Arturia Drumbrute - Drummachine

14915389_1362458387121244_7139480319831271461_n.jpg


Wir haben heute die ersten DrumBrutes ausgeliefert ...
https://www.facebook.com/Tomeso/photos/ ... =3&theater
 
Da die Liste der Vorbestellungen doch sehr lang ist, hat es heute nicht für alle Rückstände gereicht. Wer aber jetzt noch nicht dabei ist, muss nicht verzagen, Ende des Monats gibt es nochmals ordentlich Nachschub. ;-)
 
Gefällt mir insgesamt ganz gut der DrumBrute, einzig die Hihats gefallen mir überhaupt nicht, in keinem der Videos/Demos bisher, ich empfinde diesen kratzigen metallisch-glockigen Sound immer schnell nervig und oftmals sogar echt unangenehm fürs Ohr, für mich persönlich hätten die gerne rauschiger sein dürfen. :?
 
es ist anscheinend eine große Kunst gute Hihads hinzubekommen. die vom Rytm sind auch nicht der Oberbringer...

606 /808 Hihads finde ich klasse...
 
Meine ist unterwegs... :) danke Arturia , das ist vor der genannten zeit !! Top !!!

Der Musicstore Köln hat noch welche zum verkauf...zumindest laut internetseite noch lieferbar :)
 
Meine liegt in der Packstation: kam von Session und wurde pünktlichst -exakt wie auf der Webseite angegeben- ausgeliefert.

Ist doch toll, wenn nicht alles gleich klingt (HH & Co.), sondern individuell - ausbaufähig ist das doch allemal.
 
Über Einzelausgänge kann man bestimmt noch ziemlich verbiegen – mit irgendwelchen Filtern etc. :agent:

Überhaupt kann man bestimmt einen tollen Mix-Sound kreieren, wenn man die Sounds über Einzelausgänge in einen guten Mixer mit guten Effekten dran oder drin tut. 8)
 
Hallo - bin neu hier
meine Drumbrute kam gestern. Zumindest mit der alten Förmware scheint sie noch etwas wackelig zu laufen. Mein Metronom hat super schnell gerattert, was aber daran liegen kann, dass es auf 32stel eingestellt war, wie ich heute gelesen haben... und die Open Hat klingt ziemlich kratzig. Man könnte sie so direkt im Berghain ausspielen, aber ist halt keine Open Hat ;-)
Heute mal in Ruhe Firmware Update machen und genauer anhören. Was mir gestern schon aufgefallen ist, ist ein anderes Lautstärkeverhalten als meine bisherigen Drummer TR-8 und DRM1 MKIII. Bei der Drumbrute knn man alle Instrumente 100% aufdrehen und es klingt irgendwie passend abgemischt (zumindest nicht schmerzhaft). Während das bei TR-8 und der Vermona zu Schmerzen führt. Bei der TR-8 ist die Kick zB extrem laut (ja, kann man im under the hood-mode ändern).
Sonstige Erkenntnisse:
Super geil zum performen, noch besser als die TR-8, da mutes besser im Zugriff sind und mir nüchterne Rolls meistens lieber sind, als die Scatter Geschichten der TR-8 (außer der Reverse, Nummer 10, der ist geil). Wenn überhaupt eins von beidem sein muss. Der Zufallsregler der Drumbrute macht Spaß und die Parameter haben hier und da größere sweetspots.

Und halt die Polyrhytmik. Die macht Freude.

Die beiden Kicks sind ja so 909 / 808-artig angelegt. Die 909-artige klang jetzt solo erstmal doof. Etwas zuuu pitchig. Aber mal schaun, wie's im Mix ist.
 
:supi:

meiner ist auch da .

nun , nach der ersten runde. polyrhytmik ,bedienung und haptik, verarbeitung sowie der randomregler :supi:einzelausgänge :phat:
sounds ok , hihat mag ich , der 909 kick nicht so meins aber zum layern ok .

tom/congas kein decay (wusste ich ) (klanglich gefallen mir die congas sehr gut) :doof:
das filter ist so gar nicht meins und total langweilig , echt . verstehe ich nicht warum man so ein braves ödes filter genommen hat ..
:doof: :doof: :doof: :doof: kann ich nicht brauchen .

erster eindruck insgesamt aber durchaus positiv ...jetzt erst mal an die effektwand anschließen :mrgreen:
 
bisweilen gefällt mir der drumbrute auch sehr gut und ich würds glatt kaufen, wenn die hihats nicht so rythmwolf bzw. tomcat mäßig wären.
sorry, aber ich finde die echt total schlecht. kann man das was modden und die etwas mehr knallen lassen und metalischer werden lassen ?.
 
ich hatte meinen bei thomann bestellt , die haben den liefertermin auf den 15 dezember verschoben , erst vor ein paar tagen ..und jetzt war er doch schon da :mrgreen:

was das filter angeht muss ich bischen zurückrudern ...finde es immer noch zu brav ,ein wenig brutefactor/feedbackschleife hätte wirklich nicht geschadet. auf die summe bringts das nur als eine art killswitch oder eq . nimmt man aber einzelne instrumente über die outs raus und lässt nur die drin die man mit dem filter bearbeiten will wirds schon besser , gerade bei längerem decay .


auf jeden fall macht das ding laune , und ein paar beats die mir sehr gut gefallen hab ich schon programmiert .
taugt mir besser als der tanzbär den ich hatte....die sounds nicht umbedingt ,aber der zugriff......... und damit die eingriffsmöglichkeiten on the fly ................ .

da koscht net maule
 
Uli303 schrieb:
bisweilen gefällt mir der drumbrute auch sehr gut und ich würds glatt kaufen, wenn die hihats nicht so rythmwolf bzw. tomcat mäßig wären.
sorry, aber ich finde die echt total schlecht. kann man das was modden und die etwas mehr knallen lassen und metalischer werden lassen ?.

Echt, noch metallischer? ;-)
 
Bei den Hi-Hats gehen die Meinungen sehr auseinander. Ich würde aber dazu raten, sie nicht anhand der diversen Videos zu beurteilen, sondern sie selbst und im Kontext zu testen. Die sind sehr brauchbar und haben eindeutig "Charakter". Mir persönlich gefallen sie nur mit relativ kurzem Decay ... ist aber ganz sicher Geschmacksache. :mrgreen:
 
citric acid schrieb:
heute kam meine...sehr schönes teil. kann das sein das die seitenteile nur Holzimitat sind ? :)
...wenn man sich die innen liegenden oberen Ränder des "Holzes" anschaut, würde ich dem erstmal so zustimmen wollen.

Das schreit dann gleich nach echtem Holz, das "Kabelupdate" habe ich gestern schon bestellt.

Meine paar Doepfer Adapter-Kabel fürs Modular reichen da final nicht.

Wenn man ehrlich ist, muss man diese $$$ eben auch hinzurechnen, will man die Einzelouts verwenden.
 
:lollo: ok- soweit sind wir schon mal---es gibt guten und miesen Charakter...

ich finde die Clap klasse...und wird für mich eines der Kaufgründe sein...

Ich sehe es mittlerweile so...früher habe ich ein Album einer Band gekauft, wenn 80 Prozent der Tracks für gut befunden worde...

genau so werde ich mich wohl auch bei dem preislich günstigen "NOBRAINER" DB verhalten. und ich finde die 80 Prozent sind allemal erreicht...
 
citric acid schrieb:
update hat nach dem üblichem rumgezicke funktioniert... jetzt kanns los gehen :)
ah gut, wollte gerade schreiben, dass es bei mir nach einer undefinierten Anzahl Ein- und Ausschaltens bzw. Beenden der Software dann gefunzt hat. Allerdings nicht so hartnäckig wie beim "Beatstep Pro".
 
Ich hab meinen durch Zufall gestern bei Musikhaus Korn in Dresden ergattert. :phat:
Schade das man mit den Doepfer Kabeln bei 11Stk schon 87€ los ist. Ich hätte vielleicht die einfachen schwarzen Mini Patchkabel genommen und vernünftige Adapter dazu, auf große Klinke. Oder habt ihr ne bessere Idee? :denk:

Ansonsten fetzt die Kiste ja bis auf ein paar Bugs, selbst mit der neuen Firmware. Vom Midi Control Center fangen wir mal nicht an, das ist man leider gewohnt wenn man mit Arturia Hardware arbeitet... (Update Horror und wird danach nicht erkannt) :selfhammer:

Der Sound lässt sich mit etwas Arbeit super einsetzen und endlich ist der Swing bei Arturia groovy, wenn ich da an die Spark Software denke ist das schon eine gute Entwicklung. Falls jemals an der Spark Software weiter gearbeitet wird hoffe ich da auf eine sehr potente Drummachine.

Bugs:
- Lautstärke Schwankungen von zeit zu zeit
- beim Pattern kopieren stockt die Clock
 
deanfreud schrieb:
Ich hab meinen durch Zufall gestern bei Musikhaus Korn in Dresden ergattert. :phat:
Schade das man mit den Doepfer Kabeln bei 11Stk schon 87€ los ist. Ich hätte vielleicht die einfachen schwarzen Mini Patchkabel genommen und vernünftige Adapter dazu, auf große Klinke. Oder habt ihr ne bessere Idee? :denk:

Ansonsten fetzt die Kiste ja bis auf ein paar Bugs, selbst mit der neuen Firmware. Vom Midi Control Center fangen wir mal nicht an, das ist man leider gewohnt wenn man mit Arturia Hardware arbeitet... (Update Horror und wird danach nicht erkannt) :selfhammer:

Der Sound lässt sich mit etwas Arbeit super einsetzen und endlich ist der Swing bei Arturia groovy, wenn ich da an die Spark Software denke ist das schon eine gute Entwicklung. Falls jemals an der Spark Software weiter gearbeitet wird hoffe ich da auf eine sehr potente Drummachine.

Bugs:
- Lautstärke Schwankungen von zeit zu zeit
- beim Pattern kopieren stockt die Clock


...eeeen hamse no in DD bei Korn!! Ich lass sie erstmal die Bugs beheben.Ausserdem wart ich auf den MatrixBrute.
Kannst du das hier mal testen. Der User hat Probleme mit der Bd2 .
https://www.youtube.com/watch?v=OfBg-35ofr8

https://www.youtube.com/watch?v=8FqICO6Jt4I
 
Meiner kam gestern... obwohl ich die Bestellung eigentlich vor einer Woche storniert hatte. Schönes Teil, werde ich wohl behalten.

Leider kratzt der Level-Regler von Kick 2 ziemlich deutlich. Dann wirds wohl nochmal in den Service zurückgehen. :heul:
 


News

Zurück
Oben