Auf der Suche nach Psy Sounds

spiritzone80

spiritzone80

.
Hallo liebe Synth. Comm.!

Ich heiße Carlos, bin 37 und komme aus FFM. Bin zwar schon länger hier registriert aber dazwischen länger weg :)
Nun wieder zurück für nen zweiten Anlauf, ich versuche eigenen Psytrance zu produzieren.
Es gibt gewisse Sounds die ich gern verstehen würde, aber mit meinen Anfänger Kenntnissen ist es mir sehr schwer die Sounds nach zu produzieren.

Anbei drei Sounds von drei verschiedenen Tracks. Mir geht es dabei jeweils um den "Lead" Sounds wenn man es so beschreiben kann :D

1- ab circa 2:10 den Lead oder Filter Sound

Ansehen: https://youtu.be/SU3EodMKDcM?t=111


2- ab circa 2:08 den Lead Sound

Ansehen: https://youtu.be/uLqU6_VZ1PA?t=116


3- ab circa 1:36 den Lead Sound

Ansehen: https://youtu.be/yOJsjyq_GsE?t=87


Meine Tools:
Ableton Live 9 Suite
Rob Papen Predator 2
U He Diva

Kann mir Jemand diese Sounds erklären bzw Tipps geben ob ich diese mit meinen Tools erzeugen kann?
Falls es nicht mit meinen VSTi,s geht sondern nur mit Hardware, würde ich mich um Tipps sehr freuen, ich habe eh vor in Zukunft mir Hardware zu besorgen!

Ich bedanke mich sehr im voraus!

Have a nice weekend!
Carlos
 
Nimmst Du einen OSC, mit einer rauhen Wellenform.
Eventuell was zwischen Saw und Square, es geht hier um die Obertöne.
Diesen Oszillator spielst Du relativ tief, vielleicht mit -1 bis -2 Oktaven.
Dann nimmst Du nen Highpassfilter (LowCut) und schneidest alles unter 200 Hz weg,
so dass nur noch das Knarzen zu hören ist. Die Obertöne.

Dann noch ein Reverb drauf, evtl. auch Delay.
Wie Du magst.

Ja das geht mit so ziemlich jeden Synth.
 
Meine Tools:
Ableton Live 9 Suite
Rob Papen Predator 2
U He Diva

Mit dem Predator 2 bist du auf jedenfall gut bedient, wahrscheinlich reicht es, einige der Psytrance Arp Presets zu nehmen und mal am Filter rumzuspielen. Meistens erreicht man diese Art von Sound ganz gut, wenn man den Filter so automatisiert oder den Filter mit einem LFO verknüpft, dass nur einige wenige Noten mit diesem hohen Sound gespielt werden. Das gibt diesen typischen Psytrance und Goa Sound.
 
Psytrance ist meiner Meinung nach das schwierigste vom Sound Design da gibt es viele Tricks, die man wissen muss. Man kann auch mit Operator und FM recht schräge Sounds erzeugen, der Trick ist es sich ein Abelton Rack zu erzeugen, und mehrere Instanzen von Operator zu nehmen die auf die selbe Note hören. (Man kann natürlich auch mehrere Instanzen vom Rob Papen oder von der Diva nehmen, wobei die natürlich mehr CPU Last erzeugen. Die Sounds laufen parallel im Rack und spielen alle gleichzeitig die Selbe Note, aber Du kannst jetzt automatisieren wann welcher sound im Rack abgespielt wird. Da gibts so einen slider. (Und man kann damit z.b. auch bei bestimmten Noten Layern.) Das geht über Zeit und über Keyboard Split ebenfalls. Der Tipp mit der Niedrigen Oktave und dem High Pass filter war schon mal sehr gut.

Ich hätte den Tipp gegeben, den Synth Sound zu rendern, und das Sample down zu tunen und dann das durch den High Pass Filter zu jagen.

Für den typischen Bass Sound habe ich ewig suchen müssen:
Geht auch mit jedem soft synth:

Du brauchst einen synth der 2 envelopes hat, die Attack des envelopes muss am Anfang den Filter der Rechteckwelle ganz durch lassen, also macht der 2te Envelope einen Zusätztlichen offset auf den Filter. Das sollte circa so aussehen:

|\__ + |\__ bei dem ersten Envelope kannst Du Steuern wie viel von der Transiente der Rechteck Welle du durchlässt, und mit dem zweiten Envelope den Offset darauf. Ziel ist die Filter Hüllkurve. Da muss man ein bisschen mit den Settings spielen. Der Bass muss im allgemeinen recht kurz sein, da er oft wiederholt wird.

Meist Sieht das beim ganz alten Goa ja so aus: KbbbKbbbKbbbKbbb. Bei Prog ist das schon öfters wie beim Techno K B K B, Offbeat.


https://soundcloud.com/woozle-music finde ich ganz cool in die Richtung.

Lass dich nicht von Hardware blenden, die meiste PSY Musik wird am Rechner gebaut, bis auf das ganze wirklich Oldschool Zeug, das sich auch nach 90ern anhört, das haben die auch damals mit Synth (und viel resampled gebaut.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich habe mir einfach mal gedacht, ich frage die Künstler selbst mit was sie die Sounds gemacht haben :)

Haldolium Sounds: Korg Ms 20, Waldorf Pulse
El Audio Sounds: Roland JP8080

Vielleicht interessiert es jemanden hier? :)

Lg Carlos
 
Hab dazu schon mal eine neue Frage ;D

Gibt es VSTi zu diesen Synthesizern?

Danke!
 
Die Korg Legacy Collection (MS-20)
und der Roland Cloud Jupiter (dürfte dem JP noch am nächsten kommen...)

Waldorf Pulse ist mir nix bekannt - die "Waldorf Edition" bildet nur den Wave ab, nicht den Pulse.



:nihao:
 


News

Zurück
Oben