Arturia Microfreak mit Vocoder - sw/ws Edition V3.0

Musste den Matrix Knob nach rechts drehen um einzustellen wie sehr die Modulationsmatrix angewendet werden soll :D Dachte in dem Fall regle ich das über den Amount Knob der Cycling Envelope aber macht ja Sinn, die ist ja nur für sich selber da.

Erstes Experiment, hab das Teil erst seit ner halben Stunde hier stehen, aber düster und fett kann der kleine schonmal, hat richtig Charakter:


View: https://soundcloud.com/foxedge/microfreak-darktopya/s-yEMvh


Sind die Effekte aus dem µF? Coole Soundscape. Das Teil ist für böse Klänge offensichtlich echt interessant.
 
@xenosapien:sorry,ich nehm alles zurück.In der Anleitung steht "single puls per step".Das habe ich wohl falsch interpretiert.Also keine Roland Trigger.
 
Nein,von Geräuschen hat dort keiner berichtet.Nur von Parametern,die sich von geisterhand verstellen.

Hab ich jetzt auch, auf einem Init Patch ist die Env auf den Filter geroutet mit 57%, und wenn ich runter auf 0% gehe und das abspeichere springt er entweder mitterndrin zurück so dass es paar Anläufe bräucht, oder stellt es nach paar Sekunden sogar wieder von allein her nachdem es gelöscht wurde. Echt weird :?
Edit: Ach, jetzt bleibt es weg :D

Jemand ne Ahnung wie man program changes macht?

Was meinst du denn damit?
 
Ich mag die Kiste.

Am Ende gibts sogar Chorus.


Aber man braucht schon ein paar Effekte (ok kommt drauf an was man macht)

ValhallaRoom
und SC auf den Kicktrack
 
Ich habe den kleinen auch seit letzter Woche und gestern das erstemal ausgiebig getest... Was hier so teilweise steht, kann ich nachvollziehen...

Meine Probleme bisher:

- Volume output schon extrem leise, finde ich auch
- Regler machen sich selbstständig, bei meinem auch, aber immer nur einer, blöde ist, wenn Sounds den FALL Regler in der Modulation haben, spiegelt sich das natürlich auch im Sound wieder, problem hatte sich dann bei mir GELÖST, INDEM ICH DEN REGLER, wie früher bei den Waldorf synthies, schnell nach RECHTS und LINKS gedreht habe, mehrmal, danach war das Problem weg, nichts veränderte sich auf dem Display...
- Werte mit den roten Regler zu verändern ist wirklich ein Graus, da dreht man sich nen Wolf! ;-)

Ansonsten fehlen der Kiste nur ein paar Effekte, finde ich, mehr Stimmen und mehr Ossis wäre cool..

Sehr positiv finde ich die Tastatur, finde ich gar nicht schlecht und besser wenn man auf dem iPad rumdaddelt!!!

Frank
 
Tastatur ist ungewohnt aber man kann abgefahrene Sachen mit machen.
 

Anhänge

  • Sirene.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 37
Also,ich habe zwei Bugs,die ich jedesmal reproduzieren kann.

@Fr@nk ich tagge Dich mal,ich weiss Du hast grad viel um die Ohren aber vielleicht kannst Du Dir das ja schonmal in ein Textfile kopieren ;-)

Bug 1 betrifft Panel Edit.

Aktiviere ich das auf einem Preset,deaktiviere die Funktion wieder und lade dann andere Presets ,ist Panel Edit immer noch aktiv. Die Osc Modelle (oder alles mit Encodern) ändert sich aber die Knobs nicht.Ich muss den Kasten aus/anschalten um gespeicherte Presets wieder vernünftig aufrufen zu können.

Bug 2 betrift den analogen Clock input.

Setup:Circuit Mono Station sendet Clock an Freak,sonst nichts.Start/Stop wird mitgesendet (TRS Klinke).

Im 2 ppqn setting startet der Microfreak nur wieder auf der 1 wenn man 2-3 Sekunden bis zum Neustart wartet.Desweiteren verliert er den Sync wenn man (langsam)in den OSC Modellen scrollt während der Seq läuft.

Im 24 ppqn Setting funzt start/stop so wie es soll jedoch verliert er immer noch den sync wenn man die Osc Modelle switched.Nicht so krass wie beim anderen Setting aber dennoch so viel um nicht nutzbar zu sein.Es sei denn man steht auf neben der Spur eiern :)

Das sind schon zwei ziemliche Klöpse,wäre cool wenn das auch andere mal probieren würden.

Irgendwie habe ich in meinem Impulskaufrausch völlig vergessen,das man Arturia Produkte auch gern erstmal ein bischen reifen lassen könnte :P

Diese Wertesprünge habe ich scheinbar wenigstens nicht mehr aber es ist seltsam,das das so unterschiedlich ist bei Leuten.Entweder haben alle ein Software Problem oder keiner....hätte ich gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich in meinem Impulskaufrausch völlig vergessen,das man Arturia Produkte auch gern erstmal ein bischen reifen lassen könnte :P

es ist schon ein trauerspiel, wie immer mehr hersteller heute ihre kunden als beta-tester missbrauchen, nach dem motto: „der fruehe kaeufer faengt den bug“.

arturia sind ja bei weitem nicht die einzigen, die das so machen. man denke nur an den total vergurkten ms101-start.

ist mir unverstaendlich, warum die sich und ihren kunden das antun. warum diese hast, unfertige produkte auf den markt zu bringen? ein vernuenftiger beta-test mit 2-3 kompetenten testern ist doch kein so grosser aufwand. und er erspart den fruehen und besonders enthusiastischen nutzern jede menge frust, den haendlern und vertrieben viele retouren, und dem hersteller einen betreachtlichen image-schaden. win-win-win.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist schon ein trauerspiel, wie immer mehr hersteller heute ihre kunden als beta-tester missbrauchen, nach dem motto: „der fruehe kaeufer faengt den bug“.

arturia sind ja bei weitem nicht die einzigen, die das so machen. man denke nur an den total vergurkten ms101-start.

ist mir unverstaendlich, warum die sich und ihren kunden das antun. warum diese hast, unfertige produkte auf den markt zu bringen? ein vernuenftiger beta-test mit 2-3 kompetenten testern ist doch kein so grosser aufwand. und er erspart den fruehen und besonders enthusiastischen nutzern jede menge frust, den haendlern und vertrieben viele retouren, und dem hersteller einen betreachtlichen image-schaden. win-win-win.

Nun lass aber mal die Kirche im Dorf.
Fehler sind zwar ärgerlich, aber das ist kein Totalausfall oder ein "Betatest". Bugs kann es bei komplexen Maschinen immer geben und Arturia wird da sicherlich auch in Kürze nachbessern.
 
Bugs kann es bei komplexen Maschinen immer geben
natuerlich kann es mal irgendwelche kleinere oder versteckte bugs geben, aber derart massive und offensichtliche stoerungen (parameterspruenge! umschalten zwischen preset und panel mode!!), wie sie hier und anderswo u.a. vom microfreak (und vom ms101) berichtet werden, darf es bei einem fertigen produkt nicht geben.

bei arturia (wie auch bei behringer) bin ich zwar auch zuversichtlich, dass sie zumindest die gravierenderen bugs schnell beheben (selbst darauf kann man sich ja anscheinend nicht mehr bei allen herstellern verlassen). aber sowas in der unfertigen form ueberhaupt erstmal auf den markt zu schmeissen, anstatt es vorher gruendlich auszubuegeln, ist dumm und aergerlich, weil voellig vermeidbar - greift aber leider mehr und mehr um sich und wird zumindest von teilen des publikums offenbar auch zunehmend toleriert, was ich ebenfalls fuer falsch halte.

und es gibt ja auch weiterhin anbieter, die das nicht so machen, sondern ihren kram wirklich gruendlich testen und debuggen, bevor sie damit in den handel gehen. ich spreche aus erfahrung als beta-tester fuer mi.i.: wenn wir so ein modul durchgeprueft haben, dann sind da keine bugs mehr, jedenfalls keine, die die funktion beeintraechtigen. und der mehraufwand dafuer haelt sich in grenzen. solange es nur um software-bugs geht, sind wir damit in ein paar tagen durch. und es spart allen beteiligten voellig unnoetigen stress.

das soll wie gesagt ueberhaupt kein spezielles arturia-bashing sein. der microfreak ist da nur ein aktuelles beispiel fuer einen schon laenger sich abzeichnenden, aber in letzter zeit zunehmend eskalierenden trend in der industrie zu immer hektischeren produktstarts auf kosten der qualitaetskontrolle.

(aber wenn immer mehr kaeufer neue produkte unbesehen schon gleich nach dem ersten yt-teaser reihenweise vorbestellen, unterstuetzen sie diese ungluecksselige logik natuerlich auch. ich kann nur jedem raten, bei neuen, hochinteressanten produkten wie dem microfreak nach dem marktstart erstmal ein paar monate und fw-updates abzuwarten, bevor sie zugreifen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Herren, da liefert eine Firma für schlappe 300 € mal was Frisches ab, Macken haben doch mittlerweile alle bei Erstauslieferung und in der Preisrange bekommt man kaum ein Eurorackmodul zumindest nicht mit diesen Möglichkeiten und mit Easel Tastatur. Meiner Kommt heute vielleicht verstehe ich es dann besser, ein schlaffer Output ist allerdings nicht so schön, Haupsache man holt sich kein Rauschen rein wenn man ihn verstärkt ?
 
@newuser wird immer Leute geben die zwar "Early Adopter" sein wollen aber dann sauer sind wenn nicht alles perfekt ist.
Ist zwar irgendwo nachvollziehbar, aber auch leider ziemlich naiv / realitätsfremd. Was in sich aber (hoffentlich) keine Beleidigung ist.

Der "schlaffe Output" ist halb so wild, ist halt ein digitaler OSC der auch mit 5V USB-Power klarkommt - da sollte man keinen Modular-Pegel erwarten. ;-)
In etwa so laut/leise wie die Volcas damals, würde ich sagen. Kann man mit arbeiten, hab es an einem Mischpult hängen und den Gain minmal hochgedreht, und schon ist es on par mit meinen anderen Geräten.

Bin gespannt auf die ersten Bugfix-FW Updates, aktuell kommt es zumindest im Display eben zu "Geister-Parameter" Änderungen...

Die Tastatur ist echt sehr nice, vor allem wenn man mal mit den "Aftertouch" bzw. Velocity-Curves spielt (gehen von "lin","log" und zu "exp" umschaltbar) und sich das so einstellt dass es zum eigenen Spiel-Stil passt, ebenso bei der Sensitivity...

Mir gefällt eben dass die Tastatur sehr unmittelbar (bei gut eingestellter Sensitivity) ist, fühlt sich direkter an als bei normalen Tasten die ja ein bisschen 'Travel' haben bevor sie Kontakt herstellen...
 
(...) aber auch leider ziemlich naiv / realitätsfremd.
ist leider so, sollte aber nicht so sein. ein produkt sollte erst dann auf den markt kommen, wenn es fehlerfrei funktioniert. eigentlich eine selbstverstaendlichkeit, aber zu viele finden sich heute damit ab, dass es nicht mehr so ist und immer mehr technikram erstmal mit maengeln in den handel kommt, die dann (hoffentlich) sukzessive mit updates gefixt werden.

natuerlich ist daran mal wieder das internet schuld. :)
und zwar gleich doppelt: zum einen als schneller und einfacher vertriebsweg fuer fw-updates, die heute jeder runterladen und installieren kann, ohne irgendwelche eproms durch die gegend schicken und austauschen zu muessen. und zum anderen durch befeuerung der ganzen social-media-teasing-preordering-hype-maschine.

naja, ich werde mir hochwahrscheinlich irgendwann auch einen microfreak zulegen, aber damit tunlichst noch etwas warten, bis die ganzen bugs behoben sind. sollte nicht noetig sein, ist aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bartleby klar wäre das schöner, da sind wir uns alle einig denke ich mal.

aber Du kannst Dir sicher auch vorstellen, wie groß das Geheule wäre, wenn die z.B. einen vorher angekündigten (anderes Thema...) Release verschieben würden weil sie sagen "oh wir haben da noch Bugs entdeckt die erst behoben werden müssen"... ? ;-)
 
ja, das fruehe ankuendigen ist in meinen augen in der tat ein teil des problems, hatte ich ja auch so geschrieben.

aber so ein vernuenftig angelegter beta-test kostet, wenn er gut vorbereitet ist, auch gar nicht so viel zusaetzliche zeit. die sollte man einfach von vornherein einplanen und dann auch nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Gearslutz schreibt Germain von Arturia folgendes:


Hello to everyone on this board.
sorry for not being able to dig all the way through these 32 pages, or other forums around the web. Please note that i can only give some answers about technical issues. Anyway i can tell that :

- The user manual and webpages are currently under internal update to get rid of any inconsistency, and to match with upcoming firmware.

- About quick blinking save button : the purpose of this is an indicator telling user that the knob or encoder position reached the value stored in the preset

- About program change : it will be supported on the upcoming firmware (Bank message : 1 or 2 , program message 1 to 128. i.e i want to load preset 134 i'll send bank message 2 and pgm message 6), but no on/off setting is supposed to be implemented on the hardware, nor in the MCC

- About display self-changing/pots jitter/moves : as some of you may already know devs are already working to fix it.

- About panel mode : yes there is an issue here. it will be fixed on upcoming firmware version. But just to be clear, the expected behavior is the following : You press this button, preset sound changes accordingly to knobs physical position. The panel led will behave in a gate mode, but once you activated it , the only way to exit panel mode will be to switch to another preset (which is buggy for now as some of you already noticed)

- About converting arp patterns to sequences, but not saved in preset : yes, it will also be fixed.


I also can tell that i saw some feature requests, and that some of them are already internally logged in our database, can't guarantee what will be decided, but for sure we'll have a look at it.

Finally, if i missed something (which is supposed to be true, as there are so many data to gather around the web), feel free to send me a PM only, or contact our support team, or post a message on our official forums. It is IMHO the most convenient solutions for every issue or feature request to be considered. Sorry if we're sometimes not as reactive as we would.

Thanks for your patience and understanding, and above all interest in our products.

Kind regards,
Germain for Arturia Test Team“

Ok,bis auf mein Sync Problem werden damit ja schonmal alle (?) anderen bekannten Probleme angegangen ?
 
Der "schlaffe Output" ist halb so wild, ist halt ein digitaler OSC der auch mit 5V USB-Power klarkommt - da sollte man keinen Modular-Pegel erwarten. ;-)
In etwa so laut/leise wie die Volcas damals, würde ich sagen.

Also ich musste bei mir den Input Gain am UR-22 runterdrehen weil der Microfreak teilweise über die 0dB Stränge schlägt, ich merke vom leisen Output gar nichts - finde ihn ganz im Gegenteil ziemlich laut bzw. genau richtig.
 
Der Pegel kann halt extrem unterschiedlich sein je nach Osc Modell,Filtertyp und Mono/Paraphonie Modi.Das ist ein bischen störend aber jetzt auch kein Beinbruch.
 
@Wolfsgesicht und @Crabman

völlig richtig, habe auch gestern beim Rumbasteln entdeckt dass es dafür sogar einen extra "Preset Volume" Parameter im "UTILITY" Menu gibt - damit kann man alle seine Patches auf ca. dasselbe Output-Level bringen, auch wenn ein vergleichsweise leises OSC-Modell benutzt wird.

Nett!
So was wünschte ich mir bei einigen anderen speicherbaren Synths auch! :)
 
Lustige Kiste, mal ein wenig über Kopfhörer rein gehört, klingt wie erwartet in den Werbevideos, scheiß Internet ;-) man lässt sich immer wieder animieren, wenn man bisschen Kohle übrig hat ;-), aber das Teil hat was definitiv nettes Speilzeug...
 
ja der output paraphon ist ein bisschen meeh

Also doch kein MPE und aber Program Changes kommen in der nächsten FW
 
natuerlich kann es mal irgendwelche kleinere oder versteckte bugs geben, aber derart massive und offensichtliche stoerungen (parameterspruenge! umschalten zwischen preset und panel mode!!), wie sie hier und anderswo u.a. vom microfreak (und vom ms101) berichtet werden, darf es bei einem fertigen produkt nicht geben.

bei arturia (wie auch bei behringer) bin ich zwar auch zuversichtlich, dass sie zumindest die gravierenderen bugs schnell beheben (selbst darauf kann man sich ja anscheinend nicht mehr bei allen herstellern verlassen). aber sowas in der unfertigen form ueberhaupt erstmal auf den markt zu schmeissen, anstatt es vorher gruendlich auszubuegeln, ist dumm und aergerlich, weil voellig vermeidbar - greift aber leider mehr und mehr um sich und wird zumindest von teilen des publikums offenbar auch zunehmend toleriert, was ich ebenfalls fuer falsch halte.

und es gibt ja auch weiterhin anbieter, die das nicht so machen, sondern ihren kram wirklich gruendlich testen und debuggen, bevor sie damit in den handel gehen. ich spreche aus erfahrung als beta-tester fuer mi.i.: wenn wir so ein modul durchgeprueft haben, dann sind da keine bugs mehr, jedenfalls keine, die die funktion beeintraechtigen. und der mehraufwand dafuer haelt sich in grenzen. solange es nur um software-bugs geht, sind wir damit in ein paar tagen durch. und es spart allen beteiligten voellig unnoetigen stress.

das soll wie gesagt ueberhaupt kein spezielles arturia-bashing sein. der microfreak ist da nur ein aktuelles beispiel fuer einen schon laenger sich abzeichnenden, aber in letzter zeit zunehmend eskalierenden trend in der industrie zu immer hektischeren produktstarts auf kosten der qualitaetskontrolle.

(aber wenn immer mehr kaeufer neue produkte unbesehen schon gleich nach dem ersten yt-teaser reihenweise vorbestellen, unterstuetzen sie diese ungluecksselige logik natuerlich auch. ich kann nur jedem raten, bei neuen, hochinteressanten produkten wie dem microfreak nach dem marktstart erstmal ein paar monate und fw-updates abzuwarten, bevor sie zugreifen)

Nicht alle scheinen diese Bugs zu haben. Bringt halt wenig wenn du als manueller Tester ok sagst. Automatische Tests stell ich mir aber bei Software plus Hardware echt schwierig vor.
 
Nicht alle scheinen diese Bugs zu haben. Bringt halt wenig wenn du als manueller Tester ok sagst. Automatische Tests stell ich mir aber bei Software plus Hardware echt schwierig vor.
wenn arturia das als bugs anerkennen und mit nem fw-update fixen, dann betrifft es alle geraete, auch wenn es nicht allen nutzern sofort auffaellt.

einem kompetenten tester wird sowas nicht entgehen, der findet sowas gravierendes bei einem systematischen test in den ersten 15 minuten. testen ist was anderes als ausprobieren oder rumspielen oder damit musizieren.

automatisierte tests sind dafuer in der tat nicht geeignet, dafuer braucht man menschen. automatisierte tests sind ok fuer qc in der fertigung, aber nicht, um bugs zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn arturia das als bugs anerkennen und mit nem fw-update fixen, dann betrifft es alle geraete, auch wenn es nicht allen nutzern sofort auffaellt.

einem kompetenten tester wird sowas nicht entgehen, der findet sowas gravierendes bei einem systematischen test in den ersten 15 minuten. testen ist was anderes als rumspielen oder damit musizieren.
Es gab genug die zb das Problem mit dem Display nicht nach stellen konnten. Parametersprünge hatte auch nicht jeder.
 
wenn es nur einige geraete betrifft, ist es kein bug, sondern ein fertigungsproblem. dann sollte es allerdings in der tat bei den automatischen qc-tests auffallen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben