Neu

Behringer BMX (Oberheim DMX)

Ich erwarte ja auch keine Gigabytes an Speicher für einen Drum Sampler, aber selbst meine MPC 2000 hatte 32 MB an Ram und die waren für mich schon knapp bemessen.
Bei der niedrigen Auflösung reicht es für Drums doch dicke aus.
Ich muss zugeben, dass ist ein Punkt , bei dem ich nicht einschätzen kann wie weit man mit 14.45 MB bei 12 Bit und 24 kHz Mono kommt.
Auch die Tatsache, dass die SynthTribe Software nur WAV- Dateien unter 682 KB für die Konvertierung des Samples Akzeptiert macht die Einschätzung nicht leichter.

Ich werde das Teil wohl einfach selbst ausprobieren müssen, um festzustellen ob das Konzept zu meiner Arbeitsweise passt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI und HairyHands
Ich erwarte ja auch keine Gigabytes an Speicher für einen Drum Sampler, aber selbst meine MPC 2000 hatte 32 MB an Ram und die waren für mich schon knapp bemessen.

Ich muss zugeben, dass ist ein Punkt , bei dem ich nicht einschätzen kann wie weit man mit 14.45 MB bei 12 Bit und 24 kHz Mono kommt.
Auch die Tatsache, dass die SynthTribe Software nur WAV- Dateien unter 682 KB für die Konvertierung des Samples Akzeptiert macht die Einschätzung nicht leichter.

Ich werde das Teil wohl einfach selbst ausprobieren müssen, um festzustellen ob das Konzept zu meiner Arbeitsweise passt.
Schon klar. Mehr ist natürlich immer besser, aber wir reden hier über Mono Samples. Das sind so ca 7 Minuten Gesamtsamplespeicher. Abzüglich den Samples die schon drauf sind, eher so 5-6 Minuten.
Ich kann als Tester zumindest sagen, dass die BMX sehr fett und druckvoll klingen kann. Ich mag den Sound lieber als den der LM Drum.
Die MPC-2000 ist konzeptionell für mich auch schon wesentlich mehr als ein Drumsampler. Die BMX kopiert und erweitert die Oberheim DMX.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: dubsetter, Rolo, MartYATARI und 2 andere
Schon klar. Mehr ist natürlich immer besser, aber wir reden hier über Mono Samples. Das sind so ca 7 Minuten Gesamtsamplespeicher. Abzüglich den Samples die schon drauf sind, eher so 5-6 Minuten.
Ich kann als Tester zumindest sagen, dass die BMX sehr fett und druckvoll klingen kann. Ich mag den Sound lieber als den der LM Drum.
Die MPC-2000 ist konzeptionell für mich auch schon wesentlich mehr als ein Drumsampler. Die BMX kopiert und erweitert die Oberheim DMX.
Bin gespannt als großer Oberheim DMX Fan (Run DMC, blue monday, Madonna und mehr) ist der BMX erweitert gegenüber der LM drum oder sehr ähnlich?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN
Ja, interessiert mich auch. Werden wohl die Berichte der ersten belieferten Forenmitglieder abwarten müssen. Hat schon jemand bestellt?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI
Steve Roach hat/hatte den doch auch gerne genommen.
Hatte Steve eigene Drumsounds oder die vorhandenen genommen?

Steve Roach hat/hatte den doch auch gerne genommen.
Hatte Steve eigene Drumsounds oder die vorhandenen genommen?
Hast Du ein Hörbeispiel dazu?
Bin gespannt als großer Oberheim DMX Fan (Run DMC, blue monday, Madonna und mehr) ist der BMX erweitert gegenüber der LM drum oder sehr ähnlich?
Sehr ähnlich, die Bedienung finde ich aber insgesamt besser. Mit den ersten 16 Pads programmiert man die 16 Steps eines Taktes, mit der unteren Reihe kann man aber schneller zwischen den einzlenen Bars umschalten. Und große Kinken für die Einzelausgänge! Alleine das! :)
Die Fader finde ich auch angenehmer zu bedienen, mehr Platz und so... und die Encoder darunter sind praktisch, da sie pro Instrument den zuletzt im Display angewählten Parameter erinnern und so mehr Echtzeitkontrolle/Modulation erlauben. Dafür hat die LM Drum mehr Fader zur Verfügung, wenn einem das für die Lautstärke wichtig sein sollte. Aber wie immer, gibt halt Dinge die jeweils für den Anderen sprechen und seltsame Workflow Details.

P.S.: Bevor ich das vergesse und ich weiß nicht ob das Interessenten auf dem Schirm haben: Man hat ingesamt 8 Instrumentenspuren zur Verfügung, die alle monophon sind.
Heißt, man kann immer nur eines der vertikal gruppierten Pads pro Step erklingen lassen. Bei den Cymbal- und Percussion 1/2 -Tracks kann man jeweils 2 Samples laden. Jeder Step kann aber nur eines der beiden wiedergeben. Eine vertikale Padreihe ist dann so etwas wie ein Exklusivgruppe. Beispiel letzte Reihe rechts: Claps und Shaker zusammen geht nicht (glaube beim Original auch nicht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: dubsetter, Linear Displays, Theatermacher und 2 andere
Ach das ist nur ein rudimentärer Sampler. Der hat ja nicht mal 24bit und eine niedrige Sample Rate. Braucht kein Mensch.

Aber Spaß beiseite, ist doch komisch dass jetzt überall wieder diese Unzulänglichkeiten gefeiert werden, die man damals gerne losgeworden ist. Die Menschen sind komisch.
:-)

• Daumen hoch
  • Zustimmung
  • wunderbar
M.i.a.u.: robworld, MartYATARI, Horbach und eine weitere Person
Ist das Teil jetzt schon wieder ausverkauft bei T. ? Vorhin noch "sofort" lieferbar und jetzt wieder "Lieferbar in mehreren Monaten".

• Daumen hoch
Ist das Teil jetzt schon wieder ausverkauft bei T. ? Vorhin noch "sofort" lieferbar und jetzt wieder "Lieferbar in mehreren Monaten".
Sehr wahrscheinlich. Man darf nicht vergessen, dass bei neuen Synthis von Behringer die ersten Chargen häufig sehr schnell ausverkauft sind. Teilweise ist die erste Lieferung schon bei Ankunft in Deutschland komplett durch Vorbestellungen verkauft, so dass bei Thomann selber nichts mehr ins Lager geht. Dann muss natürlich auf die nächste Lieferung gewartet werden.

• Daumen hoch
Ach das ist nur ein rudimentärer Sampler. Der hat ja nicht mal 24bit und eine niedrige Sample Rate. Braucht kein Mensch.

Aber Spaß beiseite, ist doch komisch dass jetzt überall wieder diese Unzulänglichkeiten gefeiert werden, die man damals gerne losgeworden ist. Die Menschen sind komisch.
:-)
Mein Bruder wollte 1998 einen akai Sampler kaufen um Hip-Hop zu machen.
Damals hätte er einen 12 Bit s950 billig bekommen, wollte fast keiner.
Er hat dann einen neuen s3000xl gekauft.
Heute ist der s950 deutlich mehr wert.
Ich hab seit 1999 einen Boss sp 202.
Das erste gerät der Serie.
Es gibt 2 Lofi Modi um Platz zu sparen.
Hab damals eine 4mb (!) smart Media für teures Geld gekauft.
Heute ist dieses gerät bei der Lofi Hip-Hop Community begehrt.
Er hat eine sehr niedrige Polyphonie, aber mit Lofi etwas mehr...

Für mich eigentlich logisch, perfekt kann jedes Gerät heutzutage.
Die unperfekten sind meistens alte die man nicht mehr so leicht bekommt.
Aber zumindest mit LM drum, BMX... Ist es etwas leichter.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld und Rolo
Ich kenn BMX noch als Fahrrad, das war nach Bonanza, aber ich hab mich gefragt, wie sie die von der Linn abheben, die Bedienung scheint recht easy.
Bin zwar nicht so der Käufer - gehe grade eher weg von Drums, aber hätte man das in den 80ern mal gehabt. Enter Preis!

Huch, aber noch ist nichts in den "Läden"

doch
Wollte dich eh Fragen, warum "No drummachines*? Wie geht das? 😂

ASSIGNABLE VOICE CONTROLS: Ich werde aus dem Manual nicht schlau, welche Parameter kann man denn auf diese Regler drauflegen? Also Coarse Tuning scheint zu gehen, wenn ich es richtig verstehe, aber auch Sample Auswahl, Startpunkt, Distortion etc.?

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
ASSIGNABLE VOICE CONTROLS: Ich werde aus dem Manual nicht schlau, welche Parameter kann man denn auf diese Regler drauflegen? Also Coarse Tuning scheint zu gehen, wenn ich es richtig verstehe, aber auch Sample Auswahl, Startpunkt, Distortion etc.?
Ja. Alle die auch mit dem Main Encoder auswählbar sind. Nur dass die Zuordnung dieser Controls persistent pro Instrument ist. Wenn man einen dieser Regler bewegt, wird gleichzeitig auch der Instrument Track ausgewählt und das Display wechselt dann zum aktuellen Instrument.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI und Steril
Ja. Alle die auch mit dem Main Encoder auswählbar sind. Nur dass die Zuordnung dieser Controls persistent pro Instrument ist. Wenn man einen dieser Regler bewegt, wird gleichzeitig auch der Instrument Track ausgewählt und das Display wechselt dann zum aktuellen Instrument.
Danke für die Info! Das sehe ich ja durchaus als Vorteil gegenüber der LMdrum.

• Daumen hoch
Danke für die Info! Das sehe ich ja durchaus als Vorteil gegenüber der LMdrum.
Ich auch. Meistens habe ich Levels oder Tuning darauf zugeordnet um schnell was anzupassen. Was ich nicht so mag, ist die Anordnung der Taster auf der rechten Seite. Da vertippe ich mich öfter mal, das könnte klarer strukturiert sein. Ging mir zwar bei der LM Drum auch schon so, aber hier musste ich erst einmal umdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
Warum L
Ich auch. Meistens habe ich Levels oder Tuning darauf zugeordnet um schnell was anzupassen. Was ich nicht so mag, ist die Anordnung der Taster auf der rechten Seite. Da vertippe ich mich öfter mal, das könnte klarer strukturiert sein. Ging mir zwar bei der LM Drum auch schon so, aber hier musste ich erst einmal umdenken
Warum Level? Um die Variationen untereinander anzupassen? Ansonsten hätte man dafür doch die Volume Fader?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: HairyHands
Warum L

Warum Level? Um die Variationen untereinander anzupassen? Ansonsten hätte man dafür doch die Volume Fader?
Es mag persönliche Vorliebe sein, aber ich passe das gerne an, um bei voll aufgezogenem Fader den richtigen Mixlevel zu haben. So kann ich den ganzen Faderweg ausnutzen.
Die Lautstärken variieren je nach Sample und Bank recht stark. Speziell so etwas wie Hihats will ich sehr selten bei voller Lautstärke nutzen. Beim TR8-S mache ich das Gleiche mit dem Gain Parameter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
Ah, verstehe. Eine letzte Frage hätte ich noch, vielleicht magst du die auch noch beantworten: Wie ist denn die Sample Verwaltung gelöst, wie bei der LMDrum? Da fand ich das ja nicht sehr intuitiv und man musste schon sehr mitdenken, um sich keine Pattern zu zerschießen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: HairyHands
Das ist in der Tat genauso gelöst wie bei der LMDrum
Ach schade, da war Luft nach oben. Aber danke, dass du dir die Zeit genommen hast, meine Fragen zu beantworten - jetzt weiß ich, worauf ich mich einlassen würde. Dieser coole Arpeggio vom JN-80 extern trigger Trick aus deinem Video würde mit der BMX ja auch funktionieren, oder? Wann gibt es denn die erste BMX Videos von dir? Und was hat es mit dem zusätzlichen „m“ auf sich? 🤔

Dieser coole Arpeggio vom JN-80 extern trigger Trick aus deinem Video würde mit der BMX ja auch funktionieren, oder?
Nicht so richtig gut, leider. Ich konnte noch nicht herausfinden, woran das genau liegt. Entweder ist die Triggerspannung vom BMX nicht hoch genug oder die Triggerdauer zu kurz. Das heißt, dass hin und wieder Trigger vom JN-80 ausgelassen werden und der Sound auch recht leise ist. Mit dem RD-6, der TR8-S und anderen (Gates, Sequenzern) hatte ich dabei keine solchen Probleme.

Und was hat es mit dem zusätzlichen „m“ auf sich?
Aufmerksamkeit. Hat geklappt, wie man sieht! ^^

Nee, Scherz - es gibt wohl einen Artists namens Tom Noise, der ich nicht bin. Um die Verwechselung wenigstens ein bisschen wegzunehmen, nun halt Tomm
Mir kam die Namensidee damals wegen meines Vornamens (Tommaso) und meinem damaligen Studionamen "Noisefactory Productions". Da hätte ich besser mal recherchieren sollen...

Ach und: Ich weiß noch nicht, ob ich ein Video mit dem BMX mache. Dafür fehlt mir ein interessantes Konzept und momentan auch die Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: Steril, dubsetter und Deusi
Ach schade, da war Luft nach oben. Aber danke, dass du dir die Zeit genommen hast, meine Fragen zu beantworten - jetzt weiß ich, worauf ich mich einlassen würde. Dieser coole Arpeggio vom JN-80 extern trigger Trick aus deinem Video würde mit der BMX ja auch funktionieren, oder? Wann gibt es denn die erste BMX Videos von dir? Und was hat es mit dem zusätzlichen „m“ auf sich? 🤔
Welches "m" ?

Aufmerksamkeit. Hat geklappt, wie man sieht! ^^

Nee, Scherz - es gibt wohl einen Artists namens Tom Noise, der ich nicht bin. Um die Verwechselung wenigstens ein bisschen wegzunehmen, nun halt Tomm
Mir kam die Namensidee damals wegen meines Vornamens (Tommaso) und meinem damaligen Studionamen "Noisefactory Productions". Da hätte ich besser mal recherchieren sollen...

Ach und: Ich weiß noch nicht, ob ich ein Video mit dem BMX mache. Dafür fehlt mir ein interessantes Konzept und momentan auch die Zeit.
Meinst Du etwa diesen Hochzeits-DJ aus Ostwestphalen-Lippe?

Oder diesen Psytrance-Musikanten von der größten Nieselregenausbringfläche in Europa?

• Daumen hoch

Neue Beiträge

Zurück
Oben