Arturia Drumbrute - Drummachine

citric acid schrieb:
ich bin jedenfalls sehr glücklich.

Das bin ich auch! Mir gefällt der Sound (gerade mit Outboard-Equipment), Der Sequenzer ist halt der Hammer, auch für externe Klangerzeuger. Hab vorhin mal die Hihat durch ADX-1 ersetzt, witzig :).... In Verbindung mit ner Drumstation geht auch moderneres, kommerzielles Zeug.
Ich brauch ne Sherman, dann wirds wahrscheinlich noch lustiger ^^...
 
snowcrash schrieb:
3:50 !!

Hah, so kann das klingen, wenn man weiss wie man das mischen muss.

Die Frage dazu wäre jetzt vieviel davon ITB noch dran rumgeschraubt wurde ? ;-)


anfrage: Masse des Drumbrute ? vor allem die breite bräuchte ich. ( tiefe auch gerne )
der Sound gefällt mir, hat mich angetriggert ;-)
 
snowcrash schrieb:
Fr@nk schrieb:

{URL}
3:50 !!

Hah, so kann das klingen, wenn man weiss wie man das mischen muss. Allerdings frage ich mich, ob die Ghost Notes der Snare nicht eine eigene Spur sind? Eine zweite Snare wäre dann wohl noch besser, wenn man mal einen Groove von Grund auf aufbaut... ;-)
Habe gelesen, dass er die sounds teilweise mit anderen drums gelayert hat. Hatte mich schon gewundert wie er die snare so fett gemixt hat.
 
Mit den handgemachten Kabeln von Exploding Shed gibt es die perfekten Strippen für den BrumBrute. Ich war eigentlich richtig froh nen Drummi mit Einzelouts zu haben, bis ich gesehen habe was an Kabeln angeboten wird.
Nach der deprimierenden Suche im Netz bin ich auf die Jungs von Eploding Shed gestoßen, die selber gestandene Musiker aus Leipzig sind. Ich hab mit ihnen gesprochen und meinen DrumBrute geliehen und jetzt gibt's qualitativ hochwertige DrumBrute Kabel die auch als Kabelpeitsche erhältich sind! (7,90 Doepfer China Kabel - 8,50€ Exloding Shed Kabel) :phat:

Jetzt klappt das auch mit dem richtigen Produzieren, weil nur das Master Signal ist mir dann doch zu umständlich alles einzeln aufzunehmen.
Icke freu mir jedenfalls :mrgreen:

http://www.exploding-shed.com/arturia-drumbrute-cables


image.jpg

image.png

image.png
 
Wir haben übrigens gestern eine zweite, größere Lieferung an die Händler verschickt. In Kürze dürften also die "Ampeln" in den meisten Shops auf grün umschalten. ;-)
 
Fr@nk schrieb:
Wir haben übrigens gestern eine zweite, größere Lieferung an die Händler verschickt. In Kürze dürften also die "Ampeln" in den meisten Shops auf grün umschalten. ;-)

Klasse! :)
@Fr@nk kannst du uns was dazu was zu den Bugs bzw dem kratzenden Lautstärkeregler bei der zweiten Kick erzählen?
 
Ich finde es auffällig, wie schlecht oder zumindest zurückhaltend der DrumBrute teilweise hinsichtlich seines Sounds bei vielen weg kommt. Habe noch kein Produktrelease erlebt, wo das so deutlich war. Selbst das sonst immer abfeiernde Muffwigglers hat sehr viele durchwachsene Reviews. Den Sequencer und die Features lieben alle, am Sound scheiden sich offensichtlich die Geister.

Nach dem Antesten im Laden muss ich das für mich leider auch bestätigen. Tolle Maschine, aber der Sound ist definitiv nix für mich und im Vergleich zu (meinen) anderen Drummies fällt auch die Soundqualität für meine Ohren ab. Ist sicher Geschmackssache. Aber beim Minibrute haben Sie für mich deutlich besseren Geschmack bewiesen. Vielleicht hätte man sich lieber auf die Hälfte der Voices konzentrieren sollen?
 
Weiss jemand, ob irgendwann vielleicht ein Motion Sequencing per Update noch kommt ?? Wäre für mich ein Grund, meine Meinung erneut zu revidieren......

Wäre der DrumBrute eigentlich in der Lage dazu ?

Hihat open: Schon jemand durchgenudelt mit Tretminen oder sonstigen FX Boards ? ;-)
 
lenoxx schrieb:
Weiss jemand, ob irgendwann vielleicht ein Motion Sequencing per Update noch kommt ?? Wäre für mich ein Grund, meine Meinung erneut zu revidieren......

Wäre der DrumBrute eigentlich in der Lage dazu ?

Ziemlich sicher nicht. Ich schätze, die Potis hängen alle direkt im analogen Signalpfad. Motion Sequencing, MIDI-Parametersteuerung und Parameter Locks setzen voraus, dass die Potis durch eine digitale Schaltung (die dann die eigentliche Ansteuerung der Parameter übernimmt) vom Signalpfad getrennt sind. Das erhöht den Schaltungsaufwand deutlich.
 
Dafür hat der Drumbrute fast doppelt soviele Percussion-Instrumente, eine angenehmere Größe und intuitivere Bedienung, deutlich mehr Bedienelemente, anschlagdynamische Pads, einen mMn viel besseren Sequencer, keine Parameter-Quantisierung, mehr Sync-Möglichkeiten...
 
Hmm dafür gefällt (mir jedenfalls) der Klang des Tanzbären viel besser, sitzt auch besser im Mix finde ich. Die Rythm wäre für mich die beste Kiste, wäre sie nicht so teuer..
 
Dann freuen wir uns doch jetzt einfach mal alle gemeinsam über die wundervolle Vielfalt am Drumcomputermarkt! :phat:
 
Ich hab meinen Drumbrute vorgestern bekommen und bin leidlich begeistert.
Der Sound der verschiedenen Instrumente ist durchgängig brauchbar; selbst Extremeinstellungen klingen nicht völlig daneben.
Der Sound ist druckvoll, an keiner Stelle mumpfig, und auch die oft gescholtenen HiHats mag ich persönlich gerne, haben sie doch einen eigenständigen Klang. Durch die Einzelausgänge sind auch externe Klangverbiegereien kein Problem, also :supi:
Der Sequenzer macht sehr viel Spaß, 64 Steps sind mehr als die meisten Konkurrenten bieten, und mit der als Polyrhythmik bezeichneten Funktion wird es lebendig und organisch.
Ansonsten halte ich es mit motone: Freuen wir uns über die Vielfalt am Markt.

Btw: RhythmWolf und TomCat sind ebenfalls durchaus brauchbare Gesellen; der Sweetspot ist sicherlich kleiner als bei anderen Geräten, aber mindestens zwei Sounds sind jeweils richtig gut.
Ähnlichkeiten im Sound mit der Drumbrute? Allenfalls eine fette Kick, aber das mag ja nicht jeder. :lol:

Ansonsten klingt da nichts ähnlich. Außer vielleicht auf mittelprächtigen Youtube-Videos. Und wenn man die als Maßstab nimmt, braucht man auch nicht selbst testen... Zeit gespart, alles gut!
 
Woanders* habe ich gelesen, dass der DB sowohl am Kopfhörerausgang als auch an den Einzelausgängen SEHR LEISE ist. Könnt Ihr das bestätigen? Man hört auch, die Sounds wären nicht so "hochwertig". Komisches Attribut, da kann ja jeder was anderes drin sehen. Oldschool rotzig muss ja nicht "schlecht" sein. Aber: kann er denn auch "sauber"? Wäre ja für die gepriesene Berliner Schule nicht unwichtig.


*Arturia DB-Facebookgruppe
 
Rick13 schrieb:
Woanders* habe ich gelesen, dass der DB sowohl am Kopfhörerausgang als auch an den Einzelausgängen SEHR LEISE ist.
*Arturia DB-Facebookgruppe
Dann wird derjenige, der sowas in die FB-Gruppe postet, ja sicherlich auch Messungen durchgeführt, und deren Ergebnisse und Diagramme mitgepostet haben :D
Oder ist halt postfaktisch.....
Mal im Ernst: Facebook taugt als Informationsquelle weniger als Nullkommanix; egal zu welchem Thema: Irgendeiner pupst was rein, es wird ein paar dutzend Mal geteilt und schon ist es (Post-)Fakt.

Zum Thema: Nope, der Kopfhörerausgang ist weder auffallend lauter oder leiser als der anderer Geräte.
Aber er hat einen (vom Hauptlautstärkeregler komplett unabhängigen) eigenen Lautstärkeregler, der neben dem Kopfhörerausgang versenkt liegt.
[Kurzer sarkastischer Einschub: Aber der FB-Drumbrute-Experte hatte wohl keine Zeit für die Lektüre der Anleitung oder die Rückansicht des Gerätes, weil er seinen Post über die geringe Kopfhörerausgangslautstärke schnell absetzen musste...]
Bei den Einzelausgängen dasselbe Spiel: Gehört (nicht gemessen, aber dafür gab es auch keinen Anlass) kein Lautstärkeunterschied zum Main-OUT.

Und was "hochwertige" Sounds sein sollen?
Keine Ahnung, was der Experte darunter versteht.
Wahrscheinlich klang die Drumbrute anders als das letzte David Guetta Album....

Meine Meinung zu dem Sound ist oben nachzulesen.
 
vogel schrieb:
Rick13 schrieb:
Woanders* habe ich gelesen, dass der DB sowohl am Kopfhörerausgang als auch an den Einzelausgängen SEHR LEISE ist.
*Arturia DB-Facebookgruppe
Dann wird derjenige, der sowas in die FB-Gruppe postet, ja sicherlich auch Messungen durchgeführt, und deren Ergebnisse und Diagramme mitgepostet haben :D
Oder ist halt postfaktisch.....
Mal im Ernst: Facebook taugt als Informationsquelle weniger als Nullkommanix; egal zu welchem Thema: Irgendeiner pupst was rein, es wird ein paar dutzend Mal geteilt und schon ist es (Post-)Fakt.

Zum Thema: Nope, der Kopfhörerausgang ist weder auffallend lauter oder leiser als der anderer Geräte.
Aber er hat einen (vom Hauptlautstärkeregler komplett unabhängigen) eigenen Lautstärkeregler, der neben dem Kopfhörerausgang versenkt liegt.
[Kurzer sarkastischer Einschub: Aber der FB-Drumbrute-Experte hatte wohl keine Zeit für die Lektüre der Anleitung oder die Rückansicht des Gerätes, weil er seinen Post über die geringe Kopfhörerausgangslautstärke schnell absetzen musste...]
Bei den Einzelausgängen dasselbe Spiel: Gehört (nicht gemessen, aber dafür gab es auch keinen Anlass) kein Lautstärkeunterschied zum Main-OUT.

Und was "hochwertige" Sounds sein sollen?
Keine Ahnung, was der Experte darunter versteht.
Wahrscheinlich klang die Drumbrute anders als das letzte David Guetta Album....

Meine Meinung zu dem Sound ist oben nachzulesen.

- Bzgl. der Lautstärke-Frage haben mehrere Leute das Gleiche gesagt - anderenfalls hätte mich das gar nicht interessiert.

- Das mit dem Kopfhörer-Regler ist natürlich genial und ich würde das NICHT ausschließen! :lollo:

- Sound: grds. Zustimmung, deswegen habe ich die Aussagen ja selbst kritisch gewertet. Zwischen "nicht David Guetta" und einer objektiven Analyse ist dennoch viel Raum. Von Potikratzen, Nebengeräuschen und whatever habe ich schon gelesen. Ich werde den sowieso mal ausprobieren. Da ich aber gerade erst einen RYTM gekauft habe, eilt das nicht.
 
Yep, genau das ist der Punkt; objektiv kann man ein Instrument nicht betrachten, allenfalls so wenig subjektiv wie möglich. Und das wären dann wirklich eher Mess-Studien, und die helfen einem Musiker (einem Subjekt) dann eben auch nur bedingt weiter.

Ich wollte auch nicht komplett in FB-Bashing verfallen, nur scheint es ein bekanntes Phänomen zu sein, dass einem was vermeintlich auffällt, und es unbesehen einfach weiter kolportiert wird, und somit irgendwann zur "Wahrheit" degeneriert. Und FB ist dafür die ideale Plattform.

Nun nochmal zur Sache: Im schlimmsten Fall hat wirklich einer den Lautstärkeregler für den Kopfhörer übersehen (ist das gleiche Bauteil, dass beim Microbrute für die Stimmung zuständig ist, also ein versenkbares Poti) und sich über den zu niedrigen Output beschwert hat, und andere es einfach nachgeplappert haben.
Kann aber natürlich sein, dass eine Charge einen Schlag weg hat, aber hier im Thread (wo auch etliche mittlerweile wohl ein Gerät haben) ist dieses Problem noch nicht aufgetaucht.
Dasselbe gilt für die kratzenden Potis: Dazu hat Arturia eine FAQ auf ihrer Seite bereitgestellt; der direkte Link wurde weiter oben bereits gepostet.

Verarbeitungsmängel konnte ich nicht feststellen, weder jetzt beim Drumbrute, noch bei meinen beiden Beatsteps, noch beim Keystep, noch bei meinen beiden Microbrutes. Ganz im Gegenteil; ich finde die Dinger echt robust.
Nichtsdestotrotz gab es auch wohl mal Probleme mit einer frühen Charge des Minibrute, aber mehr wäre mir auch nicht bekannt.

Und der Klang ist ohnehin absolut Geschmackssache: Ich mag ihn, andere mögen das anders sehen.
Spiel das Ding an und mach dir dein eigenes Bild.
:peace:
 
Hab mir die DrumBrute eben geholt. :)
Kurz und knapp...das Teil ist wirklich super.
Nix mit Potikratzen oder andere Qualitätsmängel.
Was wohl noch nirgends meines Wissens gepostet wurde, ist der Fakt das man für die Spuren Rim/Clave , TomHi ; TomLow ;Cymbal/rev Cymbal und Maracas/Tamb jeweils einen
eigenen Sequencertrack hat der beim Umschalten erscheint.
Bedeutet man kann zB Maracas und Tamb. zugleich nutzen. Nur der LastStep ist der selbe. Hab ich wohl überlesen.

Tolle Kiste, wirklich tolle Kiste. Gibt nichts aus zusetzen bei Arturia. :phat:
 
Wäre ja eigentlich mal Zeit für einen großen Klopfgeister-Vergleich, also Drumbrute gegen die aktuellen MFBs und so.
 
microbug schrieb:
Wäre ja eigentlich mal Zeit für einen großen Klopfgeister-Vergleich, also Drumbrute gegen die aktuellen MFBs und so.


Was sollte das bringen? Nimm das Teil und hab Spass damit! Mit anderen Geräten hast du auch nur wieder neue Möglichkeiten.

Das einzige was mir bis jetzt auf gefallen ist, das Tamboutine schlägt noch ganz leise durch am MainOut, wenn der Einzelausgang eingesteckt ist.
Mit dem MCC klappt auch was noch nicht ganz unter W7 64Bit, obwohl Live 9 das Teil perfekt erkennt, zickt das MCC noch rum.
Und warum der DrumBrute mit "erase" und Pad gelöschte Spuren sofort in den festen Speicher übernimmt, anstatt erstmal in den Working Memory wissen auch die Geister :waaas:

Ansonsten TOP.
 
Ich hab mir mal Zeit genommen und eine Session mit dem Drumbrute und ein paar Effektpedalen an den einzelnen outputs aufgenommen. War super viel Arbeit, aber hat auch Spaß gemacht. Ich finde den Drumbrute auch ohne Effekte schon sehr geil. Gefällt mir auch, dass manche sounds schon ein bißchen eigen klingen. Mit Effekten dahinter natürlich auch sehr gut zu gebrauchen. Allerdings brauche ich jetzt eigentlich auch einen neuen Mixer, weil der alte Behringer nicht genug Eingänge hat. :sad: Sonst hätte ich die einzelnen sounds auch noch stereomäßig pannen können.
Ich hab jetzt erst mal ein paar Pedals dahinter gehangen ohne ewig rumzuprobieren, welches Pedal sich am besten für den einzelnen sound anhört. Werde auf jeden Fall in Zukunft noch ein paar andere setups ausprobieren.


{URL}
 
Flipjoe schrieb:
Ich hab mir mal Zeit genommen und eine Session mit dem Drumbrute und ein paar Effektpedalen an den einzelnen outputs aufgenommen. War super viel Arbeit, aber hat auch Spaß gemacht. Ich finde den Drumbrute auch ohne Effekte schon sehr geil. Gefällt mir auch, dass manche sounds schon ein bißchen eigen klingen. Mit Effekten dahinter natürlich auch sehr gut zu gebrauchen. Allerdings brauche ich jetzt eigentlich auch einen neuen Mixer, weil der alte Behringer nicht genug Eingänge hat. :sad: Sonst hätte ich die einzelnen sounds auch noch stereomäßig pannen können.
Ich hab jetzt erst mal ein paar Pedals dahinter gehangen ohne ewig rumzuprobieren, welches Pedal sich am besten für den einzelnen sound anhört. Werde auf jeden Fall in Zukunft noch ein paar andere setups ausprobieren.

Freaky, tiny, little boxes.... ^^

Genau dafür ist der Drumbrute gemacht!... Da brauchts nicht mal mehr großartig andere Klangerzeuger ^^... Nice!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben