Behringer BBG - Der PPG Wave 2.2/3 Klon

Wobei ich mir das Bedienpanel vom Original und B mal genauer angeschaut habe und mch Frage wo ich die beiden Oszillatoren detune bzw. einstelle?
Dazu geht man locker flockig ins Menu und wählt eine von acht möglichen Settings. Werte von 0-7 sind möglich. 0 ist aus, 1-4 sind vier Stufen Detuning. 5 ist eine Quinte hoch, 6 eine Octave und 7 deren zwei.

Vielleicht hat Behringer ja eine Art Page 2 implementiert? Fraglich auch, welche Option sie gewählt haben. Also harte 1:1 Kopie oder irgendwas "verbessertes". Punkt hier ja, es klingt dann nicht mehr wie ein PPG. Hardcore Kenner erkennen den PPG genau an diesen festen Detunings. So passiert in Farbe und 3D bei einem Chinesen in Frankfurt. @qwave ist mein Zeuge.
 
Eine Schönheit ist der wirklich nicht. Und diese Wheels sind einfach nur ... Aber den Formfaktor finde ich nicht so schlecht, hätte aber besser ins UB-Xa Gehäuse inkl. Poly AT gehört. Dafür wahrscheinlich dann für < 800 €
 
Eine Schönheit ist der wirklich nicht. Und diese Wheels sind einfach nur ... Aber den Formfaktor finde ich nicht so schlecht, hätte aber besser ins UB-Xa Gehäuse inkl. Poly AT gehört. Dafür wahrscheinlich dann für < 800 €
Das Problem ist, dass sie ihn beim 5 Oktavengehäuse mit PAT hätten teurer machen müssen, dann würden ihn aber wahrscheinlich nicht so viele kaufen, weil es doch schon ein spezielleres Gerät ist. Deshalb nur 4 Oktaven. Dass es spieltechnisch nicht die schönste Lösung ist, dürfte allen Beteiligten klar sein.
 
Wer spielte schon bei normalen Sounds am PPG wave 2.2/3 die oberste Oktave? Die hat soviel mehr Aliasing als die anderen. Habe neben meinem 2.3er grade einen 2.2er zu besuch. Beim 3rd Wave klingt im PPG Modus die oberste Oktave deutlich besser.
 
Wer ist bei Behringer eigentlich für das Produktdesign verantwortlich? Weißt das hier einer?
Und ja, ich weiß: Axel H. ist es nicht.
Das ist etwas, an dem man wirklich nicht sparen sollte (wie am Sounddesign des Factory-Content übrigens auch nicht). Aus meiner Sicht werden diese zwei Bereiche bez. der Wichtigkeit dieser bei der Vermarktung (und dem anschliessenden Erfolgt eines Synthesizers) bei B völlig unterschätzt.
 
Hier übrigens die komplette Meldung über den Wave, so wie sie heute auf der allgemeinen Behringer Seite auf Facebook veröffentlicht wurde:


Wave Update. We are currently collaborating closely with our Beta Testers to ensure that our synth recreations perfectly match the originals. These testers possess advanced technical and musical skills and each own an original unit, allowing them to meticulously compare every aspect of the synth. It is a very tedious job and often takes years and endless hours.

We are incredibly grateful for these remarkable individuals as they play a crucial role in the development of our synths.
The reason why it typically takes several years to develop a synth recreation is because it’s significantly more challenging to redesign a 40-year-old instrument than to design a new one. Why is that?

This often involves dealing with recreating obsolete components and in particular semiconductors, adapting outdated manufacturing techniques to modern processes, and much more. Such an engineering task is incredibly demanding and requires extensive measurements and listening tests.

From the outset, we made a commitment to never compromise on authenticity, as it is a fundamental aspect for us. The Wave synth has already undergone six revisions, and while we are nearing completion, we still require additional time. However, we assure you that the final product will be worth the wait. It is truly a beautiful synth.

Please send some love to our dedicated Engineers and Beta Testers, who work tirelessly to deliver these amazing instruments to you all at an affordable price. They’re all here listening :)

Thanks for all your support and patience.


1702570442517.jpeg


1702570461327.jpeg
 
Alter Schwede, das Ding ist ja echt hässlich wie die Nacht. Nicht dass das wichtig wäre, natürlich.

also seit er nicht mehr diese blaue LED beleuchtung haben soll finde ich ihn echt süss.

jedenfalls besser als das original (obwohl das in mehrfacher hinsicht äpfel mit birnen wäre)

aber ich seh schon, damit stehe ich alleine da. ich bin ja auch der einzige, dem das waldorf plug-in gefiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wave Update. We are currently collaborating closely with our Beta Testers to ensure that our synth recreations perfectly match the originals. These testers possess advanced technical and musical skills and each own an original unit, allowing them to meticulously compare every aspect of the synth. It is a very tedious job and often takes years and endless hours.

ich übersetze das mal:

diese firma arbeitet an ihrem produkt indem sie ihre betatester arbeiten lässt, und deswegen sind die dann auch daran schuld, wenn das jahre dauert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben