Behringer Pro-1

Also wenn jemand seinen Pro-1 nicht mehr will, ich kauf ihn euch gern für 200 Flocken ab.
 
Mal eine Frage in die Runde der Besitzer: ist es schon jemandem gelungen die Envelopes per MIDI-CC zu steuern? Ich kann zwar wunderbar MIDI-CC's von den Envelopereglern ausgeben lassen, aber wenn ich die entsprechenden CCs in den Pro-1 reinschicke tut sich nix bei den Envelopes. (Bevor jemand dumm frägt: ja, Noten per MIDI an den Pro-1 funktionieren - MIDI kanal ist korrekt, MIDI-Filter ist auch keiner drin).
 
Zuletzt bearbeitet:
und, was macht das so?
* Pitchbend Range kann jetzt gesetzt werden (war vorher fest auf 12 Steps)
* The Real Time message “STOP” didn’t send out when stop a playing sequencer if it has zero step.
* There is no real time interaction between the DIP MIDI channel and the SynthTool APP.
 
Mal eine Frage in die Runde der Besitzer: ist es schon jemandem gelungen die Envelopes per MIDI-CC zu steuern? Ich kann zwar wunderbar MIDI-CC's von den Envelopereglern ausgeben lassen, aber wenn ich die entsprechenden CCs in den Pro-1 reinschicke tut sich nix bei den Envelopes. (Bevor jemand dumm frägt: ja, Noten per MIDI an den Pro-1 funktionieren - MIDI kanal ist korrekt, MIDI-Filter ist auch keiner drin).

Ich habe das gerade mal probiert. Ist bei mir genauso. Funktioniert nur einseitig.
 
Mal eine Frage in die Runde der Besitzer: ist es schon jemandem gelungen die Envelopes per MIDI-CC zu steuern? Ich kann zwar wunderbar MIDI-CC's von den Envelopereglern ausgeben lassen, aber wenn ich die entsprechenden CCs in den Pro-1 reinschicke tut sich nix bei den Envelopes. (Bevor jemand dumm frägt: ja, Noten per MIDI an den Pro-1 funktionieren - MIDI kanal ist korrekt, MIDI-Filter ist auch keiner drin).

Habe das vor ein paar tagen mal probiert aber keinen erfolg gehabt. Geht nur raus nicht rein.
 
Mögen die geistigen Eigentümer in Frieden ruhen? Ich mag persönlich keine Tests wo nicht das Original Seite an Seite steht. Klangeindrücke und Vermutungen aus der Vergangenheit finde Ich nicht aussagekräftig. Egal bei welchem Hersteller.
 
Der Tester bei Bonedo findet die Verabeitungsqualität des PRO-1 schlecht, während er ebendiese beim Model D noch gut fand.
Ich habe beide Synths und finde die Verarbeitungsqualität bei beiden gleich (gut).
Die Holzseitenteile findet der Bonedo-Tester überflüssig und die Tatsache, dass der PRO-1 CCs sendet, ist ihm entgangen. Dafür bemängelt dafür die spärliche Midi-Ausstattung.
Was ich dort sehr gut finde, ist die Aussage über die nicht verfügbaren Manuals bei Behringer.
Das geht mir auch inzwischen sehr auf den Senkel.
 
Und wie siehst Du das beim, sagen wir Novation Peak? Was muss da Seite an Seite stehen? Und warum darf man einen Synthesizer nicht als das Testen, was er ist: ein für sich stehendes Musikinstrument?


Ich denke halt wenn man etwas vergleichen möchte dann wäre es nicht schlecht eine Referenz in diesem Fall den Original Pro-one vor sich zu haben? Erinnerungen sind halt trügerisch. Diese Erfahrung musste Ich erst letztens mit einem Holländischen Plundergebäck machen. Hersteller meinte Ich die ein Replikat herstellen! Nicht die ein eigenständiges Design entwickeln.
 
Ich denke halt wenn man etwas vergleichen möchte
Genau das ist die Frage: Warum will man denn vergleichen? Warum kann man eine Sache nicht am Bedarf bewerten?

Nehmen wir an, es gab das Original Nix-One; das war ein Synth mit toll gestalterer Bedienoberfläche, zudem in schickem Rot. Nur dummerweise kam kein Ton raus. Und jetzt gibts Nix-1, aus dem auch kein Ton raus kommt, nur ist sein Gehäuse blau? Soll dann die Bewertung lauten: der ist Mist, denn er ist ja blau? Nein, die Bewertung muss lauten: der ist Mist, denn es kommt kein Ton raus. Ob er gelb grün oder blau ist, ist völlig unerheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus in die Runde,
ich hab den bonedo Test geschrieben und wollte auch noch ein paar Sachen einwerfen: Das das Ding CCs sende ist mir schon aufgefallen, da es aber abgesehen vom Wheel keine empfängt, fand ich das nicht weiter erwähnenswert – oder hat jemand vor das als MIDI-Controller zu nutzen? Jetzt stellt sich natürlich die berechtigte Frage, warum er sendet und nicht empfängt und ich hab dazu auch eine Theorie, aber Spekulationen haben im bonedo Test meiner Meinung nach nichts zu suchen. Das die ADSR-Potis den Chip ansprechen und der die Hüllkurven erzeugen, soweit sind wir ja schon alle. Das das Ding MIDI ausgeben kann, macht also Sinn. Warum es aber kein MIDI verarbeitet ist schwierig zu mutmaßen. Eventuell weil intern eine höhere Auflösung verwendet wird, als MIDI zulässt, und man dann einen zusätzlichen Workaround programmieren hätte müssen. Extra-Arbeit an der Firware sozusagen und die ist ja immer ein wenig mit der heißen Nadel gestrickt bei B wie ich finde. Also ausgereift sieht anders aus. Vielleicht wollte man aber nicht nur die Hälfte der Parameter via MIDI anbieten – also ganz oder gar nicht, hätte dann ja auch wieder einige gestört. So kann man zumindest behaupten, dass Ding ist 100% analog und da geht sowas nicht bei dem Budget. Ob da noch was kommt? Woran das am Ende genau liegt? Kein Ahnung, Feedback erhalten ja nichtmal wir Autoren – also schreibe ich meine Test auch nur als "what it is" und genau deswegen finde ich die Vergleich aus so unnötig. Zum Testzeitpunkt gab es via MIDI Noten ON/Off und Wheel – und das ist bereits mehr als beim Orignal, das nur CV hatte. Wer das Original will, kauft sowieso das Original – wer die Kohle nicht hat, kann wiederum froh sein, dass Behringer dem Ganze schon sehr nahe kommt - aber eben auch immer nur nahe bis sehr nahe. Die Zielgruppe die diese kleinen Unterschiede zu einer tatsächlichen Kaufentscheidung zwischen Behringer und Original nutzt, halte ich für sehr klein bis nicht existent. Denn wer es sooo genau nimmt, der verlässt sich sicherlich auch nicht auf meine subjektiven Einschätzungen. Also nochmal: Pro-1: gutes Teil, top Preis/Leistungs-Verhältnis. Meins ist es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben