Band / Scheibenecho aktuell / Erfahrungen , Austausch (keine Simul)

Das ist das, was ich immer sage: Schnäppchen sind oft keine, weil die Folgekosten mit einkalkuliert werden müssen.
Anders komme ich aber an mein Geraffel nicht ran. Bei 100 Euro ist die Finanzministerin noch zufrieden, auch wenn noch Potis, Tantals und Elkos im Wert von 40 Euro oder mehr hinzukommen, plus irgendwas Günstiges, was als Magnetfolienersatz dient.

400 Euro für ein als perfekt funktionierend deklariertes Gerät, bei dem beim Öffnen dann trotzdem zwei Potis abbrechen und alle Klinkenbuchsen genauso spröde sind, und bei dem ich ebenfalls irgendwann die Folie ersetzen muss ... das wird schon schwieriger, meiner Frau zu erzählen, warum das jetzt unbedingt ins Haus muss.

Und bisher habe ich wirklich alles wieder ans Laufen bekommen, was ich als Bastelprojekt reinbekommen habe. Ab und zu habe ich Hilfe aus der Ferne gebraucht, nur sehr wenige Male musste ich etwas zur Reparatur einschicken, weil ich nicht selbst weiterkam. Ist aber eine Weile her, dass das notwendig war. Mittlerweile habe ich mir eine gewisse Übung angeeignet. Kennst du ja in ähnlicher Weise.

Nein. Aber die 10€ schmerzen nicht so schlimm, wenn es nicht funktioniert.
Genau. Da kenne ich teurere Provisorien.

Ich kuck morgen mal meine Bänder durch, dann kann ich Dir bescheid geben. Üblicherweise haben wir ja immer die ersten 30 oder 60 Sekunden nicht genutzt.

Übrigens gerade in der Bucht gesehen: https://www.ebay.de/itm/256936741231 Echolette SE-200 für 99,-. Keine Ahnung, ob man da das Tapeecho vernünft separiert bekommt (es steht zu fürchten, dass die Elektronik auf einer Platine mit anderen Sachen zusammen ist. Scheint tatsächlich auf einer separaten PLatine zu sein man muss nur die Potis und ein paar Widerstände dazubasteln).

Ging auch für 99 nicht weg, also falls noch jemand mag...

1/2"-Magnetband für Datensicherung oder DASH-Maschinen mag ja auch Magnetband sein, eignet sich aber nicht unbedingt für Audiosignale, sondern nur für digitales Gezirpe.
sind die nicht oft Schrägspur wenn digital und ansonsten das gleiche Bandmaterial? Müsste man auf einen Versuch ankommen lassen.

Das ist das, was ich immer sage: Schnäppchen sind oft keine, weil die Folgekosten mit einkalkuliert werden müssen.

So habe ich immer das olle Geraffel gekauft, zuletzt ein Roland RE-201, das laut Verkäufer "wohnzimmergepflegt und top in Schuß" war, aber aussah, als hätte es die letzten 40 Jahre in einer muffig-feuchten Raucherscheune zugebracht.
ja, das ist leider oft so. Das Space Echo in unserem alten Studio machte uns sehr viel Arbeit, weil wir "preisbewusst" einkaufen mussten. Der Klang war sicherlich entschädigend, Zeitweise gab der Kasten aber für nicht wiederholbare Kraftausdrücke Anlass. Immerhin konnten wir unsere Hardware meist selbst instand halten (ein Koch, ein Mech & ein Stromer in der Studiogemeinschaft)

Deswegen bin ich beim Thema Bandecho heute digital unterwegs, ist hier aber OT.

Ging auch für 99 nicht weg, also falls noch jemand mag...

Ich würde es auch geschenkt nicht nehmen -- wenn da das Echolette 400 drinsteckt, ist das das langweiligste und blödeste Bandecho, das ich jemals hatte: Klanglich völlig unergiebig und völlig unflexibel (noch nicht einmal variable Bandgeschwindigkeit, sondern nur vier schaltbare Köpfe für Echo- und "Reverb"-Cluster). Was war ich froh, als ich das Ding weiterverkauft hatte.

Das Dynacord Echocord 100 ist baugleich damit, ebenso das EC-504.

sind die nicht oft Schrägspur wenn digital und ansonsten das gleiche Bandmaterial? Müsste man auf einen Versuch ankommen lassen.

Quantegy hatte für DASH andere Formeln, weil die Vormagnetisierung ja auch anders ist bzw. bei Einsen und Nullen gar keine Rolle mehr spielt.

Wenn ich mich richtig erinnere, war das Quantegy-Material für digitale Zwecke auch wesentlich dünner, aber das müßte ich mal nachschlagen.

ja, das ist leider oft so. Das Space Echo in unserem alten Studio machte uns sehr viel Arbeit, weil wir "preisbewusst" einkaufen mussten. Der Klang war sicherlich entschädigend, Zeitweise gab der Kasten aber für nicht wiederholbare Kraftausdrücke Anlass. Immerhin konnten wir unsere Hardware meist selbst instand halten (ein Koch, ein Mech & ein Stromer in der Studiogemeinschaft)

Deswegen bin ich beim Thema Bandecho heute digital unterwegs, ist hier aber OT.

Das RE ist ein dankbarer und umgänglicher Gast, wenn nicht gerade ein paar spezielle Bauteile kaputt sind (z. B. die Schiebeschalter, die es mit zwei Schaltstellungen noch nachzukaufen gibt, die mit drei allerdings nicht, auch nicht bei Echofix).

Stephen

Zuletzt bearbeitet:
Anders komme ich aber an mein Geraffel nicht ran. Bei 100 Euro ist die Finanzministerin noch zufrieden, auch wenn noch Potis, Tantals und Elkos im Wert von 40 Euro oder mehr hinzukommen, plus irgendwas Günstiges, was als Magnetfolienersatz dient.

400 Euro für ein als perfekt funktionierend deklariertes Gerät, bei dem beim Öffnen dann trotzdem zwei Potis abbrechen und alle Klinkenbuchsen genauso spröde sind, und bei dem ich ebenfalls irgendwann die Folie ersetzen muss ... das wird schon schwieriger, meiner Frau zu erzählen, warum das jetzt unbedingt ins Haus muss.

Und bisher habe ich wirklich alles wieder ans Laufen bekommen, was ich als Bastelprojekt reinbekommen habe. Ab und zu habe ich Hilfe aus der Ferne gebraucht, nur sehr wenige Male musste ich etwas zur Reparatur einschicken, weil ich nicht selbst weiterkam. Ist aber eine Weile her, dass das notwendig war. Mittlerweile habe ich mir eine gewisse Übung angeeignet. Kennst du ja in ähnlicher Weise.

Genau. Da kenne ich teurere Provisorien.
Das ist genau der Grund warum ich tunlichst die Finger von den Scheibenechos gelassen habe - trotz sehr guter Angebote 2xx plus 150 nagelneue Scheibe- und dann ?? Für s Museum oder etwas rumexperimentieren ok , aber für normalen Betrieb ist mir das zu exotisch - daher lieber 1/4 Band , gibt es günstig massenweise. Wenn das Teil schon da ist würde ich es erstmal mit den grossen Laufwerkdisketten probieren .

Mittlerweile sind die Emulationen so gut, das ich mir das nicht mehr antue.
Ein gutes modernes Bandecho für 2k€ und dann noch alles in Mono?
Ich habe mich mittlerweile davon verabschiedet, obwohl ich ein großer Fan von echtem Tape bin.
Ps: Echofix gebraucht habe ich schon für 1,3k gesehen - und die sind wirklich sehr gut , da neuwertig dürften die einige Jahrzehnte laufen . Auch gibt es immer mal wieder wenig gebrauchte Echos aus alter Produktion für günstig , muss man natürlich evaluieren ob es für einen selbst Sinn macht .

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben