Behringer BBG - Der PPG Wave 2.2/3 Klon

Eine Kopie - eine 1:1 Replica
Richtig. Ein "Klon" oder "Clone (eng)" deutet auf eine 1:1 Kopie hin.
Das trifft auf das, was Behringer derzeit treibt jedoch nicht zu. Sie verwenden Grundideen (Software + Hardware) vorhandener Geräte und bedienen sich am Grundkonzept. Keiner, der bisher seitens B veröffentlichten Synthesizer ist eine tatsächliche 1:1 Kopie im Sinne eines Klons. Nicht einmal der Model D oder Pro-1. Ich meine das ganz sachlich und neutral jetzt.

Der BBG bedient sich nur der Grundidee (sowie offenbar der Software) als Basis. Weder das Gehäuse, noch die Ergonomie eines Wave 2.x ist meines Erachtens hier erkennbar. Es ist ganz klar eine Nachahmung eines PPG Wave 2.x - aber bei Weitem kein Klon.
Eine echte 1:1 Kopie des Wave 2.x würde mir (sofern klanglich zufriedenstellend, was ich eh bezweifle) besser zusagen.
 
Ich war nah dran einen PPG gegen ein Synclavier zu tauschen und habe mich letztendlich dagegen entschieden.

Du stehst wohl nicht auf den richtigen, echten Kummer, was?

Stephen (der ein 9600er Synclavier zum Selbstkostenpreis in Helsinki hätte abholen können... und es nicht tat... worauf er immer noch stolz ist)
 
Eine echte 1:1 Kopie des Wave 2.x würde mir (sofern klanglich zufriedenstellend, was ich eh bezweifle) besser zusagen.

Mir nicht. Aber du hast natürlich Recht daß das fast alles keine 1:1 Clowns sind. Die TD 3 evt..
Im Fall des Behringer Model D finde ich die Umsetzung einfach nur genial. Das gleiche gilt für den Sound. Absolut genauso Organisch ,
und dabei druckvoller als der Reissue. Ich hatte ja beide hier ausgiebig verglichen und verkaufte dann den Reissue weil mir der
Sound vom Model B sogar besser gefiel (Der Sägezahn hat viel mehr biss)
Also beim Model D hat Behringer das sehr gut hinbekommen. Bei der TB3 auch und beim VC340 auch. Das sind die drei B's die ich besitze
Drei geniale umsetzungen ,genau nach meinem Geschmack. Wie sie es mit dem BBG hinbekommen wird man sehen. Mir ist das allerdings
mitlerweile Wurscht. Ich hab mir einen REV2 gekauft. Der wird mich voll und ganz zufriedenstellen. Da brauche ich nicht so einen blauen Kasperkram ;-)
 
Hallöchen..

Ich freue mich jetzt schon auf die Umsetzung der PPG Philosophie im neuen BBG. Bin gespannt auf die Hardware und das Entdecken der vielen Möglichkeiten mit dem Gerät.

Wie groß wird der Speicher für die Wellenformen und Samples sein ? Wird es eine SSD geben die man auswechseln kann ? Wird der BBG ein schnelles USB3 Interface besitzen ? Wird es den BBG in verschiedenen Farben und Tastatur Größen geben ?

Ich hätte noch so viele Fragen. Aber ich denke mal abwarten und Tee trinken und hoffen, dass Ulli und das BBG-Team mit Hermann Seib tolle Ideen mit einbinden.

Gruß Rolf
 
Nope, nicht mal die TD-3..

macht mir persönlich nix aus. Ich find die TD3 voll juut um Flüssig Säure zu machen ^^ 1000 mal besser als den MB33/2 den ich mir um ein Haar
gekauft hätte bevor die TD3 angesagt wurde. Als ich wußte daß ne TD3 kommt, habe ich eisern gewartet bis sie rauskam. 303 purist bin ich glücklicherweise nicht,
von daher komme ich sehr gut klar mit dem netten Klon vom lieben Uli :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir mal was angesehen über die PPG Geschichte bzw. Entwicklung. Das ist schon ziemlich interessant und ich kann
die Begeisterung für den Original Stoff von damals schon gut verstehen. Ich wußte gar nicht daß analoge Filter erst später dazu kamen.
Diese Curtis Chips wird Behringer schonmal Tütenweise verfügbar haben.
Für einen echten Fan der alten Schinken wird ein Behringer natürlich nicht zusagen das kann ich gut verstehen. Zorn dagegen kann ich
nicht ganz nachvollziehen. Man muß den Scheiß ja nicht kaufen.
Ich persönlich finde ich es lustig und gut daß Behringer das PPG zumindest teilweise umsetzt und vieleicht hier und da vieleicht sogar was verbessert, wer weiß!?

Ich bin trotz allem irgendwie gespannt was daraus wird und wie man reagiert. Ob es Kenner geben wird die sagen werden "das BBG klingt gut" !?
Mal sehen wie's kommt.
Der Model D von B. wurde ja allgemein als gut bewertet. Dat passt! Mal sehen wie es mit diesem Burschen wird. Software mit analogen Filtern...so so.


https://www.youtube.com/watch?v=X_Z-qxKz--g
 
Der PPG ist schon eine "geile Kiste". Konnte das Original von Thorsten Abel schon öffters live hören. Wie oben im Video auf dem Dinosauriertreffen am 21.November 2015 in Bocholt :hupfdrone:

Ich glaube es war ein PPG Wave 2.3. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß Rolf
 
@Rolo vielen Dank für das Teilen meines Videos. Eine Anmerkung aber noch bezüglich der Aussage von @ppg360 : PPG ist nicht pleite gegangen, sondern wurde sauber aufgelöst. Siehe Stellungnahme von Wolfgang Palm in der Video Beschreibung. Darauf legt Wolfgang Palm sehr viel Wert.

@rolfdegen ja, das war der 2.3
 
[...] PPG ist nicht pleite gegangen, sondern wurde sauber aufgelöst. Siehe Stellungnahme von Wolfgang Palm in der Video Beschreibung. Darauf legt Wolfgang Palm sehr viel Wert. [...]

Wenn ich, wie es mir damals auf der Zunge lag, den Arsch zugekniffen gesagt hätte, hinge mir das heute mit Sicherheit nicht mehr an.

Stephen
 
Aber du hast natürlich Recht daß das fast alles keine 1:1 Clowns sind. Die TD 3 evt.
Die TD-3 hat als Nachbau zumindest mehr Stil als 'ne RE303.
(die RE303 aus "Hauptsache-Scheiße-Teure-Teilen-die-wie-Original-aussehen" unverstanden 1:1 zusammen zu zimmern, wird einem Gerät, das mal günstige Konsumelektronik war, ja so richtig gar nicht gerecht. Das mit aktueller Technik wieder als echte Konsumelektronik günstig neu aufzulegen ist da doch weit weniger peinlich... )
 
Die TD-3 hat als Nachbau zumindest mehr Stil als 'ne RE303.
(die RE303 aus "Hauptsache-Scheiße-Teure-Teilen-die-wie-Original-aussehen" unverstanden 1:1 zusammen zu zimmern, wird einem Gerät, das mal günstige Konsumelektronik war, ja so richtig gar nicht gerecht. Das mit aktueller Technik wieder als echte Konsumelektronik günstig neu aufzulegen ist da doch weit weniger peinlich... )
Interessante Sichtweise, aber das Konzept der RE303 ist doch Hauptsache-So-Original-wie-möglich-Teile, oder?
Warum "unverstanden zusammengezimmert"?

Die 303 hat heute auch einen ganz anderen Status, ist halt nicht mehr der Synth, der nicht wie ne Bassgitarre klingt...

1982-roland-ad-featuring-oscar-peterson-with-piano-plus-tb-303-and-tr-606.jpg
 
Die TD-3 hat als Nachbau zumindest mehr Stil als 'ne RE303.
(die RE303 aus "Hauptsache-Scheiße-Teure-Teilen-die-wie-Original-aussehen" unverstanden 1:1 zusammen zu zimmern, wird einem Gerät, das mal günstige Konsumelektronik war, ja so richtig gar nicht gerecht. Das mit aktueller Technik wieder als echte Konsumelektronik günstig neu aufzulegen ist da doch weit weniger peinlich... )

Dann kann man das Ding auch gleich digital bauen, wenn man dem folgt... wäre dann wahrscheinlich flexibler in der Anwendung (so mit MidiCC usw...). Ferner denke ich, dass man den Sound von damals mittlerweile digital besser hinbekommt, als mit aktuellen Analogbauteilen bzw. -bauweisen. Das Ding analog zu bauen, spricht ja auch eher Liebhaber an, die sich teurere Klone oder das Original nicht leisten können oder wollen... Hat mit klang an sich aber nicht viel zu tun, sondern dient auch eher der Verkaufsförderung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spruch wird zwar gerne Marie Antoinette zugesprochen, stammt aber von Rousseau.

Ach dann hat der ja also mehrfach Fake News verbreitet, wen wundert es :harhar:

PS: Warum ? Weil sein hochgradig populistischer Ansatzt zur Bildung eines gesellschfatlichen Willens sowie der komplette Eingriff seiner Idologie in die Privatsphäre des Individuums aus heutiger Perspektive witzlos sind - ein Protokommunist der mitverantwortlich ist für den Terror der französichen Revolution bei der - Schätzungen weichen absurd auseinender, der aktuelle wissenschftliche Konsens liegt wohl bei etwa - 300.000 Tote zu verantworten waren.

OT Ende - von mir zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine echte 1:1 Kopie des Wave 2.x würde mir (sofern klanglich zufriedenstellend, was ich eh bezweifle) besser zusagen.
Was ist denn eine 1:1 Kopie? Nicht machbar, weil z.B. die Farbe heute so nicht mehr gemischt werden dürfte. Was bringt Dir eine Bauteil und Leiterbahn-genaue Kopie des Proz-Boards? Oder geht es Dir um die Grösse?
 


Zurück
Oben