Behringer 2600 Demos

Wie es so schön heißt: Not macht erfinderisch.

Ein Nachtrag zum Video: Ich habe die Beschreibung etwas korrigiert, weil das nicht wirklich klingt wie ein Hochpassfilter.
Eher wie ein Mix aus Notch und Hochpass.
 
Hatte ich schon vorher mit meinem EMS Synthi A gemacht, lange bevor ich den ARP 2660 (mit Benutzerhandbuch) hatte), der kam im Sommer 1974 in mein Kinderzimmer.
 
Steht im Owner's Manual von 1971 auf Seite 88:
Anhang anzeigen 86379
Super, vielen Dank, so ging das!
Interessanterweise ist im Barp ein "versteckter Inverter" im Ring Mod Eingang beim VCA. Ist das beim ARP auch schon so?
Man braucht also nur dasselbe ungefilterte Signal, das in den VCF geht, parallel zum Ring Mod Eingang am VCA führen und dort zusammenmischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich vergesse mittlerweile immer öfter, dass es mal eine Zeit gab, in der ich nicht einfach im Netz nach Anleitungen, Schaltplänen und dergleichen suchen und vor allem finden konnte. Gefühlt ist das noch gar nicht so lange her…

Das stimmt, und wenn ich dann zurückschaue, frage ich mich, wo die letzten 20 Jahre geblieben sind.

Was war ich damals froh, überhaupt einen Schaltplan für den 2600 bekommen zu haben -- und was war Thighpaulsandra damals froh, daß ich ihm mit einem Schaltplan weiterhelfen konnte.

Das waren noch Zeiten. 14/18, kurze Hose, Holzgewehr. Wir hatten ja nüscht...

Stephen
 
Ja, das würde es erklären. Würde mich aber gleichzeitig auch beunruhigen, deswegen vergesse ich es jetzt wieder ... :mrgreen:
 
Naja, man sollte schon wissen dass es beim Barp einige Unstimmigkeiten gibt, die so nicht passen.
Die Beschaltung im Output Mixer führt zB. auch in ein Ratespiel - denn die Beschriftung der Buchsen passt nicht überall zu dem was passiert, wenn man es benutzt.
Ein kleiner Logikbaukasten, das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Bin mir nicht einmal sicher, ob das Absicht ist oder beim Layout nur aus Versehen die Phase gedreht wurde ^^
Ich kenne den Arp nicht gut genug, aber vielleicht um aus der Ring- die Amplitudenmodulation machen zu können, wenn man es zu einen der beiden Quellen mischt.
 
Amplitenmodulation, interessante Idee! Doch umständlicher als nötig, da man den VCA ja auch so mit allem möglichen modulieren kann.
Na wer weiß, irgendeinen Sinn macht das bestimmt.
 
Es geht bei Synthese ja um Klangveränderung, das übeblenden von Ringmod zu AM, dann auch zwischen den beiden Quellen.
 
Ich versuch' mir möglichst viele Synthese "Hacks" zu merken, man weiß ja nie für welchen Synths mans mal braucht ;-)
 
Ja, kann man. Und was hat das mit dem B2600 zu tun? Und wer ist überhaupt diese Ursula? :mrgreen:
 
Aber die fangen vielleicht nach 4-5 Jahren an zu kleben ... :xenwink: Und dann haben wir noch ein DollGate am Hals ... :mrgreen:
 
"The rate of back-and-forth switching in both of these scenarios is controlled by the Sample & Hold circuit’s internal clock (or an external clock source routed in through the EXT CLK IN jack."

Mich laust der Affe.
Eigentlich stimmt die Aussage ja, denn bei Quellen werde ver-ODER-t ?
 
Schmeiß Doch einfach weiter youtube links hier rein, der Thread ist doch für alle da. :)

Ach so, war mir nicht ganz sicher diesbezüglich. Hatte das Gefühl, dass es sonst imer EINEN Thread pro Synth gab, und nicht zw. Demos, Vorankündigungen und Reviews unterschieden wurde, deswegen.
Hätte ich, hätte ich noch etwas einigermaßen Interessantes gefunden, aber das Tiraden von dem "SynthPunk", der sich über das SynthAnatomy-Video auslässt, war mir zu blöd!
 


News

Zurück
Oben