdem möchte ich gerne von Arturia, so eine Produkt übergreifende Kompatibilität.
 
Re: Arturia’s BeatStep

So, hab mir heut den beatstep gekauft. Die verarbeitung ist super, die pads sehr angenehm zu spielen. Die Encoder gehen für software gar nicht, aber für den modularsynth fnd ich sie gut so wie sie sind :) Den Controllermodus hab ich nicht ganz durchblickt, bei mir ist auch der controler modus immer als stepsequencer aktiv, wenn ich ein pad drücke blebt das rot, so wie bei stepomdus des sequencers. solte man damit nicht drums triggern und clips abfeuern können :roll:

schae finde ich nur, dass es eben kein OSC gibt und das man steps nicht kopieren kann. das wär ein hammer.

übrigens kann ich das 4ms PEG problemlos mit den gates des Beatstep triggern, das Dopefer A-171-2 VCS und Brains ebenso.

danke an pyrolater, der maxpatch ist super!
 
Re: Arturia’s BeatStep

Nachdem ich gestern die Möglichkeit hatte den Beatstep anzutesten, u.a. an meiner midifizierten Monotribe, kommt mir der Beatstep wie das beste Update vor das ich meiner Monotribe antun kann. Ich denk mal da werde ich zugreifen.
 
Re: Arturia’s BeatStep

Kurze Frage:

Ich suche einen Controller, der:

1. über Tasten Program Changes absenden kann
2. Regler hat, die jeweils 2 Midi CCs senden (einen Variablen, der den Wert des Reglers Repräsentiert, und einen zweiten CC der programmierbar ist, aber sich nicht dynamisch verändern muss)

Kann der Beatstep das?
 
Re: Arturia’s BeatStep

haesslich schrieb:
1. über Tasten Program Changes absenden kann
2. Regler hat, die jeweils 2 Midi CCs senden (einen Variablen, der den Wert des Reglers Repräsentiert, und einen zweiten CC der programmierbar ist, aber sich nicht dynamisch verändern muss)

Kann der Beatstep das?
1) Ja
2) Nein ... kann mir aber auch nicht vorstellen wie das gehen soll?!?
 
Re: Arturia’s BeatStep

Fr@nk schrieb:
2) Nein ... kann mir aber auch nicht vorstellen wie das gehen soll?!?

Na ganz einfach hintereinander!

Beispiel: Erst sendest du meinetwegen CC 01, Kanal 1, Wert 5, dann sendest du CC 74, Kanal 2, Wert 7. Einfach hintereinander. Der Regler ist dann z. B. für den CC 01 Wert, der CC 74 Wert bleibt konstant. Wenn du den Regler aufdrehst, würde also beispielsweise folgendes gesendet:
<CC 01, Kanal 1, Wert 5> <CC 74, Kanal 2, Wert 7>
<CC 01, Kanal 1, Wert 7> <CC 74, Kanal 2, Wert 7>
<CC 01, Kanal 1, Wert 8> <CC 74, Kanal 2, Wert 7>
<CC 01, Kanal 1, Wert 10><CC 74, Kanal 2, Wert 7>
<CC 01, Kanal 1, Wert 12><CC 74, Kanal 2, Wert 7>

Genau sowas brauche ich.

Und bevor es heißt, man brauche so etwas doch ohnehin nicht:
Es geht um die Steuerung einer Madi Kreuzschiene. Die erwartet auf einem Midikanal einen Midi CC für die Lautstärke, und unmittelbar dahinter, auf einem anderen Midikanal, einen Midi CC, der angibt, für welchen MADI Port der Lautstärkewert gelten soll. Ich würde das gern über _einen_ Regler senden.
 
Re: Arturia’s BeatStep

Und wie wäre es, wenn Du einmal mit einem Controller (Pad/Taste) den festen Wert <CC 74, Kanal 2, Wert 7> sendest und dann nur noch mit dem anderen Controller/Encoder den sich ändernden Wert? Wozu immer einen zweiten MIDI Controller senden, wenn der doch konstant gleich bleibt?

EDIT: ich sehe, Du hast die Antwort schon selbst gegeben ...
Ich könnte mir vorstellen, dass das nur über eine DIY Lösung geht.
 
Re: Arturia’s BeatStep

Fr@nk schrieb:
Und wie wäre es, wenn Du einmal mit einem Controller (Pad/Taste) den festen Wert <CC 74, Kanal 2, Wert 7> sendest und dann nur noch mit dem anderen Controller/Encoder den sich ändernden Wert?

Ja, das ginge, aber ist natürlich kein schöner Workflow. Ich würde die Tasten gerne benutze, um feste Routings abzurufen (über program changes, daher Frage 1). Die Notlösung wäre, "Start" oder "Stop" für den 2. Teil der Lautstärkekontrolle zu benutzen.
Der Beatstep wäre ansonsten ideal ;-)
 
Re: Arturia’s BeatStep

@ Frank: Gibt es schon eine idee, wann das Encoder Beschleunigungs update verfügbar sein wird?

danke für die info.
 
Re: Arturia’s BeatStep

Hab jetzt auch einen Beatstep, super Kiste! :supi:

Habe nur ein kleines Problem wenn ich Ihn über USB am iPad betreibe.
Wenn ich zB DM1 (Drum App) damit sequenziere, wird der erste Step verschluckt. Geht die Sequenz in die 2. Runde wird der erste Step ganz normal abgespielt. Hab das dann mal mit MoDrum (Drum App) versucht und auch hier wird nach dem Starten der Sequenz der erste Step nicht abgespielt (was genau passiert kann ich nicht sagen, also ob der Beatstep den ersten Step nicht sendet, oder die Apps den ersten Step verschlafen).

An anderen Sachen hab ich Ihn bisher noch nicht gehabt (MIDI/CV) muß ich die Tage mal ausprobieren.
Den Beatstep hab ich mit der neusten FW beglückt als er ankam.
 
Re: Arturia’s BeatStep

So, habe soeben meinen Beatstep bei Korn gekauft, angeschlossen und getestet.

Wieso sendet er keine MIDI-Noten? Clock kommt an. MIDI-Channel ist richtig eingestellt.
In der Software wie auch am Gerät.

CV/Gate am microBrute funktioniert, aber kein MIDI!

Hilfe!!!!
 
Re: Arturia’s BeatStep

Die Software lässt sich auch nicht zum BeatStep syncen... die "Sync" Schaltfläche ist grau... :sad:

Firmware-Upgrade geht auch nicht... "Failed to open device"
 
Re: Arturia’s BeatStep

Ich schätze mal, daß Du am xBrute entweder CV/Gate oder Midi anschließen kannst. Im Zweifelsfall hat evtl. CV/Gate Priorität. Desweiteren hat es evtl. auch mit der Noterange zu tun. Transponier mal zwei Oktaven nach oben oder unten.
 
Re: Arturia’s BeatStep

Hmm, mein MS-20-Plugin konnte er auch ansteuern, da konnt ich den Beatstep als MIDI-IN auswählen.

Ich probiere weiter..

Dennoch: Dass der in der Arturia-MIDI-Contorl-Software nicht erkannt wird bzw. sich ncith syncen lässt, ist aber nicht normal oder?
 
Re: Arturia’s BeatStep

RAL5021 schrieb:
Dennoch: Dass der in der Arturia-MIDI-Contorl-Software nicht erkannt wird bzw. sich ncith syncen lässt, ist aber nicht normal oder?

Scheint ein nicht unübliches Phänomen zu sein. Geh' mal genau nach der Anleitung für die Software vor. Dann klappt es hoffentlich.
 
Re: Arturia’s BeatStep

Funzt nicht! Der Beatstep wird nicht als "Connected" erkannt. Aber auch nru dort... Im Audio-MIDI-Setup vom Mac OS taucht er auf, und wie gesagt konnte ich damit schon ein Plugin ansteuern.

Ich installiere die Software jetzt zum dritten Mal...
 
Re: Arturia’s BeatStep

Funktioniert alles nicht :sad:

Ich hab auch leider kein Windows 7, dort soll's ja problemlos funzen...
 
Re: Arturia’s BeatStep

Hab mit Tomeso telefoniert gerade... dort hat man von diesem Problem noch nichts gehört....

EDIT: Er sendet jetzt MIDI-Noten. Aber nur auf Kanal 1.
 
Re: Arturia’s BeatStep

RAL5021 schrieb:
Wieso sendet er keine MIDI-Noten? Clock kommt an. MIDI-Channel ist richtig eingestellt.
In der Software wie auch am Gerät.
Wie kannst Du den MIDI Kanal am BeatStep einstellen, wenn Du den Editor nicht gesynct bekommst?
Wichtiger Hinweis: Der Kanalwechsel am Controller funktioniert nur dann, wenn den Encodern/Pads der "Global MIDI Channel" zugewiesen ist, ansonsten wird auf dem Kanal gesendet, der im Editor für das jeweilige Bedienelement definiert wurde.

Schau doch mal, ob Du auf der Empfangsseite die MIDI Kanäle durchsteppen kannst und auf irgendeinem Kanal gesendet wird.

EDIT: bin heute nicht im Büro, daher hat sich Dein Anruf wohl mit meiner Antwort überschnitten. Es scheint als wäre meine Vermutung richtig.
 
Re: Arturia’s BeatStep

Ja, hab ich jetzt auch gemerkt.. also auf Kanal 1 sendet er er MIDI.

Also scheint es jetzt einzig und allein darum zu gehen, das Teil mit dem Control Center gesynct zu kriegen.

Hab alles schon versucht - Im Audio-MIDI-Setup Beatstep entfernt, neu hinzugefügt... rebooting, neu installieren der Control Center Software..

mache jetzt erstmal ein OS X Update auf 10.7.5, vllt klappts dann (Neueres Mac OS geht auf dem Macbook nicht)
 
Re: Arturia’s BeatStep

RAL5021 schrieb:
mache jetzt erstmal ein OS X Update auf 10.7.5, vllt klappts dann (Neueres Mac OS geht auf dem Macbook nicht)
Falls Du noch 10.6.8 verwendest: das wird nicht mehr unterstützt.
 
Re: Arturia’s BeatStep

Das weiß ich, nein nutze schon Lion, aber eben noch 10.7.3
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben